Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB 571 - Hier grille ich!
#1
Der Inhalt von LTB 571 ist (diesmal recht früh) bekannt und es scheint einige interessante Sachen zu geben. Erst einmal gibts nach der Geschichte aus LTB 569 bereits das nächste Abenteuer von Silvia Ziche, auf das ich mich ziemlich freue. Außerdem einen weiteren Teil der Legende des ersten Phantomias (den ich eher schwächer finde) und der kleinen Reihe mit Dieter und Primus. Und am Ende noch ne kleine Überraschung, nämlich mit Im Kaufrausch eine der neuen Geschichten von Giorgio Pezzin (die neuen Mauser-Chroniken warten ja noch auf ihre Veröffentlichung).

Alle Infos wie immer hier.
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
0 Orden
Zitieren
#2
Silvia Ziche ?! Juhuuuuu, da freue ich mich sehr drauf. Ganz besonders nach ihrem letzten Meisterwerk in LTB 569.
Entspannte Grüße aus der Hängematte mit einem Blubberlutsch in der Hand - N.Duck
0 Orden
Zitieren
#3
Hier ist meine Meinung zu diesem Band:
Hier grille ich: Die Eröffnungsgeschichte dieses Bandes hat mir ziemlich gut gefallen. Die Geschichte besteht nicht nur daraus dass Donald versuchen will diesen Grill Wettbewerb zu gewinnen(wie ich eigentlich erwartet hatte) sondern auch aus einer TV Sendung und einem Kampf mit einen Grill Roboter in Entenhausen, das alles in einer 25 Seiten Geschichte vernünftig zu erzählen ist schon stark. Wenn es eine Sache gibt die sich etwas in die länge zieht dann ist es Dussel der versuchen will Donald vor der Blamage zu bewahren. Das habe ich nicht gebraucht. Sonst ist es aber insgesamt eine gute Geschichte.

Das Pech mit dem Glück: Das scheint ja echt ein wahres Highlight zu sein auf das die Entenhausener hin feuern. Ein Highlight kann ich diese Geschichte aber nicht zählen da sie einen lächerlichen Abschluss Gag hat bei dem ich mir nicht mal sicher bin ob es ein Gag war. Ansonsten gibt es auch teilweise nur Quatsch in der Geschichte.

Ein fast perfekter Coup: Diese Geschichte schafft es ein Familienmitglied der Panzerknacker einzuführen und ihre Gesamte Geschichte zufriedenstellend darzustellen und gleichzeitig noch eine tolle Geschichte rund um die restlichen Panzerknacker zu erzählen. Das einzige was mir nicht so gut gefallen hat ist die übertrieben Geizige Darstellung von Dagobert und die Zeichnungen. Alles in allem eine wunderbare Geschichte.

Durch die kalte Decke: Diese Geschichte ist Ok. Zuerst dass was mir nicht gefallen hat: Klarabellas Darstellung und das gezwungene Auftreten des Kochs am Ende, das was mir gefallen hat: Die Geschichte zieht sich nicht, Unterhaltsam

Händler ohne Händchen: Zu dieser Geschichte habe ich nicht soviel zu sagen weil sie einfach nur misslungen ist.

Die Legende des ersten Phantomias, Teil 20: Phantomias fordert zum Duell: Wie jede in Geschichte dieser absolut Genialen Reihe habe ich auch an dieser wenig auszusetzen. Dazu kommt noch dass diese Folge eine richtig gute Atmosphäre hat. Und aus all diesem ergibt sich eine wundervolle Geschichte

Ein Hund für alle Fälle: Eine tolle Pluto Geschichte. Ich finde es schön das man mal eine Geschichte aus der Sicht von Hunden erzählt. Das gab es zwar schon öfter aber es ist immer wieder erfrischend.

Hitzkopf gegen Schlaukopf: Wer versteht der begreift: Im Gegensatz zum absolut miesen zweiten Teil der Reihe toppt diese Geschichte(also der dritte Teil der Reihe) nochmal den sehr guten ersten Teil und ist somit das bisherige Highlight der Reihe.

Traumhaus gesucht: Wenn man den Gedanken akzeptiert dass Gitta einfach mal so umzieht bleibt immer noch eine eher schlechtere Geschichte.

Ein alter Hut: Genug mit Wortwitzen: Der Tiefpunkt des Bandes.

Im Kaufrausch: Auch eine eher schlechtere Geschichte.

Fazit: Ein toller Band mit vielen wundervollen Geschichten

Bewertung: 7/10
0 Orden
Zitieren
#4
Ich habe ja an verschiedenen Stellen schon viel über die meisten Geschichten gesagt, deshalb nur ein paar Hinweise:

"Das Pech mit dem Glück" ist erstaunlich nah am Original übersetzt (mit nicht relevanten Ungenauigkeiten). Ich glaube, der Sinn war, sich über endlose Serien lustig zu machen (und ein wenig auf "Lost" anzuspielen, auch wenn das etwas spät kommt), aber das ist nicht gut aufgelöst.

"Ein fast perfekter Coup": Abgesehen von der irrwitzigen Situation schätze ich an dieser Geschichte gerade die grafische Gestaltung, gerade auf der letzten Seite des ersten Teils. Es lohnt sich, mal die Mimiken der drei Panzerknacker zu studieren (im ersten Teil fast immer identisch, im zweiten nicht), sie machen ganze Seiten aus und verzögern geschickt eine Handlung, die man auch auf deutlich weniger als 60 Seiten erzählen könnte - aber dann würde effektiv was fehlen.

"Durch die kalte Decke": Die Geschichte leidet in meinen Augen daran, dass die Ideen zu früh aufgebraucht waren. Denn eigentlich ist das eine klassische Boulevardkomödie mit Situationskomik und Verwechslungen (meine Eltern hatten früher ein Theaterabo für genau diese Form von Aufführungen, ich durfte häufiger einspringen). Gute Stücke leben davon, dass man die Spannung noch über eine Pause hinweg retten kann. Das hier ist eher ein Einakter. Für sich genommen originell, aber da ging mehr.

"Die Legende des ersten Phantomias": Tja, offenbar ist "Phantomime" jetzt die Geheimidentität von Dettam wie in Teil 17 aus der Not heraus angedeutet. Ob das passt oder nicht, sei mal dahingestellt - natürlich konnte Detta nicht unter ihrem bürgerlichen Namen die Verbrechen begehen, so gesehen musste die Geheimidentität her (die es im Original ja immer gab). So weit, so gut, aber wer schreibt jetzt die ganzen alten Geschichten um und ruft die alten Auflagen zurück? (Und: Werden Nachdrucke eigentlich redigiert? Ich kenne die Antwort, danke... :D )

"Ein alter Hut": Okay, der Name wird im Original nicht genannt (der Ortsname schon, im Deutschen aber nicht...), Habakuk kommt nicht vor... man muss Truz nicht unbedingt erkennen. Auch wenn der Zylinder ziemlich eindeutig verbeult ist und der Inducks ihn aufführt (www.lustiges-taschenbuch.de nicht, die haben aber auch Klaas Klever und Anwantzer aus der Figurenliste entfernt).
Aber wer ist auf die Idee gekommen, ihm stattdessen den Namen eines deutschen Vizekanzlers (FDP) zu verleihen?

"Im Kaufrausch": Giorgio Pezzin hat in relativ jungen Jahren unglaublich zeitlos-aktuelle Geschichten geschrieben und war seiner Zeit gerade in Umweltfragen bemerkenswert voraus. Jenseits der 70 kann er es aber immer noch, wenn er auch nur noch sporadisch als Autor in Erscheinung tritt. Schade, dass diese Geschichte am Ende versteckt wurde. Sie wäre für mich einer Titelgeschichte würdig gewesen, immerhin hat es kein halbes Jahr gedauert, bis die Geschichte nach Deutschland kam. Das ist rekordverdächtig schnell, Titelgeschichten werden ja gerne über ein Jahr im Voraus festgelegt, spricht aber dafür dass die Geschichte eher als willkommenes Füllmaterial angesehen wurde.
Schade. Bezeichnend: In der Online-Vorschau wird nicht diese Geschichte, sondern der Fünfseiter angeteasert (besser: fast komplett nacherzählt). Im Vorwort im Heft gibt es immerhin einen Satz dazu.

Ingesamt aber ein Heft, bei dem die guten Geschichten überwiegen.
R.A.V.I.O.L.I. (Regelmäßiger Auswerter verschiedener italienischer Original-Literatur)
3 Orden
Zitieren
#5
Lustiges Taschenbuch 571 "Hier Grille Ich" - Nach Der Grillmeister (LTB 468) & Der Burgermeister von Entenhausen (LTB 480) sowie Es geht um die Wurst (LTB 494) kommt nun der Vierte Band wo es ums Grillen geht - Hier meine Rezension dazu der für mich auch den Sommer einläutet.
"Hier Grille Ich!" - Die Titelstory mit 25 Seiten aus dem Jahr 2022 von Jaako Seppälä & Massimo Fecchi wo Donald zum Grillmeister gekürt wird um anschließend den Bürgermeister zu bekochen wo ihm aber Dussel und Zorngiebel dreinpfuschen ist ein unterhaltsamer Spaß der sich nicht zu sehr ausreizt - Note 2.
"Das Pech mit dem Glück" - Für den schnellen Hunger gibt es von Valentina Camerini und Francesco Barbieri aus dem Jahr 2018 eine Duck Story auf 5 Seiten die gut liefert - Note 2.
"Ein alter Hut" - Bei Davide Fortuna und Valerio Held kämpft Klaas gegen einen Hinterwäldler im Jahr 2022 um Seine Glücksmelone auf 24 Seiten. Sehr deprimierendes Ende und deswegen gibt es eine 4 und einen Fiesen Dagobert.
"Im Kaufrausch" - Anschließend gibt es gleich noch eine Runde Klever gegen Duck von Giorgio Pezzin und Allesandro Perina wo man die Künstliche Intelligenz in Entenhausen Einzug halten lässt. Auf 30 Seiten aus dem Jahr 2022 wird der Kaufrausch unserer heutigen Zeit gut dargestellt deswegen eine 2+
"Durch die kalten Küche" - Rudi Ross muss für Klarabella auf 20 Seiten sich als Meisterkoch ausgeben. Am Anfang noch ein Geniestreich wird dann sehr schnell zu einem Desaster. Aus dem Jahr 2022 von Marco Bosco und Lucio Leoni mit der Note 2- weil es auch thematisch gut zu dem Band passt die Story.
"Händler ohne Händchen" - Einen Aperitif kann diese 4 Seiten Story von Monica Manzoni & Francesco Barbieri aus dem Jahr 2017 sein, wo Donald mit einem Verkäufer aneinandergerät - Note 3.
"Hitzkopf gegen Schlaukopf: Wer versteht, der begreift" - Auf einer Grillpalette wäre diese Story wohl etwas was nicht für jeden gedacht ist. Die Comicreihe von Danilo Denionotti & Donald Soffritti aus dem Jahr 2021 spaltet wohl viele Comic Fans. Diese Kapitel dreht sich um die verschiedensten Sprachen auf der Welt auf 12 Seiten.
"Traumhaus gesucht" - Selten gab es diese Kombination von Gitta Gans & Dussel Duck. Es ist eine von Leichtigkeit und Chaos geprägte Sommer Story von Marco Bosco, Massimiliano Valentini und Marco Mazzarello von 2003 mit 16 Seiten wo Gitta bei Dussel das perfekte Haus sucht abseits von Dagobert - Ironisches Ende - Note 2.
"Die Legende des Ersten Phantomias: Teil 20 Phantomias fordert zum Duell" - Ein Kapitel aus der Zeit des Ersten Phantomias ist wohl wie auf einer Grillfeier ein schönes schattiges Plätzchen zum Einschlafen nach dem üppigen Mahl. Diesmal geben sich auf 30 Seiten die größten Detektive der Welt die Ehre Phantomias einen Besuch. Marco Gervasio zeigt die Story und kriegt eine 2+.
"Ein fast perfekter Coup: Gratis, aber Teuer & Der Gegenplan" - Silvia Ziche hat 2021 hier wohl einen der absurdesten Storys überhaupt abgeliefert. Die Panzerknacker bringen Dagoberts Vermögen in seinen Geldspeicher nachdem es von einer Panzerknackerin geklaut worden ist. Die 60 Seiten stechen in diesem Band hervor und man denkt sich man sei im falschen Film gelandet - Note 2 für dieses Werk was wirklich vollkommen anders ist.
"Ein Hund für alle Fälle: Herrchen in Gefahr, Jäger oder Gejagter?, Guten Flug! & Rettung in letzter Minute" - Zu guter Letzt die Note 1 für diese 24 Seiten Story mit Pluto in der Hauptrolle aus dem Jahr 2022 von Gabriele Panini & Libero Ermetti - Der Grund: Pluto.
Damit ist dieser Band so leicht zum Lesen und bringt gute Laune was perfekt für einen Sommer Anfang passt. Genießen also und ich gebe hier eine Kaufempfehlung ab.
0 Orden
Zitieren
#6
(26.04.2023, 21:45)NRW-Radler schrieb: "Die Legende des ersten Phantomias": Tja, offenbar ist "Phantomime" jetzt die Geheimidentität von Dettam wie in Teil 17 aus der Not heraus angedeutet. Ob das passt oder nicht, sei mal dahingestellt - natürlich konnte Detta nicht unter ihrem bürgerlichen Namen die Verbrechen begehen, so gesehen musste die Geheimidentität her (die es im Original ja immer gab). So weit, so gut, aber wer schreibt jetzt die ganzen alten Geschichten um und ruft die alten Auflagen zurück? (Und: Werden Nachdrucke eigentlich redigiert? Ich kenne die Antwort, danke... :D )

Meine Güte, was für ein Trauerspiel. Ich kann diesen ersten Phantomias nicht mehr ertragen, der ist ja schlimmer als super-Besserwisser-Micky es je war. Jetzt wird also einfach mal der Klassiker "Eine Leiche zum Dessert" persifliert und nicht mal gut. Die Namensgebung von Detta ist natürlich auch Murks.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#7
Entenfan und McDuck (ab sofort unter dem Namen "McEntenduckfan", wenn niemand protestiert Frech ) haben sich zusammengetan, um den Rückstand bei den LTB-Rezensionen aufzuholen. Das lesenswerte Ergebnis seht ihr hier:

https://www.fieselschweif.de/publikationen/ltb-571/

Am besten hat mir auch die Ziche-Geschichte gefallen, als Pezzin-Fan hat es mich aber natürlich auch gefreut, dass er mal wieder dabei war. Die Klarabella-Rudi-Geschichte fand ich auch sympathisch, dafür aber die Pluto-Story sehr anstrengend.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

3 Orden
Zitieren
#8
Dass doch noch eine Rezension kommt, ist cool. Gut 

Ziches Geschichte hat mir, obwohl sie nicht ganz an Gittas und Gundels blasphemisches Bündnis aus LTB 569 herranreicht, auch mit Abstand am besten gefallen. Daneben fand ich noch Im Kaufrausch aufgrund der sehr anschualichen Umsetzung der Verheißungen von KIs richtig gut und Primus' Sprachunterricht liest sich nicht nur ebenfalls sehr angenehm, sondern ist tatsächlich lehrreich. Die bisher beste Folge der Reihe.
Dagegen war ich vom ersten Phantomias zwar unterhalten, aber angesichts dieses Meisterdetektivaufgebotes inhaltlich enttäuscht. So fällt die Vorgehensweise des adligen Duos zu simpel aus, welches zudem spannungsarm aufgelöst wird.
Ansonsten sagen mir leider auch ein beachtlicher Teil des Bandes gar nicht zu.

1. Ein fast perfekter Coup 1-
2. Im Kaufrausch 2+
3. Hitzkopf gegen Schlaukopf: Wer versteht, der begreift 2
4. Die Legende des ersten Phantomias, Teil 20: Phantomias fordert zum Duell 3+
5. Durch die kalte Küche 3+
6. Das Pech mit dem Glück 4+
7. Traumhaus gesucht  4
8. Ein alter Hut 5+
9. Hier grille ich! 5
10. Ein Hund für alle Fälle 5
11. Händler ohne Händchen 5-
1 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen