Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB Weihnachten 28
#1
Hmm, zum LTB Weihnachten diesen Jahres scheint es tatsächlich noch keinen Thread zu geben. Naja, ich hab mal einen gemacht, vielleicht wollen noch ein paar andere außer mir ein paar (bewertende) Kommentare loswerden. Zwinkern Ach, und hier noch das LTB in der Duckipedia.



Die Weihnachts-LTBs sind eigentlich dafür bekannt, zumindest ein paar gute Storys abzuliefern oder mal einen interessanten Mehrteiler zu beinhalten. Doch das LTB Weihnachten 28 schießt über die anderen vorherigen Bände deutlich hinaus. Einmal gibt es einen empfehlenswerten Zweiteiler rund um Oma Duck und die Gefahr, dass das Fest auf ihrem Hof mit der Familie Duck für immer verschwindet (Die Wunder der Weihnacht) und den lang ersehnten und brillierenden 2. Teil der Phantom-Saga von Nucci und Casty (Der Glaziomator, 3 Teile), in dem Entenhausen dank des Schwarzen Phantoms im Schnee zu versinken droht.
 
Ich finde, die beiden Geschichten haben wirklich ihr volles Potenzial entfaltet. Wunder der Weihnacht punktet vor allem durch die sehr aussagekräftigen Zeichnungen Paolo Motturas und die Phantom-Saga kann an den Erfolg vom LTB 563 anknüpfen – 90 Seiten Maus vom Feinsten! 
 
Die restlichen Seiten – nur noch ungefähr 120 – können auch überzeugen. Gerade Das vergessene Weihnachtsfest ist gut geworden und zielt gekonnt auf Gefühle ab. Ziemlich gelungen für eine Egmont-Produktion.
 
Zum Band sonst bleibt zu sagen, dass ich das Cover diesmal sehr schön finde. Donald verkleidet als Weihnachtsmann, fröhlich und mit einem dicken Sack voller Geschenke – das wurde nicht schlecht gemacht.
 
Den Lesern, die diesen Band noch nicht ihr Eigen nennen, würde ich empfehlen, ihn zu kaufen. Knappe 9 Teuro sind zwar kein Pappenstiel, aber diesmal die Investition sicherlich wert. Wer Angst hat, jetzt schon Weihnachtsstimmung zu generieren, kann beruhigt sein: Einige Geschichten spielen auch einfach nur im Winter; den Rest kann man sich ganz gemütlich für die Dezembertage aufheben.
R.E.Z.E.N.S.E.N.T.
(Richtig eifriger Zeichnungen entdeckender Nachbesserer und sehr explizit nachschauender Taschenbuchfan)
0 Orden
Zitieren
#2
Die Highlights waren ganz klar "Die Wunder der Weihnacht" und "Der Glaziomator". Erstere Geschichte war super gezeichnet und schön weihnachtlich. Vielleicht wären da noch ein paar Seiten mehr besser gewesen, vor allem in Dorettes Traumsequenzen.

"Der Glaziomator" war sehr atmosphärisch und ich bin gespannt wie es in Zukunft mit der Saga weitergeht. Casty und Nucci sind auf jeden Fall ein tolles Team und können das Phantom wirklich furchteinflößend inszenieren. Einfach kein Vergleich zu vielen Egmont Produktionen.
0 Orden
Zitieren
#3
"Wunder der Weihnacht" war eine großartige Geschichte. "Das vergessene Weihnachtsfest" war auch gut und die Geschichte mit dem Jahrestag war auf den ersten Blick nicht das was ich gedacht hatte. Aber eine schöne Geschichte.
0 Orden
Zitieren
#4
Das Weihnachtsfest geht heute mit dem Stephanitag wohl für viele zu Ende. Hier und jetzt mache ich deswegen das LTB Sonderband Weihnachten Ausgabe 28 - ein Band der seine 9,50 € mehr als wert ist dass sage ich gleich voraus. Die 7 Storys mit 250 Seiten sind allesamt gut gewählt und überzeugen aber dazu hier gleich mehr.
"Allzu wörtlich genommen" - Stefania Lepera und Thiberio Colantuoni aus dem Jahr 2006 machen mit Dussel Duck als Schneemann auf 1 Seite einen Gag der gut zündet.
"Der geheimnisvolle Jahrestag" - Francesco Vacca & Valerio Held zeigen in 20 Seiten wie Dagobert sich an ein altes Versprechen hält dass er jedes Weihnachten erfüllt. Jetzt 2021 finden Donald, Baptist und Rita heraus um was es sich dabei handelt. Nette Story die sich gut abschließt im vorweihnachtlichen Glanz.
"Onkel Donald und der Schlitten des Weihnachtsmanns" - Im Nordpol kriegen die Neffen und Donald den Schlitten vom Weihnachtsmann dank Rodolfo Cimino & Giorgio Bordini überreicht um in 28 Seiten den Weg zurück nach Hause zu finden. Lustig und nostalgisch der 50 Jahre alte Comic.
"Der unverfrorene Schneemann" - Die Titelstory von LTB 476 von Flemming Anderson und Gorm Transgaard führt Dagobert in das Geschäfts mit Schneekunst auf 28 Seiten aus dem Jahr 2015. Schöner Drei Teiler der nicht langweilig in die Länge gezogen wird.
"Die Wunder der Weihnacht Teil 1 & 2" - Marco Nucci & Paolo Mottura kreieren hier auf 40 Seiten die beste Weihnachtsstory seit langer Zeit. Die Zeichnungen so gewaltig und die Story auch so schön abgerundet und verpackt wie ein perfektes Geschenk - Mehr als nur 1+.
"Das vergessene Weihnachtsfest" - Die Story aus LTB 449 wo die Ducks und Maus vereint wieder das Weihnachtsfest beleben im Jahr 1953 von Byron Erickson und Massimo Fecchi ist ein herrlicher Ensemble Comic aus dem Jahr 2011 mit 43 Seiten der auf voller Linie überzeugt.
"Der Glaziomator - Erster Teil / Zweiter Teil / Dritter Teil" - Nach Das Weiße Phantopedilum in LTB 563 kommt nun der zweite Teil der großen Trilogie von Marco Nucci und Casty. Mit diesem Winterzauber der diese Story von 2021 mit 90 Seiten umhüllt wird eine Story erzählt wo Entenhausen in der weißen Pracht untergehen zu droht. Die bedrohlichen und beklemmenden Zeichnungen von Casty dazu diese Story von Nucci zeigen dass das Niveau und die Qualität nicht gelitten hat seit Das Weiße Phantopedilum. Hoffe 2023 kommt der Dritte Teil der Trilogie. Das ist Maus auf hohem Niveau und das Schwarze Phantom wie es sein soll.
Somit lässt sich dieser Band nur als Kaufempfehlung ausweisen und gerade jener der alle Bände der Weihnachtsedition hat kann sagen, dass ich mit diesem Band diese Reihe abschließe. So einen guten Weihnachtsband gab es schon lange nicht mehr.
Hoffe ihr habt alle gut Weihnachten gefeiert, werde bis zum Jahreswechsel noch Micky Maus Taschenbuch die letzte Ausgabe rezensieren.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen