Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.38 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Wallpaper und Screensaver
@WiDDY: Da du dich ja gut auskennst, wollte ich mal fragen, was du denn genau an OSX auszusetzen hast? Ich überlege mir nämlich, bei meinem nächsten Computer/Laptop einen Mac zu nehmen (hat zwar noch viiieeel Zeit bis dahin, aber trotzdem :D). Und Die Creative Suite tut auf Mac ja auch.


PS: Ich ahb auch das Office 07 Home and Student. Seit ein oder 2 Monaten tut es aber nicht mehr richtig, will heißen, dass (fast) alles, was ich mit dem Cursor mache, Word überhaupt nicht mehr interessiert. Im Office-Forum hat man irgendwann einfach so aufgehört, mir zu helfen Greenie Werde es heut mal neu installieren, muss über die Ferien nämlich noch ein Referat machen Traurig
Greenie
0 Orden
Zitieren
Das sind viele Kleinigkeiten, die mich am Mac (nicht nur an OSX) nerven.

Der Update-Wahn
Ich trau mich schon fast nicht mehr den Mac einzuschalten, weil ich schon wieder weiß, daß jetzt sofort unglaublich wichtige Updates zu Produkten, die ich ohnehin nicht verwende (wie iDVD oder QuickTime), dringendst installiert werden müssen. Diese sind dann grundsätzlich gefühlte 12 Gigabyte gross.

Das ständige Rebooten
Mac-User machen sich ja gerne darüber lustig, daß man Windows so oft neu booten muss ("Die Position des Mauszeigers hat sich geändert. Starten Sie den Rechner neu, damit die Änderungen wirksam werden." - Ha ha). Nach Updates boote ich den Mac in 10 Minuten öfter neu als Windows in einem Jahr. Ist so.
Wir haben im Büro den fatalen Fehler gemacht, einen Mac-Fileserver zu kaufen. Der startet auch alle Naselang neu, ob das jetzt nach Updates, aus Langeweile oder nach Systemabstürzen passiert, ist noch nicht so ganz klar.

Die vielgerühmte Stabilität
Ich weiß ja, daß man keine USB-Geräte abstöpseln soll, wenn sie gerade in Betrieb sind. Windows schimpft mich dann auch immer. Der Mac ist da konsequenter, der stürzt gleich komplett ab, so ist der Lerneffekt auch besser.
Überhaupt ist OSX alles andere als stabil, ich hatte auch mehrfach schon den Fall, daß der Fenstermanager tot war, das FreeBSD, auf dem der aufsetzt, ist aber noch gelaufen. Das ist spitze, man kommt remote noch auf den Rechner, nur nutzt einem das halt gar nichts.

Fehlende Programme
Das "grosse" Zeug wie CS oder ein brauchbares Office gibt es natürlich. Und Keynote ist wirklich toll für Präsentationen. Wenn mir jetzt noch jemand einen brauchbaren FTP-Client, einen profanen Texteditor und einen nicht abstürzenden IRC-Client besorgt, bin ich gücklich.

Bedienung
OSX sieht toll aus, bedient sich aber alles andere als flüssig. z.B zeigt der Finder (Filemanager) Verzeichnisse immer so an, wie es ihm grade passt. Zwei unterschiedlich Arten ein Fenster zu minimieren, Shortcuts, die aus so vielen Tasten bestehen, daß man am Besten noch die Nase zu Hilfe nimmt, Drag&Drop, das zwar toll auf die Taskleiste funktioniert, aber meistens nicht in andere offene Fenster... Die Liste ist endlos. Dazu kommt noch eine völlig unbrauchbare Tastatur (ich habe die weiß/transparente, die am ersten Tag so toll aussieht und die in Insiderkreisen als "Krümelfalle" bzw. "Aschenbecher" bekannt ist). Die Mac-Tastatur hat ein zum Programmieren gänzlich sinnloses Tastatur-Layout, das auch noch verhindert, daß man sich eine vernünftige Tastatur hinhängt.

Ich könnte da noch Stunden weitermachen.

Damals habe ich mir ja einen Mac gekauft, ich wollte das wirklich mal ausprobieren. Mein nächster Rechner war dann halt doch wieder ein stinknormaler PC.

WiDDY.
<Yoko_N0S> du kannst programmieren aber deine waschmaschine nicht auf 400 touren einstellen??
0 Orden
Zitieren
Aha, ok. Aber tut Filezilla oder sowas nicht auf dem Mac? Und es gibt dohc dicher auch FTP-Programme für Mac, was ist an denen schlecht? Und wozu brauchst du nen einfachen Texteditor? Meinst du einen, wie den von Windows? Zum Coden? Dafür gibt's doch wesentlich bessere.

Und was ist am Tastaturdesign schlecht zum Programmieren? Die Tasten werden ja wohl kaum in ner anderen Reihenfolge sein, oder? Und was verhindert, eine andere Tastatur zu benutzen?


Jedenfalls hast du mich schon wieder ein Stück weit davon abgebracht, nen Mac zu kaufen. Ist auch gut, so spar ich mir die umstellung Greenie

@CK: Was ist denn PSPad? Nen Grafikprogramm? Sieht auch nen bisschen nach dem Zeichenstift-Werkzeug aus der CS aus.
Greenie
0 Orden
Zitieren
(31.12.2008, 12:39)wilderpel schrieb: Aha, ok. Aber tut Filezilla oder sowas nicht auf dem Mac? Und es gibt dohc dicher auch FTP-Programme für Mac, was ist an denen schlecht? Und wozu brauchst du nen einfachen Texteditor? Meinst du einen, wie den von Windows? Zum Coden? Dafür gibt's doch wesentlich bessere.

Und was ist am Tastaturdesign schlecht zum Programmieren? Die Tasten werden ja wohl kaum in ner anderen Reihenfolge sein, oder? Und was verhindert, eine andere Tastatur zu benutzen?

Filezilla gibt es natürlich, nur finde ich den nicht ganz so prickelnd... Cool
Wenn man ein paar Features wie SCP oder SFTP haben will, dazu noch vernünftiges Drag&Drop, oder mal Filepermissions setzen, dann wird die Luft recht dünn.
Ein vernünftiger Texteditor, der Syntax-Highlighting für unterschiedliche Programmiersprachen kann, von und nach UTF-8 konvertiert, definierbare Tabstops hat und Funktionen einklappt, gerne auch ohne Krempel wie transparente Schatten und Wasserblasen im Ladebalken, das wärs halt. Sowas wie UltraEdit32, oder Notepad++ oder meinetwegen Programmer's Notepad. Das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.
Das Tastaturlayout ist für Sonderzeichen tatsächlich anders. Gerade geschweifte Klammern, die man angeblich ja ab und zu beim Programmieren brauchen soll, sind derart gut versteckt, daß ich jedesmal 5 Tasten ausprobieren muss. Das @ bekommt man übrigens durch Drücken von Apfel+L, was nicht so tragisch wäre, wenn man nicht dauernd automatisch Apfel+Q drücken würde. Das beendet dann das Programm.

WiDDY.
<Yoko_N0S> du kannst programmieren aber deine waschmaschine nicht auf 400 touren einstellen??
0 Orden
Zitieren
(31.12.2008, 12:39)wilderpel schrieb: @CK: Was ist denn PSPad? Nen Grafikprogramm? Sieht auch nen bisschen nach dem Zeichenstift-Werkzeug aus der CS aus.
Weit daneben. Ist ein Text-Editor. Der funktioniert eigentlich richtig gut. Kann ich echt empfehlen. Nur ist dieser eben eigentlich für Windows, nicht für Linux. Der ist bei mir nur per Wine eingebaut. Braucht aber da (wohl aufgrund von Wine) ziemlich viel Arbeitsspeicher.
Ursprünglich hatte ich da auf Linux BlueFish als Editor verwendet. Der hatte aber bis vor Kurzem seltsamerweise bei manchen Dateien gesponnen, weshalb ich eben dann PSPad wieder genommen hatte, da das ich ja auch noch von der Bedienung her gewohnt bin. Aber inzwischen funktioniert auch BlueFish fast problemlos. Das spinnt nun nur noch ab und zu beim Syntax-Highlightning...

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
Hmm, für Linux fand ich NEdit ziemlich gut...

WiDDY.
<Yoko_N0S> du kannst programmieren aber deine waschmaschine nicht auf 400 touren einstellen??
0 Orden
Zitieren
(31.12.2008, 14:09)WiDDY schrieb: Filezilla gibt es natürlich, nur finde ich den nicht ganz so prickelnd... Cool
Wenn man ein paar Features wie SCP oder SFTP haben will, dazu noch vernünftiges Drag&Drop, oder mal Filepermissions setzen, dann wird die Luft recht dünn.

Also Drag&Drop und Filepermissions geht mit Filezilla, den Rest weis ich nicht genau.

(31.12.2008, 14:09)WiDDY schrieb: Ein vernünftiger Texteditor, der Syntax-Highlighting für unterschiedliche Programmiersprachen kann, von und nach UTF-8 konvertiert, definierbare Tabstops hat und Funktionen einklappt, gerne auch ohne Krempel wie transparente Schatten und Wasserblasen im Ladebalken, das wärs halt. Sowas wie UltraEdit32, oder Notepad++ oder meinetwegen Programmer's Notepad. Das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.
Und Dreamweaver? Ist dir das nicht gut genug? In der Codeansicht ist der doch ganz brauchbar.



(31.12.2008, 14:09)WiDDY schrieb: Das Tastaturlayout ist für Sonderzeichen tatsächlich anders. Gerade geschweifte Klammern, die man angeblich ja ab und zu beim Programmieren brauchen soll, sind derart gut versteckt, daß ich jedesmal 5 Tasten ausprobieren muss. Das @ bekommt man übrigens durch Drücken von Apfel+L, was nicht so tragisch wäre, wenn man nicht dauernd automatisch Apfel+Q drücken würde. Das beendet dann das Programm.
Das ist natürlich ärgerlich Greenie
Greenie
0 Orden
Zitieren
(31.12.2008, 15:40)wilderpel schrieb: Und Dreamweaver? Ist dir das nicht gut genug? In der Codeansicht ist der doch ganz brauchbar.

Wenn der C und 6502-Assembler highlighten kann nehm ich ihn. Frech

WiDDY.
<Yoko_N0S> du kannst programmieren aber deine waschmaschine nicht auf 400 touren einstellen??
0 Orden
Zitieren
Achso :D "6502-Assembler", noch nie gehört Greenie
Greenie
0 Orden
Zitieren
Mal wieder ein neues Hintergrundbild. Klick.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
Das ist cool. Greenie
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
(07.01.2009, 16:03)Kid schrieb: Das ist cool. Greenie
Find ich auch. Greenie
Kennst du denn den Film?
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
Nur vom Hören.

Ist der Film nicht vom selben Regiseur, wie "Kill Bill"?
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
Japp, "Death Proof" ist von Quentin Tarantino, wie auch "Kill Bill", und nicht weniger gut.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
(07.01.2009, 16:36)Potti schrieb: Japp, "Death Proof" ist von Quentin Tarantino, wie auch "Kill Bill", und nicht weniger gut.

Aber trotzdem schlechter als "Pulp Fiction". Cool



(Edit, da das Antworten auf eigene Posts Unsinn ergibt, und am Rande zurück zum Topic)

Ich hab mal wieder ein neues Spielzeug (Asus EeePC 904HA), aber mein Desktop-Hintergrund ist wieder graublau, daher auch kein Screenshot. Cool

Das Dingen würde ich wirklich jedem ans Herz legen, der was Kleines für unterwegs haben will (wilderpel?) - der Akku hält ewig und drei Tage, es ist superklein und richtig leicht, ausserdem kostet es echt kleines Geld. Richtig Dampf hat es natürlich nicht, GCC geht recht gut, Photoshop macht allerdings schon weniger Spaß, und an Spiele ist vermutlich nicht zu denken.

WiDDY.
<Yoko_N0S> du kannst programmieren aber deine waschmaschine nicht auf 400 touren einstellen??
0 Orden
Zitieren
Hehe, für unterwegs hab ich was, auch wenn es eher weniger klein ist (17"), aber mein Vater überlegt schon seit längerem, sich einen Eee PC zu kaufen, der gefällt ihm (und mir auch^^) sehr gut. Bis jetzt hat er's aber noch nicht über's Herz gebracht, sich das Ding zu kaufen, weil meine Mutter sagt, er bräuchte es nicht Greenie
Greenie
0 Orden
Zitieren
(07.01.2009, 18:20)WiDDY schrieb: Aber trotzdem schlechter als "Pulp Fiction". Cool
Das ist allerdings wahr. "Pulp Fiction" ist sowieso unübertroffen. Cool

Dein "Spielzeug" schaut gut aus. Gut Leider mit knapp 344 $ für mich unbezahlbar...
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
Ich rede mich ja immer damit raus, daß ich den ganzen Kram auch beruflich brauche. Cool

In Wahrheit hab ich mich nach Weihnachten nicht entblödet, meinen Desktop-PC inklusive allen möglichen externen Geräten mit auf eine Party zu schleppen, was ich schon im Treppenhaus bereute und spätestens beim Anblick des komplett zugemüllten Kofferraums im Entschluss gipfelte, mir so ein Ding zu holen.

WiDDY.
<Yoko_N0S> du kannst programmieren aber deine waschmaschine nicht auf 400 touren einstellen??
0 Orden
Zitieren
Soo, neues Windows drauf, weil der letze innerhalb einer Woche 2x den gleichen Fehler angezeit hat. Zwischendurch lief er nach Reperatur wieder, aber dann nochmal... "Windows kann nicht gestartet werden ... " Also nochmal repariert, Daten gesichert und neues Windows drauf.
Bleibe jetzt schlich... Um Leistung zu sparen...^^


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Sind Katholiken, die auf eine Demo gehen Protestanten? Erstaunt

Spenden Bitte Fröhlich

0 Orden
Zitieren
@maddis
Darf man fragen, welchen Browser du jetzt nutzt? Das Zeichen unten in der Task-Leiste links neben F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. sagt mir gerade gar nichts...
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen