Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luca Boschi
#1
Ist vermutlich an der Zeit, zu Luca Boschi einen Thread zu eröffnen und zu kondolieren.  Seufz
Falls ihr euch in sein Leben und umfangreiches Werk einlesen wollt, ist der Duckipedia-Artikel wahrscheinlich die beste – weil deutschsprachige – Wahl. Danke nochmal an Sergei und Enti, dass wir den zu dritt so schnell hingekriegt haben.
Mit Luca Boschi hat ein ganz Großer in der Comicszene die Welt verlassen müssen (und mit 66 Jahren hat er wirklich noch kein Alter erreicht). Insofern lässt mich sein Tod nicht nur zutiefst traurig, sondern auch etwas geschockt zurück. Vielleicht sind die Worte der Lambiek Comiclopedia der beste Ausdruck für das, was Boschi war: "Italy's number one comic expert". Seine Expertise ging nämlich weit über die Disney-Comics hinaus, was er mit zahlreichen einschlägigen Publikationen, die zu Recht als Ausgangspunkt aller weiteren Betrachtung italienischer Comics zu gelten haben, eindrucksvoll unter Beweis stellte. Für unseren Bereich ist natürlich die Sekundärliteratur zu Disney-Comics das Wesentlichste und ich darf mich stolzer Besitzer des Buches nennen, das Boschis Ruhm begründet hat: "I Disney italiani" in der Ausgabe von 1990 (es gibt auch eine aktuellere, wesentlich dickere, komplett überarbeitete Version). Und sicher dürfen wir uns vor dem Mann verneigen, der die absolute Koryphäe für das Werk Romano Scarpas war. Boschi hat zwei ganze Bücher über Scarpa geschrieben, aber auch Artikel zu Scarpa-Werkausgaben beigesteuert (u.a. auch für Egmont-Publikationen).
Da Boschi aber zugleich auch Comicautor war, verdanken wir ihm einige sehr bemerkenswerte Geschichten, v.a. mit Dummy und Maxi Smart (besonders die letzteren, von denen noch viele auf Deutsch unveröffentlicht sind, lehnen sich stark an klassische Geschichten Scarpas an). Boschi darf man die Wiederbelebung beider Figuren zugutehalten. Aber auch zB die Phantomias-Geschichten mit Wuxwu sind mir noch in guter Erinnerung.
Danke für alles, Luca! Mein Mitgefühl gilt natürlich der Familie, den Freunden, Weggefährten und Comickollegen.
C.A.R.L.B.A.R.K.S. (Comicliebende, außerordentlich redegewandte Leseratte, barksistischer Allroundexperte, Rottenführer kluger Schweiflinge)
4 Orden
Zitieren
#2
Ach du Scheiße, das kommt wirklich plötzlich. Es gibt so wenige Disney-Comic-Experten, dass ich stark gehofft habe, wir werden jeden einzelnen so lange wie nur irgend möglich behalten. Bei verhältnismäßig wenig Möglichkeiten, sein Wissen auch zu veröffentlichen, hat er bestimmt eine große Menge Wissen mit ins Grab genommen. Ich beneide ihn und verneige mich vor seiner enormen Lebensleistung.
1 Orden
Zitieren
#3
Es ist schon sehr traurig wie einem da das echte Leben wieder einholt.
0 Orden
Zitieren
#4
(05.05.2022, 03:58)Luk schrieb: Ach du Scheiße, das kommt wirklich plötzlich. Es gibt so wenige Disney-Comic-Experten, dass ich stark gehofft habe, wir werden jeden einzelnen so lange wie nur irgend möglich behalten. Bei verhältnismäßig wenig Möglichkeiten, sein Wissen auch zu veröffentlichen, hat er bestimmt eine große Menge Wissen mit ins Grab genommen. Ich beneide ihn und verneige mich vor seiner enormen Lebensleistung.

Ja, das hatte ich mir auch gedacht. Ich hätte es gutgeheißen, wenn Egmont die Chance genutzt hätte und Boschi für die Herausgeberschaft einer eigenen Scarpa Collection gewonnen hätte, wo er all sein Wissen in wunderbare Artikel hätte gießen können. Ich bin mir sicher, er hätte mehr zu sagen gehabt, als er in der italienischen Scarpa-Ausgabe Platz hatte. Die trotzdem (und jetzt umso mehr) von Egmont übernommen werden sollte.
0 Orden
Zitieren
#5
Eieiei, wirklich traurig... Seufz Schade drum, dass so toller Comic-Experte jetzt nicht mehr unter uns weilt. Möge er in Frieden ruhen!


(05.05.2022, 03:58)Luk schrieb: [...] Es gibt so wenige Disney-Comic-Experten, dass ich stark gehofft habe, wir werden jeden einzelnen so lange wie nur irgend möglich behalten. [...]

Und nicht nur Experten sind Mangelware. Auch richtig gute Zeichner, vor allem die alten Meister; von denen sind ja schon viele tot. Ich hoffe, dass auch De Vita noch einige Jahre leben wird und uns noch ein paar schöne Geschichten hinterlässt. Auch Cavazzano ist ja schon im hohen Alter...
R.E.Z.E.N.S.E.N.T.
(Richtig eifriger Zeichnungen entdeckender Nachbesserer und sehr explizit nachschauender Taschenbuchfan)
0 Orden
Zitieren
#6
(05.05.2022, 11:20)Glückstaler schrieb:
Und nicht nur Experten sind Mangelware. Auch richtig gute Zeichner, vor allem die alten Meister; von denen sind ja schon viele tot. Ich hoffe, dass auch De Vita noch einige Jahre leben wird und uns noch ein paar schöne Geschichten hinterlässt. Auch Cavazzano ist ja schon im hohen Alter...

De Vita zeichnet leider Gottes schon seit 2020 nicht mehr, aber auch ein Meister hat mal einen Ruhestand verdient. Und apropos alte Meister, wenn Panini Luciano Gatto und Giampiero Ubezio verheizt, dann tragen sie auch noch selbst zum Mangel bei. Eigentlich sträflich.
0 Orden
Zitieren
#7
Ich hätte ja gerne mal Boschi für ein Bertel-Express-Interview gewonnen. Schade, dass es nie dazu gekommen ist, obwohl er mir sogar bei Twitter zurückgefolgt ist :(
1 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen