Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[MM-M] Micky Maus Magazin 2022
#21
Habe die Autoren (S = Story) und Zeichner (Z = Zeichnungen) jetzt ergänzt und farblich hervorgehoben. 
 
Das mit Inducks nervt mich auch. Immerhin schaffen die es zwar, die Ausgaben anzulegen, ersparen sich aber teilweise Arbeit (so erscheint es zumindest mir). 
 
Hoffentlich liest sich die Rezi jetzt besser!  Fröhlich
R.E.Z.E.N.S.E.N.T.
(Richtig eifriger Zeichnungen entdeckender Nachbesserer und sehr explizit nachschauender Taschenbuchfan)
0 Orden
Zitieren
#22
(03.04.2022, 11:24)Glückstaler schrieb: Habe die Autoren (S = Story) und Zeichner (Z = Zeichnungen) jetzt ergänzt und farblich hervorgehoben. 
 
Vielen Dank für den Service!
0 Orden
Zitieren
#23
Kurzrezension zum Micky Maus-Magazin 09/2022. Jubiläumsausgabe mit dem Thema 70 Jahre Daniel Düsentrieb...
  • "Kein Platz für Genies" (T. Lokling; K. Naerum (S), A. Midthun (Z)): Daniel Düsentrieb stößt auf eine Erinnerung. Vor einigen Jahren bekam er den Auftrag, eine schiefe Statue wieder gerade zu rücken. An dem Ort angekommen, stieß er auf Hugo Habicht. Dieser nahm an einem Erfinder-Wettbewerb teil. Auch für Düsentrieb keine schlechte Idee...
    Eine nette Auftaktstory. 11 Seiten bieten genug Platz für eine tolle Geburtstags-Handlung. Midthuns Zeichnungen sind wie immer vollkommen gelungen. Schön. || Interessant übrigens auch, dass im letzten Panel auf einer Kiste "C. B. 1952" steht. Wohl eine Anspielung auf Barks und die Erfindung von Düsentrieb vor 7 Jahrzehnten. 
  • "Strahlender Sieger" (M. Astrup (S), Maxi (Z)): Goofy hat bei einem Preisausschreiben gewonnen. Sein Präsent ist ein kleines Rennauto, für welches er extra eine Strecke baut. Diese zeigt er auch Micky. Der findet, dass Goofy an einem Wettbewerb kandidieren soll. Wird Goofy gewinnen?
    Mittelmäßiger Dreiseiter, dessen Ende eher auf Goofys Verrücktheit beruht. Die Zeichnungen sind ok. Mittelmäßig.
  • "Haarige Hummeln" (M. Heymans (S), Heymans; T. Fernandez (Z)): Daisy schleppt Donald mit zu einem Vortrag ihres Klubs. Es geht um eine besondere Hummelart. Für Donald zum Einschlafen. Wie geht es weiter? 
    Eher nur ein durchschnittlicher Plot. Dennoch eine gagreiche Geschichte. Heymans' Zeichnungen punkten ordentlich. Ein schwächeres Gut
  • "Eichhündchen" (Carlo Gentina (S & Z)): Donald ist mit Bolivar im Park unterwegs. Eine ältere Dame versorgt ein paar Eichhörnchen mit Futter...
    Ein typischer Einseiter, der auf den finalen Schlussgag hinarbeitet. Die Zeichnungen sind dürftig. Nicht so toll
  • "Der neue Nachbar" (G. Moe (S), C. Perez (Z)): Donald und Zorngiebel sind mal wieder am Streiten. Doch dann hält ein Lieferwagen vor der beiden Häuser. Ein geheimnisvoller neuer Nachbar findet eine Bleibe bei den ewigen Streithähnen. Wer ist dieser Zugezogene?
    Endlich mal eine neue Art des Zankens der beiden Benachbarten! Durch die Einbringung des "Neuen" kommt frischer Wind in die Sache, die Auflösung ist auch ganz gut. Perez' Zeichnungen sind gelungen. Nicht schlecht. || Kurios: Auf S. 33, Panel 4 spricht Zacharias von einem brutopischen Spion. Damit taucht das Wort schon wieder auf. Zuletzt war's im DDSH 419 zu finden.
  • "Leichte Beute": (J. Seppälä (S), S. Punales (Z)): Die Panzerknacker planen, einen Geldtransporter zu überfallen. Um schnell türmen zu können, wollen sie das Gold zum Sieden bringen...
    Wirklich neu ist an dieser Story nichts, außer die Goldumwandlung zu Dampf. Das Ende kommt wenig unüberraschend daher. Die Zeichnungen sind gelungen. Es reicht für ein weniger gutes durchschnittlich, das sein Potenzial nicht so recht zu nutzen vermag. 
  • "Friedemanns schönster Tag" (M. Sharland; P. Le Bars; L. Lilley (S), Vicar (Z)): Donald kommt ungewöhnlich früh nach Hause. Grund dafür ist, dass er den Sohn des Firmenchefs hüten soll. Schafft er das? Und was ist mit Tick, Trick und Track?
    Mit Abstand eine richtig gute Geschichte, die ein tolles Ende inne hat. Vicars Zeichnungen sind wirklich gut. Meisterhaft!
  • Rätselcomics: Naja, ganz ok.

Ein paar gute Storys, einige nicht so schöne. Von mir gibt's nur eine bedingte Kaufempfehlung. Wen das Heft oder einzelne Geschichten interessieren, für den ist es aber bestimmt nicht vollkommen uninterssant. Vor allem Kein Platz für Genies und Friedmanns schönster Tag sind aber weiterzuempfehlen.
R.E.Z.E.N.S.E.N.T.
(Richtig eifriger Zeichnungen entdeckender Nachbesserer und sehr explizit nachschauender Taschenbuchfan)
1 Orden
Zitieren
#24
Passend zum Heutigen Osterfest werde ich hier kurz die Micky Maus Magazin Nr. 8 / 2022 - die Osterausgabe präsentieren. Auf alle Fälle hatte diese den Sonderpreis von 5 €.

"Das Osterpicknick" von Lars Jensen & Wanda Gattino - Eine klassische Donald & Gustav Rivailätenstory auf 10 Seiten die Daisys Osterpicknick retten sollen. Sehr schöne Zeichnungen und ein tolles Ende.
"Sterne lügen nicht & Verbotene Spiele" - Zwei Rätselcomics mit Micky Maus und Inspektor Issel im Einsatz auf 2 Seiten.
"Eiersuche" von Robert Damen & José Antonio Gonzales - Franz muss einen Großauftrag des Osterhasen schaffen, Oma Duck spornt ihn an und Daniel Düsentrieb macht die Arbeit auf 5 Seiten.
"Katastrophe beim Karaoke" von Jaako Seppälä und Sebastian Punales - Donald ist wieder mal tollpatschig mit einer Erfindung von Düsentrieb und abgesehen von den Zeichnungen ist die Story in den 4 Seiten keine große Wucht.
"Herz in Flammen" von Evert Geradts und Mau Heymanns aus dem jahr 1989 - Die Gagstory mit 1 Seite überzeugt mit Donald & Daisy.
"Kriminell magnetisch" von Evert Geradts und Sander Gulien - Die Panzerknacker versuchen auf 7 Seiten durch Magneten den Geldspeicher zu knacken. Erneut mischt Düsentrieb hier mit und zeigt sein Können mit Donald und Dagobert. Story und Zeichnungen überzeugen.
"Der Weg zum Erfolg" von Andreas Phil und Fabrizio Petrossi - Micky und Minni halten auf 3 Seiten Kater Karlo auf, was in Ordnung ist.
"Geld fällt vom Himmel" - Am Schluss gibt es einen Klassiker von Carl Barks aus dem Jahre 1950 wo Donald und Gustav Geld regnen lassen und Dagobert in 10 Seiten sieht wie alles zu ihm kommt an Geld.
Am Ende kriegt die Osterausgabe von mir die Note Gut mit einem Minus.

Wünsche euch an dieser Stelle ein Frohes Osterfest.
0 Orden
Zitieren
#25
Kurzrezension zum Micky Maus-Magazin 10/2022. 40 Seiten Comics, ein Überraschungsextra. Je 5 Seiten von Branca und Jippes...
  • "Zwei für eine" (J. Seppäla (S), K. Korhonen (Z)): Donald hat einen neuen Job als Filmemacher. Mit professioneller Ausrüstung wappnet er sich und erhält sogleich zwei Aufträge. Er soll zwei Bewerbungsvideos drehen - einmal für Entenhausen und einmal für Gansbach. Wer darin den besseren Eindruck macht, darf der Eishockey-Weltmeisterschaft Gast bieten. Eine zwiespältige Aufgabe...
    Auf den üblichen 10 Seiten geht es eher nur mäßig los. Klar ist, dass Donald Schwierigkeiten bei dem Drehen hat und dank seinem Pech mal wieder viel zerstört. Das Ende ist auch eher unspektakulär und dürfte einen kalt zurücklassen. Positiv fallen Korhonens Zeichnungen ins Auge, die man bspw. in den DDSHs 418 und 419 bewundern konnte. Insgesamt jedoch bleibt ein leicht unterdurchschnittlicher Eindruck. 
  • "Die Voodoo-Kamera" (G. Moe (S), Nunez (Z)): Gundel Gaukeley versucht erneut, sich den Glückszehner unter den Nagel zu reißen. Mit einer speziellen Voodoo-Kamera kann sie sich Zugriff verschaffen. Doch wird sie auch entkommen, nachdem sich Donald und Dagobert wieder zusammengerappelt haben?
    Auch diese Story vermag nicht so recht Eindruck zu machen. Eine urkomische Handlung, dazu ein paar vielleicht lustige Schüttel-Szenen. Die Zeichnungen sind alles in allem aber doch recht positiv. Noch ein gut.
  • "Zu viele Bücher" (Carlo Gentina (S & Z)): Daisy hat zu viele Bücher in ihrem Regal. Kann ihr Donald da helfen? 
    Ganz lustiger Zweiseiter. Für die wenigen Panels noch gut genutzter Patz, ansonsten doch recht langweilig. Gentinas Zeichnungen liegen im Mittelfeld. Muss man nicht lesen.
  • "Zu viel Glück" (A-M. Dester (S), D. Branca (Z)): Daisy, Gustav und Donald wandeln auf dem Rummel umher. Gustav demonstriert, belassen als Schoßkind des Glücks, sein Können. Für seine Verlobte ist ihm kein Losziehen zu schwer. Donald hat da schon weniger Erfolg. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend verspotten...
    Das Erste, was wirklich gelungen ist, sind Brancas Zeichnungen, die sich schon fast mit denen von Barks und Co. messen lassen. Gesichter, Schnäbel und Posen sind schön umgesetzt. Dazu gesellt sich eine nette Handlung, die mit einem angenehmen Ende besticht. Auf gerade einmal 5 Seiten schon deutlich besser als die Auftaktstory. Gut mit plus.
  • "Wer war es?" (J. Seppäla (S), L. Rueda (Z)): Micky, Kommissar Hunter und Issel sitzen am Spieltisch und rätseln...
    Ein total abgedrehter Einseiter, bei dem die drei Detektive wohl im Spiel-Fieber sein sollen. Für Kinder unverständliches Ende. Nicht gelungene Zeichnungen - schlecht
  • "Knecht gegen Knacki" (Daan Jippes (S & Z)): Franz ist allein auf dem Hof. Dorette war in die Stadt zur Polizei gefahren, um einzukaufen. In der Gegend treibt sich momentan ein Spitzbube herum, der als Gauner seinen Beruf hat. Es scheint unverwundernd, dass der Ganove den müden Franz ausrauben will. Gelingt ihm das?
    Sehr amüsante Geschichte auf 5 Seiten. Jippes versteht sich sozusagen als "Nachfolger" von Barks, da er zumindest so ähnlich zeichnet. Auch hier könnten die Panels tatsächlich von Barks stammen, so einzigartig imitiert er dessen Stil. Aber auch lesenswerte Handlungen schafft er, die man gerne und mit Genuss verfolgt. Insgesamt eigentlich nicht besser zu machen - toll und perfekt
  • "Innerer Frieden" (R. du Mosch (S), P. Rodriguez (Z)): Dagobert reagiert in letzter Zeit sehr aggressiv auf Missetaten. Grund für einen Beamten, ihn einen Beruhigungskurs durchstehen zu lassen. Wird das helfen? 
    Neuer und grundsätzlich interessanter Plot, der aber ziemlich unverholfen daherkommt. Dagobert erscheint selten lustlos und gelangweilt, kurz darauf ist er total erbost. Zu viel plötzlicher Stimmungswechsel und auch ansonsten fast schon eine zu Beruhigungsmitteln greifen müssende Geschichte, damit man weiterliest. Unterdurchschnittlich minus.
  • Rätselcomics und anderes Zeugs: Naja, ganz ok.


Zusammenfassend spalten sich hier gute und schlechte Storys leider. Wenn man sich aber überlegt, dass Zu viel Glück und Knecht gegen Knacki schon einmal wo abgedruckt waren, lohnt sich der Kauf tatsächlich weniger. Schade. 
Eine wirklich interessante Ausgabe könnte das nächste Heft werden. Dort sollen wohl die Micky Maus-Comics-Ausgaben 61, 62, oder 63 (vielleicht auch noch mehr?) beigelegt sein. Der Preis bleibt weiter bei 3,99 €. Warum Egmont das macht und die Hefte scheinbar gratis so dazulegt und nicht im Shop verkauft, ist nicht sinnvoll. Immerhin bleiben am Ende dreimal so viele Comicseiten für den selben Preis - also eigentlich ein unschlagbares Heft. Schauen wir dann mal!
R.E.Z.E.N.S.E.N.T.
(Richtig eifriger Zeichnungen entdeckender Nachbesserer und sehr explizit nachschauender Taschenbuchfan)
0 Orden
Zitieren
#26
Ich mag Gentinas Zeichnungen. Sie sind zwar eher simpel, aber transportieren oft sehr viel Komik.
0 Orden
Zitieren
#27
Finde es sehr gut dass das Micky Maus Magazin hier jetzt wieder regelmäßig kommt. Danke an Glückstaler der mir hier zur Seite steht.
1 Orden
Zitieren
#28
Micky Maus Magazin Nr. 9 / 2022 - Alles Gute Daniel Düsentrieb. Vieles hat ja schon mein Vorredner schon vorweg genommen durch seine Rezension. Mir hat diese Ausgabe gut gefallen, weil ich Ingenieur Düsentrieb sehr schätze.
"Kein Platz für Genies" - Die 10 Seiten Geburtstagsstory mit Düsentrieb und Habicht hat mich gleich gefesselt und gefallen. Sehr schöne Story.
"Der Augenzeuge & Der weiße Lotus" - Die Rätselcomics mit insgesamt 2 Seiten bieten mit Micky und Goofy sowie Minni kurzweilige Maus Action.
"Strahlender Sieger" - Das zweite Geburtstagskind Goofy, der ja 90 Jahre wird darf auch hier in 3 Seiten glänzen. Finde ihn in Ordnung. Jahr 2021
"Haarige Hummeln" - Für mich der Tiefpunkt dieser Ausgabe mit Daisy und Donald auf 4 Seiten wo sie Hummeln locken. Jahr 2014
"Der neue Nachbar" - Die 8 Seiten reiche Story über Donald und Zorngiebel, die gegen einen Neuen Nachbarn kämpfen hat mir gut gefallen, und stimme vieles mit Glückstaler überein. Jahr 2020
"Eichhündchen" - Herrlich einmal wieder Bolivar zu sehen, sei es auch nur auf einer Seite. Jahr 2014
"Leichte Beute" - Die Panzerknacker machen gasförmiges Gold in 4 Seiten und es geht krachend schief. Hier wurde doch vieles verschenkt in 4 Seiten. Jahr 2021
"Friedemanns Schönster Tag" - Zum Schluss gibt es in 9 Seiten Donald Ducks als Aufpasser von einem kleinen Kind aus dem Jahre 1982. Trotz 40 jahre alt ist der Comic noch immer sehr gut und die Neffen werden eloquent dargestellt.
Am Ende bleibt eine Ausgabe die durch einzelne Comics stark wirkt. Ob man kauft muss man selbst wissen, ob man den Herrn Ingenieur mag.
0 Orden
Zitieren
#29
Kurzrezension zum Micky Maus-Magazin 11/2022. Comic mit den "Fanta 4". Als Extra gab es ein MMC-Heft und Sammelkarten...

  • "Die Fantastischen Vier" (P. & C. McGreal (S), M. F. Martinez (Z)): Mal wieder versucht Gundel, an den Glückszehner zu kommen. Dieses Mal hat sie es so eingefädelt, dass die "Fantastischen Vier" uneingeschränkten Zugang zu Dagoberts Büro und somit auch zum Zehner haben. Durch einen Verwandlungszauber könnte ihr Plan klappen...
    Mäßig gute Auftaktstory, die sich in Grenzen hält. Sicherlich lustig eingebracht wurden die "Fanta 4", die aber von der jüngeren Leserschaft eher wenige kennen dürften. Ansonsten mal wieder ein typischer Achtseiter mit Gundel, der irgendwie nicht so recht in Fahrt kommt. Die Zeichnungen sind nicht schlecht, aber auch nicht unglaublich gut. Zu schwermütig für ein gut.
  • "Spielend zum Erfolg" (P. Halas (S), J. M. Manrique (Z)): In der Margarinefabrik hat ein neuer Boss den Job des Aufsehers erlangt. Kornelius Kargheit stellt sich auch sogleich ziemlich pingelig an. Außerdem hat er ein Problem mit Donald, der nur versucht, seine Arbeit zu erledigen oder ein wenig Spaß in den tristen Alltag zu bringen...
    Schon etwas besser als die erste Story, vermutlich auch wegen des Donald-freundlichen Endes. Die Zeichnungen ähneln teilweise den von Vicar an einigen Stellen, was dem zweiten Achtseiter einen schönen Touch einhaucht - ziemlich gelungen.
  • "Blick zurück" (Carlo Gentina (S & Z)): Tick, Trick und Track wollen wissen, wie es zu einer Beziehung zwischen Dagobert und Nelly kam...
    Definitiv lustiger Einseiter, der sogar mir mal ein kleines Lachen entlockt hat, auch wenn ich sonst nicht viel von solchen Kurzgeschichten halte. Toll!
  • "Kleine Leuchte ganz groß" (J. Gilbert (S), M. Tortajada Aguilar (Z)): Helferlein wird auf offener Straße angesprochen und zu einem Werbedreh eingeladen. Rasch ist ein Vertrag unterzeichnet. Der kleine Alleshelfer soll Werbung für ein E-Kraftwerk machen, stößt dabei aber an seine Grenzen. Kann Daniel Düsentrieb ihm helfen?
    Mäßige fünf Seiten, die mit unschönen Zeichnungen keinen guten ersten Eindruck machen. Die Handlung ist zwar neu, aber nicht überzeugend. Da wäre mehr dringewesen.
  • "Spätes Frühstück" (G. Transgaard (S), F. Rodriguez (Z)): Goofy möchte sich gerne ein Toast mit hartgekochten Eiern zubereiten, aber seine Eieruhr geht kaputt. Durch ein paar zufällige weitere Handlungen wird der Morgen spannender als gedacht...
    Amüsante vierseitige Story. Als einzige im Heft ein Maus-Comic (abgesehen von den Rätselcomics). Trotz teilweise nicht so schöner Zeichnungen von Goofy ein Mittelmaß plus.
  • "Offene Türen" (Carlo Gentina (S & Z)): Dagobert kommt von einer Geschäftsreise zurück. Entsetzt muss er feststellen, dass in seinen Geldspeicher eingebrochen wurde...
    Noch ein Einseiter von Gentina. Dieser hier kommt aber keineswegs an die Hürde vom ersten heran. Weniger toll.
  • "Der Prinz von Zasterburg" (R. du Mosch (S), C. Ferioli (Z)): Dagobert und seine Neffen erhalten Besuch von einem Notar. Dieser behauptet, dass der Milliardär königlicher Abstammung sei. Zusammen mit Donald sowie Tick, Trick und Track reist er nach Zasterburg. Dort wird er auch schon erwartet. Wird Dagobert sich schnell in sein neues Leben einfinden?
    Ansehnliche Story mit einer guten Handlung und angenehmen Zeichnungen. Ein kleines Abenteuer, das sein Gelingen in einem Schloss sucht. Kurz und knapp: ein gutes Gut!
  • Rätselcomics: Naja, ganz ok. | Extra: Sicherlich top!


Fazit: Ein durchwachsenes Heft, das aber keine totalen (langen) Flops hat. Die Anspielung (wenn man sie noch so nennen kann, sie war ja deutlicher denn je) auf die Fanta 4 bringt aber kein Highlight. 
Sehr interessant könnte die nächste Ausgabe werden, bei der man uns endlich verrät, wie der Geldspeicher-Konstruktions-Wettbewerb ausgegangen ist. Damals konnte man, fachlich begabt, ein neues Architekturkonzept für die Münzkiste einreichen. Die Gewinner sind bereits entifiziert auf dem Cover abgedruckt. Gespannt bin ich vor allem auf den Inhalt. Am 27. Mai weiß man mehr!
R.E.Z.E.N.S.E.N.T.
(Richtig eifriger Zeichnungen entdeckender Nachbesserer und sehr explizit nachschauender Taschenbuchfan)
1 Orden
Zitieren
#30
(13.05.2022, 15:52)Glückstaler schrieb:
Kurzrezension zum Micky Maus-Magazin 11/2022. Comic mit den "Fanta 4". Als Extra gab es ein MMC-Heft und Sammelkarten...

  • "Die Fantastischen Vier" (P. & C. McGreal (S), M. F. Martinez (Z)): Mal wieder versucht Gundel, an den Glückszehner zu kommen. Dieses Mal hat sie es so eingefädelt, dass die "Fantastischen Vier" uneingeschränkten Zugang zu Dagoberts Büro und somit auch zum Zehner haben. Durch einen Verwandlungszauber könnte ihr Plan klappen...
    Mäßig gute Auftaktstory, die sich in Grenzen hält. Sicherlich lustig eingebracht wurden die "Fanta 4", die aber von der jüngeren Leserschaft eher wenige kennen dürften. Ansonsten mal wieder ein typischer Achtseiter mit Gundel, der irgendwie nicht so recht in Fahrt kommt. Die Zeichnungen sind nicht schlecht, aber auch nicht unglaublich gut. Zu schwermütig für ein gut.
  • "Spielend zum Erfolg" (P. Halas (S), J. M. Manrique (Z)): In der Margarinefabrik hat ein neuer Boss den Job des Aufsehers erlangt. Kornelius Kargheit stellt sich auch sogleich ziemlich pingelig an. Außerdem hat er ein Problem mit Donald, der nur versucht, seine Arbeit zu erledigen oder ein wenig Spaß in den tristen Alltag zu bringen...
    Schon etwas besser als die erste Story, vermutlich auch wegen des Donald-freundlichen Endes. Die Zeichnungen ähneln teilweise den von Vicar an einigen Stellen, was dem zweiten Achtseiter einen schönen Touch einhaucht - ziemlich gelungen.
  • "Blick zurück" (Carlo Gentina (S & Z)): Tick, Trick und Track wollen wissen, wie es zu einer Beziehung zwischen Dagobert und Nelly kam...
    Definitiv lustiger Einseiter, der sogar mir mal ein kleines Lachen entlockt hat, auch wenn ich sonst nicht viel von solchen Kurzgeschichten halte. Toll!
  • "Kleine Leuchte ganz groß" (J. Gilbert (S), M. Tortajada Aguilar (Z)): Helferlein wird auf offener Straße angesprochen und zu einem Werbedreh eingeladen. Rasch ist ein Vertrag unterzeichnet. Der kleine Alleshelfer soll Werbung für ein E-Kraftwerk machen, stößt dabei aber an seine Grenzen. Kann Daniel Düsentrieb ihm helfen?
    Mäßige fünf Seiten, die mit unschönen Zeichnungen keinen guten ersten Eindruck machen. Die Handlung ist zwar neu, aber nicht überzeugend. Da wäre mehr dringewesen.
  • "Spätes Frühstück" (G. Transgaard (S), F. Rodriguez (Z)): Goofy möchte sich gerne ein Toast mit hartgekochten Eiern zubereiten, aber seine Eieruhr geht kaputt. Durch ein paar zufällige weitere Handlungen wird der Morgen spannender als gedacht...
    Amüsante vierseitige Story. Als einzige im Heft ein Maus-Comic (abgesehen von den Rätselcomics). Trotz teilweise nicht so schöner Zeichnungen von Goofy ein Mittelmaß plus.
  • "Offene Türen" (Carlo Gentina (S & Z)): Dagobert kommt von einer Geschäftsreise zurück. Entsetzt muss er feststellen, dass in seinen Geldspeicher eingebrochen wurde...
    Noch ein Einseiter von Gentina. Dieser hier kommt aber keineswegs an die Hürde vom ersten heran. Weniger toll.
  • "Der Prinz von Zasterburg" (R. du Mosch (S), C. Ferioli (Z)): Dagobert und seine Neffen erhalten Besuch von einem Notar. Dieser behauptet, dass der Milliardär königlicher Abstammung sei. Zusammen mit Donald sowie Tick, Trick und Track reist er nach Zasterburg. Dort wird er auch schon erwartet. Wird Dagobert sich schnell in sein neues Leben einfinden?
    Ansehnliche Story mit einer guten Handlung und angenehmen Zeichnungen. Ein kleines Abenteuer, das sein Gelingen in einem Schloss sucht. Kurz und knapp: ein gutes Gut!
  • Rätselcomics: Naja, ganz ok. | Extra: Sicherlich top!


Fazit: Ein durchwachsenes Heft, das aber keine totalen (langen) Flops hat. Die Anspielung (wenn man sie noch so nennen kann, sie war ja deutlicher denn je) auf die Fanta 4 bringt aber kein Highlight. 
Sehr interessant könnte die nächste Ausgabe werden, bei der man uns endlich verrät, wie der Geldspeicher-Konstruktions-Wettbewerb ausgegangen ist. Damals konnte man, fachlich begabt, ein neues Architekturkonzept für die Münzkiste einreichen. Die Gewinner sind bereits entifiziert auf dem Cover abgedruckt. Gespannt bin ich vor allem auf den Inhalt. Am 27. Mai weiß man mehr!
Doch fanta 4 signiert die Hefte. Das konnte man im Internet sehen
I kimm aus Bayan kinnds es des lesn? Greenie
0 Orden
Zitieren
#31
Kurzrezension zum Micky Maus-Magazin 12/2022. Endlich kann man erfahren, wie der "neue Geldspeicher" aussieht. 3 Poster wurden beigelegt, es gibt einen Sonderpreis von 4,20 €. Wird die Ausgabe den Erwartungen gerecht? 
 
  • "Der neue Geldspeicher" (S. Troelstrup (S), A. Ferraris (Z)): Dagoberts Geldspeicher bröckelt auseinander, was ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt. Da auch die Stadt nicht wirklich angetan ist von dem Zweckbau, der an der schönsten Stelle in Entenhausen thront, schlägt sie vor, einen neuen zu errichten.
    Spoiler:
    AUFLÖSUNG: Tatsächlich ist es verblüffend, wie wenig man vom neuen Geldspeicher sieht. Lange rudert der Comic einfach nur umher und die meisten Szenen dürften sogar schon entstanden sein, als der Wettbewerb noch nicht vorbei war. Beeindruckend ist ein doppelseitiges Splashpanel, das aber nicht mehr als ein Stahlgerüst zu bieten hat. Entifizierte Personen sieht man gerade mal in einem Panel und auf dem Cover. Dem Bürgermeister gefällt eine mit Glas überdachte und Fleischfresserpflanzen bestückte Erweiterung am besten.
    Insgesamt bleibt doch ein Eindruck, dass man sich mehr erhofft hätte. Es scheint wohl keinen neuen Weg zu geben, alles bleibt beim Alten (was mir überaus gut gefällt), aber wofür man dann auch noch einen professionellen Architekten-Wettbewerb ausruft, hmm... Die Zeichnungen sind, wie man von Ferraris gewohnt ist, im guten Bereich, aber die Handlung wird den hohen Ansprüchen meiner Meinung nach nicht ganz gerecht: Am Ende bleibt eine nicht zuende gedachte, dürftige 12-Seiten-Story übrig. Aha
  • "Panne beim Picknick" (L. Jensen (S), Maximino (Z)): Donald und Daisy wollen sich eigentlich bei einem Picknick im Wald entspannen. Doch der 313er geht kaputt und der Kofferraum mit den Zehrereien bleibt verschlossen. Donald geht im Wald auf Suche...
    Vierseitige Kurzgeschichte mit schönen Zeichnungen, aber einer komischen und unspektakulären Handlung. Nicht so toll
  • "Gruseliger Heimweg" (W. Ritstier (S), D. Pérez (Z)): Donald und seine Neffen haben im Kino einen Gruselfilm gesehen. Jetzt müssen sie nur noch nach Hause kommen.
    Ganz lustiger Einseiter, der auch hätte von Gentina stammen können, welcher in den letzten Ausgaben einiges beisteuern durfte. Kurze und witzige Unterhaltung!
  • "Flucht vor der Steuer" (M. Heymans (S), S. Punales (Z)): Gerade stehen wieder etliche Besucher von Hilfsvereinen bei Dagobert vor, da kommt auf einmal ein bedeutender Gast: Aas von Geier, ein Steuerprüfer für Großverdiener, weist die reichste Ente der Welt darauf hin, dass sie bald fünf Millionen Taler mehr Steuern zahlen muss - wenn sie nicht bis heute Abend 287.654,21 Taler ausgibt. So rekrutiert Dagobert seinen Neffen Donald, der die schmutzige Arbeit des Geldausgebens für ihn erledigen soll...
    Ähnliches gab es bereits im DDSH 416, dort aber wesentlich lustiger. Interessant sind hier die Zeichnungen, jedoch ist das Ende ziemlich niederschmetternd. Wie man sieht, es ging besser.
  • "Alt und teuer" (P. Halas (S), P. Rodriguez (Z)): Alle Nachbarn machen sich nur lustig über Donalds angebliche Schrottkiste, wenngleich dieser sein Wägelchen hütet wie sonst nichts. Aber so ein Oldtimer hat schon mal die ein oder andere Panne. Ab geht's zur Autowerkstatt, wo offenbart wird, dass ein Totalschaden vorliegt. Doch das ist in Wahrheit gar nicht so...
    Zum Abschluss will das Magazin die Note noch einmal aufpushen, was bedingt auch gelingt. Eine schöne-Momente-Geschichte auf 9 Seiten mit sauberen Zeichnungen, mehr braucht es nicht für ein Gut


Fazit: Dieses Heft lässt mich etwas gespalten zurück. Einerseits ist es wohl eine wirklich markant wichtige Ausgabe mit der Geldspeicher-Story, andererseits ist die dann auch wieder nicht so hervorragend. Es gibt drei Poster, aber dazu auch wieder 21 Cent mehr. Trotz allem leider nur eine etwas bessere Nummer. Und dazu gab's mal wieder Plastikschrott und kein cooles MMC-Heft...

Die nächste Micky Maus verspricht mit einem mammut-bestückten Cover wilde Abenteuer. Ob dieses Heft besser ist, weiß man ab dem 10. Juni!
R.E.Z.E.N.S.E.N.T.
(Richtig eifriger Zeichnungen entdeckender Nachbesserer und sehr explizit nachschauender Taschenbuchfan)
1 Orden
Zitieren
#32
Kurzrezension zum Micky Maus-Magazin 13/2022 mit 38 Seiten Comics. Oder 39? Im Egmont-Shop gibt es eine Seite mehr, bei der gleichen Ausgabe! Und dieser Fehler ist auch bei früheren Nummern zu finden...
 
  • "Einsatz im Safari-Park" (Arild Midthun (S & Z): Donald sowie Tick, Trick und Track sind unterwegs in Onkel Dagoberts Safari-Park. In ebendiesem darf Donald zukünftig seine Arbeit verrichten. Als aber ein Elefant zum Friseur gebracht wird, gehen Tick, Trick und Track der Sache auf den Grund. Und siehe da, jemand treibt fiese Machenschaften im Park!
    Mäßiger Einstieg, der sich mit dem Lesevergnügen in Grenzen hält. Irgendwie hätte man aus der Handlung locker einen Zwanzigseiter rausholen können, aber auf 10 Seiten scheint das wirkliche Potenzial fast schon unterdrückt zu werden. Immerhin gibt es dank Midthuns Zeichnungen doch noch Grund zum Freuen, denn die sind wie gewohnt schön und werden von Splashpanels unterstützt. Trotzdem: Durchschnitt mit Pluspunkt
  • "Das Monster im Eis" (P. Halas / J. O'Conner (S), C. Ferioli (Z): Goofy arbeitet im Entenhausener Naturkundemuseum in der Abteilung Urfische. Seine Aufgabe ist zunächst, den Boden so zu säubern, dass man sich darin spiegeln kann. Aber bei Goofys Pech und Tollpatschigkeit sind die Fundstücke unsicher...
    Immerhin eine schon gut 30 Jahre alte Story, die aber immer noch überzeugt. Auf 6 Seiten findet man die einzige Maus-Geschichte in diesem Heft mit Goofy als Alleinakteur vor. Ganz nett, dass Supergoof mal einen Aufritt hinlegt. Dank Feriolis Zeichnungen gebe ich hier ein Gut
  • "Backrezept" (R. Straatman (S), B. Heymans (Z): Tante Daisy und ihre Nichten würden sich gerne bei Oma Duck mit einem Kuchen stärken, der ist aber weg. Man beschließt, einen neuen anzurichten...
    Gewöhnlicher Einseiter mit dem Schlussgag. Mittelmäßig.
  • "Käse für Feinschmecker" (K. Vainiomäki (S), N. Van Horn (Z): Donald hat einen echten Schockfort erworben, einen Käse, der einfach nur unbeschreiblich schrecklich riecht. Den Gestank können auch seine Neffen nicht aushalten. Zur gleichen Zeit macht sich ein Stinktier in ihrem Tipi breit...
    Klassischer Fünfseiter, den man 2012 schon lesen konnte. Am positivsten fallen mir Van Horns Zeichnungen ins Auge. Kreis mit Schrägstich.
  • "Mehr als fair" (W. Wejp-Olsen (S), T. Santanach Hernandez (Z): 100 Jahre gibt es jetzt den Entenhausener Alpinklub. Das wird gefeiert mit einem Jubiläumsball. Dem Sieger winken ein Pokal und der Eröffnungstanz mit einer Dame seiner Wahl. Gustav und Donald gehen ins Stechen...
    Typische Donald gegen Gustav-Kurzgeschichte. Das Ende ist ganz nett, die Zeichnungen sind auch gut. Noch ein Gut.
  • "Zu viel grün ist ungesund" (E. Geradts (S), D. Jippes / U. Schröder (Z): Tick, Trick und Track pflanzen im Garten Sträucher. Donald hat andere Interessen und lädt Daisy zu sich ein. Nachbar Zorngiebel aber stört die Zweisamkeit. Eine höhere Hecke muss her. Donald wird Bambus empfohlen; dazu nimmt er sich noch "Düsen-Grün"...
    Zum Abschluss gibt es noch einmal eine wirklich angenehme Geschichte im klassischen Zehnseiter-Format. Handlung und Zeichnungen gefallen mir ausgesprochen gut. Dazu kommt die Tatsache der Erstveröffentlichung. Toll!
  • Rätselcomics und anderes Zeugs: Naja, ganz ok.


Fazit: Die Titelgeschichte konnte nicht überzeugen, dafür ein Jippes-Zehnseiter. Der Rest ist mittelmäßig bis allenfalls gut. Einen Kauf sehe ich bei dieser Ausgabe eher nicht gerechtfertigt.
R.E.Z.E.N.S.E.N.T.
(Richtig eifriger Zeichnungen entdeckender Nachbesserer und sehr explizit nachschauender Taschenbuchfan)
0 Orden
Zitieren
#33
Was bei „Einsatz im Safaripark“ komplett untergeht ist die Doggerland-Thematik. Endlich mal wieder ein wissenschaftlicher Fakt, der aber als öder Hintergrund genutzt wird. Dabei hätte es sich angeboten, da wenigstens eine Seite zur Erläuterung im Anschluss aufzuwenden.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#34
Hier meine zwei Kurz Rezensionen zu Micky Maus Magazin Nr. 11 & Nr. 12 / 2022 - die Mai Ausgaben.

"Die Fantastischen Vier" - Bei Anna Schmidt und Pat & Carol McGreal sind die Fantastischen Vier wieder im Einsatz. Aus dem Jahr 2020 mit gerade mal 8 Seiten und auch mit Gundel Gaukeley kann die Titelstory nicht überzeugen.
"Rätselcomics: Klau beim Maschinenbau & Das Grüne Wunder" - Detektiv Maus doppelt im Einsatz auf 2 Seiten. Beide erfüllen ihren Zweck.
"Spielend zum Erfolg" - Eine Kopie mit Donald in der Margarinefabrik und einem neuen Chef von Paul Halas und Manrique aus dem Jahr 2000 mit ebenso 8 Seiten ist solide.
"Blick zurück" - Ein Auftritt von Nelly und sei es nur 1 Seite von 2020 von Carlo Gentina ist immer schön.
"Kleine Leuchte ganz groß" - Helferlein als Star bei Janet Gilbert und Maximino von 2008 ist wirklich gelungen mit 6 Seiten.
"Spätes Frühstück" - Goofy hat bei Gorm Transgaard und Ferran Rodriquez Probleme mit dem Frühstück aus 2021 mit 4 Seiten wirklich amüsant.
"Offene Türen" - Einen Alptraum aus dem Jahr 2021 erlebt Dagobert im Geldspeicher auf 1 Seite bei Carlo Gentina.
"Der Prinz von Zasterburg" - Zum Schluss entführt Ralph du Mosch und César Ferioli aus dem Jahr 2020 die Ducks nach Zasterburg wo Dagobert seinen neuen Thron besteigen soll. Eine Story die mit 11 Seiten ein Abeneuer des alten Charmes darstellt und die Beste im Heft ist.
Die Ausgabe Nr. 11 ist Durchschnitt und mehr leider nicht. Keine Kaufempfehlung von meiner Seite.

"Der Neue Geldspeicher" - Sune Troelstrup und Andrea Ferraris zeigen wie Dagobert von der Stadt einen neuen Geldspeicher krieg aus dem Jahr 2021. Die 12 Seiten sind gelungen mit den Panzerknacker dazu und der schöne Doppelseite. Das Highlight dieser Ausgabe mit den Postern der Geldspeicher Varianten dazu.
"Rätselcomics - Diebstahl in der Bücherei & Das 16.Stockwerk" - Detektiv Maus hier auf 2 Seiten wieder doppelt im Einsatz und echt traurig dass es die einzigen Maus Geschichten sind.
"Panne beim Picknick" - Lars Jensen und Maximino lassen die Backenhörnchen auf Donald treffen aus dem Jahr 2021. Cleverer Comic mit 4 Seiten.
"Gruseliger Heimweg" - Willem Ritstier und Daniel Pérez jagen die Ducks nach einem Kinobesuch auf 1 Seite nach Hause aus dem jahr 2020. Tiefpunkt der Ausgabe.
"Flucht vor der Steuer" - Mau Heymans und Sebastian Punales zwingen Dagobert enorm viel Geld auszugeben im Jahr 2021 ansonsten muss er 5 Millionen Taler Steuern zahlen. Mit Donald soll es gelingen das zu umgehen in 9 Seiten. Die Zeichnungen haben mir gut gefallen.
"Alt und Teuer" - Zum Schluss zeigt Paul Halas und Paco Rodriquez die Liebe zum 313 auf aus dem Jahr 2006 mit Gastauftritt von Dorette Duck und Zorngiebel auf 9 Seiten.
Somit lässt sich Ausgabe Nr. 12 ein weniger höher einstufen wegen der Geldspeicher Story und der netten Schluss Story. Das war es somit und in drei Wochen kommen dann die Rezensionen zu Ausgabe Nr. 13 und 14.
0 Orden
Zitieren
#35
Hier noch kurz meine Rezension zu Micky Maus Magazin Nr. 13 zu der ich jetzt doch schon früher gekommen bin und im Wesentlichen mit @Glückstaler übereinstimme.
"Einsatz im Safari Park" - Die Titelstory von Arild Midthun aus 2021 verschenkt wirklich Potenzial. Die 10 Seiten sind zwar schön anzusehen, aber da wäre viel mehr möglich gewesen.
"Benzinklau & Das Hochsprungfinale" - Die Rätselcomics beide mit Micky Maus liefern gewohnt ab auf 2 Seiten.
"Das Monster im Eis" - Supergoof fliegt wieder auf 6 Seiten und über 30 Jahre alt, aber immer noch sehr schön mit anzusehen.
"Backkunst" - Alles gesagt von Glückstaler dazu. Lediglich die viele Anzahl der Figuren beeindruckt mich.
"Käse für Feinschmecker" - Tick, Trick und Track gegen ein Stinktier in 5 Seiten aus dem Jahr 2007 von Noel Van Horn. Solide und dynamisch erzählt.
"Mehr als Fair" - Donald und Gustav im Wettstreit auf dem Berg aus dem Jahr 1998 und ist Gut gemacht auf 4 Seiten.
"Zu viel Grün ist Ungesund" - Zu guter Letzt liefern sich Zorngiebel und Donald in 10 Seiten ein Wettstreit und es geht um die Aktion Grünes Entenhausen aus 2020. Gemütlicher Comic der das Heft nochmals schön beendet.
Somit gebe ich dem Heft eine hohe Bewertung aufgrund der Vielfalt an Storys und auch die Figuren waren ordentlich vertreten.

Jetzt kommt auch schon Ausgabe Nr. 14 / 2022 - meine Rezension. Leider nicht so gut wie Nr. 13 aber einige gute Comics dabei.

"Rennen auf zwei Rädern" - Der Supercomic mit 12 Seiten von Gorm Transgaard und Flemming Andersen zeigt Donald als begeisterten Sportreporter der um ein interview alles geben muss. Oberer Durchschnitt. - Jahr 2021
"Versteckt im Aquarium & Welche Zimmernummer, bitte?" - Micky Maus mit Hunter auf 2 Seiten im Einsatz - Gewohnt Solide
"Helferin wider Willen" - Bei Sune Troelstrup & Cynthia Campanario sieht man das Highlight dieser Ausgabe wie Gundel Gaukeley bei Dorette Duck am Bauernhof mithilft. Eine Top Story aus 2021 mit 7 Seiten.
"Das Regenbogenwunder" - Daniel Düsentrieb und Helferlein machen sich 1972 bei Carl Fallberg und Tony Strobl auf die Suche nach Regenbögen in 3 Seiten - Eine schöne nette kleine Story.
"Der Fluchtwagen" - Die Panzerknacker haben das perfekte Fluchtauto in 2 Seiten bei Lasse Bo Andersen und Nunez von 1993.
"Mumie im Urlaub" - Zu guter Letzt begibt sich Donald als Mumie verkleidet bei Mau Heymans aus 2019 nach Ägypten wo ihm auf 14 Seiten ein waghalsiger Trip folgt. Hat mich leider nicht umgerissen, aber das Ende war schön.
Wie gewohnt geht es in gut 2 Wochen dann weiter und jetzt mit der Ausgabe 14 bin ich wieder am aktuellen Stand.
0 Orden
Zitieren
#36
Da ich gerade im Urlaub bin, kommt meine Rezension etwas später als sonst. Dieses Mal auch ohne große Details. 
 
Insgesamt hat mir die Ausgabe gut gefallen. Rennen auf zwei Rädern bietete sogleich einen guten Auftakt. Auch die Düsi-Kurzgeschichte und die Panzerknacker-Fluchtversuche waren nett. Mumie im Urlaub fand ich als Gagstory ziemlich gelungen.
Sogar das Extra war mal in Ordnung: eine Wasserpistole. Abschließend gesagt: Mit der MM 14/2022 wird man glücklich!
 
----
Weiter geht es dann mit Nummer 15, die ich erst deutlich später bewerten kann. Die Titelstory soll etwas mit dem Start der Frauen-EM zu tun haben, man darf also gespannt sein!
R.E.Z.E.N.S.E.N.T.
(Richtig eifriger Zeichnungen entdeckender Nachbesserer und sehr explizit nachschauender Taschenbuchfan)
0 Orden
Zitieren
#37
So, hier nun auch mit mehr als 7 Tagen Verspätung die Kurzrezension zum Micky Maus-Magazin 15/2022. Als Extra war eine Fahrradlampe dabei, aber die landet bei mir anderswo als am Fahrrad; zumal ich wenn schon auf originalgetreue deutsche Blaulichter stehe und nicht auf amerikanische. Da ich mich hier in dem Thread beim letzten Mal etwas zurückgehalten habe, gibt es unter Spoiler die Auflösung zur ersten Geschichte.
 
  • "Das entscheidende Spiel" (J. Seppälä (S), C. Campanario (Z)): Gitta, Daisy, Dicky, Dacky und Ducky spielen gerade munter eine Partie Fußball im Emil-Erpel-Park. Als Daisy gerade einen Torschuss ausführt, wird sie von einem großen Bagger überrollt. Darin sitzen die Zwillinge von der Willberger Bau AG: Hanna und Heidi Hammerhart. Und die haben etwas vor mit der grünen Lunge von Entenhausen: Sie soll plattgemacht werden für eine Straße, die dann direkt zum Frauen-Fußball-Stadion führt, übrigens ebenfalls im Besitz der Hammerharts. Doch Daisy kann eine Wette ausmachen: Bei einem Fußballduell spielen beide Parteien gegeneinander. Wer gewinnt, entscheidet, ob die Straße gebaut wird, oder nicht.
    Spoiler:
    Die Kinder und Gitta und Daisy bekommen uneingeplante Unterstützung von fünf Profi-Fußballerinnen: Alexandra Popp, Caroline Seger, Caroline Graham, Linda Sällström und Pernille Harder. Und schon gibt es für die fünf Enten ein nahrhaftes Trainingsprogramm mit vielen wichtigen Tipps, wie man beim Fußball gewinnt. Dieses Programm war auch dringend nötig, denn die Hammerharts spielen mit allen unfairen Mitteln, die man so schnell greifen kann. Aber auch mit drei Mann weniger können es die Ducks noch schaffen - doch als das Licht ausfällt und der Ball kurz darauf im Tor ist, haben die Ducks verloren. Das ist trotzdem kein Erfolg für die Bauunternehmerinnen. Denn die Top-Frauen entscheiden, wo die Fußball-Partien gespielt werden. Und da in diesem Stadion nicht fair gespielt wird, suchen sie sich einen anderen Ort: Entenhausen. Somit ist die neue Straße am Ende überflüssig!
    Diese erste Geschichte ist inhaltlich sehr interessant: Es geht um das weltweit bekannte Thema Fußball, das hier aufgegriffen wird. Bei echten Spielen geht es natürlich ums Gewinnen, was man aber in Geschichten immer ein wenig abmildert und versteckt. So ist der Ausgang bei den wenigen Fußball-Storys, die dann noch prominente oder sehr talentierte Akteure haben, die ordentlich aufmischen, unbekannt. Auch hier wird man schön in die Irre geführt. Normalerweise bin ich kein Fan des Balls, aber hier kann einen der Fußballgeist packen. Ansonsten wird die Geschichte von Campanarios Zeichnungen unterstützt. Nur die duckifizierten Frauen sehen ein wenig komisch aus, das ist aber immer so. Ein toller Start ins Heft!
  • "Wer wird Weltmeister?" (P. Halas (S), Millet (Z)): Tick, Trick und Track spielen mit ein paar Freunden Tischfußball, da kommt ihnen die Idee, die neue Version des Computerspiels FIFI zu kaufen und virtuell gegen echte andere Spieler zu zocken. Für die Anschaffung reicht Arbeit in der Nachbarschaft nicht; der Kicker muss verkauft werden. Nun aber kann es losgehen! Und es geht zienlich gut los für die sechs Kinder, denn schon wenig später stehen sie im Finale gegen Team Terijaki aus Japan. In der Nacht vor dem großen Moment findet aber niemand Schlaf vor Aufregung. Wird man so das Spiel gewinnen?
    Eine aufgewärmte ältere Egmont-Geschichte, die sich ebenfalls mit dem Thema Fußball beschäftigt. Millet lässt die Schnäbel ziemlich eckig werden, was mir nicht so gefällt, der Rest ist aber ganz schön gezeichnet. Die Handlung zählt immerhin 8 Seiten und somit genug für eine nette Bewertung.
  • "Rätselhaft" (G. Transgaard (S), F. Petrossi (Z)): Micky Maus wartet beim Zahnarzt und entdeckt ein 20 Jahre altes Kreuzworträtselheft. Sogleich nimmt er es mit in den Behandlungsraum und löst es. Bei seinen Zähnen ist zwar alles in Ordnung, wie die Routinekontrolle ergibt, aber beim Kreuzworträtsel nicht. Ein Begriff fehlt Micky noch, dann wäre er fertig. Weil ihm zu "Der Erfinder des Hubschraubers mit 7 Buchstaben" nichts einfällt, nimmt er das Entnet zur Hilfe. Doch auch da - nichts! Sein Detektivsinn ist geweckt. Er kontaktiert den Verlag, ob der die Lösung noch hat...
    Ein richtig angenehmer Dreiseiter. Petrossi hat seine Zeichnungen seit seinem letzten Auftritt in MM 08/2022 verbessert und nähert sich dem Gottfredson'schen Stil merkbar an. Die Erinnerung an die Strips macht diese Micky-Kurzgeschichte zu einem echten Hingucker. Das Ende ist ebenfalls einfallsreich, so denke ich, hätte man es in den Strips auch gemacht. Eindeutig das Highlight, auch wenn noch mal eine lange Geschichte kommt!
  • "Auf zu den Palamas!" (S. & U. Printz-Pahlson (S), Nunez (Z)): Die Panzerknacker haben einen neuen Plan ausbaldowert und schiffen sich gerade auf einem Luxusdampfer ein. Die Idee: Völlig legal auf einem Kreuzfahrtschiff durch die Weltmeere schippern, an Häfen aussteigen, dort die total unsicheren Banken leeren und wieder abdampfen. Klappt es diesmal?
    Nette 6-seitige Story für Zwischendurch mit einem schönen Plot und tollen Zeichnungen - empfehlenswert.
  • "Verkehrt gestochen" (R. Damen (S), T. Artz (Z)): Donald und seine Neffen sind zu Besuch bei Oma Duck. Doch auf ihrem Hof passieren ungewöhnliche Dinge: Billy will den Pflug ziehen, Bessi gackert wie ein Huhn und Hansi, das Pferd, ist bockig. Plötzlich erwischt es dann auch Oma selbst: Sie muss gähnen, legt sich hin und schläft ein!
    Zum Abschluss gibt es noch einmal eine 10 Seiten starke Erstveröffentlichung. Tim Artz war mir bisher unbekannt, seine Zeichnungen sind aber sehr wohl gelungen. Teilweise merkt man, wie er Heymans zu imitieren versucht. Die Geschichte ist aber weniger interessant und wirkt wie ein falschbesetzter Science-Fiction-Film. Es bleibt am Ende ein Naja-da-ging-doch-noch-irgendwas-Eindruck.
  • Rätselcomics und anderes Zeugs: Naja, ganz ok.


Insgesamt eine gute Ausgabe, mit der man sicherlich glücklich wird, zumal das Fußball-LTB ja noch auf sich warten lässt. Kleines Extra beim Magazin: Ein Poster mit den Profis und den Enten zum Thema Fußball. 
Weiter geht es am 22. Juli mit Heft 16 und einer Geschichte namens "Die vielen Geschmäcker Europas". Die Ausgabe konnte man dank der Werbung im Innenteil dieses Heftes auch mal schön groß sehen und nicht so klein wie hinten beim Enten-Kurier.
R.E.Z.E.N.S.E.N.T.
(Richtig eifriger Zeichnungen entdeckender Nachbesserer und sehr explizit nachschauender Taschenbuchfan)
1 Orden
Zitieren
#38
Weiter geht es mit der Micky Maus Magazin Reihe 2022 mit der Ausgabe 15 der EURO 2022 Ausgabe mit der deutschen Nationalmannschaft. Die Ausgabe hat mir mit dem coolen Poster richtig gut gefallen.
"Das Entscheidende Spiel" - Dicky, Dacky und Ducky müssen mit Daisy Duck, Henriette Huhn; Fräulein Rührig und Gitta Gans gegen die Willberger antreten in einem entscheidenden Spiel wo es um einen Park geht. 10 Seiten voller Elan und Fußballfreude.
"Rätselcomics" - Zutritt für Unbefugte und Diebstahl im Tennisclub" - Keine sehr aufregenden Rätsel mit 3 Seiten diesmal.
"ComCang" - Wer wird Weltmeister - Es wurde eigentlich schon alles zu den 8 Seiten gesagt und ein Wiedersehen mit der Comgang hat mir gefallen.
"Rätselhaft" - Micky Maus im Rätselfieber auf 3 Seiten mit einem fantastischen Goofy am Ende.
"Auf zu den Palamas!" - Die Panzerknacker in fernen Gestaden auf Erfolgskurs - in 6 Seiten sieht man wie schnell alles funktioniert doch leider nicht zu Ende gedacht.
"Verkehrt gestochen" - Der letzte Comic dieser Ausgabe hat mir gut gefallen, das Seeting des Bauernhofes hat mich auf den 8 Seiten voll abgeholt und habe es genossen bis zum Schluss und das letzte Bild herrlich.
Somit sage ich ganz klar dass diese Ausgabe gelungen ist und ich mich Freue auf die nächste Ausgabe.
0 Orden
Zitieren
#39
Kurzrezension zum Micky Maus-Magazin 16/2022. Nett, dass man seit längerer Zeit mal wieder ein Cover genommen hat, das ins Logo hineinrutscht, das gefällt mir wesentlich besser so.
 
  • "Die vielen Geschmäcker Europas" (J. Seppälä (S), P. Rodriguez (Z)): Dagobert, Donald sowie Tick, Trick und Track sind auf der Suche nach einem Gericht, das Dagobert einst vor vielen Jahren verspeist hat. Es ist die einzige Möglichkeit, seine Restaurantkette weiterhin am Laufen zu halten. Auf der Suche nach dem kostbaren Essen kommt man quer durch Europa.
    Insgesamt ein mäßiger Auftakt. Die Geschichte wird von der Sucherei ein wenig überschattet und es bürgert sich schnell eine Art Rhythmus ein. Dazu kommt ein ziemlich langweiliges Ende. Rodriguez durfte sich am Zeichenbrett austoben. Auch wenn der Humor an gewissen Stellen zum Schmunzeln einlädt, reicht es nur für ein okay mit +.
  • "Bildschirmsüchtig" (F. Jonker (S), S. Spotti (Z)): Daniel Düsentrieb ist unterwegs im Park und merkt, dass die Leute alle nur auf ihre Handys starren anstatt sich in der Natur zu erholen. Als er erfährt, dass Außerirdische die Erde überfallen wollen und ihm keiner glaubt, ist Handeln gefragt!
    Wenn es eine Weltraumgeschichte sein soll, sollte sie nicht nur 4 Seiten zählen. Die Handlung läuft auf ein komisches Ende ohne Endkampf heraus und ist ziemlich verrückt. Spottis Zeichnungen retten da auch nichts mehr. Schlecht!
  • "Aller Anfang ist schwer" (G. Transgaard (S), Maximino (Z)): Donald hat eine neue Firma in seiner Garage eröffnet! Doch schon naht das Unheil: Vetter Dussel ist im Anmarsch. Und der bringt erfahrungsgemäß einiges durcheinander...
    Eine nette bis knapp überdurchschnittliche Gagstory für mal eben dazwischen. Schon viel besser als die Düsi-Kurzgeschichte von vorhin. Maximinos Zeichnungen sind gut. Noch dazu handelt es sich um eine Erstveröffentlichung! Gut-.
  • "Der Trick mit dem Kaninchen" (J. Lustig (S), N. Van Horn (Z)): Goofy ist neuerdings Zauberer. Heute führt er Micky den weltberühmten Trick mit dem Kaninchen im Hut vor. Allerdings ist kein Kaninchen zu finden. Wo steckt es?
    Ein aufgewärmter Zweiseiter aus dem Jahre 1993, der eher nur einen mäßigen Eindruck macht und ein paar Lesern am Ende vielleicht noch ein Lachen abgewinnt. Mittelmäßig.
  • "Hätten Sie's gewusst?" (G. S. Kenner / J. O'Connor (S), Vicar (Z)): Donald rast eilig und hektisch nach Hause, stellt fix das Auto vor dem Gartentor ab und sprintet nach drinnen. Warum? Gerade läuft eine neue Folge des "Showqiuz" an - beziehungsweise lief, denn die hat Donald leider verpasst. Dazu hat er sich mit seiner Raserei auch noch eine Verwarnung  verdient. Als er am nächsten Tag für Onkel Dagobert arbeitet, schwört er sich, rechtzeitig zu Hause zu sein...
    Ein netter Vicar mit einer ebenso netten Handlung. Donald in seinem Pech zu sehen mag am Ende ein wenig hart sein, gehört aber dazu. Sowohl die Handlung als auch die Zeichnungen sind aber top, sodass es hier für ein sehr gut reicht!
  • "Ein Koffer voller Geld" (R. du Mosch (S), J. Alfonso / Tony Fernandez (Z)): Das Fähnlein Fieselschweif hat einen besonderen Tag, denn heute stellt sich ihm exklusiv der einzige T.O.L.L.E.R.K.E.R.L. der Jugendorganisation vor. Dieser kündigt an, die Fähigkeiten der Pfadfinder zu testen. So macht man sich an die Arbeit: Tiere beobachten, ein Lager aufbauen und ein Floß errichten. Doch plötzlich stolpert Trick über etwas, das im Boden vergraben ist: Ein Koffer! Die Kinder öffnen ihn und finden jede Menge Geld darin. Doch wem gehört der Reichtum?
    Zum Abschluss scheint uns diese Ausgabe noch einmal zeigen zu wollen, was für ein tolles Magazin sie ist; das gelingt auch bedingt. Der Zehnseiter am Ende ist mit einer Seite mehr als der Vicar die längste Story des Heftes und kann überzeugen. Alfonso und Fernandez sorgen für gute Zeichnungen, mit denen man diese Geschichte genießen kann! Schön!
  • Rätselcomics und anderes Zeugs: Naja, ganz ok.

Auch wenn der Eindruck der guten Geschichten zum Schluss hin immer stärker wird, so gibt es an 2. Stelle einen Totalausfall, der aber zum Glück nur vier Seiten lang ist. Der Rest sind entweder mittelmäßige Füllware oder zwei gute Abschiedsgeschichten. Mit dem Extra und dem damit verbundenen Aufpreis von 21 Cent bin ich weniger glücklich. Einen Kauf kann ich nicht unbedingt empfehlen. Vielleicht geduldet man sich auf die nächste Ausgabe, die zweite, bei der es einen Junior-Chefredakteur gibt und die vielversprechend aussieht. Hoffentlich macht der seine Aufgabe gut! Am 5. August ist Nummer 17 zu haben!
R.E.Z.E.N.S.E.N.T.
(Richtig eifriger Zeichnungen entdeckender Nachbesserer und sehr explizit nachschauender Taschenbuchfan)
0 Orden
Zitieren
#40
Nach Glückstaler kommt wie gewohnt auch meine Kurze Rezension zur Micky Maus Magazin Nr. 16/2022. Das Cover hat mir gut gefallen und der Preis war leider auch wieder um einiges angehoben, was mir immer Mehr die Befürchtung weckt dass generell die 4,70 der Standardpreis werden.
"Die vielen Geschmäcker Europas" von 2021 - Ein Roadtrip mit den Ducks durch die wunderbaren Zeichnungen von Paco Rodriquez das Highlight dieser Ausgabe. Die Story an sich ist kein großer Wurf, aber das Ende nach 12 Seiten war in Ordnung.
"Bildschirmsüchtig" von 2014 - Düsentriebs Ausflug zu den Außerirdischen auf 4 Seiten ist leider unterer Durchschnitt.
"Aller Anfang ist schwer" von 2021- Dussels Chaos in Donalds neu errichteten Büro bleibt leider blass für mich.
"Rätselcomic - Plötzlich planlos und Alte Gauner" - Diese Rätselcomics waren grottenschlecht auf 2 Seiten.
"Der Trick mit dem Kaninchen" von 1993 - Die Story mit 2 Seiten und einem Goofy in Bestform.
"Hätten Sies gewusst" von 1990 hat mir mit 9 Seiten gut gefallen, da sie clever und pointiert rübergekommen ist. Auch schon über 30 Jahre alt erstaunlich.
"Ein Koffer voller Geld" - Zu guter Letzt noch das Fähnlein Fieselschweif von 2020 wie es einen Gauner zur Strecke bringt auf 10 Seiten. Eine solide Story die im hohen Segment anzusetzen ist, auch aufgrund des Gastauftrittes von Kommissar Hunter.
Somit bleibt am Ende ein abwechslungsreiches Heft mit vielen Figuren, aber leider sehr wankelmütig was die Qualität betrifft.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen