Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[International] Disney-Comics in den Niederlanden
#21
Zum 90. Geburtstag von Donald hatten die Leser des Weekblad in den Niederlanden über einen Wettbewerb die Möglichkeit neue Nachbarn für Donald auszusuchen. Es gab mehr als 7.500 Einsendungen und aus den besten 5 wurde dann eine alleinerziehende Mutter mit ihrem Sohn ausgewählt. Es sind schwarze Enten. https://www.donaldduck.nl/duckipedia/e/d...hamerslag/

Da sind auch die anderen 4 Vorschläge zu sehen. Finde ich eine interessante Idee. Ich weiß jetzt aber nicht, ob die nur einmal auftauchen oder dauerhaft. Wenn ich die Artikel aber so lese, scheint das so zu sein.

Das Titelbild sieht klasse aus. https://www.ad.nl/show/wereldprimeur-in-...ogle.de%2F
0 Orden
Zitieren
#22
Das hatte ich auch schon gesehen. Auf jeden Fall eine nette Idee, mal sehen ob der Comic mit den neuen Nachbarn auch zu uns kommt.
0 Orden
Zitieren
#23
Die neuen Nachbarn gehören inzwischen zu den festen Figuren.

Hab letzte Woche mal wieder ein aktuelles Heft gekauft. Wundere mich immer wieder, wie die Holländer es schaffen, ein Wochenheft zu machen, das so viel besser ist als das deutsche MMM. Die Antwort ist eigentlich klar: weil sie es zum überwiegenden Teil mit Eigenproduktionen füllen. Gab eine 20-seitige Panzerknackergeschichte von Mau Heymans, dazu noch Joe Carioca, Goofy und die vor Kurzem wiederbelebten Huub & Toby (das sind Toby Tortoise und dieser Hase aus dem uralten Kurzfilm). Da sind als Statisten auch sehr altmodisch designte Tierfiguren dabei, sieht aus wie beim frühen Gottfredson. Dazu meist sehr amüsante Leserbriefe.
0 Orden
Zitieren
#24
Ich habe zwei Weekblad Ausgaben bekommen.

Einmal die Ausgabe 35. Diese ist zum Schuljahresanfang, vermute ich einfach mal, doppelt so dick und ist schon ganz induckisiert. https://inducks.org/issue.php?c=nl%2FDD2025-35

Neben den üblichen drei Seiten mit Leserbriefen und einem kleinen Comic gibt es auf 88 Seiten sechs Seiten Werbung, wobei fünf Eigenwerbung sind.

Das 25jährige Dienstjubiläum von Lehrer Warbol (bei uns Herr Jecke) zieht sich durch das ganze Heft. Erst taucht er nicht auf, weil er den Tag alleine verbringen will, dann gibt es noch eine andere Geschichte darüber und später eine Party. Interessanter roter Faden.
Neben dem Lehrer kommen auch ein paar Mitschüler der beiden Drillingspärchen vor, bei uns noch nicht vorkamen.

Dazu gibt es eine Ede Wolf Geschichte mit Dittie, einer Maus, die hier nie vorkam, eine seltsame Goofy-Geschichte aus einem 2021er Micky Maus Heft, eine Geschichte bei Oma Duck mit Micky Maus, Donald und Goofy, die am Ende recht einfach aufgelöst wird, drei Donald Gag Storys und dann eine Geschichte aus dem Universum von Karl Käfer. War interessant mal davon was zu lesen.
Dann gibt es noch ne kleine Gundel-Geschichte, eine Düsentrieb-Geschichte aus der Steinzeit und die Minnie Geschichte ist nicht gut.


Dann Ausgabe 43.

44 Seiten, davon drei Seiten Leserbriefe und vier Seiten Eigenwerbung.

Dagobert Duck - De Schat van 750 Jaar geleden (M2025-351)
Die Titelgeschichte, die auch das Titelblatt bekommen hat, geht über 14 Seiten und ein doppelseitiges Wimmelbild. Die Story ist gut. Dagobert fährt mit Donald und den Neffen nach Amsterdam um einen Familienschatz zu finden. Dabei wird auch erzählt, dass Vorfahren der Ducks in Amsterdam Stoffe gehandelt haben und Edina McDuck 1275 mit ihren Töchtern nach Amsterdam umsiedelte, Später fuhr Edina wieder zurück und ihre Töchter blieben in Amsterdam, bauten Häuser und versteckten einen Familienschatz.
Natürlich haben die Panzerknacker davon Wind bekommen, werden von den Drillingen reingelegt und nach einer Tour durch Amsterdam finden sie am Ende den Schatz der über Generationen in Amsterdam weitergegeben wurde: Eine Zeitkapsel, die Dagobert dem Stadtarchiv spendet.
Die Zeichnungen sind klasse geworden. Ich habe nicht alle Gebäude erkannt, aber was ich so online las, sind es sehr viele Amsterdamer Sehenswürdigkeiten. Ich habe den Bahnhof und das Rathaus erkannt. Dazu noch das Stadtarchiv, Kirchen und Kunst.

De grote Boze Wolf (H2025-245)
Ede Wolf ist es satt Bohnen zu essen und klaut einem Zauberer den Hut um da Kaninchen zum Fressen zu zaubern. Der kleine Wolf verhindert es aber.

Donald Duck (H2025-312) --> https://inducks.org/story.php?c=H+2025-312
Donald wird entlassen und probiert verschiedene Jobs aus. Das endet immer damit ein Nachbar einen kaputten Zaun hat und Eva, die in den Niederlanden neu eingeführte Nachbarin, den Zaun repariert, weil sie Handwerkerin ist.

Huub & Toby (H2025-165) --> https://inducks.org/story.php?c=H+2025-165
Toby, die Schildkröte, hat eine Bäckerei und Huub, der Hase, fängt dort an. Am Ende explodiert alles... Toby kam zuletzt 2016 mal bei uns vor. Huub angeblich einmal, aber es gibt keine Geschichte.

Willie Wortel - Een plakkerige Puinhoop (D96073) --> https://inducks.org/story.php?c=D+96073
Düsentrieb erfindet einen Kleber der Eisen an die Decke kleben kann, aber der hält nur 30 Minuten. Natürlich geht alles schief. Kam 1997 in der Micky Maus vor.

Dann noch ein Rätselcomic und ein Einseiter auf der Rückseite.


Die Amsterdam Geschichte finde ich gut. Der Rest eher nichts. Vom ersten Heft müsste man das Duckies Universum vielleicht erstmal öfter bringen.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [International] Disney-Comics aus Italien 313er 80 73.717 31.05.2017, 14:39
Letzter Beitrag: Donald-Phantomias
  [International] Disney-Comics in Skandinavien Sir Damian McDuck 12 22.807 11.12.2014, 22:33
Letzter Beitrag: Sir Damian McDuck
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen