Hallo, Gast!
Registrieren


Umfrage: Was sind die Gründe für die rückläufige Auflage der Micky Maus?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ehapa hat sich nichts zu schulden kommen lassen, einzig der größere Wettbewerb und die Interessenverlagerung der Jugend sind schuld.
9.09%
14 9.09%
Zu hohe Preise bzw. zu viele Sonderpreise
12.34%
19 12.34%
Schlechtere Extras
8.44%
13 8.44%
Schlechtere Comics
16.23%
25 16.23%
Der Fokus wurde zu sehr von den Comics weggerückt.
16.88%
26 16.88%
Schlechtere Covermotive / Schlechtere Aufmachung
8.44%
13 8.44%
Zu viel Werbung
13.64%
21 13.64%
Schlechterer Service für Abonnenten (bzgl. Preis, Prämien, Pünktlichkeit)
2.60%
4 2.60%
Schlechtere Redaktionsseiten
11.04%
17 11.04%
Puh. Keine Ahnung.
1.30%
2 1.30%
Gesamt 154 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.14 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[MM-M] Verkaufszahlen Micky Maus Magazin
Ich habe für die schlechten Redaktionsseiten, das weg vom Comic hin zu mehr Magazin und schlechten Extras gevotet
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
Ich wählte für den Fokus wechsel, die Sonderpreise (zumindest in der Schweiz unmöglich) und die ausgeleierten Covers, seht euch das mal an Klatsch. Speziell unten hat es praktisch keine Abwechslung, es sind immer die gleichen 4 Figuren drauf.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.
0 Orden
Zitieren
Das Alleinstellungsmerkmal der MM waren immer die Comics. Und darauf sollte man sich zurück besinnen.
Gute Comics sind zeitlos, alles drum rum eben nicht.
Mir macht es auch nix aus, daß der Fokus bei der Zielgruppe auf den Kids liegt, aber man sollte die Kids nicht unterschätzen. Ich denke schon, daß die gute von schlechten Comics (Zeichnern) unterscheiden können. Wenn die Kids heute gute Comics bekommen, dann sind sie die Sammler von morgen. Die kids der 70er Jahre sind die Sammler von heute. Wenn die Comics damals schon so schlecht und zweitrangig gewesen wären wie heute, wären sie heute kein so begehrtes Sammlerobjekt.
0 Orden
Zitieren
(25.04.2014, 15:01)Buck schrieb: Das Alleinstellungsmerkmal der MM waren immer die Comics. Und darauf sollte man sich zurück besinnen.
Gute Comics sind zeitlos, alles drum rum eben nicht.
Mir macht es auch nix aus, daß der Fokus bei der Zielgruppe auf den Kids liegt, aber man sollte die Kids nicht unterschätzen. Ich denke schon, daß die gute von schlechten Comics (Zeichnern) unterscheiden können. Wenn die Kids heute gute Comics bekommen, dann sind sie die Sammler von morgen. Die kids der 70er Jahre sind die Sammler von heute. Wenn die Comics damals schon so schlecht und zweitrangig gewesen wären wie heute, wären sie heute kein so begehrtes Sammlerobjekt.

Gebe dir sowas von recht !!! Genauso sehe ich das auch ...Comics sind immer Kult und davon fehlt es eben im Gegensatz zu früher im ganzen Heft.

Kann mich da nur wiederholen 2001 wurde in den beiden Jubiläums Heften noch groß und breit mit einem mehr an Comics geworben !!! Heute wäre das wohl nicht mehr drin wenn es nach der Redaktion geht.

Auch würde ich mich mal freuen wenn jemand von Ehapa was zum Thema Micky Maus zu sagen hätte, man hört leider nichts, schade.
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
Die Zahlen vom 2. Quartal 2014:
http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/46787/...ge_19.html
Keine Überraschungen also. Vielleicht wird man bei Ehapa sogar froh sein, dass dieses Quartal (-14,5%) nicht ganz so miserabel wie das letzte (-18,1%) ist.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
Ich will auf einen Text von Sir Donnerbold aufmerksam machen, wie man seiner Meinung nach den Auflagenfall der Micky Maus stoppen bzw. die Qualität des Heftes erhöhen könnte:

http://sirdonnerboldsbagatellen.blogspot...macht.html

Ich denke, in dem Text wird zum Teil konkretisiert, was viele in der obigen Umfrage mit "Der Fokus wurde zu sehr von den Comics weggerückt" gemeint haben, was ja auch am öftesten angeklickt wurde. Viel mehr als zustimmen kann ich dem Ganzen nicht, interessant ist in diesem Zusammenhang aber auch die Antwort von Peter Höpfner in der letzten Fragerunde:

http://www.comicforum.de/showthread.php?...ost4880197 (siehe Punkt 11)

Diese Antwort klingt in ihrer Gesamtheit für mich etwa so: "Ja, wir wissen, dass die Micky Maus Schrott ist, aber es gibt ja noch andere, bessere Hefte, die ihr euch kaufen könnt". Das ist natürlich richtig, aber wenn man sich tatsächlich darum bemühen würde, ein gutes Heft zusammenzustellen, wäre zumindest Micky Maus Comics unnötig. Und ich kann immer noch nicht ganz nachvollziehen, wieso "das niederländische heft nicht als rollenmodell für das MM herhalten" kann. Warum ist die Zielgruppe nicht vergleichbar? Ist es denn so, dass das niederländische Heft nur von älteren Leuten und nicht von Kindern gekauft wird? Kann ich mir eigentlich schwer vorstellen. Auch das Argument mit dem TGDD überzeugt mich nicht so sehr, denn das TGDD erscheint halt nur monatlich und ist einfach nicht DAS traditionelle Disney-Heft wie hierzulande die Micky Maus oder eben in Holland "Donald Duck". Abgesehen davon geht es nicht unbedingt darum, die Micky Maus zu einem zweiten TGDD zu machen, sondern erstmal einfach darum, die Kinder für Comics zu begeistern und längerfristig an das Heft zu binden.
Ich glaube, dass auch ein Kind es merkt, wenn ein Produkt lieblos gemacht ist. Und das ist wohl der Grund, warum das LTB und das TGDD ihre Auflage mehr oder weniger konstant halten können, während nur die Micky Maus von Quartal zu Quartal immer weiter abrutscht.

Alles in allem hat man bei Peter Höpfners Antwort nicht den Eindruck, dass es in nächster Zeit einen Kurswechsel geben könnte. Trotzdem hab ich die Hoffnung, dass man sich vielleicht nach einiger Zeit, wenn es noch weiter abwärts gegangen ist, sagt: "Ach, scheiß drauf, jetzt ist es eh wurscht, versuchen wir einfach mal, ein gutes Heft zusammenzustellen!"
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
Und meiner Meinung nach ist ein Blickfang durch extras gänzlich egal, wenn der Inhalt stimmt! Ein Heft kann nur dann "richtig" erfolgreich sein, wenn ein Kind es sich wegen des Inhalts und nicht wegen der Beilage kauft! Wenn man es schafft ein Kind durch gute Geschichten von einem Heft zu überzeugen kann man sich die teuren extras sparen!
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
Da hast du völlig Recht. In dem Text von Sir Donnerbold sind schon einige meiner Meinung nach passende Punkte genannt worden. Die Antwort von Peter Höpfner klingt ja fast schon so, als sei die jüngere Zielgruppe lediglich durch Spielzeugextras zum Kauf und Abo des Heftes zu bringen. Aber nur wegen der Billigextras abonnieren auch Kinder kein Heft, insbesondere nicht im Zeitalter des Computer, des Internets und des Handys. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. Das Heft muss doch auch gelesen werden. Der Inhalt muss stimmen und hier ist die Qualität der Comics eben wichtig, gerade eben, weil die redaktionellen Texte wirklich häufig nur den bekannten Werbetexten entsprechen. Keiner hat davon gesprochen die MM zu einem neuen DDSH zu machen - diese Aussage ist blanker Unsinn. Damit versucht man wieder einmal nur davon abzulenken, dass man nämlich scheinbar nicht versucht, auf die Verkaufszahlen zu reagieren und möchte sich nicht eingestehen, der Inhalt könne etwas damit zu tun haben (unabhängig davon, dass die Qualität des DDSH in der letzten Zeit auch nicht dem entspricht, was ich als erstklassig bezeichnen würde).
Aber noch mal was anderes:
Warum wünschen sich einige Fans scheinbar immer noch neue Nebenreihen und akzeptieren diese absolut furchtbare Verkaufstaktik, mit der uns Fans das Geld aus der Tasche gezogen wird? Ich lese den Frage-Antwort-Bogen und kann dieses verhalten absolut nicht nachvollziehen. Da wünscht man sich noch mehr LTB Premium oder Maus-Edition, tausende neue Nebenreihen werden freudig in Empfang genommen. Warum?
In fast jeder Nebenreihe sind Erstveröffentlichungen mit Nachdrucken gemischt. Und die Erstveröffentlichungen sind gut ausgewählt. Ich denke, in fast jedem Nebenreihenband findet sich mindestens eine neue, sehr gute Geschichte, die man als Fan gerne lesen würde. Diese ist dann aber umgeben von mittelmäßigen Material bzw. von guten Geschichten, die man aber schon kennt, da es sich um Nachdrucke handelt. Die Maus-Edition zum Beispiel. Anstatt, dass man die wirklich guten Erstveröffentlichungen im normalen LTB abdruckt, packt man sie lieber zusammen mit Nachdrucken in einen Extraband. Die Fans kaufen es ja sowieso.
Wie viel besser könnte das normale LTB sein, würde man in ihm die Top-Geschichten der tausenden Nebenreihen abdrucken? Ist es so abwegig, Pet einmal zu fragen, ob diese ganzen guten Geschichten, für die er immer gleich eine neue Nebenreihe braucht, auch im normalen LTB erscheinen können?
Ich weiß, dass man diese Taktik auch weiterhin anwenden und ausschlachten wird. Und es ist klar, dass man sich ihr beugt und auch einige dieser Sonderbände kauft. Aber mich wundert es doch sehr, dass sich scheinbar kaum jemand darum empört und manche auch noch gerne dabei mitmachen....
0 Orden
Zitieren
Ja, ja, das MMM... ich habe es damals gern gesammelt. Aber dies ließ mit der Zeit nach. Grund war u. a. der steigende Preis und die sinkende Anzahl an Seiten im Heft. Warum sollte ich auch mehr zahlen wollen für etwas, dass ich früher kostengünstiger mit mehr Inhalt bekommen habe?
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass sich Jahr für Jahr die Themen wiederholen. Jedes Jahr eine Agentenausgabe, Abenteuerausgabe, Star-Wars-Ausgabe, Sommerausgabe etc. Dies ist dem Leser lange bekannt und langweilt ihn schon. Wo bleiben neue, frische Ideen für themenbasierte Hefte? Warum nicht Mal eine Steinzeitausgabe? Eine Afrikaausgabe? Eine reine Dagobertausgabe oder PK-Ausgabe? Dies dann mit stets themenbasierten Comics (und nicht nur mit einem kleinen) und Infos über die Themen. Dazu dann die passenden Extras und fertig und griffbereit ist das Teil.
Apropos Extras... die gleichen sich teilweise auch schon jährlich. Taschenlampe, Schwimmbrille, Wasserpistole, Furzkissen, Kompass, Alarmanlage - gähn. Kein Wunder, dass keiner mehr die Extras toll findet, da man den gleichen Mist entweder letztes oder vorletztes Jahr schon hatte. Sir DDs Vorschlag disneyzentrische Extras zu nutzen, finde ich klasse. Mich haben bspw. der Comickalender am Anfang des Jahres und die Donald-Uhr überzeugen können. Bitte mehr davon!
Und ja, streckenweise können auch die Comics besser werden. Manchmal fragt man sich wirklich, wo die guten Zeichner geblieben sind. Jetzt weiß man es - in den MMCs.
Bei den Covern mag ich mich nicht beschweren, die sehen eigentlich ganz gut aus (auch wenn sich schon einige wiederholen).
Viel mehr sollten tatsächlich die Redaktionsseiten bearbeitet werden und exklusive Disneyinfos hinein gepackt. Ist da ein großer Aufwand, aber dann spräche auch die Qualität für sich und den Preis wäre tatsächlich gerechtfertigt ;)
0 Orden
Zitieren
Ja das stimmt die ganze Sache muss Disney bezogener werden!

Ich kaufe jetzt wo die Donald Uhr oder die Duck Stars drin sind zumindest kurzzeitig die Micky Maus :)
Auch die Comics müssen mehr werden & die Redaktionsseiten müssen unbedingt Überarbeitet werden.

Ich glaube wir Disney Fans bekämen die Micky Maus wieder in die Spur ! Wenn der Verlag nur auf uns hören würde!
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
So leicht, wie wir denken, ist das vermutlich leider nicht.
Das ist halt doch alles nur wunschdenken Traurig
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
Da magst Du wohl recht haben. Ich glaube, es ist verdammt schwer einzuschätzen, welche Marktchancen so ein Comicmagazin überhaupt noch hat. Vielleicht ist das MM immer noch am oberen Rand des Spektrums? Wer weiß das schon genau. Auf jeden Fall muss den veränderten Rahmenbedingungen Rechnung getragen werden, Auflagen wie in den 80er/90er Jahren wird es (für wöchentliche) Comichefte nie wieder geben.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Ja ich glaube auch das die langen Geschichten alle im MM COMICS zu finden sind! Man achte nur mal auf diese komische 2 Teilung der Storys :)

Ich denke geplant war das für das ursprüngliche Mm Heft. Dann entscheiden die Ehapa Leute einfach eine reine Comic Reihe zu machen weil die ältere Leserschaft das immer gerne haben wollte nehme ich an.

Tja und Fazit jetzt gibt es 2 Hefte eins für die Kids & eins für uns Comicfans!
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
Die Ideen aus Donnerbolds Blog sind sicher besser als das heutige Heft, ich würde aber trotzdem davon Abstand nehmen und direkt zum klassischen Comicheft zurück...was pet verschweigt, ist dass die Probleme hausgemacht sind, wenn man sich im Vergleich dazu die anscheinend funktionierenden Modelle in Skandinavien und der Niederlande ansieht. Man müsste mehr auf die Abonnenten bauen, also auch ganze Familien, statt bloss Kinder vollkommen beliebig, und jede Woche von neuem im Laden anzulocken. Das wäre eine deutlich nachhaltigere Strategie. Und wie besser sollte das gehen, als mit einem starken, traditionellen Inhalt wie den Comics?

(24.08.2014, 10:15)FAB schrieb: Aber noch mal was anderes:
Warum wünschen sich einige Fans scheinbar immer noch neue Nebenreihen und akzeptieren diese absolut furchtbare Verkaufstaktik, mit der uns Fans das Geld aus der Tasche gezogen wird? Ich lese den Frage-Antwort-Bogen und kann dieses verhalten absolut nicht nachvollziehen. Da wünscht man sich noch mehr LTB Premium oder Maus-Edition, tausende neue Nebenreihen werden freudig in Empfang genommen. Warum?
In fast jeder Nebenreihe sind Erstveröffentlichungen mit Nachdrucken gemischt. Und die Erstveröffentlichungen sind gut ausgewählt. Ich denke, in fast jedem Nebenreihenband findet sich mindestens eine neue, sehr gute Geschichte, die man als Fan gerne lesen würde. Diese ist dann aber umgeben von mittelmäßigen Material bzw. von guten Geschichten, die man aber schon kennt, da es sich um Nachdrucke handelt. Die Maus-Edition zum Beispiel. Anstatt, dass man die wirklich guten Erstveröffentlichungen im normalen LTB abdruckt, packt man sie lieber zusammen mit Nachdrucken in einen Extraband. Die Fans kaufen es ja sowieso.
Wie viel besser könnte das normale LTB sein, würde man in ihm die Top-Geschichten der tausenden Nebenreihen abdrucken? Ist es so abwegig, Pet einmal zu fragen, ob diese ganzen guten Geschichten, für die er immer gleich eine neue Nebenreihe braucht, auch im normalen LTB erscheinen können?
Ich weiß, dass man diese Taktik auch weiterhin anwenden und ausschlachten wird. Und es ist klar, dass man sich ihr beugt und auch einige dieser Sonderbände kauft. Aber mich wundert es doch sehr, dass sich scheinbar kaum jemand darum empört und manche auch noch gerne dabei mitmachen....

Die Wünsche nach Frequenz-Erhöhungen im DCFF richten sich ausschliesslich an die Maus-Edition und das Premium - die hätten es auch verdient, anders als Spezial, EE, Sommer, Ostern, Weihnachten und was noch alles. Aber umgekehrt stimmt es auch wieder, Erstveröffentlichungen sollten ja eigentlich gleich ins LTB, und nicht über Umwege in Nebenreihen. Leider kommen wir momentan nur so in den Genuss gewisser Geschichten...
0 Orden
Zitieren
Im aktuellen LTB 460 musste ich bei der Geschichte "Eine Serie setzt sich durch" gleich an das hier besprochene Problem mit der Micky Maus denken. Zwar wurde hier das Medium TV verwendet, das Problem scheint jedoch das Selbe zu sein: Die Sender sind zu feige neues auszuprobieren, aus Angst, sie könnten alte Zuschauer verlieren, auch wenn ihre Einnahmen dennoch sinken.
Als ich diese Geschichte gelesen habe musste ich schon etwas schmunzeln. Vielleicht haben wir ja Glück und Ehapa lernt aus dieser Geschichte ja auch etwas. Aber... wahrscheinlich eher doch nicht. Wie dem auch sei. Was sagt ihr dazu?
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
Nun stehen auch die Verkaufszahlen für das vierte Quartal 2014 fest:
http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/49368/...ge_19.html
Damit sank die Verkaufte Auflage erstmals unter die 100.000-Grenze.

Der Durchschnittlichswert für das Jahr 2015 liegt damit bei ca. 115.000 verkauften Exemplaren: http://www.fieselschweif.de/specials/sta...rmischtes/
Wenn kein Wunder geschieht, wird in diesem Jahr auch hier die 100.000-Marke unterschritten.

Twitter-Kollege @GoodDuckPanels kommentierte das übrigens so: https://twitter.com/GoodDuckPanels/statu...4977257473
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
Tja, sind immer wieder deprimierend, diese Zahlen.
Ich bin inzwischen fast der Ansicht, dass das ganze doch mit dem heutigen Preis des Heftes zusammenhängt. Was bekam man nicht früher (also damals, als sowieso alles besser war Fröhlich ) für 3€?
Aber gut, ein Kinderheft, dass Donald auf dem Cover "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" rufen lässt, erregt bei mir sowieso einen gewissen Ekel.
Micky Maus hat man inzwischen übrigens ganz vom Cover entfernt, ist mir jetzt erst aufgefallen.
0 Orden
Zitieren
Ja, die Zahlen sind sehr deprimierend. Das auf der Micky Maus jetzt sogar schon Werbung für das "Dschungelcamp" bzw. für "Ich bin eine Star, holt mich hier raus" gemacht wird, finde ich richtig verstörend. Noch unpassender als die Kooperation mit der BILD. Diese RTL Show ist ja bestimmt alles - aber sicher nicht für die eigentliche Zielgruppe der MM geeignet. Was soll dieser Unfug also? Ich finde, es wird langsam wirklich mal Zeit über einen Wechsel der "Führungsspitze" des Magazins nachzudenken.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Ja Mile du hast recht diese Dschungel Show ist nicht geeignet für Kinder aber auch jedem anderen nicht zu empfehlen!

Kein Plan was ehapa da geritten hat?

Kein wunder das es Bergab geht mit dem Heft.
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
Augenrollen 
Gestern bei der Kassa hab ich beim Billa im Zeitschriftenregal unten ein MickyMaus-Dreierpack liegen gesehen, dachte, dass es dort normalerweise nur die LTBs gibt bzw die aktuelle Micky Maus. Hatte aber keine Zeit mehr näher nachzuschauen, es ging ziemlich zu, gab ja 25% auf Bier (mit meinen 12 Flaschen war ich da weeeeiiit unter dem Durchschnitt Augenrollen )

Ist das was für erwachsene Leser oder einfach zuviel Schwachsinn rundherum? Zum normalen Heftpreis käme ich ja nicht auf die Idee, aber geht's im Angebot?
Oder kauft man da erst recht irgendwelche Stückelgeschichten ohne Anfang/Ende, weil die Hefte nicht zusammenpassen?
[so sieht nämlich meine MMM-Sammlung aus den 80ern aus Traurig ]

PS: Hoffe, das ist ein richtiger Thread für dieses Thema, ansonsten bitte verschieben!
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen