Hallo, Gast!
Registrieren
Das F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. wünscht allen Benutzern und Besuchern frohe Ostern!


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das große Carl Barks Projekt
#1
Liebe Fieselschweiflinge,
ich und einige weitere Comicfans starten ein äußerst optimistisches  Projekt: Das Erstellen eines YouTube-Videos für jede Geschichte von Carl Barks, ausgenommen Einseiter. Ähnlich wie bei der Duckipedia kann dies aber nur langfristig funktionieren, wenn viele Leute freudig mitarbeiten und das Gesamtprojekt nicht vollständig abhängig  von einzelnen Personen ist. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn einige Fieselschweiflinge mitmachen. Wenn ihr unserem Discord-Server beitretet, wird euch selbstverständlich keine Verantwortung übertragen. Ihr könnt jedes Jahr mit einem Scan mithelfen oder jeden Tag ein Video fabrizieren, das kommt allein darauf an, wie viel ihr machen möchtet. Hier ist der Link zum Discord-Server: https://discord.gg/3QF3QdDz
Mit dabei sind momentan:
-McDuck
-DavidB 
-Fantomius 
-bm 
-TheBear
-Meine Wenigkeit
0 Orden
Zitieren
#2
Worauf genau will dieses Projekt hinaus? Erstellen von Motion-Comics? Besprechung/Vorstellen eines jeden Comics?
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#3
Zweite Option
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
0 Orden
Zitieren
#4
Da es hier noch nicht angekündigt wurde: Am 1. Juli geht‘s los mit einem kurzen Trailervideo und ,,Pluto und die Zeitbombe“!
0 Orden
Zitieren
#5
Wäre zwar prinzipiell reizvoll, aber noch ein großes Projekt vertrage ich wohl nicht. Mal sehen...
0 Orden
Zitieren
#6
Um 14 Uhr am Freitag könnt ihr unseren Teaser mit uns als Premiere angucken: https://youtu.be/mLjK08SV90c
Unser erstes Video zu ,,Pluto und die Zeitbombe“ könnt ihr jetzt ansehen: https://youtu.be/Zf8QiOenFyk
0 Orden
Zitieren
#7
Schönes Projekt, gefällt mir gut! Vor allem, dass mehrere Personen beteiligt sind und auch zu Wort kommen, finde ich schön, das macht es abwechslungsreicher. Auch die Gestaltung gefällt mir gut, nur einige Bilder waren etwas krisselig. Über die Beschreibung könnt ihr übrigens auch Kapitel für das Video anlegen, falls ihr das wollt, das macht es nochmal übersichtlicher, finde ich.
Ich bin etwas zwiegespalten, was das Vorhaben betrifft, die Comics chronologisch durchzugehen. Ich kann verstehen, dass das seinen Reiz hat und man so auch die Entwicklung von Barks besser nachvollziehen kann, andererseits hat man so erst mal viele Geschichten, die dann mit "joa, ganz okay, aber im Vergleich zu den späteren..." bewertet werden (so wäre es zumindest bei mir).
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

3 Orden
Zitieren
#8
Danke für dein Lob! Die krisseligen Bilder liegen am Comic, denn in der CBC sind vier Seiten des Pluto-Comics auf einer Seite und so vergrößert sieht das natürlich… suboptimal aus. Das Problem werden wir aber ab Piratengold nicht mehr haben  Greenie
Kapitel auf YouTube anlegen ist eine gute Idee, werden wir in Zukunft machen! Das mit der Chronologie werden wir nicht mehr ändern. Es gibt Nachteile, aber unserer Meinung nach ist es die beste Form, das Werk von Carl Barks zu besprechen. Aber danke für den Input und das Lob!  Gut
0 Orden
Zitieren
#9
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=Zf8QiOenFyk]

Falls es euch zu mühsam ist, das Video auf  YouTube zu finden (und ihr es trotzdem gerne sehen wollt)  Zwinkern
@Manuel: Danke für das tolle Feedback. Die Bildqualität ist tatsächlich (aus den von Entnet genannten Gründen) nicht das, was wir uns vorgestellt hatten. Ich muss auch dazu sagen, dass es am Ende ganz schön stressig wurde, v.a. weil David und ich so viel anderes zu erledigen hatten. Da war leider nicht die Zeit, alles so gut zu machen, wie wir es uns gewünscht hätten. Aber (ich hoffe mal) wir werden uns steigern. Ich möchte mich auch für meine schlechte Tonqualität entschuldigen, das wird ab dem vierten Video besser werden.
Eine chronologische Herangehensweise macht schon am meisten Sinn. Und ich kann garantieren, dass unsere Meinungen nicht so sind, wie du befürchtest. Natürlich gibt es immer wieder Vergleiche mit späteren Comics, aber wir versuchen auch genügend Positives an den Geschichten der Frühphase zu finden.  Zwinkern
C.A.R.L.B.A.R.K.S. (Comicliebende, außerordentlich redegewandte Leseratte, barksistischer Allroundexperte, Rottenführer kluger Schweiflinge)
1 Orden
Zitieren
#10
Das ist klasse, wie Enti immer sämtliche "Vortragenden" nahezu perfekt imitiert. Nur das Schweizerische ging vielleicht einen Hauch zu sehr in die Parodie. 

Ach nee, der war ja gar nicht dabei?? Highlight war auf jeden Fall die Synchro der Pluto-Scribbles. Gut
3 Orden
Zitieren
#11
Großes Lob, das Video hat mir sehr gefallen. Die schwankende Tonqualität ist zwar aufgefallen, war aber nicht wirklich störend. Ich freue mich auf die nächste Folge.
1 Orden
Zitieren
#12
Unser zweites Video behandelt den Comic ,,Piratengold“, Barks‘ ersten lange Donald-Duck-Comic. Als besonderes Highlight haben wir diesmal einige Storyboards aus dem nie realisierten ,,Morgan‘s Ghost“ nachgestellt! https://youtu.be/Si23GdaxmI4
1 Orden
Zitieren
#13
(02.07.2022, 14:06)Brisanzbremse schrieb: Das ist klasse, wie Enti immer sämtliche "Vortragenden" nahezu perfekt imitiert. Nur das Schweizerische ging vielleicht einen Hauch zu sehr in die Parodie. 

Ach nee, der war ja gar nicht dabei?? Highlight war auf jeden Fall die Synchro der Pluto-Scribbles. Gut

Äh, bitte was? Greenie
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#14
Piratengold hat auch wieder Spaß gemacht. Ich bin gespannt wie es mit den Zehnseitern weitergeht.
1 Orden
Zitieren
#15
Danke! Wir haben uns bemüht, auch die Zehnseiter-Videos möglichst interessant zu machen und selbst Hintergrundfakten herauszukramen, die vielen CBC-Besitzern unbekannt sein dürfen  Greenie
Allgemein sind diese Videos natürlich wesentlicher kürzer, aber wir hoffen, ihr schaut sie trotzdem an  Fröhlich
2 Orden
Zitieren
#16
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=wzuRwYFcd2Y]

Der erste Zehnseiter (und unser kürzestes Video, die folgenden werden wieder etwas länger)
C.A.R.L.B.A.R.K.S. (Comicliebende, außerordentlich redegewandte Leseratte, barksistischer Allroundexperte, Rottenführer kluger Schweiflinge)
3 Orden
Zitieren
#17
Der zweite Zehnseiter, mit dem wir uns befassen, ist ,,Die fabelhafte Hasenpfote". Das Video ist jetzt verfügbar! Über Kritik, Verbesserungsvorschläge oder Lob würden wir uns natürlich wie immer sehr freuen  Gut[Video: https://youtu.be/BZVXCKhZqQs]
3 Orden
Zitieren
#18
Hat mir wieder gut gefallen. Ich hoffe ihr könnt den wöchentlichen Rhythmus beibehalten, euer Video wird immer mehr ein kleines Highlight am Freitag Gut
2 Orden
Zitieren
#19
Wir bemühen uns. Momentan schaut es ganz gut aus, weil ich auch (dank Ferien) etwas Zeit habe.
Ich möchte nochmal sagen, dass das Projekt jeder/jedem von euch offensteht, der auch nur die geringfügigste Lust hat, sich bisweilen zu beteiligen (niemand erwartet von irgendwem großartige Meisterleistungen, keine Sorge). Ihr braucht nur diesem Einladungslink zu uns auf Discord folgen und schon könnt ihr mit dabei sein: https://discord.gg/QEc9ShW8zT  Zwinkern

Was anderes: Bislang haben wir immer Meinungen von inducks-Nutzern zitiert, aber wir würden auch euch künftig gerne die Möglichkeit geben, eure Meinung zu Barks-Geschichten loszuwerden (die wir dann entsprechend im Video zitieren). Unsere erste Frage wäre schonmal:

Was haltet ihr von der Geschichte Die tollen Trapper?
C.A.R.L.B.A.R.K.S. (Comicliebende, außerordentlich redegewandte Leseratte, barksistischer Allroundexperte, Rottenführer kluger Schweiflinge)
0 Orden
Zitieren
#20
Ein neues Video ist verfügbar zu einem sehr interessanten Comic, wie wir finden. Das Problem der Zensur dürfte ohnehin etlichen bekannt sein, aber es gibt vermutlich noch den einen oder anderen Aspekt in unserem Video, der auch Barks-affinen Enterichen und Entendamen vielleicht nicht so geläufig ist, also schaut ruhig mal rein. Wir haben auch ein Interview von Barks mit Helnwein ein wenig nachgestellt.

Und ich möchte nochmal an die Möglichkeit erinnern, dass ihr uns eure Meinung zu den folgenden Barks-Comics sagen könnt, beginnend mit Die tollen Trapper. Das ist eure Chance!  Zwinkern

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=m3EyDY3S5RI]
C.A.R.L.B.A.R.K.S. (Comicliebende, außerordentlich redegewandte Leseratte, barksistischer Allroundexperte, Rottenführer kluger Schweiflinge)
1 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen