Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB 556 - Das Geheimnis des Geldspeichers
#21
Sowohl das Topolino als auch die griechische Titelseite im Inducks bestätigen Michele Mazzon.
R.A.V.I.O.L.I. (Regelmäßiger Auswerter verschiedener italienischer Original-Literatur)
1 Orden
Zitieren
#22
Okay, ich hatte mich schon gewundert. Diese Zungen sind einfach zu typisch.
Gut, der Fehler beim Inducksieren kann schon mal passieren. Marco Mazzarello hat den Code MMz und der könnte natürlich genauso gut für Mazzon stehen. Eine Verwechslung ist einzusehen. Warum aber der Verlag nicht mal ins Topolino schaut... oder offenbar die Künstler mit individuellerem Stil nicht richtig erkennen kann...
1 Orden
Zitieren
#23
(04.03.2022, 15:20)McDuck schrieb: Okay, ich hatte mich schon gewundert. Diese Zungen sind einfach zu typisch.
Gut, der Fehler beim Inducksieren kann schon mal passieren. Marco Mazzarello hat den Code MMz und der könnte natürlich genauso gut für Mazzon stehen. Eine Verwechslung ist einzusehen. Warum aber der Verlag nicht mal ins Topolino schaut... oder offenbar die Künstler mit individuellerem Stil nicht richtig erkennen kann...

Für den Verlag ist das alles nur ein Job mit wechselnden Mitarbeitern. 
Für uns Freaks ist das hier ein Hobby mit zum Teil pedantischen Auswüchsen. 

Forumsteilnehmer mit historischen Disney-Kenntnissen und Zugang zu internationalen Enzyklopädien sind (leider) den Herstellern der Comics oft überlegen. Daher wirkt der Verlag in seiner Detailarbeit bisweilen laienhaft bzw. desinteressiert.
*** Meckert Ohne Transzendente Zweifel. Kritisiert Oft Preis & Produkt. 
0 Orden
Zitieren
#24
(04.03.2022, 15:20)McDuck schrieb: Warum aber der Verlag nicht mal ins Topolino schaut... oder offenbar die Künstler mit individuellerem Stil nicht richtig erkennen kann...

Ich weiß tatsächlich nicht, wie viele Topolino-Ausgaben wirklich im Verlag verfügbar sind - und wenn ja, wie lange die aufgehoben werden, immerhin ist die Geschichte von 2007 (und ja, Mazzarello hat damals schon anders gezeichnet). Zwar sollte es kein Problem sein, den internationalen Partnern über die Topolino-App den digitalen Zugang zu alten Ausgaben zu ermöglichen, aber in der App stehen derzeit nur Ausgaben aus 2015 (und aus der Vor-Panini-Zeit schon mal gar keine).

Der Fehler hätte auch mir als Freak passieren können. Oder anders: Da beschwert man sich, dass die Verlagsmitarbeiter nicht in den Inducks gucken - und dann tun sie es, und dann ist es auch verkehrt... Frech
R.A.V.I.O.L.I. (Regelmäßiger Auswerter verschiedener italienischer Original-Literatur)
0 Orden
Zitieren
#25
(04.03.2022, 15:52)Sir Dümpelfried Duck schrieb:
(04.03.2022, 15:20)McDuck schrieb: Okay, ich hatte mich schon gewundert. Diese Zungen sind einfach zu typisch.
Gut, der Fehler beim Inducksieren kann schon mal passieren. Marco Mazzarello hat den Code MMz und der könnte natürlich genauso gut für Mazzon stehen. Eine Verwechslung ist einzusehen. Warum aber der Verlag nicht mal ins Topolino schaut... oder offenbar die Künstler mit individuellerem Stil nicht richtig erkennen kann...

Für den Verlag ist das alles nur ein Job mit wechselnden Mitarbeitern. 
Für uns Freaks ist das hier ein Hobby mit zum Teil pedantischen Auswüchsen. 

Forumsteilnehmer mit historischen Disney-Kenntnissen und Zugang zu internationalen Enzyklopädien sind (leider) den Herstellern der Comics oft überlegen. Daher wirkt der Verlag in seiner Detailarbeit bisweilen laienhaft bzw. desinteressiert.

Das ist mir alles klar. Es war auch nur eine rhetorische Frage, weil ich mich halt bisschen wundere und mir denke, dass man es besser hätte machen können.

(04.03.2022, 16:59)NRW-Radler schrieb:
(04.03.2022, 15:20)McDuck schrieb: Warum aber der Verlag nicht mal ins Topolino schaut... oder offenbar die Künstler mit individuellerem Stil nicht richtig erkennen kann...

Ich weiß tatsächlich nicht, wie viele Topolino-Ausgaben wirklich im Verlag verfügbar sind - und wenn ja, wie lange die aufgehoben werden, immerhin ist die Geschichte von 2007 (und ja, Mazzarello hat damals schon anders gezeichnet). Zwar sollte es kein Problem sein, den internationalen Partnern über die Topolino-App den digitalen Zugang zu alten Ausgaben zu ermöglichen, aber in der App stehen derzeit nur Ausgaben aus 2015 (und aus der Vor-Panini-Zeit schon mal gar keine).

Der Fehler hätte auch mir als Freak passieren können. Oder anders: Da beschwert man sich, dass die Verlagsmitarbeiter nicht in den Inducks gucken - und dann tun sie es, und dann ist es auch verkehrt... Frech
Stimmt, guter Punkt. Wir Freaks werden halt bei sowas misstrauisch, wenn die Zeichnungen so sehr nach Mazzon aussehen, aber das heißt nicht, dass wir die richtige Info von Panini hätten bekommen können. Andererseits hat es der griechische Verlag damals offenbar geschafft, trotz Fehler im Inducks.
0 Orden
Zitieren
#26
Hallo zusammen. Da sitze ich gerade 5900 km entfernt von zuhause und lese den Band. Da ich natürlich davon ausging, viel Zeit zu haben, habe ich prophelaktisch mehrere Bände des LTB eingepackt. Unter anderem das LTB 41, welches ich nun aber nicht das erste mal gelesen habe.
Das mit "Fox News" ist mir in der Geschichte "Nur zur Erinnerung" gleich aufgefallen. Aber, was mir ebenso ausgefallen ist, ist Dagoberts Wachsfigurenkabinett. Das kommt nämlich ebenso bereits in LTB 41 auf, in der Geschichte "Phantomias schlägt wieder zu". Dort jedoch ist es Dagobert, dem Donald ungern helfen möchte, da Dagobert Phantomias' Berühmtheit ausnutzen möchte.
In "Nur zur Erinnerung" spielt - wenn man so will - darauf an. Mehr allerdings auch nicht. Die Story ist recht mau.
Mehr wollte ich auch gar nicht schreiben. Nur diese Tatsache mit Euch teilen, da es noch nicht aufgegriffen wurde und ich es sonst wieder vergesse.
VG Mattes
„Erzittre, Diebesgesindel! Phantomias naht mit Brausen!“
(Sehr überlegener langjähriger Zeremonienmeister, Kenner und Organisator von Premieren und Feiern)
0 Orden
Zitieren
#27
Hier könnt ihr Entenfans Rezension lesen!

https://www.fieselschweif.de/publikationen/ltb-556/
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

2 Orden
Zitieren
#28
@Entenfan: Wieder eine tolle Rezension von dir!  Fröhlich Diesmal warst du schneller als wir in der Duckipedia!
 
Kleine Korrektur: Es muss heißen "Die Schatten von Domum" und nicht "Die Schatten von Dormum".
R.E.Z.E.N.S.E.N.T.
(Richtig eifriger Zeichnungen entdeckender Nachbesserer und sehr explizit nachschauender Taschenbuchfan)
0 Orden
Zitieren
#29
Oh, mir persönlich gefällt am besten das in der Rezension erwähnt "Wasch"figurenkabinett. :D
„Erzittre, Diebesgesindel! Phantomias naht mit Brausen!“
(Sehr überlegener langjähriger Zeremonienmeister, Kenner und Organisator von Premieren und Feiern)
0 Orden
Zitieren
#30
Danke, die Sachen sind jetzt korrigiert. Zwinkern

Noch meine kurze Einschätzung: Die Titelgeschichte hat mir auch relativ gut gefallen. Wie die meisten Geschichten von Sisti solide, meiner Meinung nach aber selten überragend. "Der Rat der Efeutute" ist typisch Faccini, diesen Quatsch mag ich einfach. Die Karlo-Geschichte fand ich auch noch interessant, aber ansonsten sind große Teile des Bandes doch eher anstrengend. Besonders "Die Schatten von Domum" ist grauenhaft, da stimmt wirklich gar nichts (mit Ausnahme von Rodriguez' Zeichnungen), hatte zum Teil sogar diesen Trash-Charakter der Egmont-Storys in den 300ern.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#31
Oje, ich fürchte, du musst nochmal korrigieren, denn Enti (oder sein Autokorrektor) hat Faust Vitaliano geschrieben.   Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#32
(14.03.2022, 11:04)McDuck schrieb: Oje, ich fürchte, du musst nochmal korrigieren, denn Enti (oder sein Autokorrektor) hat Faust Vitaliano geschrieben.   Zwinkern

Würdest du mir glauben, wenn ich behaupte, dass ich meiner Autokorrektur schon den Großteil der Künstler-Riege im LTB beigebracht habe? Frech
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#33
(14.03.2022, 15:56)Entenfan schrieb:
(14.03.2022, 11:04)McDuck schrieb: Oje, ich fürchte, du musst nochmal korrigieren, denn Enti (oder sein Autokorrektor) hat Faust Vitaliano geschrieben.   Zwinkern

Würdest du mir glauben, wenn ich behaupte, dass ich meiner Autokorrektur schon den Großteil der Künstler-Riege im LTB beigebracht habe? Frech
Das würde ich dir unbelesen glauben (wie ich dir so gut wie alles glaube), aber nur sehr ungern. Schließlich bist dann du schuld am Vertipper und nicht deine Maschine und ich würde lieber die Maschine rügen als dich.  Zwinkern 


Btw: Wir haben soeben rausgefunden, wer die auf S. 7 erwähnte verstorbene Frau ist. Rita Caddeo (im LTB falsch geschrieben  Balken) war von 2001 bis zu ihrem Tod Mitte November 2021 Projektkoordinatorin bei Disney. Sie starb mit 56 Jahren.
1 Orden
Zitieren
#34
Wohlan, dann will ich auch mal werten:

Das Geheimnis des Geldspeichers
Die längste Geschichte ist zugleich auch die beste. Ich mag die Interpretation des Geldspeichers als riesiges Labyrinth voller skurriler Räume, wie ihn auch Don Rosa schon schön in Szene gesetzt hat. Der Plan der Panzerknacker ist zwar über die Idee hinaus wie üblich im Detail etwas wenig gewitzt, aber das Katz-und-Maus-Spiel mit Baptist auf dem "Butler-Kongress" ist sehr komisch und die Geschichte wird trotz der Länge nie läng... äh, langweilig. Hübsche Einfälle wie die gigantische Edelsteinwaschmachine oder das Schaubild der Evolution der Butler (S. 18) runden auf das Trefflichste ab. 
Wie Dagobert den Gaunern am Ende draufkommt, finde ich durchaus auch logisch. Ein unentschuldigt fehlender Baptist plus ein oder zwei Einbruchsversuche... der Herr des Geldspeichers kann 1 + 1 zusammenzählen. 
Sehr gut. 

Nur zur Erinnerung
Phantomias Jagd auf eine verschwundene Wachsfigur aus Dagoberts Museum,  die höchst lebendig Diebstähle begeht, ist für den maskierten Rächer eher eine Fingerübung. Die Geschichte besticht eher durch die Details am Rande, wie die verschiedenen Wachsfiguren. Sogar ein gewisser Donald Duck ist in Heldenpose verewigt, was bedeutet, dass einer der "berühmtesten Entenhausener" unter seiner eigenen Statue den Hausmeister gibt. 
Abzüge gibt es für Donalds/Phantomias eher mässige Sehstärke. Obwohl der gesuchte Gauner Lelump (der optisch dem Superhelden Phantom nachempfunden ist?) ein männlicher Muskelberg ist, wird nacheinander der schmächtige Anwantzer, der dicke Museumsdirektor und eine weibliche (!) Reporterin ins Visier genommen. 
Ganz ok.

Die tausendundzweite Chance
Gauner auf Bewährung ist fast immer ein vergnügliches Erlebnis, diese Ausgabe ist dabei aber nur unterer Durchschnitt. Karlo versucht sich zunächst vor Gericht tränenreich als Opfer der Umstände darzustellen und verlangt eine zweite Chance (oder eben tausendundzweite) und als sein Plan mit Hilfe der Internetmeinung aufgeht und er als der vermeintlich "Gute" mit Mickey als "bösem" Bewährungsschiesshund kurz davor ist, davonzukommen, torpediert er seinen eigenen Plan, weil er eben in der Öffentlichkeit kein Guter sein will.
Häh?
Den fröhlichen Buben im Knast hätte er am Anfang leichter haben können. Ausserdem ist es unlogisch, dass drei (wohlbekannte?) User die Meinung im Netz manipulieren, Karlo das weiß (er lauscht) und er sich trotzdem als braver Bürger verunglimpft sieht. 
Nette Grundidee, eher schwach ausgeführt. 

Kuriose Kunden
Ja, puh... also den Humor muss man mögen, Slapstick platt wie eine Tiefkühlpizza. Da fällt nicht einmal auf, dass in Entenhausener Supermärkten Einkaufswagen mit blockierten (!) Rädern plötzlich loszurasen pflegen. Man hat eh sein Hirn schon an der Kasse abgegeben. 
Klamauk vom Ramschregal.

Auf Weltraumwolke 7
Gamma verliebt sich in einem intergalaktischen Postamt in die ausgesprochen garstige Ypsilona. Auf der Erde will man mit Micky und Minnie ausgehen, was Ypsilona auch nicht liebenswürdiger macht, wie Minnie leidvoll erfahren muss. Die Story ist dann mit dem Eintreffen der Alienpolizei und kurzer Verfolgung auch schon wieder rum. 
Das Aussehen von Ypsilona ist gelungen, sie sieht ein wenig aus wie eine Mischung aus Zwergelefant und Erdferkel. Ein netter Gag ist auch, dass der Koch im Restaurant Gammas Kumquats "ärger als Mottenkugeln" empfindet. Verzehrte Gamma in älteren LTB doch genau diese mit Vorliebe. 
Wieso sich Gamma abschliessend in einen Rasenmäher verliebt ist... nun... äh. Weiß ich auch nicht. 

Der Rat der Efeutute
Faccini bietet den gewohnten Witz rund um reingelegte Reinleger, die Geschichte hätte viel länger aber auch nicht sein dürfen. Auch der Schlussgag ist wenig überraschend. Macht trotzdem Spaß und immerhin, wir haben alle mal gegoogelt, was eine Efeutute ist. 

Das neue Helferlein
Der Star in Guerrinis Geschichte ist weder Düsentrieb, noch der neue Assistent, noch das kluge Helferlein. Es sind die wunderbaren Zeichnungen mit all den liebevollen Details. Schon das erste Bild ist ein Hingucker: Daniels Werkstatt thront auf einem Hügel wie der Geldspeicher, inklusive Schilder davor. Ein Mülleimer spielt mit einem Briefkasten Karten. Da ist man doch gleich drin in der Welt des Erfinders. Und selbst wenn man die Story irgendwann vergisst, den Auftritt des Erfinders des Klamotten-Toasters wird man ewig im Gedächnis haben. 
Story nichts Besonderes, Atmosphäre unvergleichlich. 

Selbstversuchung
Ich soll glauben, dass Oma Duck seit Jahren ihre eigenen Süssspeisen nicht mehr probiert hat? Und dann - ja Potzblitz! - schmecken sie ihr?! Na sowas. 
Belanglos wäre gelobt. 

Der Super-Gammler
Donalds wilde Verfolgungsjagd mit ein paar supersesselklauenden Gangstern ist nicht wirklich aufregend. Donald will ihn, er hetzt ihm nach, er hat ihn wieder... irgendwie bleibt der Sessel so als Persönlichkeit auf der Strecke. Vielleicht hätte man die Hatz kürzer halten sollen und dem Super-Gammler ein paar mehr Panels mehr gönnen sollen. 
Schnell vergessen. 

Der Schatten von Domum
Jetzt wird es ganz dunkel, der Tiefpunkt des Bandes gründelt. In der Geschichte rund um ein von Moneysac ersteigertes Alienartefakt und entfesselte Schattenmonster stimmt gar nichts. Ein ausserirdischer Wissenschaftler erschafft eine Maschine, die ein Paradies erschaffen soll (wie?), dabei verwandelt sich der Planet in ein Schattenreich (wieso?), aber das Artefakt kommt über ein Wurmloch zur Erde (Zusammenhang Artefakt und Wurmloch?). Als Moneysac das Artefakt ersteigert (wie kommt es zur Auktion?), tauchen die Schattenwesen auf, jagen den Südafrikaner (der beim Tartan seiner dann doch wohl schottischen Ahnen flucht) und der rettet sich in den Geldspeicher. Die Wesen holen sich das Artefakt, leider auch die Neffen und Dagobert, Düsentrieb und Moneysac folgen ihnen in die Schattendimension, weil... weil... äh... wenn Domum geheilt wird, bricht über Entenhausen das Chaos herein weil das Artefakt "Spuren hinterlassen hat" (welche und wie bedingt das eine das andere?)
Liebe Autoren: Wie bitte?! Hier würde jeder Lehrer eines Fünftklässlers inzwischen 10x das Wort "Zusammenhang?" rot an den Rand geschrieben haben. 
Der Kirsche auf der Sahne: Domum findet natürlich glücklich zur alten Ordnung zurück und das Chaos in Entenhausen... äh, war davon mal die Rede?
Ausserirdisch unterirdisch. 


Fazit: 
Wegen der guten Titelgeschichte, dem Guerrini, dem Faccini und dem zwar etwas etwas einfach gelösten, aber mit einigen Anspielungen gewürzten Phantomias durchaus einen Blick wert. Negativ fällt die klamaukige und gleichzeitig humorbefreite (muss man auch mal schaffen) Supermarktgeschichte auf, die witzlose und zum Glück kurze  Oma-Duck-Story und natürlich das erzählerische Nachtschattengewächs am Ende. Die Maus ist ohne Highlight so mit dabei.
2 Orden
Zitieren
#35
Hallo zusammen. Mittlerweile bin zurück auf Breitengrad 0 und der Verlag hat meine Anfrage bzgl Rita Cadeo auf Seite 7 beantwortet. Offensichtlich handelt es sich gar um einen Schreibfehler, denn in der Email wird immer von einer "Rita Caddeo" gesprochen.
EDIT: McDuck war zwei Tage schneller. Mir egal. Ich lass es nun stehen. Hmm


Ich zitiere:
Zitat:vielen Dank für ihre E-Mail und Nachfrage bezüglich unserer leider verstorbenen Kollegin Rita Caddeo.

Rita Caddeo war die Mitarbeiterin von Disney, die sämtliche Comic-Geschichten,

die wir als Verlag erstellt haben, von Lizenzgeberseite freigegeben hat.

Daher war es uns ein Bedürfnis, dass wir Rita Caddeo für ihre jahrzehntelange kollegiale Zusammenarbeit

mit uns als Lizenznehmer ehren und uns auf diesem Wege für all ihren Einsatz bedanken.



Viele Grüße aus Entenhausen

Ihre LTB-Redaktion
„Erzittre, Diebesgesindel! Phantomias naht mit Brausen!“
(Sehr überlegener langjähriger Zeremonienmeister, Kenner und Organisator von Premieren und Feiern)
0 Orden
Zitieren
#36
Ist das nicht irgendwie doppelt traurig? Da möchten Sie die (den meisten Fans unbekannte) Dame ehren und ihr Andenken würdigen und dann schreiben sie den Namen falsch und geben so gar keine Information zu ihr raus. Eine Zeile mehr und sämtliche Fragen hätten sich von vornherein erledigt.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#37
Ja, es ist ziemlich traurig. Und so typisch für Egmont, leider.
@Mattes: Danke, das sind zusätzliche, sehr wertvolle Infos. Im ganzen Netz war nämlich nicht zu finden, in welcher genauen Funktion Rita Caddeo gearbeitet hat.
0 Orden
Zitieren
#38
Google spuckt in den Ergebnissen ein LinkedIn Profil raus, das ich ihr zuordnen würde. Bin aber nicht sicher, da ich dort kein Profil habe. Beispielsweise kann ich das Alter von 57 Jahren nicht verifizieren. Aber da steht in den Suchergebnissen was von Mailand.
Interessant ist bei all dem Andenken, dass es im Englischen, wie auch im deutschen Text falsch geschrieben wurde.
In der MM 4/2022 wurde es scheinbar nur auf Englisch abgedruckt - und zwar korrekt.
Siehe  https://www.topfree.de/micky-maus-magazi...-aus-china
„Erzittre, Diebesgesindel! Phantomias naht mit Brausen!“
(Sehr überlegener langjähriger Zeremonienmeister, Kenner und Organisator von Premieren und Feiern)
0 Orden
Zitieren
#39
Hier die Antwort, die mir die LTB-Redaktion zum Sachverhalt hat zukommen lassen, nachdem ich mich höflich, wenngleich kritisch, geäußert hatte:


Zitat:Lieber Enti,
 
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Aufmerksamkeit. In Absprache mit den Kollegen von Rita Caddeo haben wir den Nachruf veröffentlicht und offenbar ist hier bei aller Eile eine Unachtsamkeit entstanden, die weder zu entschuldigen noch zu erklären ist.
 
Rita Caddeo hat als Project Coordinator bei Disney seit fast 20 Jahren die Veröffentlichungen von Micky Maus und Lustiges Taschenbuch begleitet und eng mit uns zusammengearbeitet.
 
Ihren Hinweis auf einen Social Media werden wir definitiv in Erwägung ziehen,
 
viele Grüße von Ihrem LTB-Team
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
1 Orden
Zitieren
#40
(16.03.2022, 21:03)Mattes schrieb: Google spuckt in den Ergebnissen ein LinkedIn Profil raus, das ich ihr zuordnen würde. Bin aber nicht sicher, da ich dort kein Profil habe. Beispielsweise kann ich das Alter von 57 Jahren nicht verifizieren. Aber da steht in den Suchergebnissen was von Mailand.
Interessant ist bei all dem Andenken, dass es im Englischen, wie auch im deutschen Text falsch geschrieben wurde.
In der MM 4/2022 wurde es scheinbar nur auf Englisch abgedruckt - und zwar korrekt.
Siehe  https://www.topfree.de/micky-maus-magazi...-aus-china

Ja, das ist sie. Ich hab das auch gefunden und auch ihre Todesanzeige vom November, aber es war wie gesagt nirgendwo zu erfahren, was Rita Caddeo genau gemacht hat und womit sie sich diese Würdigung verdient hat.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LTB 570 - Donalds Geheimnis DerBaer 8 2.810 27.07.2023, 22:17
Letzter Beitrag: McDuck
  LTB Premium 38 - Das Geheimnis der Area 15 Andreas Schauer 0 650 11.06.2023, 07:14
Letzter Beitrag: Andreas Schauer
  LTB 530 - Das Geheimnis meines Erfolgs Entenhausen Extrem 12 5.591 31.07.2020, 13:35
Letzter Beitrag: Schleimi07
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen