Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie dokumentiert ihr Eure Sammlung
#1
Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich bin noch neu hier und noch etwas unsicher ob der richtigen Eingruppierung.

Aber hier erstmal zu meinem Thema:
Pflegt Ihr eine Übersicht Eurer Sammlung? Ich bin ein wieder eingestiegener LTB Sammler und bin mit den Excellisten nicht so zufrieden.

Daher meine Frage an die vielen Mitglieder hier, wie dokumentiert Ihr welche Ausgaben ihr besitzt und in welchem Zustand sie sich befinden?

Bitte den Beitrag verschieben, falls ich die falsche Rubrik erwischt habe.

Gruß
Jens
0 Orden
Zitieren
#2
Willkommen im Forum!

Also, ich hab früher auch immer Listen erstellt, was mir tatsächlich auch immer Spaß gemacht hat. Eine gute digitale Möglichkeit ist aber der Inducks: https://inducks.org/index.php
Wenn du dir hier einen Account anlegst, kannst du unter "Comicsammlung" deine Comics aufnehmen und das auch als Liste anzeigen lassen. (Zudem kann man zum Beispiel auch gucken, wie viel Prozent der Comics man von einem bestimmten Zeichner schon hat.)
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

1 Orden
Zitieren
#3
Danke für das Willkommen heißen.

Dann probiere ich das mal aus. Ich hab mich im Moment auf die LTBs spezialisiert, da tut sich ja einiges was die Nebenreihen anbelangt.  Frech
Mal sehen, ob die dort hinterher kommen.
Ich bin nicht so ein Fan von Listen auf dem Rechner oder ausgedruckte Seiten.
0 Orden
Zitieren
#4
Tatsächlich habe ich fast meine gesamte Sammlung auswendig zu 95 % im Kopf (ja, echt kein Scherz), zumindest die Erstdrucke (ich habe nämlich auch noch ein paar Nachdrucke). Im besten Fall weiß ich sogar noch, wo ich Dies und Jenes gekauft habe. 
 
Kommt halt darauf an, wie oft du was mit deiner Sammlung machst. Ich laufe jeden Tag an meinen LTBs vorbei und freue mich jedes Mal über meine Sammlung. 
 
313ers Idee klingt aber auch ganz gut. Mich würe es nur zu sehr nerven, ständig eine Liste zu aktualisieren.
 
Da musst du dir eine gute Lösung raussuchen. Ich hab meine gfeunden - nämlich einfach keine Liste. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
1 Orden
Zitieren
#5
Hier. https://www.duckipedia.de/Benutzer:Mattes Zwinkern
„Erzittre, Diebesgesindel! Phantomias naht mit Brausen!“
(Sehr überlegener langjähriger Zeremonienmeister, Kenner und Organisator von Premieren und Feiern)
0 Orden
Zitieren
#6
(02.02.2022, 19:29)Mattes schrieb: Hier. https://www.duckipedia.de/Benutzer:Mattes Zwinkern

Hab ich auch so gemacht. Finde ich ganz praktisch, wenn andere so sehen, was man hat und ob man selbst dann drin nachschauen könnte.
0 Orden
Zitieren
#7
Vielen Dank für Eure Eindrücke.
Vermutlich müsste ich noch ein paar Tage warten, bis sich hier der ein oder andere noch äußert, wie er den Überblick über seine Sammlung behält.
Aber die bisherigen Antworten zeigen mir, dass ich mit meiner Annahme gar nicht so falsch lag.
Entweder ist es umständlich/unübersichtlich oder man will es nicht immer wieder pflegen. Oder man kümmert sich nicht darum, weil man weiß welche Ausgaben man besitzt  Greenie

Besonders jetzt, da viele LTB-Nebenreihen aus dem Boden schießen, hab ich mir anders geholfen und
mir eine App gebastelt, so dass ich meine Übersicht immer dabei habe. Für Flohmärkte oder Messen ist das ideal.

Ich habe ein kleines Video davon gemacht.

https://www.ltb-app.de/wp-content/upload...133102.mp4

Cover und Logos in dem Video unterliegen dem Copyright des Verlages.
0 Orden
Zitieren
#8
(02.02.2022, 19:10)Glückstaler schrieb: Tatsächlich habe ich fast meine gesamte Sammlung auswendig zu 95 % im Kopf (ja, echt kein Scherz), zumindest die Erstdrucke (ich habe nämlich auch noch ein paar Nachdrucke). Im besten Fall weiß ich sogar noch, wo ich Dies und Jenes gekauft habe. 
Hm. Was wenn ich dir sage dass ich 100 % meiner Sammlung auswendig im Kopf habe, einschließlich der Orte wo ich sie gekauft habe Zwinkern

(03.02.2022, 13:18)ltb-app schrieb: Besonders jetzt, da viele LTB-Nebenreihen aus dem Boden schießen, hab ich mir anders geholfen und
mir eine App gebastelt, so dass ich meine Übersicht immer dabei habe. Für Flohmärkte oder Messen ist das ideal.

Ich habe ein kleines Video davon gemacht.

https://www.ltb-app.de/wp-content/upload...133102.mp4

Cover und Logos in dem Video unterliegen dem Copyright des Verlages.
Hm. Wieso hab ich mir bei deinem Namen schon fast gedacht dass sowas kommen wird Greenie
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
1 Orden
Zitieren
#9
Ich habe Excel-Tabellen (früher auch noch Listen auf Papier) und den Inducks...
0 Orden
Zitieren
#10
@Sergei

Respekt - dann scheine ich wirklich noch üben zu müssen. Sowohl mein Gedächtnis, als auch meine "LTB-Verrücktheit" Frech .
Da komme ich nicht mit, ich hab einige Ausgaben von meinem Großvater bekommen und hab vor ca. 2 Jahren nun wieder angefangen.

Die Lücken dazwischen hab ich dann in den üblichen Börsen/Märkten aufgefüllt. 
Bei der Suche hab ich dann schnell finden können, ob ich das Exemplar schon hab oder nicht.

@Spectaculus

Die INDUCKS Liste hab ich mir angesehen. Eigentlich genau das was man für`s erste braucht. Nur werde ich nicht so recht warm damit. 
Und hab ich noch nicht genug gesucht, oder fehlt dort die Reihe "Camping" ?

Aber Danke für Euer Feedback, ich hab ja bisher nur meine Ansicht gehabt. Ich bin gespannt, wie es Anderen hier noch so machen?  Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#11
(03.02.2022, 16:37)Sergei schrieb: Hm. Was wenn ich dir sage dass ich 100 % meiner Sammlung auswendig im Kopf habe, einschließlich der Orte wo ich sie gekauft habe Zwinkern
 
Respekt mein Freund, ich neige dazu, beeindruckt zu sein. Auch wenn ich deine Sammlung kenne.  Greenie
Ich würde behaupten, ich habe 95% meiner Sammlung im Kopf. Nicht ganz 100%, weil ich bei den MMMs nicht immer so sicher bin. Aber natürlich nicht die Orte, wo ich sie gekauft habe.
0 Orden
Zitieren
#12
Nachdem Ihr nun die Messlatte so hoch gesetzt habt, traut sich keiner mehr über seine Sammlungsdokumentation zu schreiben. Fröhlich
0 Orden
Zitieren
#13
Ich benutze Inducks, das reicht mir. Zusätzlich habe ich eine Liste meiner Nicht-Disney-Comics sowie der Disney-Comics, die ich besitze, die aber nicht im Inducks sind.
0 Orden
Zitieren
#14
Also ich bin da mal richtig altmodisch. Meine Sammlung habe ich einfach aufgeschrieben auf Papier und in einer Mappe.
1 Orden
Zitieren
#15
Ich gehöre auch zur altmodischen Fraktion.
Angefangen hat es mit einer Excell-Liste und der Durchnummerierung der Serie. In der Liste hab ich dann einfach immer grün markiert was ich besitze und rot was noch fehlte. Irgendwann kamen dann besondere "Merkmale" wie No-Nummerierung, Erscheinungsjahr, Preis oder Beilagen hinzu. Das war zu dem Zeitpunkt, als ich angefangen habe meine Sammlung auf Originalausgaben und Beilagen-Vollständigkeit zu trimmen.
Mittlerweile ist diese Excell-Liste um alle Neben-Editionen angewachsen und hat mehrere Reiter.  Gut

Zur Veranschaulichung ein paar Screenshots.

Mfg, Phil


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
0 Orden
Zitieren
#16
Heißt das, du weißt von quasi allen LTBs, welche Beilagen es wann und wo dazu gab?
Also diese Liste würde mich echt interessieren! Gut
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#17
Ganz simpel beantwortet - Gar nicht.
Auch ich habe meine Sammlung weitestgehend im Kopf, da ich auch viele Reihen komplett besitze und somit immer nur das neuste kaufen muss (sollte die Reihe nicht abgeschlossen sein).
Sollte ich mir wirklich unsicher sein, reicht ein Blick für ein paar Sekunden in die Regale. Da dort alles geordnet steht, finde ich schnell raus was fehlt oder ob ich schon im Besitz von XY bin. Bin ich allerdings spontan irgendwo unterwegs und ich sollte mich z. B. auf einen Flohmarkt wiederfinden, wo mich etwas interessiert. Tja, dann wird eben blind und auf gut Glück gekauft (bei kleinen Eurobeträgen).
Entspannte Grüße aus der Hängematte mit einem Blubberlutsch in der Hand - N.Duck
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie soll ich meine "Sammlung" erweitern? A4-Leser 65 56.548 06.04.2020, 10:34
Letzter Beitrag: A4-Leser
  Eure Sammlung - Fotos barksfan97 3 5.777 11.12.2010, 18:15
Letzter Beitrag: 313er
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen