Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fan-Comic zu Mickys 80.
#1
Genossen und Genossinnen!

Wie hier wahrscheinlich alle wissen, wird „unser“ Micky im November stolze 80 Jahre alt!
Aus diesem Anlass haben wir uns ein besondere Projekt für unsere Homepage ausgedacht: Ein Micky-Geburtstags-Fan-Comic! Und zwar nicht irgendeinen, sondern einen, an dem sich das gesamte Forum beteiligen kann! Alle, die Lust haben an dem Comic mitzuwirken, können sich nämlich hier in diesem Thread bis zum 20. August anmelden.
Ich werde das Skript spätestens am 23. August an alle Zeichner schicken (ein Tag später fahr ich nämlich in den Urlaub). Gleichzeitig teile ich (bzw. wir, weiß nicht inwieweit CK da mitwirken will) zu, wer welche Seiten umsetzen soll (bei Bedarf kann aber auch noch getauscht werden, so ist es nicht). Die Zeichner haben dann bis zum 1. November Zeit, die Seiten zu zeichnen und uns zukommen zu lassen (Scanner ist also Voraussetzung!). Dann werde ich die Geschichte kolorieren und lettern, sodass wir hoffentlich pünktlich zu Micky Geburtstag am 18. November 2008 fertig werden und den Comic auf unserer Seite veröffentlichen können.

Alles klar soweit? Dann nun ein kleiner Klappentext zur Geschichte, der euch hoffentlich auch ein bisschen Lust darauf macht: Zwinkern

Zitat:Im Laufe seiner Karriere stand der berühmt berüchtigte Detektiv Micky Maus schon des Öfters unter Verdacht. So auch an jenem 31. Oktober 2008, als er gegen Abend in der Entenhausener Zentralbank eingebrochen und insgesamt über eine Millionen Taler entwendet haben soll.
Bisher konnte er noch jedesmal den wahren Täter ausfindig machen und sich so im letzten Moment vor der Gefängnisstrafe retten. Dieses Mal kommt es jedoch anders: Nach einer hitzigen Gerichtsverhandlung wird Micky weniger Tage vor seinem Geburtstag tatsächlich eingebuchtet, sodass er nicht mehr seine eigene Unschuld beweisen kann. Diesen Part müssen nun zwei alte Freunde übernehmen: Donald und Goofy! Werden es die beiden Schmalspurdetektive gemeinsam schaffen, Mickys Unschuld zu beweisen und den wahren Täter zu überführen? Oder hat unser Jubilar am Ende die Tat doch begangen?

Und hier gleich noch einige weitere Infos zum Comic:
- er ist drei-reihig (als großer Fan der Italo-Maus fiel mir da die Wahl nicht schwer)
- die Seitenzahl steht noch nicht fest, da ich aktuell erst am Anfang bin und ich das noch nicht sagen kann. Voraussichtlich wird’s aber nicht gerade kurz, ich denke auf jeden Fall über 35 Seiten
- die Geschichte hat schon einen Fan-Story Charakter, zumal auch die Kaschperl-Problematik thematisiert wird (aber eher am Rande), ebenso wird auch das Verhältnis zwischen Donald und Micky unter die Lupe genommen
- es wird auch viele Referenzen auf vergangene Maus-Abenteuer von Gottfredson, Scarpa & Co. geben

- - -
Wenn ihr also Lust habt, mitzumachen, meldet euch hier zu dem Projekt an. Es wäre auch gut, wenn ihr sagen würdet, welche Charaktere ihr besonders gut und welche ihr gar nicht zeichnen könnt. Es wird auch einige (wenige) Seiten geben, in denen auch die Ducks auftreten, falls also jemand sagt „Nee, Mäuse kann ich überhaupt nicht zeichnen“ kann man demjenigen dann die reinen Duck-Seiten zuteilen. Des Weiteren wäre es gut, wenn ihr sagen würdet, wie viel Seiten ihr denn maximal zeichnen würdet, falls es denn überhaupt ein Limit gibt.

Hoffe einfach mal, dass das einige von euch anspricht, ich finde ja, wir haben hier einige gute Zeichner. Und auch vielleicht diejenigen, die noch nicht so viele Erfahrungen mit dem Zeichnen gemacht haben, können hier welche sammeln – es muss ja zeichnerisch nicht eine Glanzleistung sein.
Ich hoffe einfach auch mal, dass diejenigen, die bisher nur oder fast nur Ducks gezeichnet haben auch mal den Sprung ins Maus-Universum wagen – ist ja mal was anderes. Fröhlich

Hier also noch die Liste derer, die aktuell mit im Boot sind (die Liste wird immer editiert):
- CKOne
- Wolfgang Wasserhuhn (eher Goofy und Donald)
- hahai (2-5 Seiten, kein Goofy)
- Lavaking
- Kid (1 Seite, am liebsten Micky und Donald)
- Bastian
- 313er
- Dagobert Duck
- Nelly (nur Ducks)
- Sir Damian McDuck
Es gibt übrigens kein Limit an Zeichnern, umso mehr wir sind, umso mehr ist es ein Gemeinschaftsprodukt des Forums!

PS: Falls noch Fragen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Kritik oder Sonstiges zu dem Projekt aufkommen – nur her damit! Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#2
Tja da meld ich mich dann mal an. Werd mich an meinen Zeichentisch setzen und fleißig Mäuse zeichnen üben. (Mein Herr der Ringe Puzzle muss laso warten) Muss aber sagen dass ich mir noch nicht klar ist wieviele Seiten ich tatsächlich schaffe. Kommt darauf an wievie Lust ich habe zu zeichnen. Mäuse wollte ich immer schon zeichnen, das ist die ideale Möglichkeit das zu tun. Fahre übregens ebenfalls am 24. August in den Urlaub.

Achja:
Zitat:Genossen und Genossinnen!
Kommunist?
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#3
313er schrieb:Wir haben hier einige gute Zeichner. Und auch vielleicht diejenigen, die noch nicht so viele Erfahrungen mit dem Zeichnen gemacht haben, können hier welche sammeln – es muss ja zeichnerisch nicht eine Glanzleistung sein.

Stimmt wir haben hier sogar sehr viele gute Zeichner (mich mal nicht mitgezähltZwinkern)

Ich werde wohl derjenige sein der noch nicht so viele Erfahrungen mit dem Zeichnen gemacht hat. Gut, dann ist es also nicht ausdrücklich auf Todesstrafe verboten, das ein untalenterter hahai mit kritzelt.

Also, ich finde die Idee sowas von super spietzen mäßig, das ich sie noch besser finde (das klingt wirr und so soll es auch sein). Perfekt, und ein großes lob an den besten Adim des Forum (Das hier ließt CKOne das nicht, oder?).
Auf eine so gute Idee muss man ersteinmal kommen!

Hiermit mache ich es offizel:
Ich, hahai aus Osnabrück, bittet an der Teilname zu diesem Projekt. Ich würde so 2-3 Seiten zeichnen. Ich hoffe, das ich teilnehmen darf.
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#4
Wolfgang Wasserhuhn schrieb:Achja: Kommunist?
Yeah, Brutopia! Greenie Nee, hab irgendwie gar nicht gewusst, dass der Ausdruck häufig von Kommunisten benutzt wird. Da will man einmal eine extravagante Begrüßungsformel anwenden und schon geht's schief. Greenie

Aber schön, dass du mitmachst!

haha schrieb:Ich werde wohl derjenige sein der noch nicht so viele Erfahrungen mit dem Zeichnen gemacht hat. Gut, dann ist es also nicht ausdrücklich auf Todesstrafe verboten, das ein untalenterter hahai mit kritzelt.
Wobei du ja auch eindeutig einer der jüngsten User bist. Zwinkern
Und wenn du deine Zeichnungen wirklich so schrecklich findest: Niemand verbietet dir, bis zur Fertigstellung des Skripts zu üben - klick Greenie

Zitat:Also, ich finde die Idee sowas von super spietzen mäßig, das ich sie noch besser finde (das klingt wirr und so soll es auch sein). Perfekt, und ein großes lob an den besten Adim des Forum (Das hier ließt CKOne das nicht, oder?).
Na, ich nehme an, er liest's nach. Es ist aber auch eine Meinung, die du in keinster Weise beurteilen kannst; wenn du einen Einblick in die "administrativen Angelegenheiten" hättest, wüsstest du, welcher Admin mehr leistet. Greenie

Bisher weiß ja aber sowieso keiner außer du, was ein "Adim" ist. Frech

Zitat:Auf eine so gute Idee muss man ersteinmal kommen!
Naja, so gut kreativ finde ich die Idee eigentlich nicht, aber wenn einigermaßen viele mitmachen, könnte es eine sehr schöne Aktion werden.

Zitat:Ich, hahai aus Osnabrück, bittet an der Teilname zu diesem Projekt. Ich würde so 2-3 Seiten zeichnen. Ich hoffe, das ich teilnehmen darf.
Ja, klar. 2-3 Seiten ist aber ein bisschen wenig, oder? Naja, meinetwegen, vielleicht bekommst du ja dann noch Lust, ein paar Seiten mehr zu zeichnen. Zwinkern

Übrigens noch eine Info: Auch ein gewisser "Ron Dosa" mischt im Comic mit. Greenie
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#5
Ich hab gestern Abend begonnen Mäuse zu zeichnen und habe gesehen dass ich noch viel üben muss. Goofy geht schon eher, er ähnelt vom Körperbau Daniel Düsentrieb. Nachdem sowieso Donald und Goofy zusammen viel unternehmen, wären mir diese Seiten am liebsten. Notfalls kann ich auch andere zeichnen. Auch wenn die einen oder andere Maus oben ist macht mir das nichts aus.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#6
Ja, ich würde auch sehr gerne mitmachen. Es ist schließlich ein sehr gutes Projekt, da erstmal ein Lob und da ich sowieso schon sehr gerne zeichne warte ich nur darauf ab, dass ihr mir mal zustimmt, bei so etwas mitzumachen. Also dürfte ich?
Zwinkern
Zitieren
#7
@WW: Ok, werde ich berücksichtigen.

@Lavaking: Selbstredend.

Wäre jetzt mal die Mindestanzahl an Zeichnern, hoffe aber mal, dass noch mehr Lust haben.

Und wenn noch jemand Extrawünsche gibt bezüglich Figuren, Schauplätze oder Stimmunslagen (wenn z.B. jemand meint, er könne es besser, traurige Szenen umzusetzen), nehme ich die gerne an. Das macht das Zuordnen dann später leichter.

Neben Donald, Micky und Goofy kommen übrigens wohl auch Minni, Tick Trick und Track (sonst aber wohl nix aus dem Enten-Universum), Hunter und Issel immer mal wieder vor. Zu den Bösen sag ich mal noch nichts.
Nebenfiguren gibt's auch einige.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#8
Ich finde auch besser das kaum Figuren aus den Entenuniversum auftauchen. Ich finde dass Donald in Crossovern viel besser alleine agiert. Höchstens TIck, Trick und Track und Daisy wären noch einbaubar.
Meine Goofys erreichen schön langsam die Veröffentlichungsgrenze, die schauen schon nicht mal so schlecht aus. Hunter und Issel werde ich natürlich auch noch studieren und versuchenzu zeichnen und natürlich Mäuse üben.
Zu den Schurken: Ich vermute mal dass das Schwarze Phantom dahinter steckt, könnte aber auch Karlo sein. Dass es Zwerg Zwetschge und der Grimmige Gregor sind glaub ich nicht. Die kennen ja viele nicht mehr.
Dann noch eine Frage bekommen wir (also die Zeichner) das ganze Skript zu sehen oder nur die Seiten die wir umsetzen sollen?
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#9
Ich würde eigentlich auch gern mittmachen aber kann leider nicht gut zeichnen. Gäbe es eine Aufgabe die ich übernehmen könnte?
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#10
Wolfgang Wasserhuhn schrieb:Dann noch eine Frage bekommen wir (also die Zeichner) das ganze Skript zu sehen oder nur die Seiten die wir umsetzen sollen?
Ihr bekommt alles. Ist besser, da ihr dann die vollständige Geschichte versteht - und es ist allgemein besser, wenn man etwas zeichnet, was man auch versteht. Außerdem kann es ja sein, dass auf Seite XY ein Nebencharakter eingeführt wird, der dann auch noch auf den folgenden Seiten zu sehen ist. Wenn diese Seiten dann verschiedene Zeichner zeichnen (ich versuch allerdings solche Situationen bei der Einteilung zu vermeiden), müssen sie sich dann auf ein Aussehen einigen - wär' ja blöd, wenn ein Charakter plötzlich völlig anders aussehen würde.

@Dagobert Duck: Du möchtest also definitiv nicht zeichnen?
Wie sieht's denn mit Tuschen aus? Könnte mir jedenfalls vorstellen, dass irgendwelche Zeichner ihre Seiten nicht tuschen wollen, das könntest du dann ja machen. Die entsprechenden Zeichner müssten dir dann eben ihre Bleistiftzeichnungen schicken, du müsstest es ausdrucken, tuschen und dann wieder scannen (oder weiß irgendjemand eine einfachere Möglichkeit?).
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#11
@313er: Ich finde einfach dass ich nicht gut zeichnen kann. Hab grad ein Bild bei "Eure Skripts..." gepostet wenn du willst kannst es ja mal ansehen, dann siehst du wie "gut " ich zeichnen kann.
Zum Tuschen braucht man da noch irgendwelche Spezial-"Werkzeuge"?
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#12
Hey Ho!
Echt ne Prima Idee!
Ich würde auch sehr gerne mitmachen, aber bitte, haltet mir alle Schurken vom Leib, der einzige den ich hinbekommen könnte wäre das schwarze Phantom, der geht ja eig. einfach! Dagobert Duck... den könnte ich noch hinbekommen ... bitte keine Daisy und no Doofy... äh Goofy. Fröhlich Und keine T³.
Ich könnte Zeichnen: Das schwarze Phantom, Donald, Micky (der ist mir am liebsten)...
Auf gar keinen Fall: Schurken, bis auf das Pantom, Goofy (der sieht bei mir aus, wie in Schaaf auf zwei Beinen Greenie). (Die Figuren die hier [bei "auf gar keinen Fall"] nicht genannt wurden, könnte ich notfalls schon übernehmen, wenn ich sonst nichts zum Zeichnen bekommen würde.)

Zum Tuschen: Wie geht das? Wenn ich das wüsste, dann könnte ich das schon selber machen. Fröhlich

Zu der Seiten-Zahl, die ich höchsten zeichnen würde: Eine. Tut mir leid, aber ich hab noch nie einen Comic gezeichnet...

Was es noch zu bemerken gibt: Wenn es geht, bitte mir keine Großartigen Aktion-Szenen schicken. Mir ist es lieber, wenn ich Dialoge zeichnen darf. Da muss ich die Figuren wenigstens keine Verrenkungen machen lassen. Oder was mir Spaß machen würde: Spannende Verfolgungsszenen. Früher als ich die Schule noch nicht als wichtig empfand, hab ich wärend des Unterrichts, immer Mangas gezeichnet, meistens Verfolgungsjagten, das hat mir Spaß gemacht uns sah ganz okay aus. Wird schon kein großer Unterschied sein von Manga Figuren zu Entenhausen Figuren.

Noch was zum kolorieren: Ich koloriere für mein Leben gern! Könnte ich nicht auf was kolorieren, 313er?

hahai schrieb:und ein großes lob an den besten Adim des Forum (Das hier ließt CKOne das nicht, oder?).

Du bist wirklich tierisch verletztend hahai! Scheußlich! Stell dir vor, du wärst an CKs stelle! Sprachlos
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#13
Dagobert Duck schrieb:@313er: Ich finde einfach dass ich nicht gut zeichnen kann. Hab grad ein Bild bei "Eure Skripts..." gepostet wenn du willst kannst es ja mal ansehen, dann siehst du wie "gut " ich zeichnen kann.
Zum Tuschen braucht man da noch irgendwelche Spezial-"Werkzeuge"?
Naja, also Tinte und Tusche wär' schon nicht schlecht, ist aber nicht ganz leicht. Ich finde sowieso eigentlich, dass es ausreicht, die Bleistiftzeichnungen mit einem schwarzen Filzstift nachzuziehen. Sorry, hätte ich eigentlich auch gleich schreiben können, denn insofern fällt es eigentlich nicht mehr unter den Begriff "Tuschen".

Wobei das dann auch nicht lange dauert, das könnten dann eigentlich gleich die Zeichner machen... am besten du zeichnest mal ein paar Seiten und falls Bedarf besteht, kannst du ja noch welche "tuschen".
Deine Zeichnung war ja auch nicht schlecht, auch wenn abzeichnen natürlich nicht wahnsinnig schwer ist. Aber das könnte schon was werden, am besten übst du den Kopf noch einige mal und blätterst dann ein Comic von einem Zeichner, der die gefällt durch und versuchst dort ein paar Posen (vor allem unterschiedliche Gesichtsausdrücke) abzuzeichnen. Wär mMn eine gute Vorgehensweise.

Ich kann dich also eintragen, oder? Wie viel Seiten willst du maximal zeichnen? Irgendwelche Charakterwünsche?

Kid schrieb:Zu der Seiten-Zahl, die ich höchsten zeichnen würde: Eine. Tut mir leid, aber ich hab noch nie einen Comic gezeichnet...
Nur eine? Naja, ok, eventuell bekommst du ja auch nach der einen Seite noch Lust auf weitere.

Zitat:Was es noch zu bemerken gibt: Wenn es geht, bitte mir keine Großartigen Aktion-Szenen schicken. Mir ist es lieber, wenn ich Dialoge zeichnen darf. Da muss ich die Figuren wenigstens keine Verrenkungen machen lassen. Oder was mir Spaß machen würde: Spannende Verfolgungsszenen. Früher als ich die Schule noch nicht als wichtig empfand, hab ich wärend des Unterrichts, immer Mangas gezeichnet, meistens Verfolgungsjagten, das hat mir Spaß gemacht uns sah ganz okay aus. Wird schon kein großer Unterschied sein von Manga Figuren zu Entenhausen Figuren.
Es gibt tatsächlich eine kleine Vefolgungsjagd mit Micky, da wäre aber Issel dabei. Naja, mal sehen, eine Seite mit Micky bekommst du dann auf jeden Fall. Zwinkern

Zitat:Noch was zum kolorieren: Ich koloriere für mein Leben gern! Könnte ich nicht auf was kolorieren, 313er?
Naja, das sehen wir dann im November... aktuell ist ja noch nicht mal das Skript geschrieben (die grobe Handlung hab ich aber im Kopf).

Ich werd auch bald mal schreiben, was mMn das idealste Format für die Zeichnungen ist - muss da noch ein bisschen drüber sinnieren. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#14
Mit der Einschreibung bitte noch ein wenig warten. Ich möchte zuerst noch ein bissel üben.
Aber einen Wunsch hätt ich noch: Bitte gebt mir einfache Aufgaben zum Zeichnen, da es mein erster Comic ist den ich Zeichne.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#15
Im DC gab es doch mal die Aktion mit dem Kalender. Habe ich erst vor ein paar Tagen entdeckt. Dort zeichnet jeder ein Kalenderblatt. Wir könnten doch auch so etwas machen - z. B. für 2009 - einen Donald-Kalender. Einer könnte dann z. B. das Kalendarium machen - oder wir kaufen uns jeder einen Selbstmachkalender. Die Bilder die wir gemacht haben, könnten wir dann ausdrucken...

Oder: Jeder scannt einen von sich gezeichneten Micky ein, und dann fügen wir das alles so zusammen, wie bei dem aktuellen Buchrückenmotiv...Zwinkern
Zitieren
#16
Nur weil das andernorts gemacht wird, müssen wir das hier nicht machen. Außerdem: Erst mal der Comic, dann sehen wir weiter. Zwinkern

@Dagobert Duck: Ja, lasse sich sogar einrichten. Es gibt auch die ein oder andere Seite, in denen man lediglich Bilder von "richtigen" Micky-Comics abzeichnen muss - so eine könntest du dann eventuell bekommen. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#17
Ich würde mich auch sehr gerne beteiligen, für diesen guten Zweck hat man doch immer Zeit. Zwinkern Micky wird immerhin nur einmal 80.
Picture the morning, taste and devour...
0 Orden
Zitieren
#18
Ok, dann kannst mich auch eintragen, 313er.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#19
Gut, wenn ihr knappheit habt, würde ich auch bis zu 5 Seiten machen.
Ich habe überigens auch etwas was ich nicht zeichnen kann: Goofy. Bitte nicht. Der sieht aus wie irgendwas, aber nicht wie Goofy bei mir!
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#20
Soo melde mich dann auch mal ^^
Also ich zeichne gerne mit, ABER ich kann keine Mäuse zeichnen ... überhaupt nicht.
Wenn ich also mitmachen soll/Darf, dann kann ich nur den Part mit den Ducks übernehmen..
Also wenn ihr mich überhaupt dabei haben wollt ^^
Freaks gibt es immer. Indem Fall bin ich das hier^^
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen