Hallo, Gast!
Registrieren
Das F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. wünscht allen Benutzern und Besuchern frohe Ostern!


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB 2022
Zitat:Im Luschdiga Daschabuach wird jezzd uff Schwäbisch gschwätzd! Ob Maultaschen, Brezel oder Spätzle – die Entenhausener sind ganz verrückt nach allem, was ihnen irgendwie schwäbisch vorkommt.
Aus diesem Grund laden wir zur exklusiven Pre-Release Party am 8. September um 19 Uhr in Berlin ein. Für alle, die keine Möglichkeit zur Teilnahme haben, streamen wir die Party live auf Instagram unter: ...

Das Event hat eine begrenzte Teilnehmendenzahl, daher Anmeldung unter schwaebisch@egmont.de. Lasst uns in der Mail euren Namen und eure Telefonnummer wissen! Falls ihr eine schriftliche Bestätigung der Teilnahme bekommt, erhaltet ihr die genaue Adresse des Veranstaltungsortes.

Die Social-Media-Kanäle des LTBs bewerben auf Twitter und Instagram ein Pre-Release-Event zum neuen LTB Mundart 5 "Schwäbisch", dass am 8.9. in Berlin stattfinden soll.

Es hat nicht zufällig jemand Interesse, mitzufahren? Ich habe mich spaßeshalber mal angemeldet, hab aber noch keinen Plan.
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
Bin erst eine Woche später in Berlin, sonst gerne.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Also rein theoretisch habe ich Zeit. Balken  Uni beginnt erst im Oktober wieder.
0 Orden
Zitieren
Kann den Hype den Egmont zu diesem Buch macht gar nicht verstehen. Ich kaufe es mir aus persönlichem Bezug zum Dialekt aber auf jeden Fall.
Entspannte Grüße aus der Hängematte mit einem Blubberlutsch in der Hand - N.Duck
0 Orden
Zitieren
Lustiges Taschenbuch Spezial Band 108 im Rückblick mit 23 Storys. Ein Band der sehr unterschiedlich ist und bei mir gepunktet hat.

"Oma mischt mit" - Es beginnt mit Nina Russo und Alessia Martusciello aus 1998 wo Daisy Duck Polizistin wird, Oma bei ihr einzieht und mit Billy auf Ganovenjagd geht und Franz Gans den Bauernhof macht - 19 Seiten die bunt und lustig waren.
"Ein besonderes Talent" - Rudy Salvagnini und Silvia Ziche von 1997 zeigen Dussels Qualitäten auf 1 Seite.
"Spezialagent Franz Gans: Bühne frei für Vielfraß Franz (Riccardo Secchi & Lara Molinari: 2002) / Bei Fun hört der Spaß auf (Riccardo Secchi & Alessandro Perina: 2004 / Der Meisterkoch (Valentina Camerini & Andrea Ferraris: 2010 / Ein skrupelloser Serienschlemmer (Riccardo Pesce & Ottavio Panaro: 2010 / Der Tortenfall (Riccardo Secchi & Michele Mazzon: 2013 / Insgesamt 5 Storys mit gesamt 152 Seiten mit Spezialgent Franz Gans
"Ein schlagender Beweis" - Daisy Duck in Fortsetzung als Polizistin von Arthur Faria und Eli Marcos von 1986 auf 6 Seiten.
"Ein Schurke schiebt Nachtschicht" - ein Panzerknacker als Polizist bekommt man bei Renate Vinicius Canini und Attila De Carvalho von 1981 auf 12 Seiten.
"Der unglaubliche Wladimir" - Ein Polizeihund mit allen Schikanen prompt geliefert bekommen Hunter, Issel und Micky bei Tito Faraci und Massimo De Vita von 1997 auf 27 Seiten - eine schlagkräftige Story.
"Räuber und Gendarm" - Hier schlüpft Donald in Uniform und muss sich in einem Viertel beweisen. Paulo Renato da Costa Noely zeigt 1989 auf 9 Seiten das Ergebnis.
"Der Streifenpolizist" - Weiter geht es mit Donald in Uniform. Diesmal umgesetzt von Jerry Siegel und Giorgio Bordini von 1976 auf 20 Seiten.
"Verdeckte Ermittlungen" - Inspektor Issel und Steinbeiß müssen undercover gehen um einen ihrer Kollegin zu faßen der bei Matteo Venerus und Marco Palazzi ein falsches Spiel betreibt wobei ich 1976 nicht glaube als Datum - 28 Seiten mit einem fantastischen Issel.
"Selbst ist die Ermittlerin" - Bob Langhans und Jalme Diaz Studio zeigen uns 1986 Klarabella und Minni als Ermittler auf der Spur. Mit dabei auch Kater Karlo und Micky Maus auf 23 Seiten.
"Allein unter Gangstern" - Die Titelstory von 263 von Terry LaBan und Pasquale Venanzio von 1999 auf 31 Seiten.
"Klarabella wilde Jahre Cousine Petunia" - Klarabella als Polizisten kann man bei Francois Coteggiani und Corrado Mastantuono von 1996 auf 25 Seiten.
"Das Auge des Gesetzes wacht..." - Donald Duck erneut als Polizist im Einsatz bei Jerry Siegel und Adriana Christina von 1981 auf 23 Seiten leider mit sehr unglücklichem Ausgang.
"Kampf um die Uniform" - Diesmal ist Donald in einer anderen Uniform tätig. Nino Russo und Stefano Intini zeigen einen sehr engagierten Donald der sogar einen Bankdirektor zu Fall bringt auf 26 Seiten von 1995.
"Gut gemacht, Achtmalacht" - Sergio Badino und Danilo Barozzi von 2007 zeigen einen Achtmalacht der mehr als das Zeug hat zum Polizeihund auf 22 Seiten.
"Zu müde für den Job?" - Kater Karlo drängt mit einem groß angelegten Coup Hunter bei Stefano Petruccelli und Lorenzo Chiavini auf 12 Seiten von 1998.
"Roboduck gegen Klevercop" - Dagobert und Klaas bauen einen Polizisten in Roboterform um einen Auftrag der Stadt zu erhalten. Daniele Bernardini und Paolo Ongaro von 1994 auf 30 Seiten präsentieren das Chaos.
"Der Kommissar und sein Helfer" - Hunter mit Schnauzer und Flederduck als seinen Unterstützer bei Arthur Faria und Euclides K. Miyaura von 1983 zeigen ein herrlich schräges Abenteuer auf 10 Seiten.
"Polizisten für einen Tag" - Wer Micky Maus und Goofy schon immer mal als Polizisten erleben wollte, bekommt das von Bruno Concina und Tiberlo Colantuoni von 1986 auf 32 Seiten zum Abschluss.
Ein sehr starker Band mit sehr skurrilen und außergewöhnlichen Storys. Bin gespannt auf den letzten Band 2022.
0 Orden
Zitieren
LTB 566 heißt: Goldnes Jubiläum (https://www.egmont-shop.de/globalassets/...tb-566.png)
1 Orden
Zitieren
Damit haben wir alle Titeln 2022 zusammen. Das Cover von 566 ist wirklich ein gelungener Abschied
0 Orden
Zitieren
Lustiges Taschenbuch Mundart - Band 5 Schwäbisch - hier meine Rezension.

Die Mundart Reihe geht nun in das Sechste Jahr schon mit dem Fünften Band. 96 Seiten zum Preis von 6,00 € sind jetzt eher im höheren Bereich.
"Do wird gefegt" - Stephanie Bens, Marko Andric und Fernando Güel zeigen Donald am Rummeplatz auf 1 Seite - Wie bei jedem Band der 1 Seiter mit dem eröffnet wird. - Aus dem Jahr 2022
"Schleidersitz zom Erfolg" - Die Story wo Donald von Düsentrieb mit einer Erfindung zum Erfolg getrieben wird aus dem Jahr 2005 von Carlo Panaro und Andrea Ferraris auf 25 Seiten.
"Schmotzinger Dank" - Mack und Muck waschen Pluto auf 1 Seite von 2001 umgesetzt von Sergio Tulipano und Andrea Ferraris.
"Pfannkuacha-Gschichtla" - die beste Geschichte für mich, in der Donald seine Pfannkuchen vermarkten will und ihm klar wird dass sie einzigartig sind und deswegen er kein Geld damit verdienen will von 2015 umgesetzt von Giulio Antona und Libero Ermetti auf 24 Seiten.
"So en Zirkus" - Die Ducks auf Wanderschaft im Zirkus - Von 2016 gemacht von Fausto Vitaliano und Silvia Ziche mit 30 Seiten.
"Neues aus dem Endnet" - Zum Schluss erlebt Dagobert Duck die Tücken des Internets und der Sozialen Medien. Stefano Ambrosio und Maurizio Amendola von 2010 zeigen auf 14 Seiten eine klassische aber schwache Duck Klever Story.
Damit ist der Mundart Band abgeschlossen und ich frage mich wann die Schweiz drankommt.
0 Orden
Zitieren
Der Inhalt von LTB Weihnachten 28 (2. November) ist bekannt. Einerseits ist es natürlich wunderbar, dass mit Die Wunder der Weihnacht und dem zweiten Teil der Phantom-Saga gleich zwei Geschichten enthalten sind, die ich sehnsüchtigst erwartet habe, andererseits ist es schade, dass nun auch hier einige Nachdrucke enthalten sind und zur Phantom-Geschichte nicht gleich noch das Spin-off mit Minnie abgedruckt wurde. Dennoch ein Band, auf den ich mich sehr freue!
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
2 Orden
Zitieren
Ja, auf den 2. Teil der Phantom-Saga bin ich auch sehr gespannt. 90 Seiten Casty, das ist schon was. Gut
R.E.Z.E.N.S.E.N.T.
(Richtig eifriger Zeichnungen entdeckender Nachbesserer und sehr explizit nachschauender Taschenbuchfan)
1 Orden
Zitieren
Bin auch sehr gespannt
0 Orden
Zitieren
Die LTB Fantasy Entenhausen Reihe hat wirklich schlecht gestartet und dass man wieder Donald als Rückenmotiv hat war auch schlecht laut meiner Sicht. Doch jetzt habe ich gesehen dass sich diese Reihe immer mehr und mehr gestärkt hat. Deswegen habe ich mir alle 5 Bände geholt und warten jetzt auf den Abschluss. LTB Fantasy Entenhausen hat mich positiv überrascht und viele Erstveröffentlichungen geliefert die ich hoffe im letzten Band auch zu haben. Es tut mir Leid dass ich nicht zu Rezensionen gekommen bin, aber ich kann diese Reihe wirklich nach 5 Bänden empfehlen gerade als runder Abschluss mit LTB Fantasy.

Parallel zur Micky Maus Magazin Ausgabe 22 / 2022 gibt es hier gleich die Rezension LTB Halloween Band 8 mit 13 Storys davon 4 Nachdrucke. Gott sei Dank ist es weniger gewesen und die 256 Seiten haben gut abgeliefert.
"Der nachtaktive Onkel" - Francois Corteggiani und Giorgio Cavazzano bescheren Donald eine merkwürdige Erbschaft aus dem Jahr 1993 mit 26 Seiten, die zwar unterhaltsam sind aber storymäßig sehr abstrus.
"Der letzte Schrei" - Enrico Faccini aus dem Jahr 2019 zeigt Donald auf einem Kreuzfahrtschiff der sich mit einer finsteren Lady rumschlagen muss. Gott sei Dank nur 10 Seiten, denn dass ist sehr schlecht.
"Der singende Bandit" - Micky und Goofy fahren zum Festival der Westernmusik wo eine alte Legende allen Anschein zum Leben erwacht. Sisto Nigro und Marco Gervasio aus dem Jahr 2004 bieten in 27 Seiten einen gemütlichen Western.
"Donalds Ducksta-Storys: Schrecklich schöne Kürbisse" - Eine Story in der heutigen Zeit rund um Halloween liefern Pietro Zemelo und Marco Mazzarello aus dem Jahr 2020 ab mit 10 Seiten, die ein wenig besser sind als "Der letzte Schrei"
"Horrorlektion an Halloween" - Dank einer Erfindung von Düsentrieb gewinnt Donald den Halloweenwettbewerb bei Pier Paolo Rovero aus dem Jahr 1999 mit 15 Seiten.
"Im Kino mit Dussel: Wahrhhaftig furcht einflößend" - Der 1 Seite von Giulio DÁntona und Roberta Migheli von 2021 ist kein Lacher wert.
"Eine geistreiche Lösung" - Dagobert schickt Donald in ein altes Schloss wo ein Vampir haust. Lustige Story von Nino Russo und Abramo Leghziel von 1998 auf 5 Seiten.
"Dunkle Geschäfte" - Der finstere Graf Schattenstein will die Schatten der Welt sich holen und alle erpressen. In Dagobert findet er bei Rodolfo Cimino und Giampaolo Soldati aus dem Jahr 2004 in 32 Seiten seinen Meister.
"Hotel Alptraum" - Dieter Düsentrieb soll Tick helfen seinen Alptraum loszuwerden. Maco Nucci und Stefano Intini aus dem Jahr 2020 zeigen aber dass Träume sehr hartnäckig sind auf 18 Seiten.
"Das Fähnlein McFiesel" - Das Fähnlein Fieselschweif begibt sich in die Vergangenheit um ihren Kollegen McFiesel zu helfen. Nino Russo diesmal mit Massimiliano Calo & Andrea Freccero aus dem Jahr 1997 mit 20 Seiten solide umgesetzt.
"Der Geist in der Schublade" - Klarabella Kuh und Minni Maus bekommen es bei Massimiliano Valentini und Marco Mazzarello mit einem Geist zu tun, der ein Schriftsteller ist. Schnelle Story aus dem Jahr 2001 mit 15 Seiten, die ein paar Lacher liefern.
"Villa Wiedergang" - Ein kleines Juwel diese Story von Stefano Ambrosio und Claudio Sciarrone aus dem Jahr 2010 wo Donald, Micky und Goofy auf Geisterjagd gehen in 25 Seiten - Gelungen.
"Das Dorf der Kürbisse Erster & Zweiter Teil" - Das Highlight des Bandes liefern Pietro Zemelo und Davide Cesarello aus dem Jahr 2021 ab. Micky in Minni erleben im beschaulichen Örtchen Körbitzen eine wahrliche packende Halloween Story mit genug Kürbissen für jeden. Die 46 Seiten sind nicht nur die längste Story sondern definitiv das Highlight.
Somit zum Schluss ein Band der gut liefert aber keine Kaufempfehlung diesmal. Wünsche euch allen ein schönes Halloween, einen gelungenen Weltspartag und jenen in Österreich heute einen schönen Nationalfeiertag.
0 Orden
Zitieren
Lustiges Taschenbuch Spezial Band 109 "Auf ins All" - Diesmal mit 4 Storys weniger als in Band 108 aber mit 14 Nachdrucken von denen ich 10 schon habe. Der 512 Seiten starke Band schließt damit den Jahrgang 2022.
"Orangen im Orbit" - Es beginnt mit einer 52 Seiten starken Story rund um Obstanbau im Weltraum aus dem Jahr 1985 von Osvaldo Pavese & Francesc Bargada Studio. Ein fieser Konkurrenz mit wohl asiatischer Herkunft sorgt im Weltraum für Ärger als Donald dort im Einsatz ist. Ein starker Anfang für den Band.
"Raumheld aus Versehen" - Carlo Panaro und Paolo Mottura machen weiter mit dem Astronauten Donald Duck. Hier aus dem Jahr 2001 macht sich Donald mit der Düsentrieb Rakete auf in den Weltraum wo er Schiffbruch erleidet und es mit Weltraumgangstern aufnehmen muss in 34 Seiten.
"Besuch aus dem All" - Micky und Goofy müssen einem außerirdischen Wesen helfen, das vor dem Militär flieht. Die 25 Seiten Story aus dem Jahr 2012 ist gut umgesetzt worden von Gabriele Panini und Marco Mazzarello.
"Donni & Co Attacke aus dem Weltraum" - Giuseppe Sansone liefert aus dem Jahr 2012 mit einer Seite einen herrlichen kleinen Schenkelkopfer ab.
"Kampf um den Mondsand" - Als die Gemüsepreise explodieren und Sand vom Mond die Lösung scheint, kommt es zu einem eiskalten erbitterten Konkurrenzkampf zwischen Dagobert und Klever. Umgesetzt von Giorgio Pezzin und Massimo De Vita aus dem Jahr 1976 mit 41 Seiten.
"Enten im All Der Erstkontakt" - Dussel Chaos von Lorenzo Chiavini aus dem Jahr 1999 mit 1 Seite - nicht mein Fall.
"Der goldene Asteroid" - Spectrum Associates und Antoni Bancelles Pujadas liefern hier aus dem Jahr 2004 den Grund warum Eifersucht niemals gut ist auf 35 Seiten. Eine solide schöne Story.
"Ein Genie 1.000 Ideen Abgehoben" - Düsentrieb zeigt Dagobert seine neue Rakete auf 1 Seite bei Vito Stabile und Sandro Del Conte aus dem Jahr 2015 - ist schnell und ein Lacher wert.
"Nicht von dieser Welt" - Einen herrlichen Phantomias und Habakuk Comic gibt es bei Gabriele Mazzoleni und Ettore Gula auf 30 Seiten mit einem fiesen Kaninchen aus dem Jahr 2012 und Eroberungsplänen.
"Diamantenregen aus dem All" - Dagobert will selbst Diamanten produzieren auf 29 Seiten bei Manuela Marinato und Giorgio Cavazzano aus dem Jahr 2002 mit wunderbaren Folgen für Entenhausen.
"Knall auf Fall ins All" - Einen herrlichen Abenteuercomic mit Steven Spielberg auch dabei liefern Diego Fassano und Giuseppe Dalla Santa aus dem Jahr 1996 wo Micky und Goofy einen fremden Planeten vor Kralle retten müssen in 45 Seiten.
"Der Retter der Erde" - Francois Corteggiani und Silvia Ziche liefern auf 26 Seiten den Grund warum Donald mit Aliens besser nicht zusammenstößt aus dem Jahr 1992.
"Welks Welt" - Phantomias & Phantomime müssen gemeinsam gegen ein Alien bestehen um wieder zurück auf die Erde zu gelangen. Schräg umgesetzt auf 20 Seiten aus dem Jahr 2010 von Carlo Panaro und Ottavio Panaro.
"Zu Gast im Orbit" - das Schwarze Phantom lädt ein in den Orbit um seine neue Festung der Welt zu zeigen auf 36 Seiten. Casty und Michele Mazzon liefern eine Krimierzählung leider ohne richtigen Biss am Schluss ab aus dem Jahre 2009.
"Besuch aus dem All" - Bei Stefano Ambrosio und Stefano Intini gerät der Ingenieur Düsentrieb in einen intergalaktischen Krieg in seiner Werkstatt aus dem Jahr 1999 auf 24 Seiten.
"Auf der dunklen Seite des Mondes" - Der Ducksche Nachrichten Dienst mit Rita Rührig, Daisy Duck und Henriette Huhn im Einsatz bei Sergio Badino und Carlo Limido aus dem Jahr 2010 auf 28 Seiten mit einem sehr komischen Ende.
"Zwischenfall auf dem Mond" - Ein neues Hotel auf dem Mond von Dagobert Duck errichtet wird heimgesucht von Dieben und es gilt den Dieb zu finden auf 30 Seiten. Carol & Pat McGreal und Giorgio Cavazzano aus dem Jahr 2013 liefern wieder gute Arbeit ab.
"Galaktische Steuerlast" - Dagobert flieht vor den Steuerfahndern in den Weltraum, doch selbst im All ist er vor den Panzerknackern nicht in Sicherheit wie Giorgio Pezzin und Roberto Marini und Guiseppe Perego aus dem Jahr 1982 zeigen auf 26 Seiten.
"Der Held der Erde" - Zu guter Letzt gibt es noch eine klassische Entführung umgesetzt von Tito Faraci und Massimo De Vita aus dem Jahr 1996 mit 24 Seiten wo Micky und Pluto sich beweisen müssen vor den Aliens.
Am Ende ist es ein Band im mittleren Durschnitt. Meine Jahreswertung für 2022 der LTB Spezial Band ist somit wie folgt.
1.Platz "Die Wikinger kommen!"
2.Platz "Am Hofe"
3.Platz "Der Berg ruft!"
4.Platz "Auf ins All!"
5.Platz "Halt, Polizei"
6. Platz "Nachts in Entenhausen"
1 Orden
Zitieren
Zu LTB 566 erscheint die 13.Ausgabe der Collectors Edition: https://www.egmont-shop.de/lustiges-tasc...ion-nr-13/
0 Orden
Zitieren
Das 75. Jubiläum von Dagobert Duck hat begonnen. Anlässlich des Jubilars werde ich von 01.12.-20.12.2022 alle Ausgaben reviewen die dem Jubilar gewidmet sind. Das umfasst somit folgende
Micky Maus Magazin Nr. 25 / 2022
Lustiges Taschenbuch Nr. 566 "Goldenes Jubiläum"
LTB Sonderedition
Jetzt allerdings lege ich schon los mit Lustiges Taschenbuch Enten Edition Band 76 "Onkel Dagobert erzählt" was somit das Jubiläum eröffnet noch im November.
"Der Hacker von Silizota-Tal" - In der Auftakt Story von Fausto Vitaliano und Graziano Barbaro aus dem Jahr 2022 müssen Klever und Duck zusammenarbeiten um einem gefährlichen Hacker das Handwerk legen auf 29 Seiten. Mittelmäßiger Start aber dank Habakuk ein solider Auftakt.
"Das Gesetz der Identität" - Primus van Quack erklärt uns bei Caterina Mognato und Marco Forcellino aus dem Jahr 2005 das Phänomen Dagobert Duck in 7 Seiten. - Schöne schnelle Story.
"In der Vergangenheit gefangen" - Die dritte Story überzeugt dank sehr schöner Bilder von Alessia Martusciello und die Story von Fabio Michellini geht am Ende der Saft aus. Trotzdem sind die 33 Seiten aus dem Jahr 2001 der erste Catcher in diesem Band.
"April, April" - Fabio Michellini macht gleich weiter diesmal mit Claudio Panarese aus dem Jahr 2000 wo der Milliardärs Klub alles daran setzt Dagobert in den April zu schicken auf 25 Seiten.
"Die doppelte Donatella" - Zwei Damen buhlen um das Herz von Dagobert Duck. Die Story aus dem Jahr 2002 hat leider keine Angabe und so sind die 18 Seiten eine schnelle charmante anonyme Story.
"Der beste Neffe" - die wohl sonderbarste Story liefert Fausto Vitaliano mit Graziano Barbaro nach dem Auftakt hier ab. Die Story aus dem Jahr 2016 mit 26 Seiten ist an Merkwürdigkeit nicht zu überbieten. Sechs Figuren dabei doch sehr seltsam geworden.
"Der verliebte Geldspeicher" - Kann sich ein Geldspeicher verlieben, dank Düsentrieb schon. In dieser Story aus dem Jahr 2000 von Francesco Guirrini mit 29 Seiten buhlen die Ducks und die Panzerknacker um die Gunst des Geldspeichers.
"In der Not" - Kurzer Einseiter von Carlo Panaro und Alessandro Gottardo aus dem Jahr 2012 der kurz schmunzeln lässt.
"Wieder mal ausgetrickst..." - Massimiliano Valentini und Andrea Freccero aus dem Jahr 2000 zeigen wieso Klever bei Duck den Kürzeren zieht in 10 Seiten.
"Expedition nach Skorpikon" - Alessandro Sisti und Silvio Camboni aus dem Jahr 1995 verfrachten die Ducks auf einen fremden Planeten im Auftrag von Außerirdischen die Dagoberts Vermögen gestohlen haben. Eine schräge Story mit 29 Seiten und einem genialen Ende.
"Pure Geldverschwendung" - Erneut ein Einseiter diesmal von Marco Berti und Massimo Asaro aus dem Jahr 2003 der mich nicht überzeugt.
"Die ungeschminkte Wahrheit" - Enrico Faccini liefert eine Story aus dem Jahr 2020 ab mit einem exotischen Vogel und Wahrheiten die schon längst gesagt werden sollten auf 18 Seiten, was eine sehr nette Story ergibt.
"Ein Taler zu viel" - Donalds Aufräumarbeit verschafft Dagobert Unruhe bei Gaya Perini und Giulio Chierchini aus dem Jahr 2007 mit einem sehr schlechten Ende für Donald auf 14 Seiten.
"Donald auf der Spur" - Eine Neuauflage von "Wo ist Donald Duck?" aus LTB 346 erlebt man quasi bei Carlo Panaro und Luciano Gatto aus dem Jahr 2010 mit 25 Seiten.
"Die Schlappe mit dem Schlappen" - Carlo Gentina und Silvia Ziche zeigen dass Gundel Gaukeley auf 31 Seiten gar keine so üble Chefin wäre. Die Story aus dem Jahr 2004 zeigt außerdem noch wie schnell anständige Menschen verrückt werden können wenn sie einen Schlappen in die Hände kriegen.
"Rätsel um Rita Rührig" - Zu guter Letzt zum Abschluss kommt nochmal ein herrlich lustiges Abenteuer von Alberto Savini und Lara Mollinaro aus dem Jahr 2001 wo Dagobert und Bogart Frau Rührig verfolgen in 36 Seiten und Unsummen von Geld verschlingen durch diese Verfolgungsjagd.
Das war auch schon der 76. Band der Enten Edition Reihe - der Letzte der noch im 3 Monatszyklus erschienen ist. Der Band hat seine starken Storys und ich ordne ihn im oberen Mittelmaß ein. Nächste Woche geht es weiter mit dem Duck Jubiläum.
1 Orden
Zitieren
Habe die 3. Ausgabe der Sonderetion von diesem Jahr gelesen und bin damit sehr zufrieden. Er hatte(obwohl er schwach gestartet ist)sehr Starke Geschichten. Ich würde nach dem ersten mal lesen eine 7/10 geben
0 Orden
Zitieren
Ich weiß nicht, ob es schon irgendwer irgendwo angemerkt hat, aber die letzten drei LTBs (564, 565, 566) enthalten alle eine Geschichte mit über 100 Seiten. Drei Bände nacheinander - das ist einmalig in der LTB-Historie. Außerdem haben wir seit Band 562 immer mindestens eine Geschichte mit mehr als 60 Seiten. Wenn man die 467 da auch schon mit einrechnet, sind das jetzt mindestens sechs Bände nacheinander - auch das finde ich beachtlich. (Zum Vergleich: In den 300er-Bänden gab es insgesamt nur drei Geschichten mit mehr als 60 Seiten.) Natürlich gab es in den letzten Jahren schon einige lange Geschichten, aber jetzt scheint sich die Entwicklung im Topolino auch so richtig im LTB niederzuschlagen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir in der nächsten Zeit zwar nicht gar keine, aber nur noch wenige Bände haben, in denen keine der enthaltenen Geschichten über die 40 Seiten hinauskommt.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

3 Orden
Zitieren
Ich glaube, das wurde schon recht oft angemerkt Greenie Aber klar, meiner Meinung nach eine gute Entwicklung, die zeigt, dass die Reducktion wieder ein bisschen offener ist und die die Bände oft deutlich interessanter macht.
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
0 Orden
Zitieren
(08.12.2022, 15:56)313er schrieb: Ich weiß nicht, ob es schon irgendwer irgendwo angemerkt hat, aber die letzten drei LTBs (564, 565, 566) enthalten alle eine Geschichte mit über 100 Seiten. Drei Bände nacheinander - das ist einmalig in der LTB-Historie. Außerdem haben wir seit Band 562 immer mindestens eine Geschichte mit mehr als 60 Seiten. Wenn man die 467 da auch schon mit einrechnet, sind das jetzt mindestens sechs Bände nacheinander - auch das finde ich beachtlich. (Zum Vergleich: In den 300er-Bänden gab es insgesamt nur drei Geschichten mit mehr als 60 Seiten.) Natürlich gab es in den letzten Jahren schon einige lange Geschichten, aber jetzt scheint sich die Entwicklung im Topolino auch so richtig im LTB niederzuschlagen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir in der nächsten Zeit zwar nicht gar keine, aber nur noch wenige Bände haben, in denen keine der enthaltenen Geschichten über die 40 Seiten hinauskommt.

Ein bemerkenswert positiver Trend, zudem sehr rezensentenfreundlich. Frech
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
Der Trend ist sehr positiv. Und für die Hauptreihe gut, dass nicht jede lange Geschichte in Nebenreihen ausgegliedert wird.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen