Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB 550 - Reise zur Erdmitte
#21
Ist bei der Ausgabe dann wieder für die Abonnenten ein Abo+ drin?
0 Orden
Zitieren
#22
Hier mal mein Kurzmeinung:

Die Titelgeschichte war leider die erwartbare Blaupause. An sich nicht schlimm, gut umgesetzt können auch die ältesten Storylines gut funktionieren. Aber hier haben mich die Logiklöcher, die fast 50km tief waren, gleich am Anfang rausgerissen. (Stichwort: Magma) Daher mit viel guten Willen Note 3

Zum Glück kam danach "Die Abenteuer des Sir Mausleton". Auch wenn ich den Titel schröcklich finde, ist die Nacherzählung der Endurance-Expedition in weiten Teilen gelungen. Sogar die realen Ortsnamen wurden verwendet (vermutlich weil "Grytviken" und "Elefanteninsel" schon Fantasievoll genug klangen). Die Zeichnungen sind Toll, wenn es Panoramen zu sehen gibt. Bei den Figuren (Goofy) leider weniger. Das völlig auf Spannungen innerhalb der Crew verzichtet wurde ist zum einen nachvollziehbar (immerhin ein Disneycomic) aber das ständige gut gelaunte Friede-Freude-Eierkuchen nervt auch etwas. Etwas Konfliktpotential hätte nicht geschadet. Wegen der genannten Schwächen Note 2 

Tja, am besten hätte ich das LTB nach dieser Geschichte zugeklappt, denn besser konnte es natürlich nicht mehr werden. Daher ganz knapp: Keine der restlichen Geschichten verdient mehr als eine 3, die meisten eher mit einer starken Abwärtstendenz.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
2 Orden
Zitieren
#23
Vielleicht bereits gesehen: https://www.duckipedia.de/LTB_550:_Rezension
In Summe war ich etwas gnädiger als Mile, sehe aber die gleichen Kritikpunkte. Empfehlenswert eigentlich nur Motturas Antarktisabenteuer und wegen der Zeichnungen allenfalls die Titelstory.
2 Orden
Zitieren
#24
(17.09.2021, 14:09)McDuck schrieb: Vielleicht bereits gesehen: https://www.duckipedia.de/LTB_550:_Rezension

Sehr schöne Rezension, der ich absolut zustimmen kann. "Die Abenteuer des Sir Mausleton" ist für mich ein Highlight, für den sich die Anschaffung des Bandes schon gelohnt hat. Und die beiden Geschichten "Der Antiglückszauber" und "Zwang und Zwietracht" haben mir durchaus Spaß gemacht und hätte ich auch mit "gut" bewertet.
2 Orden
Zitieren
#25
Bin diesmal ganz schön spät dran wohl, aber leider nicht eher dazu gekommen wobei es mir bei LTB 550 wirklich Leid tut.

"Reise zur Erdmitte" - 35 Seiten. Die Titelgeschichte hat mich mitgerissen, weil es waren die Ducks im klassischen Abenteuer und Gundel Gaukeley, für die ich immer etwas übrig habe und vor allem Micky Maus Magazin Nr. 19/2021 ist wirklich sehr gut geworden. Zu Ehren von 60 Jahre Gundel Gaukeley. Auch die Bewohner in der sogenannten Erdmitte haben mich nicht verstört.
"Das Quiz-Duell" - 20 Seiten, Tick, Trick & Track mitsamt Dieter Düsentrieb haben einen neuen Rektor Schnauzer bei dem sie viel lernen müssen. Am Ende bleibt die Lehre dass keine Erfindung das Lernen ersetzt. Nette Story mit Dieter.
"Die Abenteuer des Sir Mauseloton" - Teil 1-3 (Eisige Strandung / Ein Hoffnungsschimmer / Gischt & Gipfel) Kann die 76 Seiten lange Story nur empfehlen. Möchte nichts mehr dazu sagen, was nicht schon gesagt wurde. Definitiv ein Juwel 2021.
"Ein schmutziger Job" - 6 Seiten lang und eigentlich nur ein Füller. Die schwächste Phantomias Story seit langem.
"Im Sparverein" - 21 Seiten lang. eine typische Klaas Klever Dagobert Duck Rivalen Geschichte wo der Bürgermeister mitmischt, weil die Stadtkasse nicht prall gefüllt ist. Am Ende sind auch noch die Panzerknacker dabei und Dagobert als Emil Erpel. Eine sehr schnelle Story, die mir gefallen hat.
"Der Antiglückszauber" - 35 Seiten lang. Diese Story mit Daisy Duck, Gustav Gans, Donald Duck, Dagobert Duck sowie Gundel Gaukeley war frustrierend aber auch schön zugleich. Die Länge hat man hier doch deutlich angesehen, aber die Interaktionen der Charaktere hat mich doch beeindruckt.
"Auf dem Bauernhof - Eine ermüdende Aufgabe" - 1 Seite. Typisch Franz Gans mit Oma Duck. Ein kleiner Stimmungsmacher nach dieser langen Story war gut platziert.
"Zwang und Zwietracht" - 26 Seiten lang. Die Hüterin der Herzen ist wieder da. Die Geschichte mit Gitta Gans, Gundel Gaukeley, Dagobert Duck war doch am Ende sehr liebenswürdig. Gitta als Superheldin auf jeden Fall immer schön zu lesen. Drei mal Gundel Gaukeley in einem Band, das ist auch keine Selbstverständlichkeit.
"Der Schaffwandler" - die letzte Story mit 30 Seiten ist Dussel Duck gewidmet. Ne Story die doch einiges mitzieht an Figuren. Donald, Dussel, Primus, Dagobert, Tick, Trick & Track, Daniel Düsentrieb. Es war wie bei Zwang und Zwietracht am Ende doch sehr liebenswürdig.

Zum Band also insgesamt muss ich wirklich sagen, dass er besser war als LTB 549. Von mir gibt es 8 von 10.
3 Orden
Zitieren
#26
Dann mal meine Meinung zu Band 550. Guckt der Leser am Ende in die Röhre, wie die Ducks auf dem Titelbild?
 
Reise zur Erdmitte
Nun, solche Reisen sind ein bekannter Plot. Jeder kennt den Klassiker von Barks mit dem ersten Auftritt der Kuller oder den wahnwitzigen Blankweg-Trip von Don Rosa. Ganz so überstrapaziert wie "Die Ducks stapfen durch den dichten Dschungel und suchen einen Schatz" ist das Thema aber nicht, man darf gespannt sein.
Gundel hat einen neuen teuren Selbstverwandlungsstab und unternimmt sogleich einen Angriff auf den Glückszehner. Der Stab ist nicht wirklich originell, denn Sich-selbst-Verwandeln ist eigentlich eine bekannte Fähigkeit von Gundel, was sie meist sogar ohne Stab hinkriegt. Die plumpe Attacke auf einer Tiefbohrungsbaustelle – sie schlägt Donald mit ihrer Handtasche - endet damit, dass Donald die Münze in ein 50km tiefes Loch fallen lässt. Sogleich unternehmen die Ducks per bemanntem Bohrer einen Bergungsversuch mit Gundel als blindem Passagier. Überraschenderweise (oder auch nicht) ist der Untergrund nicht ganz unbewohnt...
Die Geschichte ist wirklich gut gezeichnet, aber bar jedem originellen Gedanken. Jagd nach dem Glückzehner trifft auf verborgene Zivilisation, wobei man die Wesen und die routiniert abgespulten Kontakt-Missverständnisse auch in einer Weltraumstory hätte erwarten können. Immerhin bereichert die Story des Entenversum um die Erkenntnis, dass Gundel offenbar ausgesprochen feuerfest ist. So einen Ritt auf der Aussenhülle eines Erdbohrers durch eine Magmakammer ohne Schutzanzug schafft sicher nicht jeder. Auch später schmilzt zwar der Stein, auf dem sie steht, nicht aber die Hexe. Sollte Gundel mal Zeitreisen unternehmen, kann sie dem nächsten Scheiterhaufen gelassen entgegen sehen.

Das Quizduell
Ein rabiater Rektor drillt die Drillinge und Daniel Düsentriebs Neffen Dieter mit Allgemeinwissensabfragen, damit sie bei einem Quizduell der Schule Ehre machen (und ihm eine Prämie vom Sponsor einbringen). Die Jugend verzweifelt, aber der Erfinder weiß mit einer wissenspeichernden Armbanduhr zu helfen. Deren Schummel-Einsatz wird von den Jungs abgelehnt, bis auf Trick, den das Gewissen eher nicht so plagt...
Nette Moralgeschichte, die man so wegliest. Dieses Quizformat, wo eine deutlich führende Partei noch mit der allerletzten Masterfrage abgefangen wird, ist blöd, aber gängig. Die Fähigkeiten der Uhr werden nicht ganz klar. Offenbar muss man sie mit Wissen füttern, das man dann wieder abrufen kann (siehe Szene wo Trick der Uhr etwas über den Mond vorliest). Im Einsatz wirkt sie aber eher wie eine allwissende Tickzwiebel irgendwo zwischen Ent-Net und Primus von Quack. Oder sollte Trick den Literaturpreisträger von 1971 tatsächlich mal gelernt haben?
 
Die Abenteuer des Sir Mausleton
Diese mit wundervollen Bildern geschmückte Geschichte erzählt die berühmte Antarktisexpedition von Ernest Shackleton aus der Mäuseperspektive. Dabei hält man sich recht stark an die historische Vorlage, von Feststecken der Polaris und deren Ende bis zur Rettungsmission im Ruderboot ist alles dabei. Okay, der olle Ernest hat vermutlich nicht nach einer "Hohlwelt" im heutzutage nicht mehr so ewigen Eis gesucht.
Gelungen, ja, bis auf die Kleinigkeit, dass es mitunter an Drama und Spannung fehlt. Es gibt keinen Antagonisten (ausser der wilden Natur) und die lustige Truppe bewahrt auch in der größten Krise die Gelassenheit eines Kegelklubsausflugs.
 
Ein schmutziger Job
Dagobert wurde von den Panzerknackern beraubt und Dussel und Donald machen sich Sorgen, dass dessen logischerweise schlechte Stimmung sich auf das Münzpolieren am nächsten Tag auswirkt. Donald beschließt, sein Alter Ego mit Maske auf die flüchtigen Schurken anzusetzen.
Hm, seit wann braucht Phantomias eigennützige Extramotivation, sich vom Sofa zu wuchten, um Panzerknacker zu jagen? Die sind dann schnell gestellt und die Geschichte ist auch schon vorbei. Leider ist das Münzpolieren am Folgetag dennoch nicht einfacher...
Kurze, eher schwache Geschichte. Dussel ist auch bloßes Beiwerk, den hätte man auch weglassen können.
 
Im Sparverein
Entenhausen plant wieder mal ein großes Jubiläumsfest, ist aber etwas klamm in der Stadtkasse. Der Milliardärsklub unter Klevers Federführung will sich nicht lumpen lassen und einen Vergnügungspark zum Thema sponsoren. Dagobert denkt gar nicht daran, sich finanziell daran zu beteiligen und gründet einen neuen Klub, der Sparsamkeit verpflichtet. Als Präsident desselbigen bringt er einen sparsamen Gegenvorschlag zur Veranstaltung ein...
Krude Geschichte mit nervig-übertriebenen Sparern, unspektakulären Panzerknackern und einem Fehler auf der vorletzten Seite: Der "Buchstabensparer" sah die ganze Story irgendwie anders aus. Das ist eindeutig der Schuhsohlensparer. Die Umsetzung des Festes wird gar nicht erst gezeigt. Tiefpunkt des Bandes.
 
Der Antiglückszauber
Gundel will mit einem Anti-Glückszauber den Glückstaler zum Taler hexen, erwischt aber den bekannten Erpel mit den Schillerlocken. Der nun glücklose Gustav sieht sich zwar seiner Glücksgöttin beraubt, dafür entwickelt Daisy eine ungeahnte Fürsorge für den Armen. Sehr zu Donalds Missvergnügen. Die erste Schadenfreude weicht also dem Plan, Gundel dazu zu bringen, Gustav wieder in den alten Glücksgockel zurückzuverwandeln.
Leider drehen sich gefühlt 50% aller Gustav-Gans-Geschichten um einen entweder gewollten oder ungewollten Glücksentzug. Dabei kamen schon Wünsche, Amulette, viele Flüche, noch mehr Zauber, Sternenkonstellationen, ein Geburtstags“segen“, Gegenpole wie Superpechbringer, Gleichpole wie Superglückspilze, oder eine x-fach gebrauchte Finte der Glücksgöttin („Herzlichen Glückwunsch! Sie sind unser „Pechvogel des Monats“ und gewinnen eine tolle Weltreise!“ ) zum Einsatz. Möglicherweise gibt es auch eine Story um ein verwunschenes Stück Feldweg , da bin ich aber nicht sicher. Die Sache ist ausgelutschter als eine Mandarine im Affenkäfig. Die Zeichnungen sind ganz nett, der übermäßige Einsatz von herumschreienden Figuren nervt etwas.  
 
Zwang und Zwietracht
Gittas Superheldinnenidentität als (unter anderem) „Hüterin der Herzen“ sieht sich in diesem Abenteuer ihrer bislang stärksten Gegnerin in ihrer bislang schwächsten Story gegenüber. Gundel hypnotisiert ihre Umgebung mit einer Art Phrasenzauber und ein Bündnis mit dem leider etwas sehr bekloppten Schurken „Zwietracht“ muss her, um Bertilieb und den Glückzehner zu beschützen. Die Geschichte ist etwas wirr (Warum gibt Gundel so schnell auf?) und lebt vom Wortwitz des verbalen Schlagabtauschs. Der ist tatsächlich sehr gelungen. Generell ist die „Romantische Rächerin“ eine sympathische Figur, eine gutherzige Nervensäge, die Gitta wie auf den Leib geschrieben ist.
 
Der Schaffwandler
Dussel entpuppt sich als Schlafwandler, der nächtens alles repariert, was sein waches chaotisches Selbst tagsüber angerichtet hat. Mehr noch: Was er eigentlich tun wollte, das vollendet er nun in perfekter Art und Weise. Als Donald auf den Trichter kommt, nutzt er das natürlich schamlos aus. Bald ist an Donalds Domizil nichts mehr zu verbessern, was ihn auf eine eher ungute Idee bringt…
Hübsche Geschichte zum Abschluss. Kein großes Kino, aber auch nichts zum Einschlafen.



Fazit: Solider Band mit nur einen Totalausfall. Allerdings auch ohne ganz großes Highlight. Wer die rächende Hüterin der romantischen Herzen mag, fügt dem Kaufanreiz ein Schipplein Motivation zusätzlich zu.

(17.09.2021, 14:09)McDuck schrieb: Vielleicht bereits gesehen: https://www.duckipedia.de/LTB_550:_Rezension
In Summe war ich etwas gnädiger als Mile, sehe aber die gleichen Kritikpunkte. Empfehlenswert eigentlich nur Motturas Antarktisabenteuer und wegen der Zeichnungen allenfalls die Titelstory.

Sehr schön geschrieben! Gut

Zwei Kleinigkeiten:
* In der ersten Geschichte stößt Gundel Donald meiner Meinung nach nicht unabsichtlich, sondern greift ihn gezielt an (auf denkbar plumpe Art).
* Gundelchen feiert erst ihren 60ten, nicht 80ten.
6 Orden
Zitieren
#27
Oh man, danke für den Hinweis. Ich bin echt schlecht im Kopfrechnen  Seufz Klatsch
Das mit dem unabsichtlich Stoßen würde ich allerdings trotzdem so sehen. Gundel wird abgelenkt, nur deshalb holt sie mit ihrer Tasche aus, trifft Donald und befördert den Zehner ins Loch. Natürlich wollte sie ihn vorher angreifen, aber das Stoßen passiert nicht mit voller Absicht (und dumm wäre sie ja auch). Plump ist das richtige Adjektiv für die ganze merkwürdige, unoriginelle Geschichte.  Nerv
0 Orden
Zitieren
#28
Nicht kriegsentscheidend. Greenie  Sieht für mich vom Gesichtsausdruck von Gundel her gewollt aus, aber kann auch am ungewohnten Gesicht liegen.
0 Orden
Zitieren
#29
Ich bin gerade noch mitten drin und habe gerade Teil 2 von Sir Mausleton gelesen (Ein Hoffnungsschimmer) und ich bin tief beeindruckt! Eine wirklich phantastische Geschichte und ich freue mich auf Teil 3 (Gischt und Gipfel)
Macht wirklich Laune! Fröhlich
„Erzittre, Diebesgesindel! Phantomias naht mit Brausen!“
(Sehr überlegener langjähriger Zeremonienmeister, Kenner und Organisator von Premieren und Feiern)
0 Orden
Zitieren
#30
Die Mousleton-Geschichte  war wirklich  fantastisch. Die Story harmoniert perfekt mit den Zeichnungen! Für mich bisher das beste in der Hauptreihe 2021.
"Um Gottes Willen, warum bin ich verurteilt diese Art von Literatur zu lesen..." (Marcel Reich-Ranicki)
0 Orden
Zitieren
#31
Dieses Mal etwas später, hier nun aber die Rezension von Entenfan:

https://www.fieselschweif.de/publikationen/ltb-550/

Ich muss mich Entenfans Kritik an der Shackleton-Geschichte leider anschließen, ich fand sie auch nicht so überzeugend. Motturas Zeichnungen täuschen da doch über den oft langweiligen Inhalt hinweg. Ich finde es interessant, dass Cabella hier eine Geschichte des Scheitern bzw. sozusagen eine "Nicht-Geschichte" erzählt, aber das geht mit dieser historischen Grundlage meiner Meinung nach nicht auf. Als Jugendlicher hab ich das Buch "Gefangen im Packeis" über genau diese Expedition gelesen und fand das sehr interessant. Aber eben deshalb, weil da auch die Gefahren geschildert wurden, die in einem Disney-Comic schlecht dargestellt werden können.
Ich denke, ich fand die Geschichte mit der romantischen Rächerin am besten, da waren wieder schöne Ideen dabei.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

4 Orden
Zitieren
#32
Ich werd auf 404 weitergeleitet…
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
0 Orden
Zitieren
#33
Ah, Entschuldigung und danke für den Hinweis, jetzt sollte es gehen! Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#34
Wundervoll Fröhlich
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
0 Orden
Zitieren
#35
(26.10.2021, 11:57)Sergei schrieb: Ich werd auf 404 weitergeleitet…

Auch ein gutes LTB! Zwinkern 
Hatte was von Casty, nen frechen DoppelDuck und einen heldenhaften Steinbeiß.
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#36
Wieder einmal danke für die gewohnt gute Rezension, Enti Gut

Die Mausleton Geschichte sieht ja wirklich schön aus (zumindest das ausgesuchte Panel) und macht Lust auf mehr. Schade, dass sie wohl inhaltlich ein bisschen schwächer ist.
0 Orden
Zitieren
#37
Dankeschön Enti, die Rezi ist dir wie gewohnt sehr gut gelungen. Aber vielleicht musst du nicht zweimal betonen, dass andere Mausleton gut fanden. Irgendwie entsteht bei mir da das Gefühl, du nagst daran, dass ich sie so gut bewertet habe.  Frech
Ja, die Story hat gewisse Schwächen, ja, es passiert wenig, aber ich mochte sie gerade deshalb. Das ist jetzt vielleicht nicht so sehr verständlich, aber ich finde, eine Story kann auch mal etwas beschaulicher zugehen und trotzdem interessant sein. Ja, mehr Konflikt wäre gut gewesen, aber die Geschichte nur deshalb schlechter zu bewerten finde ich nicht besonders nett.
Ich bleibe immer noch dabei, dass Gundel den Zehner nicht absichtlich ins Loch haut. Das macht auch keinen Sinn.
0 Orden
Zitieren
#38
(26.10.2021, 17:50)McDuck schrieb: Dankeschön Enti, die Rezi ist dir wie gewohnt sehr gut gelungen. Aber vielleicht musst du nicht zweimal betonen, dass andere Mausleton gut fanden. Irgendwie entsteht bei mir da das Gefühl, du nagst daran, dass ich sie so gut bewertet habe.  Frech
Ja, die Story hat gewisse Schwächen, ja, es passiert wenig, aber ich mochte sie gerade deshalb. Das ist jetzt vielleicht nicht so sehr verständlich, aber ich finde, eine Story kann auch mal etwas beschaulicher zugehen und trotzdem interessant sein. Ja, mehr Konflikt wäre gut gewesen, aber die Geschichte nur deshalb schlechter zu bewerten finde ich nicht besonders nett.
Ich bleibe immer noch dabei, dass Gundel den Zehner nicht absichtlich ins Loch haut. Das macht auch keinen Sinn.

Hab ich das zweimal erwähnt? Dann war es wohl keine Absicht, sondern Schludrigkeit, weil ich immer mal etwas geschrieben habe, dass nach drei Tagen wieder gelöscht und nochmal anders formuliert. Aber hey, wir uns ja einig, dass es keinen Absolutheitsanspruch gibt - und wenn das ab und an auch bei mir anklingt, dann deswegen, weil ich es manchmal unterstreichen möchte.

Tja, ich kann auch deine Meinung und die von einigen anderen, von denen ich mitbekommen habe, dass sie die Geschichte sehr mochten, gut nachvollziehen. Es liegt mir auch nichts daran, eine Story überschwänglich über den grünen Klee zu loben, wenn andere Leute sie nicht so toll finden, oder umgekehrt in die Pfanne zu hauen, wenn die Story gut ankam. Eine gewisse Eigenständigkeit - oder wie man das Kind nun beim Namen nennen will - behalte ich mir selbstverständlich vor.

Es spricht auch nichts gegen ruhigere und unaufgeregtere Geschichten, da stimme ich auch zu. Aus einer Story über einen Samstagnachmittag bei Donald kann man immernoch viel machen. Hier aber will man einen epische Abenteuer-Story erzählen, die konsequent auf harten Fakten basiert, baut aber gleichzeitig in Disney-Manier die Fantasievorstellung einer unteridisch vernetzten Welt ein. Hierüber hätte ich persönlich gern mehr gelesen. Dennoch würde ich nicht behaupten wollen, ich sei "nicht besonders nett" gewesen.

Bezüglich Gundel solltest du recht behalten. Zwinkern  Sonst wäre sie viel besser vorbereitet gewesen.

Danke für deinee Kritik und auch muchas gracias an meinen muy guten Freund Rid! Gut
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#39
Danke für die tolle Rezension, Enti!
Bei Mausleton war ich ganz begeistert und musste sie nach dem erstmaligen Lesen des LTBs gleich nochmal lesen :D
0 Orden
Zitieren
#40
Ich fand die Maus Geschichte auch gut zwar nicht perfekt aber eine 2 bekommt sie schon.
Nun kommt schon ihr müsst doch bei den Geschichten nicht immer so hart sein so schlecht sind die Geschichten nun auch wieder nicht
echt!!!
Gerne meine beiden YT Kanäle Abonnieren:
 Hauptkanal:
https://www.youtube.com/channel/UCJF69OT...6ts_sy0r4g 
3. Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCm0eoPl...tZellFsXGg
Der 2. Kanal ist bei 100 Abos bekannt also.......FLEIßIG ABONNIEREN.
Auf Twitter unterwegs als LtbYoutuber:
https://twitter.com/LtbYoutuber

0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Spezial] LTB Spezial 94 - Reise nach Fernost MaxReichle 2004 3 2.432 30.07.2020, 16:05
Letzter Beitrag: Schleimi07
  LTB 448 - Die große Reise G.R.I.F.F.E.L. C. 12 11.168 01.12.2013, 22:02
Letzter Beitrag: Sir Damian McDuck
  LTB 416 - Reise ins Ich Jan96 10 11.350 05.07.2011, 17:51
Letzter Beitrag: Sir Damian McDuck
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen