Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB 551 - Gefahr für Micky
#1
[Bild: https://www.lustiges-taschenbuch.de/site...TB-551.jpg]
Gefahr für Micky
Story: Lars Jensen , Zeichnungen: Andrea Freccero
Genre: Kriminalgeschichte
Charaktere: Fähnlein Fieselschweif , Micky Maus , Goofy , Tick, Trick und Track , Minnie Maus , Kommissar Hunter , Oberwaldmeister , Donald Duck und Daisy Duck
Code: D 2020-012
Originaltitel: The Nightmare Mystery
Ursprung: Dänemark
Erstveröffentlichung: 12.10.2021
Seitenanzahl: 28
5
Widersinn und Wirklichkeit
Story: Gabriele Mazzoleni , Zeichnungen: Giuseppe Facciotto
Genre: Gagstory
Charaktere: Daniel Düsentrieb , Donald Duck , Dussel Duck und Gustav Gans
Code: I TL 3337-3
Originaltitel: Paperino, Paperoga e la sfortuna creativa
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 06.11.2019
Seitenanzahl: 24
33
Auf Ruhmesrundfahrt
Story: Paolo Mottura , Zeichnungen: Paolo Mottura
Genre: Gagstory
Charaktere: Dagobert Duck und Donald Duck
Code: I TL 3280-1
Originaltitel: Paperino e l’eroica sfacchinata
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 03.10.2018
Seitenanzahl: 33
57
Der Gespensterdudelsack
Zeichnungen: Fabio Celoni
Genre: Gagstory
Charaktere: Goofy , Micky Maus , Inspektor Issel , Klarabella Kuh , Kommissar Hunter , Minnie Maus und Rudi Ross
Code: I TL 3388-7
Originaltitel: Pippo e la cornamusa spettrale
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 28.10.2020
Seitenanzahl: 12
90
Der Druide ist los!
Story: Giorgio Fontana , Zeichnungen: Lara Molinari
Genre: Superhelden
Charaktere: Daniel Düsentrieb , Donald Duck und Phantomias
Code: I PPK 25-1
Originaltitel: Paperinik e l'attacco druidico
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 05.01.2019
Seitenanzahl: 22
102
Die Geschichte der Menschheit: Das Barock
Story: Augusto Macchetto , Zeichnungen: Emilio Urbano
Genre: Gagstory
Charaktere: Baptist Bernhard Brinksdink , Die Panzerknacker , Dussel Duck , Franz Gans , Gitta Gans , Klaas Klever , Dagobert Duck und Primus von Quack
Code: I TL 3401-5
Originaltitel: Il barocco
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 27.01.2021
Seitenanzahl: 27
124
Der Wahrscheinlichkeitsumwandler
Story: Pietro Zemelo , Zeichnungen: Marco Mazzarello
Genre: Gagstory
Charaktere: Daniel Düsentrieb , Donald Duck , Gustav Gans und Helferlein
Code: I TL 3181-2
Originaltitel: Paperino, Gastone e il deviatore probabilistico
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 15.11.2016
Seitenanzahl: 28
151
Design oder Nichtsein
Story: Gaja Arrighini , Zeichnungen: Nicola Tosolini
Genre: Gagstory
Charaktere: Klaas Klever , Dagobert Duck , Daniel Düsentrieb und Helferlein
Code: I TL 3305-1
Originaltitel: Zio Paperone Archimede e il restyling inventivo
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 27.03.2019
Seitenanzahl: 33
179
Kunterbunter Budenzauber
Story: Giorgio Fontana , Zeichnungen: Marco Palazzi
Genre: Gagstory
Charaktere: Daisy Duck , Donald Duck und Dussel Duck
Code: I TL 3373-5
Originaltitel: Paperino e Paperoga in Varietoga
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 15.07.2020
Seitenanzahl: 12
212
Aus dem Leben eines Tunichtguts: Eingeseift
Story: Alessio Coppola , Zeichnungen: Alessio Coppola
Genre: Einseiter
Charaktere: Kater Karlo und Trudi
Code: I TL 3368-01
Originaltitel: Guai... spray!
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 10.06.2020
Seitenanzahl: 1
224
Die Duckcoin-Blase
Story: Fausto Vitaliano , Zeichnungen: Giampaolo Soldati
Genre: Gagstory
Charaktere: Baptist Bernhard Brinksdink , Die Panzerknacker , Donald Duck , Dagobert Duck und Opa Knack
Code: I TL 3404-6
Originaltitel: Zio Paperone e la bolla dei papcoin
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 17.02.2021
Seitenanzahl: 30
3 Orden
Zitieren
#2
Bin jetzt schon gespannt, besonders auf das Crossover :D
0 Orden
Zitieren
#3
Wie immer auch hier und mit den Inhaltsangaben von NRW-Radler: https://www.duckipedia.de/LTB_551
0 Orden
Zitieren
#4
Dieses LTB wird gewiss nicht in die Geschichte eingehen. Selten so eine lieblose Zusammenstellung von Geschichten gelesen. Vorweg: Ein Highlight gibt es nicht. Dafür eine Menge Lowlights und Mittelmaß.

Die einzig positive Überraschung: Das Crossover mit Micky und den Neffen ist einigermaßen ok. Natürlich trotzdem irgendwie überflüssig, aber immerhin kein Totalausfall. Die kommen später. Und weil das LTB wirklich keine weiteren Worte verdient hat, hier einfach meine Benotung:

Note 1: –––
Note 2: –––
Note 3: Gefahr für Micky, Widersinn und Wirklichkeit, Der Wahrscheinlichkeitsumwandler
Note 4: Auf Ruhmesrundfahrt, Der Druide ist los, Design oder Nichtsein, Aus dem Leben eines Tunichtguts: Eingeseift
Note 5: Der Gespensterdudelsack, Die Geschichte der Menschheit: Der Barock
Note 6: Kunterbunter Budenzauber, Die Duckcoin-Blase
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
2 Orden
Zitieren
#5
Hi,

Kurzrezensionen des LTB 551:

Cover: Drei Fieselschweiflinge und ein geschockter Micky. Ein Titelbild ohne die ansonsten obligatorischen Hurra-Gesichter verspricht viel! Rückseite auch in schönen blau-schwarzen Farben gehalten. 

Titel: „Gefahr für Micky“. Na ja, so oder so ähnlich gab es bekanntlich Überschriften schon des Öfteren.

Extra für Abonnenten: Eine Abo+ Ausgabe mit viel Werbung, einem Maus-Edition Miniposter und einer Leseprobe. Auf der Rückseite ein schlechtgezeichneter Einseiter.

Comics:

1. „Gefahr für Micky“. Die Titelgeschichte ist ein Crossover mit Micky Maus, Tick, Trick und Track. Die Traumsequenzen bringen Tempo in die ansonsten wechselhafte Geschichte mit einem ungewohnt depressivem Micky. Highlight das Bild mit der zu Superkräften mutierten Maus, welche eine herannahende Lokomotive zerschlägt. Unlogisch agierende Bösewichte mit Mitteilungsbedürfnis bei der Festnahme. 
Idee: 7/10
Zeichnungen: 6/10
Spannung/Unterhaltung: 5/10
Gesamtzensur: 6/10.

2. „Widersinn und Wirklichkeit“ Dussel und Donald in einer langweilig chaotischen Geschichte. Manche Bilder sind ganz lustig gezeichnet und der Name der neuen Kulturepoche „Dusselismus“ recht originell. Ansonsten überflüssig. 
Idee: 2/10
Zeichnungen 6/10
Spannung/Unterhaltung: 2/10
Gesamtzensur: 3/10. 

3. „Auf Ruhmesrundfahrt“ ist eine verworrene Duck-Geschichte mit vielen, neuen Charakteren aus Entenhausen. Die Story ist umständlich und der Verlauf unwichtig. Das Ende unlogisch. Highlight mittendrin und ohne Not eine ganze hübsche Seite in mono Brauntönen.
Idee: 3/10
Zeichnungen: 6/10
Spannung/Unterhaltung: 3/10
Gesamtzensur: 4/10.

4. „Der Gespensterdudelsack“ ist eine Halloween Story aus der Mickywelt. 11 Seiten Krampf ohne Story.
Idee: 1/10
Zeichnungen: 4/10
Spannung/Unterhaltung: 2/10
Gesamtzensur: 2/10.

5. „Der Druide ist los“ mit Phantomias ist leider weit entfernt von einer spannenden Superhelden Geschichte. Die Sprache des Druiden ist noch etwas lustig. Der Rest unspektakulär.
Idee: 3/10
Zeichnungen: 6/10
Spannung/Unterhaltung: 3/10
Gesamtzensur: 4/10.

6. „Die Geschichte der Menschheit: Das Barock“. Eine gähnend unkomische und langweilige Zumutung mit Gitta, Dagobert und Baptist. 
Idee: 1/10
Zeichnungen: 3/10
Spannung/Unterhaltung: 0/10
Gesamtzensur: 1/10.

7. „Der Wahrscheinlichkeitsumwandler“ mit Gustav und Donald hat den üblichen Zwist um Glück und Unglück, gepaart mit Fairness zur Geschichte. Highlight: Die Wahrscheinlichkeitsangaben in Prozent. Meines Erachtens die einzige Geschichte im LTB 551, die es einigermaßen verdient hat, in einem LUSTIGEM Taschenbuch zu erscheinen. Wahrscheinlichkeit, dass ich die Geschichte ein weiteres mal lesen werde: 10%. 
Idee: 5/10
Zeichnungen: 4/10
Spannung/Unterhaltung: 6/10
Gesamtzensur: 5/10.

8. „Design oder Nicht-sein“. Ein Kalauer als Titel dieser Düsentrieb Geschichte. Story doof. 
Idee: 2/10
Zeichnungen: 2/10
Spannung/Unterhaltung: 0/10
Gesamtzensur: 1/10.

9. „Kunterbunter Budenzauber“. Nochmal Dussel, der Donald und leider auch mich als Leser nervt. 
Idee: 1/10
Zeichnungen: 6/10
Spannung/Unterhaltung: 2/10
Gesamtzensur: 3/10.

10. „Aus dem Leben eines Tunichtguts: Eingeseift“. Der Titel ist fast länger als die Story dieses Einseiters mit Karlo & Trudi. 
Idee: 6/10
Zeichnungen: 6/10
Spannung/Unterhaltung: 4/10
Gesamtzensur: 5/10.

11. „Die Duckcoin-Blase“ erklärt die Volatilität einer Kryptowährung. Leider ohne Sinn und Verstand. 
Idee: 6/10
Zeichnungen: 6/10
Spannung: 4/10
Gesamtzensur: 5/10.

Fazit: Meines Erachtens das bisher schlechteste LTB des Jahres 2021. Keine Story ein echtes Highlight. Auf langatmigen 256 Seiten auch keine längere Geschichte dabei. Einzig das Cover lädt zum Kauf ein. Das Lesen zum Verkauf. Nach der unterhaltsamen letzten Ausgabe 550 ist das 551 eine große Enttäuschung.

Es grüßt herzlich
Bernie Blankoscheck
3 Orden
Zitieren
#6
Ich hab den Band jetzt durch… Und auch ich muss sagen, ein Band den man getrost hätte im Laden liegen lassen können. Absolut keine Story konnte mich inhaltlich überzeugen, einzig einzelne gut gezeichnete Panels, das war’s dann aber auch schon… Ab ins Regal, der Vollständigkeit halber und gut ist mit dem Band.
Entspannte Grüße aus der Hängematte mit einem Blubberlutsch in der Hand - N.Duck
0 Orden
Zitieren
#7
Der Band ist derartig mies, dass ich hier gar nichts Grundsätzliches sagen will. Nur zu einer Geschichte will ich dann doch was loswerden.
Die diesbändige Folge der "Geschichte der Menschheit" ist noch schlechter als die davor (und das heißt schon was, weil ich die auch nicht mochte). Dass die Serie Geschichte verulken will, stört mich gar nicht so sehr – wenn es denn wenigstens witzig wäre. Das ist die Folge zum Barock ganz sicher nicht. Und wenn die Geschichte nicht lustig ist, dann sollte man immerhin was draus lernen können. Sollte man aber mit der Geschichte ganz sicher nicht.

Erstmal ist Dagobert als Louis XIV die größte Fehlbesetzung der Geschichte der Disney-Parodien. Warum er nicht in die Rolle von Finanzminister Colbert schlüpfen durfte, ist mir ein Rätsel. So, dann zu dieser Wunderkammer. Der Autor hat es immerhin geschafft (was für eine Leistung!) lauter Dinge dort hinein zu platzieren, die in einer Wunderkammer des 17. Jahrhunderts eigentlich nicht zu finden waren. Ich will es nicht kategorisch ausschließen, aber die Zeit der Aegyptiaca kam erst mit Napoleons Ägyptenexpedition Ende des 18. Jahrhunderts. Äußerst unwahrscheinlich, dass Pyramiden oder Sphingen in einer barocken Wunderkammer standen. Die großen wissenschaftlichen Brasilienexpeditionen waren im 18. und 19. Jahrhundert. Unwahrscheinlich bis unmöglich, dass angeblich unsichtbare Papageien und fleischfressende Monsterpflanzen in einer Wunderkammer zu finden waren. Die Legende menschenfressender Pflanzen geht auf "Berichte" des 19. Jahrhunderts zurück. Das einzige, was ich mir einreden lassen könnte, wäre eine künstliche Blüte mit Spieluhr (die dann zwar nicht spricht, aber zumindest Musik macht). Die Feinmechanik war schon weit fortgeschritten.

Und die egmontsche Veröffentlichungsstrategie bei dieser komischen Serie geht mir mehr auf die Nerven als die Serie selbst. Wo sind denn bitteschön Antike und Renaissance abgeblieben?
C.A.R.L.B.A.R.K.S. (Comicliebende, außerordentlich redegewandte Leseratte, barksistischer Allroundexperte, Rottenführer kluger Schweiflinge)
1 Orden
Zitieren
#8
Puh, das ist echt das schlechteste LTB seit Langem. Ich schließe mich meinen Vorgängern an, unter anderem Dagobert als Ludwig XIV ist echt unpassend. Der Dudelsack hat mir immerhin ganz gut gefallen, hat aber auch nur zwölf Seiten. Der Rest schwachsinnig bis einfach nur schlecht. Und warum man zwei Geschichten mit nahezu dem gleichen Muster im Mittelteil in einen Band packen musste, ist mir auch ein Rätsel. Schlimm, dass genau für so einen Band ein eigentlich recht schönes Cover benutzt wurde – hoffentlich wurden davon nicht zu viele Gelegenheitsleser verführt, die dann für immer vom LTB ferngehalten werden.

Die Duckipedia-Rezension findet ihr hier – McDuck wusste schon, warum er genau diesen Band nicht selber macht. Naja. Hoffentlich wird der nächste besser…
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
2 Orden
Zitieren
#9
Nachdem ich hier viel schlechtes über das LTB 551 Gelesen habe war ich mehr oder weniger echt geschockt denn in meinen Augen ist das LTB eines der besten aus ganz 2021 Die Ideen haben mir bei allen Geschichten echt gut gefallen und die umsetzung war meistens auch ganz gut gelungen. Meine 2 Lieblings Geschichten wären "Gefahr für Mickey" und "Die Duckcoin Blase" aber auch die Geschichte "Der Gespensterdudelsack" hat mir recht gut gefallen. Die Geschichte "Auf Ruhmesrundfahrt" hat mir auch echt gut gefallen nur mir fehlte da dieses etwas was es einzigartig macht. Die anderen Geschichten fnad ich auch allesamt recht gut bis halt auf die oben genannten, denn die oben genannten fand ich mithin noch am besten. Das Cover Design von LTB 551 finde ich auch relativ gut gemacht vorallem das die Neffen von Donald zu sehen sind,nähmlich Tick,Trick und Track. und ein Schatten von Mickey Mouse. Den Titel "Gefahr für Mickey" kann ich aber überhaupt nicht leiden, da es den schon öfters gibt und das LTB nur unspäktakulärer macht... Im Ganzen Zusammengefasst ist es ein echt Gutes LTB von 2021 und würde es eine Bewertung von: 7/10 geben.
0 Orden
Zitieren
#10
Wie zur Hölle soll man das Poster im Abo+ rausbekommen?

Naja, hier jedenfalls meine Kurzrezension:
,,Gefahr für Micky“ wirkt gekünstelt und selten seltsam. Kein Humor, die Handlung ist unlogisch, und warum man die Crossover-Kapazitäten dafür aufbrauchen musste, ist mir unklar.
,,Widersinn und Wirklichkeit“ baut die Absurdität nicht langsam auf, wie es z.B. bei Barks der Fall war, sondern startet absurd und bleibt bis zum Ende absurd, und das m.M.n. nicht in einer lustigen Weise.
,,Auf Ruhmesrundfahrt“ naja,
,,Der Gespensterdudelsack“ ist durchaus lustig und eine schöne Abwechslung, besonders die Zeichnungen und das Ende gefallen mir sehr gut,
,,Der Druide ist los“ ist m.M.n. albern und wusste mich nicht recht zu überzeugen, auch wenn es in dem LTB sicherlich schlechtere Geschichten gibt.
,,Die Geschichte der Menschheit: Das Barock“ fand ich doch recht lustig. Zwar ist Dagobert in der Rolle des Ludwig XIV unglaublich unpassend und die gesamte Geschichte strotz nur so vor historischer Falschheit (wie McDuck schon schrieb), dennoch war es für mich durch und durch unterhaltsam.
,,Der Wahrscheinlichkeitsumwandler“ war sicherlich kein Meisterwerk der Comic-Geschichte, ist als Lückenfüller aber dennoch gut geeignet. Ich hab geschmunzelt.
,,Design oder Nicht-Sein“ ist an sich keine schlechte Geschichte, aber Düsentriebs Charakter wurde hier massiv verfälscht. Als ob Daniel so leicht beeinflussbar wäre!
,,Kunterbunter Bodenzauber“ ist nichts besonderes, aber auch kein großer Ausfaller nach unten.
,,Aus dem Leben eines Tunichtguts: Eingeseift“ tut das, was ein Einseiter tun muss: Lustig sein, wenn nötig auch albern.
,,Die Duckcoin-Blase“ hätte echt mehr Recherche a la Don Rosa gebraucht, um aus diesen vielversprechenden Thema, aus dem man so viel machen könnte, eine gute Geschichte zu machen. Statt spannendem Wirtschafskampf Blasen, die in der Luft rumfliegen.

Alles in allem war das LTB ….. schlecht. Keine Geschichte konnte mich richtig überzeugen, dabei gibt es in Italien so viel gutes Material, welches man einfach nur nehmen muss (wie es die Redaktion bei den vorherigen Bänden tat). Die steile Aufwärtskurve bricht mit diesem Band m.M.n. stark ein und man kann nur hoffen, dass das ein kleiner Ausrutscher war.
1 Orden
Zitieren
#11
(19.10.2021, 10:21)Fantomius schrieb: Nachdem ich hier viel schlechtes über das LTB 551 Gelesen habe war ich mehr oder weniger echt geschockt denn in meinen  Augen ist das LTB eines der besten aus ganz 2021 Die Ideen haben mir bei allen Geschichten echt gut gefallen und die umsetzung war meistens auch ganz gut gelungen. Meine 2 Lieblings Geschichten wären "Gefahr für Mickey" und "Die Duckcoin Blase" aber auch die Geschichte "Der Gespensterdudelsack" hat mir recht gut gefallen. Die Geschichte "Auf Ruhmesrundfahrt" hat mir auch echt gut gefallen nur mir fehlte da dieses etwas was es einzigartig macht. Die anderen Geschichten fnad ich auch allesamt recht gut bis halt auf die oben genannten, denn die oben genannten fand ich mithin noch am besten. Das Cover Design von LTB 551 finde ich auch relativ gut gemacht vorallem das die Neffen von Donald zu sehen sind,nähmlich Tick,Trick und Track. und ein Schatten von Mickey Mouse. Den Titel "Gefahr für Mickey" kann ich aber überhaupt nicht leiden, da es den schon öfters gibt und das LTB nur unspäktakulärer macht... Im Ganzen Zusammengefasst ist es ein echt Gutes LTB von 2021 und würde es eine Bewertung von: 7/10 geben.

Interessant auch Mal eine Positive Meinung zum Band zu Hören. Zwinkern
Allgemein scheint laut den Meisten "Der Gespensterdudelsack" noch eine der besseren Geschichten im Band zu sein.
Ich habe ihn Leider trotz Abo noch nicht.
"Um Gottes Willen, warum bin ich verurteilt diese Art von Literatur zu lesen..." (Marcel Reich-Ranicki)
0 Orden
Zitieren
#12
(19.10.2021, 16:45)Micky11 schrieb: Interessant auch Mal eine Positive Meinung zum Band zu Hören. Zwinkern
Allgemein scheint laut den Meisten "Der Gespensterdudelsack" noch eine der besseren Geschichten im Band zu sein.
Ich habe ihn Leider trotz Abo noch nicht.

Trotz Abo!
Schreib doch einfach mal dem Abo-Support eine Email, erfahrungsgemäß geizen die nicht mit dem Schicken eines anderen Exemplares.
0 Orden
Zitieren
#13
Ich hoffe ich werde eine bessere Meinung zu diesem Buch haben wenn ich es gelesen habe aber ich bin leider mitten noch in Ltb 550.
Gerne meine beiden YT Kanäle Abonnieren:
 Hauptkanal:
https://www.youtube.com/channel/UCJF69OT...6ts_sy0r4g 
3. Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCm0eoPl...tZellFsXGg
Der 2. Kanal ist bei 100 Abos bekannt also.......FLEIßIG ABONNIEREN.
Auf Twitter unterwegs als LtbYoutuber:
https://twitter.com/LtbYoutuber

0 Orden
Zitieren
#14
Die bisherigen Rezis lassen bei Band 551 eher "Gefahr für den Leser" erwarten. Ist der Band tatsächlich ein fulminanter Tiefpunkt 2021, obwohl das Titelbild mit dem bodenlosen Loch das LTB 550 war?
 
,,Gefahr für Micky"
Der arme Micky ist nur ein Schatten seiner selbst, da er nächtens von furchtbaren und realistischen Albträumen seines Ablebens  geplagt wird. Etwas Ablenkung verspricht, die Fieselschweif-Drillinge bei der Untersuchung bezüglich gestohlener Paketklebebandroller zu unterstützen. Die Aufklärung des, hüstel, etwas banalen Diebstahls dient dem Verdienst einer Fähnlein-Medaille und ist von Kommissar Hunter abgesegnet. Leider ist der Detektiv in Micky gerade mausetot, weil der Mensch in der Maus völlig groggy ist. Immer wieder muss Micky die Ermittlungen abbrechen. Können die drei Ducks sowohl den Raub aufklären als auch Micky helfen?
Die Geschichte hat bei mir automatisch einen Stein im Brett, weil es sich um eine unverbrauchte Kombo handelt. Allzu viele Crossover zwischen dem Mäuserich und den Fieselschweiflingen wird es nicht geben. Es beginnt auch recht ansprechend. Die Albträume und ein Micky völlig in den Seilen sind gut umgesetzt. Leider verflacht die Spannungskurve nach dem Höhepunkt des Super-Maus-Traums und die Auflösung könnte gar nicht mehr 08/15 sein.
Dennoch würde ich hier ein solides "Okay" geben.
 
,,Widersinn und Wirklichkeit“
Der selbsternannte Künstler des Dusselismus - Dussel - findet auf dem Schrottplatz eine intakte Schreibmaschine und beschliesst - ich glaube, nicht zu ersten oder letzten Mal - ein gefeierter Schriftsteller zu werden. Schon schickt er literarisch seinen Lieblingsvetter Donald auf einen irrwitzigen Pannen-Trip inklusive Begegnung mit schiessfreudigen Cowboys, allerlei wilden Viechern und Weltraumschurken. Das Problem ist nur: Donald passiert das Geschriebene zeitgleich in der Realität wirklich...
Auch diese Story kann Spaß machen, wenn man sich vom Klamauk berieseln lässt. Ok, er kommt eher als satter Schwall, denn als Berieselung, aber egal. Am Ende gehts etwas zu lange mit dem Meteor, vielleicht hätte man es mit der Aufklärung des Geheimnisses um die Schreibmaschine belassen sollen. Warum Düsentrieb die mächtige Maschine nicht nutzt, um den Weltfrieden oder zumindest freie Fischstäbchen für alle zu erschaffen, bleibt unklar.  
  
"Auf Ruhmesrundfahrt“
Dagobert will sehen, dass er Land gewinnt. Selbiges braucht er zum Bau eines Luxus-Resorts für Multimilliardäre. Leider ist der Eigentümer des geeigneten Landes ein launischer Patron, Franzose noch dazu, mit dem Dagobert in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen hatte. Eine Charmeoffensive via Fresskorb haut ins Leere, da der gute Mann in Diät und Training ist und zwar für eine Nostalgie-Radrundfahrt. Da fehlt ihm allerdings noch der mitradelnde Partner zu. Im Gegenzug für das Bauland liefert Dagobert prompt das Gewünschte. Schuldner Donald soll es mal wieder richten und das Radrennen an der Seite des Querulanten bestreiten.
Ein Radrennen voller skuriller Teilnehmer in unwegsamen Gelände, ein vermeintlich kaum ausstehbarer Franzose als Partner, alles ist angerichtet für ein Chaosrennen voll Hauen und Stechen... und dann wird mit der Erwartungshaltung komplett gebrochen. Das Rennen gleicht mehr einem gemeinsamen Radelausflug, der französische Partner ist zu Donald freundlich und höflich, auch der Rest des Feldes ist untereinander respektvoll und kameradschaftlich. Donald passieren - natürlich - allerlei Missgeschicke, aber am Ende kann auch er glänzen.
Hmmmm. Durch den offensichtlichen Bruch der Erwartungshaltung bleibt die Geschichte durchaus in Erinnerung. Fand ich jetzt recht außergewöhnlich und dadurch nicht schlecht. Kann aber auch verstehen, wenn sich mancher Leser um ein spannendes Radrennen behumpst sieht.
 
„Der Gespensterdudelsack“
Halloween im Hause Goofy. Was liegt näher, als die Gruselparty mit einer skurrilen Erfindung von einem von Goofys Vorfahren zu bereichern? Auf dem Dachboden findet sich ein alter Dudelsack, der zu den üblichen Trötentönen auch Geistreiches verspricht…
Sehr hübsch gezeichnete nette Geschichte mit genau der richtigen Länge. Die Kostüme der Gäste sehen toll aus. Die Pointe ist nicht neu, aber passt.
 
(Ein kurzes Innehalten. Bislang fand ich den Band gar nicht so grundübel. Kein Highlight, klar, aber die Geschichten konnte man bis dahin lesen, ohne dass der Wunsch nach einem Schredder aufkam. Nun, bis dahin.)
 
,,Der Druide ist los“
Superhelden-Phantomias bekommt es in dieser Geschichte mit einem mächtigen und missgelaunten Druiden aus alter Zeit zu tun, der in Entenhausen scheinbar wahllos Diebstähle begeht. Die einzige Gemeinsamkeit der geraubten Dinge ist, dass sie rund sind…
Eine Phantomiasgeschichte vom Reissbrett. Der antike Schurke nervt durch die immer gleiche wütende Gemütsstimmung, sein „unverständliches“ Gebabbel lässt immerhin manchmal schmunzeln. Die Auflösung ist so albern, das sie schon fast wieder gut ist. Bis dorthin kommt aber kaum Lesestimmung auf.

,,Die Geschichte der Menschheit: Das Barock“
Dussel und Primus entführen uns in dieser Geschichtsstunde diesmal in die üppige Pracht des Barocks, genauer gesagt an den Hof des Sonnenkönigs. Zeremonien, Etikette und Verschwendung erwarten uns.
Der Geist des barocken absolutistischen Hofes findet sich durchaus wieder. Da gab es schon schlimmere (und falschere) Geschichtsstunden. Dass die Wunderkammern nicht ganz epochengenau gefüllt sind, kann ich verschmerzen. Leider verbirgt sich unter den Gewändern nur ein dürrer Mann, erzähltechnisch. Will sagen: Eine gute Story wird nicht geboten. Auf die Fehlbesetzung von Dagobert als Sonnenkönig haben schon andere Rezis hingewiesen. Man kann den König natürlich als nach Aussen verschwenderischen (weil es von der Gesellschaft erwartet wird) und im Inneren geizigen Mann porträtieren. Dann aber mit etwas mehr Würze.
 
,,Der Wahrscheinlichkeitsumwandler“
Gustav gewinnt mit Hilfe seines Glücks einen Hindernislauf und wird prompt vom Publikum ausgebuht. Erstaunlich soweit, meist jubeln die Zuschauer in ähnlichen Fällen Gustav trotzdem zu. Die Ablehnung des Volkes gefällt dem Schillergelockten nicht wirklich und er wendet sich an Herrn Düsentrieb zwecks einer Glücksreduzierung. Donald bekommt den Plan nur so halb mit und als er die Erfindung auf sich selbst auslöst, wird er ein Pechvogel hoch Zwei. Oder Zweitausend. Unglaubliche Katastrophen geben sich die Klinke in die Hand.
Seufz. Erst kürzlich habe ich in der Rezis des Halloweenbandes beklagt, dass ich die 34.896te Story von Gustav, der sein Glück verliert oder satt hat, einfach nicht mehr lesen kann. Und was kriege ich? Eine Geschichte, in der Gustav sein Glück satt hat. Das Leben serviert eben manchmal nur Leitungswasser. Bestimmt geht gerade irgendwo eine Anforderung eines Verlags an einen Autor raus „Mach doch mal wieder was mit Gustav Gans!“ und der Autor sitzt grübelnd vor einer kalt werdenden Tasse Kaffee am Laptop, bis ihm der geniale Geistesblitz kommt: „Heureka! Ich könnte ja mal eine Geschichte erzählen, in der Gustavs Glück abhanden kommt!“.
Ok, Gustav spielt eigentlich nur die Nebenrolle. Die Hauptrolle spielen die Unglücksfälle, die dem armen Donald widerfahren.  Die Story der rollierenden Heimsuchungen ähnelt damit stark der 2. Geschichte in diesem LTB. Dadurch wirkt sie vielleicht ermüdender, als sie solo wäre.
 
,,Design oder Nicht-Sein“
Die hohen Gesellschaftsdamen Entenhausens sind schockiert bis zur Ohnmacht vom fehlenden Stil und Design der Düsentriebschen Erfindungen. Helferlein hat nicht einmal eine Energiesparlampe, geschweige denn modernes LED. Dagobert steht ganz auf der Seite des Erfinders, auch ihm geht Funktionalität über Aussehen. Das ändert sich aber schnell, als die Kundschaft die eigenen Waren verpönt, weil sie optisch den Geschmack nicht mehr treffen. Dagobert verschafft also (recht hinterlistig) Düsentrieb eine Praktikantenstelle bei einem namhaften Produktdesigner. Der Herr Erfinder kehrt von dort mit ganz neuem Fokus auf sein Werk zurück…
Die Geschichte hat ein paar ganz gute Gags. Die Würfelproduktpalette von Klaas Klever ist köstlich. Das Paar am Tisch („Es steht etwas zwischen uns“) auch. Hinten heraus wird aber viel geschludert: Warum trieft Düsentrieb auf einmal vor Orangensaft (weder wird das Gerät benutzt, noch ist vorher eine Orange zu sehen)? Wieso wird Helferlein plötzlich Lichtdesigner? Warum frisst Klever deshalb seinen Hut und warum wird das so innovative Lichtdesign nicht einmal gezeigt? Die Geschichte hinterlässt so einen recht schwachen Nachgeschmack.
 
,,Kunterbunter Bodenzauber“
Donald kommt geschafft nach Hause und die Freude ist groß, als er ausgerechnet Dussel antrifft, der gerade Donalds Wohnzimmer in eine Art Fernsehstudio für die totale Dussel-Show umgewandelt hat.
Müde Gags am laufenden Meter. Vielleicht verbirgt sich hinter dem jeweils pullovertragenden Obst ein unübersetzbarer Wortwitz? Man kann es nur hoffen. Schräg auch, dass Dussel die Show inklusive Werbepausen durchzieht, ohne dass eine Kamera zu sehen ist. Selbst das „große Finale“ ist lahm.

,,Aus dem Leben eines Tunichtguts: Eingeseift“
Naja. Einseiter mit Kater Karlo und Trudi. Nix Besonderes. Nix Schlechtes.
 
,,Die Duckcoin-Blase“
Dagobert ist das leidige Währungsumrechnen satt und lässt vermeintlich eine stabile digitale Einheitswährung erfinden: Den Duckcoin. Doch er hat nicht mit den stürmisch-turbulenten Gesetzen des freien Finanzmarktes gerechnet…
Alter! Wie kann man eine so interessante (und auch lehrreiche) Geschichte in der zweiten Hälfte derart an die Wand fahren?! Eine ECHTE BLASE? Ernsthaft? Digitalisierung der Benutzer? Wie bitte!? Die armen Bürger verschwinden bis zu zwei Wochen in einer Parallelwelt und Dagobert feiert das mit einem freudigen Geldbad, weil alles wieder in Ordnung ist?  Läuft beim Autor. Nicht. Absoluter Tiefpunkt des LTB passend zum Schluss.
 
Fazit: Das Fehlen jeglicher wirklich guten Geschichte macht den Band insgesamt tatsächlich schwach. Keine Kaufempfehlung, außer für Sammler. Von Staub, denn den wird dieses LTB im Regal nach einmaligem Durchlesen ziemlich sicher ansetzen.
1 Orden
Zitieren
#15
Können wir kurz über das "Rätsel" auf der Rückseite des LTBs reden? Das grenzt ja schon an eine Beleidigung...
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#16
Das hatte ich schon ganz verdrängt. Ja, das ist wirklich übel. In meiner Welt sind die beiden Freunde und verursachen dem anderen keine Albträume. Aber was weiß ich schon?
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#17
Aber Donald ist, zugegebenermaßen einer der gruseligsten Disney-Charaktere überhaupt. Schockiert  Greenie
"Um Gottes Willen, warum bin ich verurteilt diese Art von Literatur zu lesen..." (Marcel Reich-Ranicki)
0 Orden
Zitieren
#18
Nachdem es bei diesem Band wirklich sehr schnell ging mit den Rezensionen will ich gar nicht länger warten. Band 551 "Gefahr für Micky".

"Gefahr für Micky" - wie alltäglich ist die Coverstory auch schon am Anfang. Die Kombination aus Maus und Fieselschweif ist selten. Dazu noch das Schwarze Phantom, was mir gut gefallen hat. Wobei man mehr hätte machen können als die 28 Seiten.
"Widersinn und Wirklichkeit" - Nach der Coverstory kommt Dussel Duck in 24 Seiten wo es dank Düsentriebs Erfindung einer Schreibmaschine viel Wahnsinn treibt und dazu Donald mit reinzieht. Es fiel mir verdammt schwer da reinzukommen.
"Auf Ruhmesrundfahrt" - Mit 33 Seiten die längste Geschichte und für mich das Highlight aufgrund der Zeichnungen. Ein Wettrennen auf Rädern das wirklich gelungen ist.
"Der Gespensterdudelsack" - Die einzige Halloween Story im gesamten Band. Etwas gutes ist dass man die Maus gemacht hat und die Zeichnungen sind auch gut, doch die Story auf 12 Seiten ist mir zu wenig.
"Der Druide ist los!" - Die Phantomias Story ist der Tiefpunkt des gesamten Bandes. 22 Seiten die wirklich sehr schwer zu ertragen sind.
"Die Geschichte der Menschheit - Das Barock" - Es geht wieder weiter mit der Story Reihe sowie Primus von Quack & Dussel Duck. Hat mir gefallen und die 27 Seiten haben sich nicht gezogen.
"Der Wahrscheinlichkeitsumwandler" - Gustav Gans und Donald Duck mit einer Düsentriebschen Erfindung. Jede Menge Irrsinn auf 28 Seiten.
"Design oder Nicht-Sein" - Eine Story die mir trotz aller Kritik gut gefallen hat. Es zeigt den überzeichneten Wahnsinn in unserer Gesellschaft. Natürlich gibt es auch hier sehr viel zu kritisieren, doch der Kern war gut gemacht auf 33 Seiten und damit auch gleich lang wie die das Highlight.
"Kunterbunter Budenzauber" - Erneut gibt es Dussel Duck auf 12 Seiten wo mir Donald einfach nur Leid tut.
"Aus dem Leben eines Tunichtguts - Eingeseift" - Kater Karlo auf verlorenem Posten auf 1 Seite
"Die Duckcoin-Blase" - Zum Schluss noch eine geschäftliche Story mit Dagobert Duck und einer neuen Währung. Die 30 Seiten beginnen zwar gut, doch es endet leider sehr schlecht.
Am Ende wertet auch das Cover den Band nochmal an, somit hat er 5,5 von 10 Punkten. Ob es der Schlechteste 2021 ist, wage ich jetzt nicht zu urteilen. Nach 37 Bänden mal wieder Micky am Cover oder in Schriftzügen.
0 Orden
Zitieren
#19
Hallo zusammen!

Bevor ich Rezensionen lese, lese ich grundsätzlich erstmal selber. Ich habe allerdings schon mitbekommen, dass hier kontrovers diskutiert wird. Ich bin bis jetzt erst zwei Geschichten weit gekommen.
Die Dussel-Geschichte ist mal wieder solala - aber das bin ich ja bereits gewohnt.
Die Geschichte um "Gefahr für Micky" erinnert vom Titel her bereits an  "Micky in Gefahr" aus dem Jahr 1970. Aber das ist was anderes. Grundsätzlich gefällt mir die Geschichte recht gut. Was ich nicht verstehe: Warum sind dort die Fieselschweiflinge? Am Ende hat doch Micky den Fall alleine gelöst. Warum wurden die also dort hinein gezeichnet? Grundsätzlich mag ich die Idee des Crossovers. Aber notwendig war es hier nicht.
„Erzittre, Diebesgesindel! Phantomias naht mit Brausen!“
(Sehr überlegener langjähriger Zeremonienmeister, Kenner und Organisator von Premieren und Feiern)
0 Orden
Zitieren
#20
Nein, das Crossover war nicht notwendig. Und es gefällt mir auch nicht und zwar genau aus dem Grund, den Eifelschaf schon so schön ausgeführt hat.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Blog] LTB 462 - Weihnachten in Gefahr! Fieselbot 3 5.394 17.03.2020, 16:57
Letzter Beitrag: Schleimi07
  LTB 518 - Das Schlaue Buch in Gefahr MaxReichle 2004 16 7.574 16.04.2019, 20:00
Letzter Beitrag: Spectaculus
  LTB Maus-Edition 5 - Micky in Gefahr! 313er 12 13.494 22.08.2018, 13:05
Letzter Beitrag: Spectaculus
  LTB 502 - Gefahr auf hoher See Topolino 13 9.991 20.01.2018, 17:04
Letzter Beitrag: Topolino
  LTB Premium 14 - Der neue Phantomias in Gefahr Donald-Phantomias 0 2.128 18.04.2017, 11:41
Letzter Beitrag: Donald-Phantomias
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen