Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB 564 - Im Mikroland
#21
Also, das Original ist tatsächlich schlüssig: Es gilt die 3-Punkte-Regel, Jagwal und Yukon haben vor dem letzten Spiel 1 Punkt, die beiden anderen je 4.
Damit gibt der Experte zu Recht zu bedenken, dass Calisota noch nicht durch ist, eben bei einer eigenen Niederlage, wenn das andere Spiel mit einem hohen Sieg mit mindesten 2 Toren Differenz (so steht es im Original) endet. Ein Unentschieden würde reichen (und zwar "auf jeden Fall", nicht "eventuell", hier ist die Übersetzung falsch), aber das müsse man auch erst mal holen.

Wie viele Punkte Jagwal nach dem abschließenden Sieg hat, wird nicht erwähnt (4 wäre richtig), aber die Aussage, dass dadurch ein Unentschieden nötig wird, stimmt Nur nicht nach der Übersetzung, die ich hier absolut nicht verstehe.
R.A.V.I.O.L.I. (Regelmäßiger Auswerter verschiedener italienischer Original-Literatur)
0 Orden
Zitieren
#22
Herzlichen Dank!

Ja, keine Ahnung, was da in der Übersetzung quer so gelaufen ist, dass man in Deutschland sogar neue Regeln erfindet. Es steht ja eindeutig am Anfang, dass es für einen Sieg nur 2 Punkte gibt und die Tordifferenz eingerechnet wird...

Soll die starke Geschichte ansonsten nicht runter ziehen!
0 Orden
Zitieren
#23
Das Lustige Taschenbuch 564 "Im Mikroland". Erstmals werde ich nicht das gesamte LTB rezensieren sondern nur 6 von 7 Storys. Die Story "Der Weg zur WM - Prolog / An Bord der Jagwal / Yukons-Fußball-City / Ein Pakt unter Ehrenmännern" kommt mit dem LTB 565 und LTB Extra 7 zur Rezension.
"Mit Stock, Charme & Zylinder - Geschäftssinn XXL" - Dagoberts Geschäftsideen von 2021 umgesetzt von Gorm Transgaard und Andrea Ferraris mit 1 Seite wieder gewohnt solide.
"Ein Katzenleben Schnurren und Schnorren" - Der zweite 1 Seiter ist ironisch und lustig mit Dussel von 2021 umgesetzt von Alessio Coppola.
"Schönwetter Superheld" - Phantomias will ein Mittel gegen den Regen finden, und Daisy bringt die Lösung. Lustige einfach Story von 2022 umgesetzt durch Monica Manzoni und Gianfranco Florio mit 10 Seiten.
"Sabotage im Stadion" - Gabriele Mazzoleni und Giorgio Di Vita liefern einen Baseball Maus Krimi der wirklich sehr ungewöhnlich ist aus dem Jahr 2014 mit 26 Seiten. War unteres Mittelmaß.
"Der geheime Sänger" - Eine lustige und spannende Story liefert Sune Troelstrup und Massimo Fecchi wo die Neffen Tick, Trick & Track einen Sänger finden wollen um den Preis zu holen auf 27 Seiten aus dem Jahr 2021. Eine schöne Musik Story.
"Im Mikroland - Der Schrumpfstrahler, Kleine Freunde, große Hilfe & Rasante Rettungsmission" - Die Titelstory hat mich voll abgeholt. Die Neffen auf Abenteuerjagd in der Natur aus dem Jahr 2021 umgesetzt durch Sergio Cabella & Giampaolo Soldati mit 69 Seiten.
Der Band ist für mich solide gelungen. Die Titel Story hat mich abgeholt und die anderen kleinen Storys waren unterhaltsam. Die WM Story kommt dann mit den anderen Teilen in einem großen Teil.
Die Lustige Taschenbuchreihe 2022 bleibt weiterhin sich treu was die sehr vielfältige Coverauswahl betrifft.
0 Orden
Zitieren
#24
Mich hat das LTB auch überhaupt nicht vom Hocker gerissen. Ist jetzt nicht so, als hätte ich mich durchgequält, aber richtig überzeugt und mitgenommen hat mich nix. Bei der Titelgeschichte hat mir der Grund des Schrumpfens gefehlt und es kam keinen spannenden Kick, keine ernsthafte Bedrohung, unverständlichen Brüderzwist zwischen TTT und die ständigen Unterbrechungen mit den Szenen mit Dagobert, Donald, Daniel und Robo-Spürobold waren doch sehr bemüht und haben den Lesefluss gestört.

Micky war immerhin okay, aber auch sehr fade und mit holzhammermäßigen Ende, der Phantomias war extrem bescheuert und die Parodie auf The Masked singer... joa, hätte ich nicht gebraucht, aber auch okay. Die Fußball-Storys fand ich sehr überzeichnet, sowohl inhaltlich als auch künstlerisch. Ich muss aber zugeben, dass mir gut gefallen hat, dass jedes Spiel mit jedem Ort einen anderen emotionalen Schwerpunkt zwischen den Figuren hatte. Ich meine: Hey, Shandy Schofel im LTB, und er hat sogar Verwandtschaft gekriegt! Frech
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
2 Orden
Zitieren
#25
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit diesem Band
0 Orden
Zitieren
#26
(18.10.2022, 13:56)Eifelschaf schrieb:
Mal ne Frage zur Abschlusstabelle. Es gibt pro Sieg 2 Punkte, 1 pro Remis und dazu Bonuspunkte durch die Tordifferenz. Deshalb haben Entenhausen und Klippfort in der Tabelle nach dem zweiten Spieltag auch 4 Punkte (2 für Sieg, 1 für Remis, 1 für die Tordifferenz +1) und nicht 3.

Jagwal und Yukon haben am zweiten Spieltag 0 Punkte (1 Remis und -1 für die Tordifferenz) und nicht 1.
So weit, so klar.

Warum sind am Ende aber Klippfort und Entenhausen weiter und nicht Jagwal?

Entenhausen: 1 Sieg, 2 Remis, +1 Tordifferenz = 5 Punkte
Klippfort: 1 Sieg, 2 Remis, +1 Tordifferenz = 5 Punkte
Jagwal: 1 Sieg, 1 Remis, 1 Niederlage, +2 Tordifferenz = 5 Punkte

Tordifferenz im Detail:
Entenhausen spielte 2:2, 1:0, 4:4 = 7:6
Klippfort spielte 0:0, 2:1, 4:4 = 6:5
Jagwal spielte 2:2, 1:2, 3:0 = 6:4

Gibt es eine Feinheit der Regeln, die irgendwo in der Übersetzung verloren gegangen ist?  Der Deal unter Ehrenmännern mach auch nur Sinn, wenn Klippfort und Entenhausen bei einem Unentschieden weiter sind.
Ja diese Frage habe ich mir auch geytellt.Muss wohl ein Fehler sein
I kimm aus Bayan kinnds es des lesn? Greenie
0 Orden
Zitieren
#27
Um mal etwas Clickbaiting zu betreiben:

Ihr werdet staunen, wenn ihr seht, welche Geschichte Entenfan in seiner LTB-Rezension auf Platz 1 gesetzt hat!
https://www.fieselschweif.de/publikationen/ltb-564/


In Bezug auf die Titelgeschichte kann ich Entenfan nur zustimmen. Es ist schon ironisch, dass wir normalerweise viel zu kurze bzw. hektische Egmont-Titelgeschichten haben, hier nun aber sehr wenig Handlung auf 69 Seiten ausgewalzt wird. Wohlfühl-Atmosphäre ohne richtige Spannung - ein ähnliches Problem wie in Cabellas Mausleton-Geschichte.

Eigentlich überraschend, dass der "Sänger in der Box" nicht die Titelgeschichte war - etwas aktuell Beliebtes wie eben "Masked Singer" als Aufhänger zu nehmen, wäre eigentlich typisch gewesen. Bei dem Sänger trifft es "weinerlich" aber wirklich gut, da hatte man sich auch ein anderes Motiv überlegen können.

Die Maus-Geschichte fand ich etwas besser als Entenfan, da waren zumindest ein paar gute Gags dabei.

Die Fußball-Story hat mir wirklich gut gefallen, insbesondere die Charakterisierung der Figuren und einfach der Aufbau dieser "Welt" mit interessanten Schauplätzen. Auf jeden Fall vielversprechend. Die schon erwähnten Fehler bei der Punktevergabe haben mich ein bisschen rausgerissen - von mir aus hätte man die Punkte ja gar nicht groß erwähnen müssen, aber wenn es schon gezeigt wird und es diese ganze Rechnereien gibt, sollte es schon richtig sein.

Was man hier noch diskutieren könnte: Inwiefern hättet ihr zumindest etwas Katar-Kritik erwartet? Mir ist klar, dass eine direkte Nennung Katars oder dessen Machenschaften nicht erwartet werden kann, aber in subtiler Form (etwa indem die WM auch in einem Unrechtsstaat stattfindet oder indem ein korrputer Fußballverband gezeigt wird) wäre es für mich schon vorstellbar und dieser besonderen WM (im negativen Sinne) auch angemessen gewesen.  Ich habe da keine großen Erwartungen, setze da aber meine Hoffnungen in den nächsten Band.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

2 Orden
Zitieren
#28
(01.11.2022, 16:13)313er schrieb: Was man hier noch diskutieren könnte: Inwiefern hättet ihr zumindest etwas Katar-Kritik erwartet? Mir ist klar, dass eine direkte Nennung Katars oder dessen Machenschaften nicht erwartet werden kann, aber in subtiler Form (etwa indem die WM auch in einem Unrechtsstaat stattfindet oder indem ein korrputer Fußballverband gezeigt wird) wäre es für mich schon vorstellbar und dieser besonderen WM (im negativen Sinne) auch angemessen gewesen.  Ich habe da keine großen Erwartungen, setze da aber meine Hoffnungen in den nächsten Band.
Man konnte eine direkte Nennung Katars sehr wohl erwarten, schließlich war ja bis jetzt der Gastgeber jeder (?) WM klar in den Geschichten dargestellt und wurde auch massenhaft in Vorworten und Klappentexten erwähnt. Ich glaube, bis jetzt ist aber nirgendwo eine Spur von Katarbezug zu finden gewesen. Da eine explizit kritische in Katar spielende Geschichte wohl unmöglich gewesen wäre, ist mir diese Variante wesentlich lieber als eine harmlose Geschichte, in der die Ducks nach Katar reisen, sich amüsieren und dann einem Scheich helfen, einen Diebstahl aufzuklären oder was auch immer da für ein Einheitsbrei produziert worden wäre. Hätte man eigentlich auch 2018 mit Russland so machen müssen, aber damals wurden sämtliche kritischen Stimmen oder Boykottaufforderungen noch erfolgreich aggressiv unterdrückt und sind untergegangen.
0 Orden
Zitieren
#29
Ich habe den Band noch nicht vollständig gelesen und kann deshalb noch nicht so viel zu den Geschichten sagen. Mir ist aber sofort aufgefallen, dass mich die Geschichte mit dem Sänger an eine frühere(https://inducks.org/story.php?c=D+2006-348) erinnert hat. Ich hatte sie vielleicht deshalb noch im Kopf, weil sie damals, als ich sieben Jahre alt war, in einem meiner ersten LTB, dem Jubiläumsband Nr. 369, abgedruckt wurde. Nun gibt es also zwei Bands in der Welt von Entenhausen, die eine Anspielung auf die Beatles sind und von Massimo Fecchi gezeichnet werden :)
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen