Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB 559 – Eine handfeste Erfindung
#1
Der Inhalt von LTB 559 ist bekannt. Die Titelstory von Artibani/Intini sieht schon mal interessant aus, aber Phantomias-Fans dürfen sich besonders auf eine neue Folge von Marcio Gervasios Phantomias in modernen Zeiten und auf ein Wiedersehen mit Marc Enclauh freuen, der es diesmal auf Oma Ducks Hof abgesehen hat. Außerdem hat der Band eine Geschichte von Alessio Coppola mit Theo Trübträufl zu bieten, die wohl die nächste Gelegenheit für die Umbenennung einer Figur sein könnte (stöhn!). Auch die Nucci-Geschichte mit Dieter Düsentrieb bin ich persönlich schon gespannt, auch wenn sie mir schon ein wenig gespoilert wurde. Kurz gesagt geht es um ein leidiges Menschheitsproblem: Warum landet ein Butterbrot immer auf der Butterseite? Und auch die Geschichte mit Mortimer von Moscato/Soldati könnte interessant werden. Der Rest sieht für mich eher belanglos aus.

Alle Infos gibt es wie immer hier.
1 Orden
Zitieren
#2
(02.04.2022, 11:22)McDuck schrieb: Außerdem hat der Band eine Geschichte von Alessio Coppola mit Theo Trübträufl zu bieten, die wohl die nächste Gelegenheit für die Umbenennung einer Figur sein könnte (stöhn!).

Warum sollte sie? Theo Trübträufl ist doch der Wissenschaftler aus LTB 536 („Komische Vögel“).  Und in der Geschichte wurde mMn niemand umbenannt. 

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Phantomias-Geschichte. Bisher war es mit den Patenten, die Marc Enclauh hält, sehr interressant.
Errare humanum est. Verzeiht meine Rechtschreibfehler. Bin Professor noch Schüler. Greenie
0 Orden
Zitieren
#3
"Die Polka-Platte" ist immerhin von der Papersera-Lesern zur zweitbeste Kurzgeschichte des Jahres 2021 gewählt worden. Ist natürlich keine Garantie dafür, dass sie in der Übersetzung genauso gut ankommt, aber das Potential ist da.

Insgesamt gefällt mir die Auswahl, aber man merkt, dass es langsam schwierig wird, wenn man die ganzen neuen Entwicklungen rind um Tick, Trick, Track, die Area 15 und all das weiterhin überspringt - immerhin ist eine wirklich gute Dieter-Geschichte dabei.
R.A.V.I.O.L.I. (Regelmäßiger Auswerter verschiedener italienischer Original-Literatur)
1 Orden
Zitieren
#4
(02.04.2022, 12:14)Peter Duck schrieb:
(02.04.2022, 11:22)McDuck schrieb: Außerdem hat der Band eine Geschichte von Alessio Coppola mit Theo Trübträufl zu bieten, die wohl die nächste Gelegenheit für die Umbenennung einer Figur sein könnte (stöhn!).

Warum sollte sie? Theo Trübträufl ist doch der Wissenschaftler aus LTB 536 („Komische Vögel“).  Und in der Geschichte wurde mMn niemand umbenannt. 
Wenn selbst eine etablierte Figur wie Habakuk davor nicht sicher ist, dann kann es einen Theo Trübträufl erst recht trüb träufelnd treffen.
2 Orden
Zitieren
#5
(02.04.2022, 12:14)Peter Duck schrieb:
(02.04.2022, 11:22)McDuck schrieb: Außerdem hat der Band eine Geschichte von Alessio Coppola mit Theo Trübträufl zu bieten, die wohl die nächste Gelegenheit für die Umbenennung einer Figur sein könnte (stöhn!).

Warum sollte sie? Theo Trübträufl ist doch der Wissenschaftler aus LTB 536 („Komische Vögel“).  Und in der Geschichte wurde mMn niemand umbenannt.

In der nicht. Aber es könnte sein, dass der/die Übersetzer:in in LTB 559 nicht erkennt, dass es sich um Theo Trübträufl handelt und der Figur einen neuen Namen verpasst. Hatten wir ja erst neulich bei Figuren, bei denen wir es vorher nicht für möglich gehalten hätten.
0 Orden
Zitieren
#6
Ich habe mir die Geschichten noch mal angeschaut. Sehr gespannt bin ich auf "Aufschlag zum Erfolg". Es ist mal was anderes Dussel und Daisy ein Projekt verwirklichen zu lassen, anstatt Donald und Dussel (da weiß man ja schon, wie es meistens ausgeht).
Eine tolle Idee vom Autor, auch wenn ich noch nicht weiß, ob er die auch gut umgesetzt hat. Man sollte vllt. öfter mal ausprobieren, Personen mal in einem anderen Umfeld "spielen" zu lassen.
Errare humanum est. Verzeiht meine Rechtschreibfehler. Bin Professor noch Schüler. Greenie
0 Orden
Zitieren
#7
Mir ist aufgefallen, dass auf dem Cover von LTB 559 Daniel Düsentrieb nicht zu sehen ist, obwohl das LTB etwas mit Erfindungen zu tun hat. ich weiß, diese Theorie ist sehr weit hergeholt, aber es könnte sein, dass dies etwas mit LTB 558 zu tun hat, wessen Titel das Zeitportal ist. 
Auf dem Cover dieses LTBs sind Donald und Daniel Düsentrieb in der Dinozeit zu sehen. es könnte sein das Donald und Danieldüsentrieb in dieser Zeit verschollen sind und Dagobert, Gundel und Klaas Klever ( die auf dem Cover von LTB 559 zu sehen sind) aus irgendeinem Grund Düsentrieb und Donald mit der Erfindun von Düsentrieb retten.
was sagt ihr dazu?
0 Orden
Zitieren
#8
Ganz einfach: Nein. Zwinkern Inhalt und Geschichten sind bekannt, da hängt nix zusammen.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#9
Hier mal meine kurze Einschätzung zum aktuellen LTB, nachdem ich mich die letzten Ausgaben etwas rausgehalten habe. 
 
Definitiv war das LTB kein totaler Reinfall. Mit Hof in Gefahr war eine echt gute knapp über 50 Seiten lange Phantomias-Story von Gervasio dabei, die auch gut gezeichnet war. Des Weiteren zwei Geschichten von Intini; da hat mir die Auftaktstory aber wesentlich besser gefallen als Im Falle des Brotes. Bei letzterer Geschichte ging es darum, zu verhindern, dass ein Brot immer auf die Butterseite fällt. Und das ist tausend Mal einfacher als dort geschildert: Das Brot vierteln, dann dreht es sich beim Runterfallen mehr - so viel Logik muss schon sein. Ein Scherz kommt selten allein war für mich einfach etwas zu abgedreht bzw. sinnlos. 
 
Ansonsten waren gute bis Mittelmäßige Sachen dabei, die jetzt aber keine große Erwähnung mehr finden. Interessant war für mich die Überschrift von Aufschlag zum Erfolg mit dem Farbverlauf und den weiß eingearbeiteten Buchstaben bei "Aufschlag" - hatte so ein schönes 90er-Flair. 
 
Zusammengefasst also mal wieder ein ganz guter Band; mit Phantomias und auch ein paar guten Mäusen. Nicht unbedingt empfehlenswert, aber mal ganz nett für zwischendurch.
R.E.Z.E.N.S.E.N.T.
(Richtig eifriger Zeichnungen entdeckender Nachbesserer und sehr explizit nachschauender Taschenbuchfan)
0 Orden
Zitieren
#10
Puh, momentan sind sowohl Enti als auch ich sehr verzögert dran, aber immerhin meine Rezension habe ich endlich fertiggestellt. Lang genug hat's  gedauert. Kurz zusammengefasst konnte ich nur ein Highlight vergeben und zwar für Gervasios Phantomias in modernen Zeiten, den ich (eigentlich soweit ich mich entsinne zum ersten Mal) rundum gelungen fand. Oft vernudelt Gervasio die auflösung oder bringt merkwürdige billige deus-ex-machina-Erklärungen, das war zumindest für mich diesmal nicht so. Einige Geschichten habe ich mit Gut bewertet, aber einiges war leider unter aller Kanone und zumindest eine Geschichte hätte ich gerne aus dem Band gerissen.
Die Unlogik der Butterbrot-Geschichte hat mich nicht gestört, die wollte unlogisch-abgedreht sein und das hat auch seinen Reiz  Zwinkern
Jedenfalls ist hier meine Rezension zum Lesen: https://www.duckipedia.de/LTB_559:_Rezension
4 Orden
Zitieren
#11
Spät aber doch liefere ich auch nach gut drei Wochen der Erscheinung die Rezension zum LTB 559 "Eine handfeste Erfindung"

"Eine handfeste Erfindung" - Die Titelstory von Francesco Artibani und Stefano Intini von 2020 kommt recht ideenlos daher. Es ist eine Duck Klever Story mit Düsentrieb und einem weisen Donald auf 30 Seiten.
"Zwist unter Zankhähnen" - Gustav Gans macht die leidvolle Erfahrung dass er mit seinen Vettern doch gesegnet ist bei Gabriele Panini und Ottavio Panaro aus 2018 mit 20 Seiten.
"Ein Scherz kommt selten allein" - Donald hat mit einer alten Freundin von Daisy zu kämpfen. Monica Manzoni und Nicolino Picone von 2020 zünden leider nicht so ganz auf 12 Seiten.
"Im Falle des Brotes" - Marco Nucci und Stefano Intini liefern die kreativste Story des Bandes wo Dieter Düsentrieb das Geheimnis des fallenden Brotes löst. Mit dabei sind Daniel, Dussel und die Neffen auf 24 Seiten.
"Das hypermolekulare Büfett ist eröffnet!" - Selten doch kommt auch Mortimer wieder zu Gast und Roberto Moscato und Giampaolo Soldati von 2019 liefern eine bunte Story mit Minni, Micky, Goofy und Gamma auf 26 Seiten.
"Der weite Weg zur Erkenntnis" - Primus von Quack auf dem Weg zum nächsten Diplom von Roberto Gagnor und Donald Soffritti von 2019 mit 8 Seiten.
"Der Kunde ist König" - Bei Vitto Stabile und Antonello Dalena von 2020 zeigen Donald als sehr geduldigen Verkäufer auf 10 Seiten.
"Die Polka-Platte" - Rudy Salvagnini und Blasco Pisapia liefern von 2021 eine richtig typische Goofy Story mit Rudi und Micky wo man dem Geheimnis von seinem Urahnen nachkommt auf 14 Seiten.
"Der Fotoklon" - Die Panzerknacker versuchen mit der Maschine von einem Erfinderfreund von Düsentrieb an Dagoberts Vermögen zu kommen bei Alessio Coppola von 2021 und richtig abwechslungsreich geht es zu in den 28 Seiten.
"Hof in Gefahr: Geschäft ist Geschäft & Alles hat seinen Preis - Der gewiefte Geschäftsmann Marc Enclauh ist wieder zurück bei Marco Gervasio und Giuseppe Facciotto von 2021 liefer ein großes Epos rund um Oma Ducks Hof was einen Ausflug in die Vergangenheit mitdazupackt sowie auch Phantomias in bunten 53 Seiten.
"Aufschlag zum Erfolg" - Daisy und Dussel als Geschäftspartner. Giorgio Salati und Francesco D´lppolito zeigen von 2019 in 24 Seiten den Erfolg. Eine Story die originell ist.
"Mit Stock, Charme und Zylinder - Gehobener Lösungansatz" - Gewohnt solide liefert Gorm Transgaard und Andrea Ferraris auf einer 1 Seite von 2021.
Somit bleibt am Ende ein Band mit Perlen und leider auch viel Durchschnittsware. Das Titelbild war für mich das Schlechteste 2022.
0 Orden
Zitieren
#12
Dieses LTB hatte sehr viele „moderne“ Zeichner. Von der Titelstory war ich überrascht! Aber Intinis Zeichnungen gefallen mir in dieser Butterbrot Geschichte gar nicht…
0 Orden
Zitieren
#13
Ich habe das LTB auch schon seit ein paar Wochen , aber habe es noch nicht fertig gelesen. Die Geschichten finde ich ganz ok aber ich finde nicht , dass sie etwas besonderes sind. LG SD
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen