Hallo, Gast!
Registrieren


Umfrage: Mögt ihr 3- oder 4-reihige Comics mehr?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
3-reihige
27.08%
13 27.08%
4-reihige
31.25%
15 31.25%
Beide sind gleich gut
41.67%
20 41.67%
Zeitungsstrips
0%
0 0%
Gesamt 48 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3- oder 4-reihige Comics?
#21
Da hast du Recht. Mich regt es auch manchmal auf, denn eigentlich jeder wirft einen flüchtigen Blick über die Seite, und sieht, dass z.B. Micky von irgeneinem Schurken überrascht wird. Finde aber die 4-Reihigen trotzdem besser.
Das Bauen starrer Festungen zeugt von menschlicher Dummheit. Denn wenn man Berge, Flüsse ja sogar Weltmeere überwinden kann, wieso dann keine Festungen?

Dwight D. Eisenhower
0 Orden
Zitieren
#22
David schrieb:Außerdem sind viele Rosa-Storys im 4-reihigem Format gezeichnet, weswegen sie nicht ins LTB können.
Sind nicht sogar ALLE Geschichten von Don Rosa im 4-reihigen Format?
0 Orden
Zitieren
#23
Kann auch sein, hab bisher nur 4-reihige gesehen, aber solange ich nicht alle kenne, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.
Das Bauen starrer Festungen zeugt von menschlicher Dummheit. Denn wenn man Berge, Flüsse ja sogar Weltmeere überwinden kann, wieso dann keine Festungen?

Dwight D. Eisenhower
0 Orden
Zitieren
#24
Ich find die 3-reihigen Comics besser, weshalb kann ich nicht genau sagen villeicht weil ich mehr 3-reihige lese als 4-reihige.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#25
@ David und uncle scrooge: Ja, alle Geschichten von Don Rosa sind 4-reihig.

grischi schrieb:Es ist übersichtlicher und sozusagen spannender, weil die seite schneller voll ist (Greenie) und die Spannung anhält wärhrend man umblättern muss. Beim 4-reihigen dagegen hält die Spannung nicht an, sondern geht die Story munter weiter und es folgt keine Spannung. Man weiß gleich, was passiert.

Das stimmt mMn überhaupt nicht. Ich richte ein besonderes Augenmerk auf Don Rosa (was ich sehr gerne mache). Er löst das sehr gut, indem es in einigen (oder sogar vielen?) Storys so ist, dass etwas Besonderes im letzten Panel der Seite passiert, sodass man nicht weiß, wie es weitergeht, bevor man umgeblättert hat. Dadurch wird es auch sehr spannend. (Beispiel: In "Superduck", als Donald zum Ende hin das Schiff über seinem Haus fallen lässt und es selbst zertrümmert: Man weiß nicht genau, was jetzt mit Donald und den ganzen Trümmern usw. passiert, bevor man umblättert - das erzeugt Spannung)
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich meine.Greenie
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#26
Potti schrieb:Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich meine.Greenie
Ich habs verstanden.Zwinkern
Und dass das, was grischi geschrieben hat, nicht stimmt, ist ja wohl klar. In meinen Augen ist das sowieso nur, ja, muss ich leider so drastisch sagen, hirnloses Geschwafel.Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#27
@uncle
Soll es ja auch. Greenie
Hirnloses Geschwafel wars, is mir auch grad aufgefallen. Greenie
Weil ich grad Rosa- Comics gelesen hab von der Biblo ausgeliehen.
0 Orden
Zitieren
#28
Ich geb hier auch mal meinen Senf dazu.

Am liebsten mag ich die 3-reihigen Comics. Grund: Meine Lieblingszeichner sind die Italiener, und die zeichnen 3-reihig.

Dicht danach kommen die Zeitungsstrips, die sind meistens von Taliaferro (Greenie) und durch Bob Karp auch immer lustig.

Zum Schluss kommen die 4-reihigen, kann ich jetzt nicht so begründen, ich mag sie einfach nicht so sehr wie die anderen beiden.

Und bei dem Argument "Die 4-reihigen sind besser, da muss man nicht so oft umblättern" kann ich nur den Kopf schütteln. So ne Seite wiegt ja keine Tonne.

@Potti: Je nachdem, wie man die Seiten abdruckt, kann bei den Rosa-Comics die Spannung auch wegbleiben.
0 Orden
Zitieren
#29
Okay, dann gib ich auch mal meinen Senf zu dieser Diskussion:
Mir isses wurscht, ob ne Story jetzt 3- oder 4- reihig ist.. hauptsache ist gut. Ich achte da auch gar nicht drauf.. warum is das so wichtig, obs jetzt 3 oder 4 reihen sind?
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#30
Also ich finde 4reihige Comics besser. Am besten finde ich dann noch, wenn ein Comicbild 2 Reihen füllt, denn dass betont einige Situationen und stellt auch actionreiche Momente im kleinsten Detail dar. Insgesammt finde ich Comics mit verschieden großen Bildern am besten , denn wenn man zum Beispiel nur einen Kopf oder einen einzigen Gegenstand zeigen will, sollte man das Bild nicht genauso groß machen, als wenn man eine ganze Landschaft zeigen möchte.
Ich finde auch das in kleinere Bücher , wie das LTB, keine 4reihigen Comics gehören und deshalb ist es da Sinnvoll 3reihige zu benutzten.
0 Orden
Zitieren
#31
Schön das dieser Thread nochmal ausgegraben wurde, sonst wäre ich wohl nie dazu gekommen meine Meinung zu sagen. Und jetzt sagt bloß nicht, das ich schon einen Post in diesem Thema gemacht hätte. Das war nämlich vor einem Jahr.

Wenn ich heute diesen Post anschaue, muss ich einfach nur lachen. Nicht nur wegen den herrlichen Schlussgag mit den Adims, sondern auch wegen meiner damaligen Meinung. Damals habe ich einfach sturr für die 3-Reiher gestanden, ohne diese jemals bewusst gelesen zu haben.

Heute ist es anders, heute bin ich Leser des TGDDs und LTBs. Da kann man sich schon eine klarere Meinung bilden. Und dieseb ist, das man da garnicht eine so klare Meinung haben kann.
Ich mag beides, und wenn es noch so viele kleine Verschiedenheiten hat. Der Flair von 4-Reihern ist etwas anderes als bei den 3-Reihern, dort hat man nämlich etwas größeres in den Händen, was einen ganz anderen Comic auchmacht. 3-Reiher sind dagegen etwas smarter, handlicher, und allgemein eher für längere Geschichten geeignet. Stellt auch mal ein 500 Seiten TGDD vor - wär schon seltsam, oder?

Und schlußendlich sind doch alles Disney-Comics, und das ist das wirklich wichtige daran.
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#32
hahai schrieb:Heute ist es anders, heute bin ich Leser des TGDDs und LTBs. Da kann man sich schon eine klarere Meinung bilden. Und dieseb ist, das man da garnicht eine so klare Meinung haben kann.
Ja, vor einem Jahr hast du dich auch noch viel energischer für die 3-Reiher und gegen Rosa ausgesprochen, während sich Potti noch viel energischer für Rosa und gegen 3-Reiher ausgesprochen hat. Da sieht man mal, wie verweichlicht ihr geworden seid. Frech
(Greenie)

(20.06.2009, 13:28)Kid schrieb: Okay, dann gib ich auch mal meinen Senf zu dieser Diskussion:
Mir isses wurscht, ob ne Story jetzt 3- oder 4- reihig ist.. hauptsache ist gut. Ich achte da auch gar nicht drauf.. warum is das so wichtig, obs jetzt 3 oder 4 reihen sind?
Das ist aber eine kontaproduktive Einstellung. Freilich könnten hier nur darüber diskutieren, ob Disney-Comics gut oder schlecht sind. Aber das wäre ziemlich langweilig, da wir sie alle gut finden. Deshalb diskutieren wir über einzelne Reihen, einzelne Publikationen, einzelne Zeichner, einzelne Figuren und eben auch über solche Dinge. Denn Drei-Reiher und Vier-Reiher sind wie in diesem Thread schon erwähnt auf jeden Fall unterschiedlich und daher ist es interessant zu erfahren, wer die LTB- bzw. die Hunderseiter-Geschichten und wer die Heftformat-Geschichten lieber mag. Zwinkern

Ich finde das bisherige Ergebnis ziemlich interessant, ist doch hier ziemlich ausgewogen. Gut (wobei man eigentlich auch noch die Option "alle drei sind gleich gut" hinzufügen hätte können, denn die Zeitungsstrips stehen den anderen Comics eigentlich in nichts nach - aber egal).


Wie würde es eigentlich bei euch aussehen, wenn ihr nach Maus und Duck spezialisiert? Bei mir ist es jedenfalls so, dass bei den Maus-Comics die drei-reihigen ganz klar vorne sind, während ich bei den Ducks da schon eher die vier-reihigen favorisiere (aber wie in Beitrag 5 gesagt, kommt das eben auch auf die Zeit an).
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#33
(22.06.2009, 15:35)313er schrieb: Wie würde es eigentlich bei euch aussehen, wenn ihr nach Maus und Duck spezialisiert? Bei mir ist es jedenfalls so, dass bei den Maus-Comics die drei-reihigen ganz klar vorne sind, während ich bei den Ducks da schon eher die vier-reihigen favorisiere (aber wie in Beitrag 5 gesagt, kommt das eben auch auf die Zeit an).

Ebenfalls Maus bei dein Dreireihern und Ducks bei den Vierreihern. Ich glaube aber nicht, dass sich das bei bestimmten Epochen oder so ändert, dass ist für mich allgemeingültig so (also meine Meinung). Fröhlich
0 Orden
Zitieren
#34
(22.06.2009, 15:35)313er schrieb: Wie würde es eigentlich bei euch aussehen, wenn ihr nach Maus und Duck spezialisiert? Bei mir ist es jedenfalls so, dass bei den Maus-Comics die drei-reihigen ganz klar vorne sind, während ich bei den Ducks da schon eher die vier-reihigen favorisiere (aber wie in Beitrag 5 gesagt, kommt das eben auch auf die Zeit an).

Ich kenne eigentlich garkeine 4-Reihigen Mäuse. Außer vielleicht ein paar im MM, aber da ist mir nichts namenhaftes bekannt. Kommt wahrscheinlich dahrher, das es schon immer so gewesen ist, und z.B. die ersten Disney Zeichner nie 4-Reihige Mäuse gezeichnet haben.
Bei den Enten finde ichz das garnicht mal sio einfach wie ihr. Klar, es gibt verdammt viele gute 4-Reiher Zeichner (Barks, Van Horn Rota, Vicar ect.), aber auf der anderen Seite stehen die Italiener (Scarpa, Cavazzano, Carpi, de Vita ect.). Schwere entscheidung, wahrlich. Und so richtig gegen eine dieser Seiten will ich auch garnicht sein, weil eigentlich alle sehr gut sind.

Zitat:Ja, vor einem Jahr hast du dich auch noch viel energischer für die 3-Reiher und gegen Rosa ausgesprochen, während sich Potti noch viel energischer für Rosa und gegen 3-Reiher ausgesprochen hat. Da sieht man mal, wie verweichlicht ihr geworden seid.

Ja, das waren noch Zeiten! *in nostagischen Erinnerungen schwelg* Ist aber gerade mal ein Jahr her, was sich da doch alles verändern kann.

Meine Idee: Ein Diskussions/Streit Thread, in der 2 oder mehere User nur für eine Sache stehen, ohne kompromis. Das würde sicher sehr viel Spaß machen, so ein Streit über Dinge, über die man sich eigentlich einig ist.
Wie fändet ihr das? Währe mal was komplett anderes.
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#35
(22.06.2009, 17:17)Sir Damian McDuck schrieb: Ebenfalls Maus bei dein Dreireihern und Ducks bei den Vierreihern. Ich glaube aber nicht, dass sich das bei bestimmten Epochen oder so ändert, dass ist für mich allgemeingültig so (also meine Meinung). Fröhlich
Bei den Mäusen stimme ich dir da zu - Murry find ich zwar gut, aber an die Klassiker von Scarpa und anderen Italienern kommt er nicht ran. Insofern gehe da mMn alle Jahrzehnte recht deutlich an die Italiener. Bei den Ducks finde ich es aber in den 70ern und den 80ern nicht so eindeutig, da gab es bei Egmont als wirklich bekannte Zeichner nur Branca, Vicar und Jippes (gut, die paar Jahre Rosa und van Horn vernachlässige ich mal, zumal sie da sowieso noch nicht in Top-Form waren). Da die Italiener zu der Zeit am stärksten waren, wird es da mMn doch sehr knapp.
In den 90ern sind dann aber mMn klar die vier-reihigen wieder besser.

hahai schrieb:Ich kenne eigentlich garkeine 4-Reihigen Mäuse. Außer vielleicht ein paar im MM, aber da ist mir nichts namenhaftes bekannt.
Murry und Ferioli halt. Tello hat auch ziemlich viel gezeichnet, mit Abstrichen kann man wohl auch Noel van Horn zu den Bekannteren zählen. Ansonsten halt viele Spanier...

hahai schrieb:Wie fändet ihr das?
Komisch. Wäre im Spam-Forum am besten aufgehoben. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#36
Bekommen zeichner, die 4-Reihig zeichnen eigentlich mehr Geld für eine Seite? Denn für eine 4-Reihige Comicseite braucht man mehr Zeit und hat am Ende des Comics weniger Seiten. Die Zeichner werden zwar nicht Tariflich bezahlt, aber ansich müssten Don Rosa und wie sie nicht alle heißen mehr Geld für eine Seite bekommen, als z.B. Andrea Freccero.
[Bild: bannerklein.jpg]

0 Orden
Zitieren
#37
Don Rosa hat sicherlich mehr Geld als Freccero bekommen, denn Rosa hat sicherlich weit über Durchschnitt verdient. Sonst aber gute Frage, ich denke schon, dass die mehr bekommen. Ist schließlich mehr Arbeit.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#38
Naja, ob Don nun so viel mehr bekommen hat? Ich erinneremich an einige seiner Texte, in denen er erwähnt wie wenig Geld er hat...
Naja, Freccero war auch ein Beispiel. Erst wollte ich Pastrovicchio nehmen. Ich hatte nur keine Ahnung wie man den schreibt. Kann mich einer bitte verbessern?

Aber warum sollte Don Rosa denn nun überdurchschnitt verdienen? das währe ja den anderen Vierreihig-Zeichnern gegenüber unfair, wenn er, nur weil er der beliegteste ist, mehr Geld kassiert.
[Bild: bannerklein.jpg]

0 Orden
Zitieren
#39
(26.10.2009, 17:12)Yassen Greduckovich schrieb: Aber warum sollte Don Rosa denn nun überdurchschnitt verdienen? das währe ja den anderen Vierreihig-Zeichnern gegenüber unfair, wenn er, nur weil er der beliegteste ist, mehr Geld kassiert.
Wahrscheinlich meinte WW, dass Don mehr verdient, weil er ja viel stärker vermarktet wird. Besonders in Europa bzw. Deutschland gibt es ja viel viel mehr Publikationen, die Rosa gewidmet werden als anderen Zeichnern. Aber da erzähle ich dir nichts Neues, denke ich.
Wie das Ganze dann aber im Zusammenhang steht, kann ich auch nicht so wirklich beurteilen (also ob Don jetzt mehr Geld bekommt für mehr Publikationen).
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#40
Selbst wenn die Vierreihigen Zeichner pro Seite mehr bekommen gleicht sich das mit den Dreireihern am Ende wieder aus, da erstere meistens kürzer sind.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen