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Umfrage: Was sind die Gründe für die rückläufige Auflage der Micky Maus?
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Ehapa hat sich nichts zu schulden kommen lassen, einzig der größere Wettbewerb und die Interessenverlagerung der Jugend sind schuld.
9.09%
14 9.09%
Zu hohe Preise bzw. zu viele Sonderpreise
12.34%
19 12.34%
Schlechtere Extras
8.44%
13 8.44%
Schlechtere Comics
16.23%
25 16.23%
Der Fokus wurde zu sehr von den Comics weggerückt.
16.88%
26 16.88%
Schlechtere Covermotive / Schlechtere Aufmachung
8.44%
13 8.44%
Zu viel Werbung
13.64%
21 13.64%
Schlechterer Service für Abonnenten (bzgl. Preis, Prämien, Pünktlichkeit)
2.60%
4 2.60%
Schlechtere Redaktionsseiten
11.04%
17 11.04%
Puh. Keine Ahnung.
1.30%
2 1.30%
Gesamt 154 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.14 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[MM-M] Verkaufszahlen Micky Maus Magazin
Topolino meint wohl eher die Lesr aus den 1980er-Jahren. UNd - ja, dass wäre die beste Möglichkeit das MM-M wieder erfolgreich zu machen, denke ich! Man schreibt denen haufenweise Briefe mit sinnvollen Vorschlägen, denke ich, und die lehnen jeden mit einer absurten Ausrede ab. Dazu einen sie, es gäbe keine Krise, nein, natürlich nicht, sie lassen das MM nur noch alle zwei Wochen erscheinen weil's ihnen Spass macht, ne? Augenrollen Also, verdient hätten die Redakteure den Untergang, trotzdem ist das sehr, sehr schade, da es es schon so lange gibt. Wenn nicht bald ein gescheiterer der Chef des MM-Ms wird, wird es 100 ig eingestellt.
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Quartal 4/2016 - Es geht munter bergab...

Verbreitung Verbreitung 
63.889
Verkauf Verkauf 
63.040
Abonnement Abonnement 
11.988
(davon Mitglieder) (davon Mitglieder) 

(davon Mehrf.-25%) (davon Mehrf.-25%) 

EV-Verkauf EV-Verkauf 
33.504
EV-LieferungEV-Lieferung 
96.087
Remittenden Remittenden 
62.583
LesezirkelLesezirkel 
17.234
Bordexemplare Bordexemplare 

Sonst. Verkauf Sonst. Verkauf 
314
FreistückeFreistücke 
849
(davon ausgelegt) (davon ausgelegt) 

Auslegestellen Auslegestellen 

Druckauflage Druckauflage 
128.467
Davon AuslandDavon Ausland 
  
Verbreitung (dav. Ausland) Verbreitung (dav. Ausland) 
4.252
Verkauf (dav. Ausland)Verkauf (dav. Ausland) 
4.234
Abonnement (dav. Ausland) Abonnement (dav. Ausland) 
1.445
(davon Mitglieder (dav. Ausland))(davon Mitglieder (dav. Ausland)) 

(davon Mehrf.-25% (dav. Ausland)) (davon Mehrf.-25% (dav. Ausland)) 

EV-Verkauf (dav. Ausland) EV-Verkauf (dav. Ausland) 
2.515
EV-Lieferung (dav. Ausland)EV-Lieferung (dav. Ausland) 
12.862
Remittenden (dav. Ausland) Remittenden (dav. Ausland) 
10.347
Lesezirkel (dav. Ausland)Lesezirkel (dav. Ausland) 
243
Bordexemplare (dav. Ausland) Bordexemplare (dav. Ausland) 

Sonst. Verkauf (dav. Ausland) Sonst. Verkauf (dav. Ausland) 
31
Freistücke (dav. Ausland)Freistücke (dav. Ausland) 
18
(davon ausgelegt (dav. Ausland)) (davon ausgelegt (dav. Ausland)) 

Auslegestellen (dav. Ausland)


Daran sieht man es, tschüss, Maus, und das leider. Bald erscheint sie zweiwöchentlich, was auch Gift ist. Naja...ich will kein Jahr nennen, aber nicht mehr lange.  Seufz
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Ich finde das gar nicht mehr so dramatisch. Es ist zwar eine sehr abgedroschene Phrase, aber die Zeiten haben sich nun mal deutlich geändert. Die ganzen Faktoren, die da mit reinspielen, wurden ja schon zu genüge durchgekaut. Man wird die Micky Maus aber noch sehr lange am "Leben" erhalten können. Aber natürlich wird es ein paar Abstriche und Einschnitte geben (müssen).

Und wer weiß? Vielleicht kommt ja durch die neuen "Ducktales" auch wieder ein kleiner Aufschwung zustande? Schwer vorstellbar, aber möglich ist alles.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
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Immer das selbe der Kinder comic Markt ist allgemein am Abgrund Fröhlich was will man da machen die Zeiten andern sich und wir leben nicht mehr in den 90igern leider. Aber ist das so schlimm Leute. Ich meine nein.
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
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Die meisten Comics werden sogar wieder verwertet.
Es stellt sich die Frage: Werden die Micky Maus-Magazin Leserinnen und Leser das noch lange dulden?

(15.07.2008, 15:41)Dago schrieb: Na, dann wird die MM ja wohl spätestens nächstes Jahr eingestellt, es sei denn, der Preis erhöht sich ins unermeßliche...

Also ich denke, dass das MM-M noch lange am Leben bleibt. Das ist aber nur so ne Vermutung Balken
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Ich habe mal die Auflagenzahlen in unserem Statistik-Bereich aktualisiert:

https://www.fieselschweif.de/specials/st.../auflagen/

(Ich nutze jetzt den MM-Thread, wie ihr seht gibt es nun auch Grafiken zum LTB. Wenn ihr nur die LTB-Zahlen kommentieren wollt, könnt ihr auch diesen Thread nutzen)

2018 ist die verkaufte Auflage also erstmals seit 2003 wieder gestiegen. Das liegt ziemlich sicher daran, dass es nur noch jede zweite Woche erscheint. Das macht die Bewertung relativ schwer... allerdings sind die Verkäufe im vierten Quartal im Vergleich zu 4/2017 leicht gestiegen, obwohl es da den neuen Rhythmus auch schon gab. Vermutlich wird man bei Ehapa also nicht unzufrieden sein. Jetzt darf man gespannt sein, wie sich die Zahlen in diesem Jahr entwickeln.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

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Danke!
Wird eigentlich sowas ⬇️ noch gemacht?
https://www.fieselschweif.de/specials/st.../ltb-2014/
Düsengoof
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(14.01.2010, 21:58)Brisanzbremse schrieb: Verkaufte Auflage der MM im letzten Quartal 2009: 172.074 Traurig

Das waren noch Zeiten... (schwelg!) Zwinkern
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Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, 313er. sehr schöne Übersicht.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
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Danke für eure Kommentare! Vielleicht erweitere ich die Statistiken in den nächsten Tagen noch, zum Beispiel noch mit einer Grafik zum Abonnenten-Anteil.

@Daniel Düsengoof: Die Jahrgangsstatistiken zu 2018 mache ich vielleicht noch in nächster Zeit, hat jetzt aber erst mal nicht die allerhöchste Priorität, weil das eh immer nur eine Handvoll Leute interessiert... Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

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Schade...  Zwinkern
Düsengoof
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http://www.egmont-mediasolutions.de/medi...magazines/

MMM: 58.994
MM Comics: 17.465
TGDD: 16.225
DD & Co: 8.731

MM ist deutlich zurückgegangen, MM Comics ebenfalls. Warum DD & Co noch weitergeführt wird, weiß der liebe Himmel.

LTB irgendwo knapp über 150.000. Nicht so interessant, da die Zahlen da immer extrem schwanken.
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DD & Co verkauft sich ja echt schlecht. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man das noch lange betreibt. MM Comics kaufe ich mir inzwischen leider auch nicht mehr regelmäßig, hat für mich schon stark nachgelassen.
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DD & Co. ist aber auch so schlecht verbreitet. Das war von Anfang an das Problem der Reihe.
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Ich merke das rückblickend auch gerade an meinem Sohn. Wie bereits woanders geschrieben habe ich früher megagerne den Disney Club gesehen. Den Tigerenten Club fand ich nicht schlecht, aber der Disney Club war nicht zu ersetzen für mich.
Worauf ich hinaus will: Disney Sendungen waren fortan auf RTL zu finden, weil die öffentlich-rechtlichen die Rechte nicht verlängerten oder der Privatsender aus Hürth besser gezahlt hat (wasauchimmer). Ich merk(t)e an mir selbst, dass ich als Kind selten die Privaten geschaut habe, wegen zuviel Werbung und Tamtam.
Sehr viele Kinder werden in erster Linie von den öffentlich-rechtlichen beeinflusst. Mein Sohn fährt voll auf Janosch ab. Was ich im übrigen sehr gut finde. Disney findet kaum statt, da es zu sehr zerbröselt in den Privaten läuft.
Disney kommt kaum noch im Leben der Kinder vor, ganz im Gegensatz zu meiner Kindheit.
Ich empfinde es tatsächlich als einen enormen Unterschied.
Mein Sohn hätte vermutlich kaum vom "Donald Duck Buch" (wie er es nennt) erfahren, wenn ich nicht die Sammlung hätte.
Und irgendwie müssen wir als Eltern die Fernsehzeiten begrenzen. Außer meiner LTBs hat er keinen Bezug zu Disney. In meiner Kindheit war das definitiv anders...
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(23.01.2021, 08:45)Mattes schrieb: Ich merke das rückblickend auch gerade an meinem Sohn. Wie bereits woanders geschrieben habe ich früher megagerne den Disney Club gesehen. Den Tigerenten Club fand ich nicht schlecht, aber der Disney Club war nicht zu ersetzen für mich.
Worauf ich hinaus will: Disney Sendungen waren fortan auf RTL zu finden, weil die öffentlich-rechtlichen die Rechte nicht verlängerten oder der Privatsender aus Hürth besser gezahlt hat (wasauchimmer). Ich merk(t)e an mir selbst, dass ich als Kind selten die Privaten geschaut habe, wegen zuviel Werbung und Tamtam.
Sehr viele Kinder werden in erster Linie von den öffentlich-rechtlichen beeinflusst. Mein Sohn fährt voll auf Janosch ab. Was ich im übrigen sehr gut finde. Disney findet kaum statt, da es zu sehr zerbröselt in  den Privaten läuft.
Disney kommt kaum noch im Leben der Kinder vor, ganz im Gegensatz zu meiner Kindheit.
Ich empfinde es tatsächlich als einen enormen Unterschied.
Mein Sohn hätte vermutlich kaum vom "Donald Duck Buch" (wie er es nennt) erfahren, wenn ich nicht die Sammlung hätte.
Und irgendwie müssen wir als Eltern die Fernsehzeiten begrenzen. Außer meiner LTBs hat er keinen Bezug zu Disney. In meiner Kindheit war das definitiv anders...

Bittewas? So wie ich das mitbekomme ist der Disney-Bezug momentan so groß wie noch nie. Mit Diensten wie Disney+ erreicht Disney MASSEN. Übers Fernsehen läuft doch eh immer weniger. Das ist allerdings nicht der Bezug, der die Kinder Comics lesen lässt. Im Gegenteil, wer seine Zeit damit verbringt, Disney+-Serien zu suchten (und du kannst mir glauben, das tun seeehr viele Kinder) hat keine Zeit, Comics zu lesen. Außerdem heißt Disney ja allgemein nicht gleich Comic, es gibt ja viel viel mehr Disney-Universen, die rein gar nichts mit Micky und Donald zu tun haben und heute weit beliebter sind.
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
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Ich habe zwar Duck Tales geliebt (liefen die im Rahmen vom Disney Club?), aber ansonsten fand ich Disney-Animationen, die in Entenhausen spielen, eher fad.

Ich glaube, der Zugang zu jungen Neulesern müsste eher der sein, dass Comics zumindest auch Lesen ist im Gegensatz zu digitalem Medienkonsum.

Unsere Comics sind halt wirklich schwierig positioniert. In einem richtigen Comicladen wirken sie wie aus einer anderen Welt, in den Wiener Büchereien sind sie ausschließlich in der Kinderabteilung.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann einen entsprechenden Retro-Trend, Lego boomt ja auch gerade wieder wie wild, weil viele Erwachsene nun ihre Kindheit aufleben lassen.
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(23.01.2021, 09:43)A4-Leser schrieb: Unsere Comics sind halt wirklich schwierig positioniert. In einem richtigen Comicladen wirken sie wie aus einer anderen Welt, in den Wiener Büchereien sind sie ausschließlich in der Kinderabteilung.

Hach ja, früher hab ich mir oft aus den Büchereien Comics geborgt und mir die giftigen Blicke der Bibliothekarinnen eingefangen, weil ein Kind hat doch gefälligst Faust auszuborgen und nicht Tim und Struppi! (Könnte natürlich an den grantigen Wiener Bibliothekarinnen liegen, ich will hier nicht verallgemeinern). Was war ich dann froh, als ich die Comicfachläden entdeckt habe.

Lesen nimmt heutzutage ohnehin massiv ab und da fallen Comics natürlich auch ein bisschen mit rein. Viele sind halt nur noch mit Streaming zugange. Und wenn sie dann nur noch die neuen DuckTales und Micky Maus-Folgen bekommen, dann prägt das vermutlich leider ihr Weltbild. Klar, dass dann Comics nicht mehr so gefragt sind.

Wieweit der Abfall mit den schlechten Verkaufsstrategien von Egmont zusammenhängt, steht dann wieder auf einem anderen Stern...
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@Sergei ist ja nicht so, dass man Disney gar nicht mehr wahrnimmt. Aber die Wahrnehmung ist eben eine andere. In den 1990ern lag der Fokus auf Comics und Cartoons. Mittlerweile gibts Realverfilmungen und computeranimierte Filme.

Alles hat seine Zeit.
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(23.01.2021, 11:20)McDuck schrieb: Hach ja, früher hab ich mir oft aus den Büchereien Comics geborgt und mir die giftigen Blicke der Bibliothekarinnen eingefangen, weil ein Kind hat doch gefälligst Faust auszuborgen und nicht Tim und Struppi! (Könnte natürlich an den grantigen Wiener Bibliothekarinnen liegen, ich will hier nicht verallgemeinern). Was war ich dann froh, als ich die Comicfachläden entdeckt habe.

Stimmt, ich kriege meine meisten Comics immer noch durch Ausleihe und geh ich auch viel in die Bibliothek und muss den seltsamen Blick der Bibliothekare und auch der anderen Leute ertragen. Aber ganz so schlimm ist es nicht, ebenso viel nutze ich die Bibliotheken auch um mir „richtige“ Literatur und Fachliteratur und so zu holen, daher stehe ich in der Achtung der Bibliotheksangestellten doch noch halbwegs gut :D

(23.01.2021, 12:34)Mattes schrieb: @Sergei ist ja nicht so, dass man Disney gar nicht mehr wahrnimmt. Aber die Wahrnehmung ist eben eine andere. In den 1990ern lag der Fokus auf Comics und Cartoons. Mittlerweile gibts Realverfilmungen und computeranimierte Filme.

Alles hat seine Zeit.

Das ist wohl richtig.
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
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