Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB 555 - Abflug auf Ski
#1
[Bild: https://www.lustiges-taschenbuch.de/site...TB-555.jpg]
Inhalt des am 01.02.2022 erscheinden LTB's:
Abflug auf Ski 30.S https://www.lustiges-taschenbuch.de/...TB-555_005.jpg (D 2021 - 050, Snjeberg/Andersen)
Mobile Geschäfte 22.S https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3348-1
Der Misteriöse Mitreisende 28.S https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3398-1
Mega Medienrummel - Prolog 6.S https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3413-6P
Mega Medienrummel - Teil 1: Enthüllungen eines Helden 24.S https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3413-6P
Die Obsol - Essenz 24.S https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3382-6
Mega - Medienrummel - Teil 2: Sendepause für Schurken 26.S https://www.lustiges-taschenbuch.de/...TB-555_139.jpg
Der Persönlichkeitsumwandler - Teil 1: Wohltäter wieder Willen 20.S
https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3377-5P
Ferienfreuden - Wechselhaft 1.S https://www.lustiges-taschenbuch.de/...TB-555_185.jpg
Der Persönlichkeitsumwandler - Teil 2: Die Quelle des wahren Ichs 22.S https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3377-5P
Der Wahrträumer 30.S https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3352-7
Eiskalter Kassenschlager 16.S https://www.lustiges-taschenbuch.de/...TB-555_238.jpg (D 2020 - 154, Stabile/Bernardo)
Mit Stock, Charme und Zylinder - Eins auf die Ohren 1.S https://www.lustiges-taschenbuch.de/...TB-555_254.jpg (D 2021-017, Transgard/Ferraris)
0 Orden
Zitieren
#2
Das Cover sieht schon mal  schön aus. Mal gucken wie die die Geschichten werden.
0 Orden
Zitieren
#3
Der Titel hätte gerade im Januar besser gepasst, hat doch heute die Vierschanzentournee begonnen. Dann hätte es thematisch gepasst...
„Erzittre, Diebesgesindel! Phantomias naht mit Brausen!“
(Sehr überlegener langjähriger Zeremonienmeister, Kenner und Organisator von Premieren und Feiern)
0 Orden
Zitieren
#4
Auf die Stabile/Rota-Geschichte freu ich mich.

Gleich drei Egmont-Storys - gut, eine ist ein Einseiter...
0 Orden
Zitieren
#5
Schaut tatsächlich ganz interessant aus! Auf die Stabile-Rota-Geschichte freu ich mich auch, außerdem auf den neuen Phantomias-Teil – aus Gervasios Reihe wurde nun zwar wieder ein Teil übersprungen, doch immerhin sind die drei laut NRW-Radler handlungsrelevanten Teile bereits in LTB 545, LTB 546 und LTB 549 abgedruckt worden. Interessant auch, dass nach Panaro in LTB 554 nun auch Vito Stabile zu den insgesamt drei (!) Egmont-Geschichten in diesem Band beiträgt.

Falls jemand interessiert sein sollte, an dieser Stelle habe ich wie immer einige Infos zum Band zusammengetragen!
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
0 Orden
Zitieren
#6
Bevor ich das LTB in den Händen halte, werde ich wohl erstmal alle bisher erschienen Phantomias-Teile lesen :D
0 Orden
Zitieren
#7
Nerv 
(29.12.2021, 16:06)Nasarij schrieb: Das Cover sieht schon mal  schön aus. Mal gucken, wie die die Geschichten werden.

Naja... Wirklich beeindruckt bin ich nicht vom Cover Zynik . Ein ähnliches gab's bereits 2018 mit LTB 503, nur konnte Donald da anscheinend noch Ski springen. 
Das hier zeigt meines Erachtens nur mal wieder die Einfallslosigkeit Egmonts. Bessere Titelbilder gäbe es bestimmt. Oder so werden die Bücher halt von vielen gekauft?! Kann ja auch eine Marktstrategie sein, wer weiß?

Aber eine endgültige Entscheidung sollte man erst dann fällen, wenn man das Buch gelesen hat. Mal schauen, womit dieses LTB so aufwartet!
 
Auf die Andersen-Geschichte bin ich auch mal neugierig, LTB 553 mit "Der Eisstern" war ihm nicht wirklich würdig.
Und der mittlerweile dritte Einseiter am Ende macht auch schon ein inhaltliches Schema erkennbar, bei dem es immer ums selbe Problem geht. Mit dem Grundtitel "Mit Stock, Charme und Zylinder" soll diese Reihe wohl auf "Mit Hut, Charme und Melone" anspielen.
0 Orden
Zitieren
#8
LTB 555 Abflug auf SKI - Das Olympia Buch 2022 wohl zu den Winterspielen wie damals 2018. Einen schönen Sonntag euch allen und hier meine Rezension.

"Abflug auf SKI" - Die Titelstory mit den markanten 30 Seiten zeigt Gustav und Donald wie der eine mit Glück und der andere mit Pech umgehen muss und dass im Wintersport. Für mich eine gelungene Winterstory.
"Mobile Geschäfte" - in 22 Seiten probiert Dagobert Duck eine Bank aus die unterwegs sein kann auf Rädern und die Neffen begleiten ihn. Recht belanglos für mich leider.
"Der mysteriöse Mitreisende" - die Micky Maus Story mit 28 Seiten begleitet uns in einen Zug mit winterlicher Atmosphäre. Für mich zündet die Story leider nicht so recht, deswegen nur Mittelmaß.
"Mega-Medienrummel" - Prolog / Enthüllungen eines Helden & Sendepause für Schurken. Definitiv das Highlight des Bandes was Story stärke betrifft. Der Schurke Enclauh ist zurück und will Phantomias mit einem miesen gefälschten Video fertigmachen in der Bevölkerung und die geht auch prompt auf den Leim. Nicht nur die vielen Referenzen auf die älteren Phantomias Storys gefallen mir sondern, auch wie echt diese Story ist und wie einfältig wir geworden sind als Gesellschaft und leicht manipulierbar. Die 56 Seiten sind wirklich gut geworden.
"Die Obsol-Essenz" - Die Rückkehr von Roberta ist das einzige Highlight dieser Story, ansonsten wieder eine Gundel Glückstaler Story vom Fließband mit 24 Seiten zum Glück nicht so lange.
"Der Persönlichkeitsumwandler - Wohltäter wider Willen & Die Quelle des wahren Ichs" - Der nächste Zweiteiler ist für mich von der Qualität her die stärkste Story im gesamten Band. Die Zeichnungen laden wirklich sehr schön ein, und es gibt ein klassisches Abenteuer mit den Ducks und den Panzerknackern, sowie einer wunderbaren Erkenntnis am Ende von den 42 Seiten.
"Ferienfreuden Wechselhaft" - Die 1 Seite Gag Story zündet mit Dussel.
"Der Wahrträumer" - Eine Goofy Story mi 30 Seiten die mir ausgesprochen gut gefallen hat Goofy träumt in abgeänderter Form von Dingen die er dann als Zeichnungen in der Zeitung veröffentlicht und dann aber eintreten. Wirklich gelungen und besser als die Micky Story.
"Eiskalter Kassenschlager" - Dagobert und Klaas wieder im klassischen Wettstreit. Dagobert muss Eis verkaufen in einem Dorf wo man das Eis schützt und bewahrt. Die 16 Seiten sind durch die Zeichnungen aufgewertet.
"Mit Stock, Charme und Zylindern" - Eins auf die Ohren - die Reihe wird jetzt wohl jedes LTB fortgeführt mit 1 Seite. Erinnert mich an den Startlacher in der Micky Maus.
Somit kann ich sagen, dass dieses LTB im oberen Mittelmaß anzusetzen ist. Sollte jetzt wirklich alles so sein, dass ich nicht mehr in der Trafik kaufen kann, werde ich in nächster Zeit sehr selten Rezensionen schreiben und mich hier aufhalten. Ich trage sicher nicht dazu bei, als jemand der seit 15 Jahren dort einkauft, jetzt alles online zu bestellen.
0 Orden
Zitieren
#9
Ich fand vor allem die Geschichte Mega-Medienrummel richtig gut, da die Wichtigkeit von influencern hinterfragt und kritisiert wird und sie Inspektor imglück zurückgebracht haben.
0 Orden
Zitieren
#10
An sich eine ganz gute Geschichtenauswahl. Positiv aufgefallen ist mir, dass alle fünf Referenzen bei der Phantomias-Geschichte korrekt zugeordnet wurden (und alle diese Geschichten auch schon auf Deutsch vorliegen, immerhin sind drei Neue darunter). Inspektor Imglück scheint sich übrigens zum festen Gegenspieler von Phantomias zu entwickeln, er taucht inzwischen schon in 6 Geschichten aus (eine davon liegt zeitlich vor der hier veröffentlichten).
Abzüge gibt es allerdings für den deutschen Namen: Die Geschichte heißt nicht ohne Grund "Mi chiamo Paperinik" ("Ich heiße Phantomias"). Wenn man schon einen anderen deutschen Namen wählen muss (weshalb auch immer, denn der Name war ja sehr bewusst gewählt und zieht sich durch die Geschichte), warum dann auf einer anderen, dermaßen marktschreierischen Ebene?

Abzüge gibt es auch für das Nicht-Erkennen der Figur Mona Menetekel (italienisch: Roberta), deren erster Auftritt auch nur 2 LTB von einer referenzierten Phantomias-Geschichte entfernt liegt. *seufz*

Negativ aufgefallen ist mir auch die dänische Titelgeschichte, in der sich gleich beide Protagonisten, Donald und Gustav, so unsympathisch wie nur eben möglich verhalten. Was soll der Reiz sein, diese Geschichte noch einmal zu lesen?

Schließlich glaube ich, dass "Der mysteriöse Mitreisende" einiges Potential verschenkt, aber das könnte schon am Aufbau liegen, denn Marco Nucci gewählt. Das ist einerseits eine so klare Hitchcock-Remineszenz bis in die Figurennamen ("MacGuffin") hinein, in der Micky an seine psychischen Grenzen geht, andererseits ist es aber eine Gagstory. So richtig funktioniert das nicht zusammen.

Aber, wie gesagt: Eine schlechtere oder belanglosere Geschichtenauswahl war möglich, insofern will ich mich nicht zu sehr beschweren.
R.A.V.I.O.L.I. (Regelmäßiger Auswerter verschiedener italienischer Original-Literatur)
1 Orden
Zitieren
#11
Ich werde mich die Tage ausführlicher äussern, wenn ich den Band noch einmal gelesen habe. Der erste Eindruck ist allerdings nicht unbedingt oberes Mittelmaß.

Die Startgeschichte ist schlicht furchtbar. Gustav verliert sein Glück. Oh, wie originell. Inzwischen dürfte er mehr Lebenszeit ohne Glück verbracht haben als mit. Es ist ein sanft wimmerndes Trauerspiel, wie wenig den Autoren zu dieser Figur einfällt. Andersens brachiale Zeichnungen voller Unsymphaten und Deppen tun ihr übriges.

Mona Menetekel heißt jetzt Roberta. Ok, das ist im Original so. Aber ist man als Übersetzer echt soweit von der zu übersetzenden Welt weg, dass man ewig etablierte Figuren nicht erkennt?

Die Phantomias-Story macht erst einen starken Eindruck und erfreut mit Einbeziehung alter Geschichten, aber - Grundgütige Entengrütze! - das Ende. Ich will nicht zuviel spoilern, es haben bestimmt noch nicht alle den Band gelesen, aber die hirnrissige (deus-ex-machina)-Bestellung des Gegenspielers ist als Auflösung einfach nur billig. Und dann die letzte Seite, die einen zentralen Konflikt zwischen Enclauh und Phantomias einfach nebenbei aus der Welt schafft. Puh.

Die Maus-Geschichte mit der Bahnfahrt war einerseits spannungsmäßig ok, aber Micky wirkt hier teilweise wie ein Junkie. Zu überdreht.

Lob hingegen für die Rota-Geschichte, die einfach nur nett erzählt ist und eine bestimmte großartige Seite hat. (Kleine Story-Unlogik: Was braucht Herr X die Ducks, wenn die Herren Y auch so auf ihre, äh, rustikale Art am Wächter vorbei kommen?)

Goofy ist auch sehr gut getroffen in seinem Auftritt als seherischer Fabel-Autor. Und Wiesel gehen als Schurken ja immer. Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#12
Schau an, Rota zeichnet seit 2019 vermehrt TB-Comics. Momentan sieben an der Zahl, spuckt der Inducks aus. Muss angenehm wirken zwischen dem üblichen Gekritzel.
0 Orden
Zitieren
#13
Also, die Stabile/Rota-Geschichte ist ganz klar das Highlight dieses LTB. Phantomias ist zum Schluss echt sehr schwach. Schade drum. Micky und MacGuffin hätte viel mehr Potential gehabt, das leider nicht genutzt wurde. Der ganze Rest die gewohnten Seitenfüller, nur die Startgeschichte ist noch mal extra schlecht, weil Donald und Gustav beide charakterlich furchtbar dargestellt werden.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#14
Meine Rezension: https://www.duckipedia.de/LTB_555:_Rezension
Ganz allgemein sehe ich das wie ihr alle: Zwei klare Highlights, eine grausige Titelgeschichte, ansonsten fällt dann eigentlich nur noch die Goofy-Geschichte positiv auf.

Ich habe mir heute ein bisschen Zeit genommen und Der Persönlichkeitsumwandler nach Anspielungen auf Barks und Rosa durchforstet. Die Liste ist möglicherweise nicht ganz komplett, aber doch ziemlich und ich dachte, ich mache sie einfach mal verfügbar:

Eröffnungspanel: Die Spitzen der Gesellschaft
Backenbartschneiden: FC 495/1
Statue im Hintergrund (S. 166) und Eingangsportal des Milliardärsclubs
Bilder an der Wand (va S. 186)
Spendenprojekt Frau Appzokker: mehrere Geschichten, zB Eröffnung von Der verhängnisvolle Kronenkork
Schubkarre voll Geld: Die Macht des Geldes

S. 201:
Gundel: Der Midas-Effekt
Ritter: SLSM Kap. V
Dagobert, Donald, Neffen: SLSM Kap. XII
Dagobert, Straußeneinugget: SLSM Kap. VIII
Dagobert Schuhputzer: SLSM Kap. I
Nelly: SLSM Kap. VIII, wegen der Haarfarbe zusätzlich Wiedersehn mit Klondike
Dagobert mit Goldwaschpfanne: SLSM-Kapitel vor VIII


Muskeln aufgrund Schleppen der Geldsäcke: erinnert an Pinkepott in Die Goldgrube der Königin von Saba

S. 206/207 Trophäenkammer:
Schuhputzkasten: SLSM Kap. I
Totempfahl: Ähnlichkeiten zu Der schwarze Mittwoch
Ritterrüstung: Das Gespenst von Duckenburgh, von Dagobert in den Geldspeicher geholt in Seine Majestät, Dagobert I.
Dampfschiff: Wettfahrt auf dem Mississippi, Jugenderinnerungen
Sanduhr: Die magische Sanduhr
Geldschein an der Wand: vielleicht Weihnachten für Kummersdorf
spanische Rüstung: Das Gold der Inkas
C.A.R.L.B.A.R.K.S. (Comicliebende, außerordentlich redegewandte Leseratte, barksistischer Allroundexperte, Rottenführer kluger Schweiflinge)
3 Orden
Zitieren
#15
Hi, 

Kurzrezensionen des LTB 555:

Cover & Rückseite: „Abflug auf Ski“ & „Ein pistenreiches LTB mit 10 rasanten Geschichten!“
Zweitverwertung eines ähnlichen Covers vom LTB 503 mit Donald und Familie in Panik, während Gustav  etwas schadenfroh und schelmisch grinst. Nichts wirklich Neues aberwohl passend zu den aktuellen olympischen Winterspielen. 

Schmutztitel (Seite 1): Scheußliche Zeichnungen der Neffen. 

Comics:

1. „Abflug auf Ski
Auch wenn eine Story mit Donald’s millionster Entlassung nicht gerade originell beginnt, mag ich doch die Szenen aus der Maragarinefabrik und im Schnee. Lustiger Slapstick mit viel Action à la Ka-boom, Plotsch, Fauuch & Schredder!

Idee: 6/10
Zeichnungen: 5/10
Spannung/Unterhaltung: 7/10
Spaßfaktor: 10/10 („Lustiges TB“)
Gesamt: 7/10

2. „Mobile Geschäfte
Modernes Banking mit App und viel Technik. Die Geschichte endet leider, wenn es endlich etwas interessant wird. Etwas enttäuschend! 
 
Idee: 4/10
Zeichnungen 7/10
Spannung/Unterhaltung: 5/10
Spaßfaktor: 4/10 („Lustiges TB“)
Gesamt: 5/10. 

3. „Der mysteriöse Mitreisende“ 
Micky als nervliches Wrack mit fast schon donaldhaftem Charakter. Micky kommt dabei sehr sympathisch raus. Eine seltene, spannende und zugleich lustige Mausgeschichte. 
 
Idee: 7/10
Zeichnungen: 7/10
Spannung/Unterhaltung: 8/10
Spaßfaktor: 8/10 („Lustiges TB“)
Gesamt: 8/10. 

4. „Mega-Medienrummel“ Prolog, Teil 1 & 2
Marc Enclauh vermarktet mal wieder mit Lizenz das Produkt ‚Phantomias’ und Phantomias kämpft gegen Enclauh‘s Bereicherungsabsichten. Viel moderner Einfluss dank Clauhflix (statt Netflix) und unsympathischem Influencer. Viele Verweise an alte Phantomiasgeschichten lassen eine sorgfältige Recherche vom Storyschreiber Gervasio erkennen. 

Idee: 5/10
Zeichnungen: 5/10
Spannung/Unterhaltung: 6/10
Spaßfaktor:  4/10 („Lustiges TB“)
Gesamt: 5/10. 

5. „Die Obsol-Essenz
Ein Gundel Comic mit modernen Einflüssen wie Systemfehlern, Updates und Hackermethoden. Die bereits dritte Story in diesem LTB aus dem medialen Entenhausen der 2020er Jahre. Ansonsten eher langweilig und abgedroschen. 
Idee: 4/10
Zeichnungen: 6/10
Spannung/Unterhaltung: 4/10
Spaßfaktor: 3/10 („Lustiges TB“)
Gesamt: 4/10. 

6. „Der Persönlichkeitswandler“ 
Marco Rota ist ein „halber Barks“ mit (größtenteils) schönen Zeichnungen eines Entenhausen der 1950er Jahre. Toll das ganzseitige Panel mit dem sich an alte Zeiten erinnernden Dagobert. Dabei werden Barks und Rosa Momente wiederbelebt. Das Ende mit Baptist ist leider abrupt und unpassend, aber irgendein Kalauer musste wohl her. 
Idee: 7/10
Zeichnungen: 7/10
Spannung/Unterhaltung: 8/10
Spaßfaktor: 5/10 („Lustiges TB“)
Gesamt: 7/10. 

7. „Ferienfreuden – Wechselhaft
Unlustiger Einseiter. Vielleicht im italienischen Original unterhaltsamer?
Idee: 0/10
Zeichnungen: 4/10
Spannung/Unterhaltung: 0/10
Spaßfaktor: 0/10 („Lustiges TB“)
Gesamt: 1/10. 

8. „Der Wahrträumer“. 
Hübsche Geschichte rund um Goofy, der zum Schriftsteller wird. 
Idee: 6/10
Zeichnungen: 6/10
Spannung/Unterhaltung: 5/10
Spaßfaktor: 5/10 („Lustiges TB“)
Gesamt: 6/10.

9. „Eiskalter Kassenschlager“. 
Dagobert beweist Klaas Klever einmal mehr sein Verkäufertalent.
Idee: 4/10
Zeichnungen: 6/10
Spannung/Unterhaltung: 5/10
Spaßfaktor: 3/10 („Lustiges TB“)
Gesamt: 5/10.

10. „Mit Stock, Charme und Zylinder – Eins auf die Ohren
Einseiter haben m. E. in einem dicken, 256 Seiten starken LTB nichts zu suchen. Insbesondere wenn sie ziemlich unlustig sind. Ich bevorzuge lange Geschichten!
Idee: 3/10
Zeichnungen: 4/10
Spannung: 0/10
Spaßfaktor: 1/10 („Lustiges TB“)
Gesamt: 2/10

Fazit: 

Das Buch werde ich im Regal behalten. Ein insgesamt kurzweiliges LTB mit einigen sehr lustigen Comics.  

Es grüßt herzlich 
Bernie Blankoscheck
0 Orden
Zitieren
#16
(07.02.2022, 23:48)McDuck schrieb: Meine Rezension: https://www.duckipedia.de/LTB_555:_Rezension
Ganz allgemein sehe ich das wie ihr alle: Zwei klare Highlights, eine grausige Titelgeschichte, ansonsten fällt dann eigentlich nur noch die Goofy-Geschichte positiv auf.

Ich habe mir heute ein bisschen Zeit genommen und Der Persönlichkeitsumwandler nach Anspielungen auf Barks und Rosa durchforstet. Die Liste ist möglicherweise nicht ganz komplett, aber doch ziemlich und ich dachte, ich mache sie einfach mal verfügbar:

Schöne Rezi, in der ich mich wiederfinden kann. Tatsächlich ist die Phantomias-Geschichte ja bis etwa zu der Szene wo Donald und Herr Düsentrieb Kringel futtern sogar richtig klasse. Nur halt am Ende...

Jetzt beim Nachlesen fällt mir auch auf, dass Enclauh gerade am Ende ziemlich uneinheitlich emotional unterwegs ist. Erst bleibt er völlig cool, zwei Bilder weiter kauert er ängstlich hinter einem Polizisten, bei einer schlechten Nachricht hat es ihn dann völlig aus den Socken. Naja. Als eiskalter Geschäftsmann ist er mir am liebsten.

Ich habe bei Rota noch eine Anspielung auf sich selbst gefunden:
Im Arbeitszimmer von Karamello hängt ein Bild von Burg Angus (hier Schloss Malcot benannt nach  dem Original Castello Malcot), in der Rotas eigene Figur Donegal McDuck seine Abenteuer erlebt.
0 Orden
Zitieren
#17
Danke! Ich wusste, dass ich die Burg kenne, aber ich konnte sie nicht mehr richtig zuordnen. Der Übersetzungsfehler machts auch nicht einfacher, seufz!
0 Orden
Zitieren
#18
(09.02.2022, 09:37)Eifelschaf schrieb:
(07.02.2022, 23:48)McDuck schrieb: Ich habe mir heute ein bisschen Zeit genommen und Der Persönlichkeitsumwandler nach Anspielungen auf Barks und Rosa durchforstet. Die Liste ist möglicherweise nicht ganz komplett, aber doch ziemlich und ich dachte, ich mache sie einfach mal verfügbar:



Ich habe bei Rota noch eine Anspielung auf sich selbst gefunden:
Im Arbeitszimmer von Karamello hängt ein Bild von Burg Angus (hier Schloss Malcot benannt nach  dem Original Castello Malcot), in der Rotas eigene Figur Donegal McDuck seine Abenteuer erlebt.

Nicht zu vergessen, die versteckten Initialien! Zwinkern
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#19
Hier nun die Rezension von Entenfan:

https://www.fieselschweif.de/publikationen/ltb-555/

Ich denke auch: Eine eher gelungene Zusammenstellung, auch wenn mich keine Geschichte so absolut begeistert hat. Den Persönlichkeitsumwandler fand ich schon gut, keine Frage, gerade Rotas Zeichnungen haben mich angesichts seines Alters positiv überrascht. Mir war es am Ende aber ein bisschen zu hastig - mir kommt es manchmal so vor, dass Stabile die emotionalen Momente ein bisschen zu sehr forciert. Phantomias fand ich auch wieder gut, wenn auch nicht so stark wie "Phantomiasland". Bei den beiden Maus-Geschichten kann ich mich Entenfan komplett anschließen, die fand ich beide auch charmant.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

2 Orden
Zitieren
#20
Enti, darf ich mir zwei Anmerkungen zu deiner wie gewohnt grandiosen Rezension erlauben?
Im übersehene-Details-Abschnitt hast du den Satz über die Kirche von Delft aus der letzten Rezi noch drin.
Das Universum von Marco Gervasio wird in italienischen Fankreisen "Gervasioverso" genannt. Ein Gervasium kenne ich nicht, damit musst du mich mal näher bekannt machen.  Frech
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Blog] LTB 432 - Abflug ins Abenteuer Fieselbot 9 12.136 09.09.2012, 18:16
Letzter Beitrag: Mile
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen