Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB Enten Edition 78 - Donald sucht den Superjob
#1
Lustiges Taschenbuch Enten Edition Nr. 78 - Donald sucht den Superjob



Covergestaltung
Ganz nett gemacht, es zeigt Donald in einer Art Vierteilung in verschiedenen Berufen. Allerdings ist meiner Meinung nach sein Gesicht nicht so gut gelungen. Das Cover ist keinesfalls in irgendeiner Art besonders und reiht sich somit in die Reihe der anderen EE-Covern mit ein. 6/10

Die perfekte Stelle
Als der Vorsitzender eines Wohltätigkeitsvereins im Milliardärsclub auftaucht, wird es eng für Dagobert, den der Vorsitzende ist auf der Suche nach eine großzügigen Wohltäter. Aufgrund seines immensen Reichtums und angeblicher Großzügigkeit willigt Dagobert zähneknirschend ein, demjenigen, der in Entenhausen am längsten arbeitslos ist zur Arbeit zu verhelfen. Doof nur, dass dieser jemand ausgerechnet sein Neffe Donald Duck ist, der Dagobert schnell schier zu Verzweiflung bringt. Donald scheint für wirklich keinen Job in Dagoberts Imperium geeignet zu sein...
Richtig witzige Geschichte, die zu Donald passt, wie die Faust aufs Auge. Mich hat die Handlung perfekt unterhalten. 9/10

Kein Job wie jeder andere : Die Spaßmacher

Donald betreibt eine kleine Partyanimateurfirma. Sein Angestellter ist kein geringerer als sein Vetter Dussel. Als die beiden für eine Überraschungsparty für einen Jungen zu desen Geburtstag gebucht werden nimmt das Chaos dank Dussel seinen lauf... Kleine Story, die aber nichts besonderes vorzuweisen hätte. Kann man mal lesen, bleibt aber nicht lang in Erinnerung. 3/10

Ein Glückspilz setzt sich durch
Gustav und Donald bekommen jeweils die Aufgabe eines von Dagoberts Geschäften zu übernehmen und so lange zu leiten, bis für diese ein jeweils neuer Geschäftsführer gefunden ist. Donald treibt sofort die Sorge um keine Chance mit seinem gewohnten Pech gegen Gustav zu haben, ohne zu wissen welches Geschäft wer zu leiten hat. Somit tauschen die beiden ihre Umschläge, dessen Inhalt ihre jeweilige Wirkungsstätte preis gibt. Donald ist somit für den Laden "Rosa Zukunft" zuständig und Gustav für den "Pechvogel"... Abgedrehte Geschichte, die wirklich unterhaltsam gewesen ist. Besonders dass sich Donald mit seiner Schadenfreude über Gustav ohne es zu merken nur selbst schadet. Auch die zwei Läden, besonders das Geschäftskonzept des Pechvogels fand ich originell und witzig.  9/10

Wahlhelfer wider Willen
Donald gerät als unfreiwilliger Wahlhelfer bei einer neuen Bürgermeisterwahl in Entenhausen ausgerechnet an einen Schurken, dessen Ziel es ist neuer Bürgermeister zu werden um somit den kriminellen Machenschaften in Entenhausen freien Lauf lassen zu können. Als Donald das Spiel durchschaut, wird es eng für ihn, den plötzlich wird er selbst zum gejagten von Polizei, Presse und Co. ... Perfekt stimmige Geschichte mit unterhaltsamer und spannender Handlung. Definitiv lesenswert. Donald macht in dieser Story einfach eine gute Figur. 10/10

Renovierung a la Phantomias
Das Leben als Phantomias und gleichzeitig das, des Donald Duck unter einen Hut zu bringen kann schon ganz schön stressig sein. Erst recht wenn man als Donald Mietschulden bei Onkel Dagobert hat. Also auf geht´s zur Renovierung einer alten Villa für Dagobert. Mithilfe von Teilen der Phantomiasausrüstung soll die Renovierung schnell von statten gehen. Blöd nur dass ausgerechnet in dieser Villa zwei Gauner ihre Beute verstecken... Nicht wirklich eine "klassische" Phatomias-Story, für mich auch etwas zu flach in der Handlung erzählt und leider somit für mich nur Mittelmaß. 5/10 

Übertriebener Ordnungsfimmel
Donald bittet Primus von Quack um Hilfe, kann dieser ihn durch eine Hypnose so konditionieren, dass ihm Arbeit Spaß macht ? - Ja er kann, nur Donald scheint plötzlich völlig Wesensverändert, was ziemlich schnell dem gesamten Duck-Clan auf die Nerven geht...  Lustig an dieser Story ist definitiv Donald einmal als Ordnungsfanatiker erleben zu können, mehr hat die Handlung meiner Meinung nach aber nicht wirklich zu bieten. Auch das Ende konnte mich nicht richtig abholen. 6/10

Prüfungspanik
Donald hat einen neuen Job als Matratzentester in Aussicht. Allerdings fehlt ihm für diese Stelle noch eine wichtige Beglaubigung der P.A.R.F.U.M ( Die Prüfstelle des Amtlichen Registers von Faulenzern Und Müßiggängern ). Also soll ein Prüfer Donald zu Hause besuchen und prüfen. Kurz vor dem Termin taucht dann ausgerechnet auch noch Franz Gans bei Donald auf, der könnte für Donald eine ernsthafte Konkurrenz darstellen und seine eigene Prüfung somit in Gefahr sein. Als dann der erwartete Prüfer klingelt und Franz immer noch vor Ort ist gerät Donald vollends in Panik... Tolle Geschichte, zwar leicht vorherzusehen, aber man leidet gut mit Donald mit. Das Ende mit der Auflösung hat mir dennoch besonders gut gefallen. 10/10

Das Multitalent
Von einer Arbeitsstelle zur nächsten, nie schafft es Donald von sich überzeugen zu können. Entweder fehlt ihm das Fachwissen oder er ist einfach zu tollpatschig... Die Geschichte zeigt Donalds typisches Leben was seine Arbeitsstellen betreffen. Dies ist nicht wirklich was neues aber leider kommt noch hinzu, dass die Geschichte nicht wirklich etwas zu bieten hat. Auch das Ende schien mir eher abrupt und zu willkürlich. 3/10

Donald auf Karrierekurs 
Donald kann es selbst kaum glauben, findet er sich plötzlich in einer hohen Position als Manager bei der Innovato AG wieder und wie ein Wunder scheint ihm diese Position wirklich zu liegen. Dass diese Firma Klaas Klever gehört möchte sich Dagobert allerdings gerne zu nutzen machen... Donald kommt in dieser Story wirklich überraschend gut weg. Es macht wirklich Spaß ihn mal nicht als "Loser" der Arbeitswelt zu sehen. Durchaus lesenswert. 9/10

Eine verdienstvolle Arbeit
Donald gerät unfreiwillig in den Genuss  schnell wechselnder Arbeitstätigkeiten, die drei Neffen samt Schulkameraden können derweil alles live verfolgen. Was für die Neffen erstmal megaoberpeinlich zu sein scheint finden ihre Schulkameraden bewundernswert... Hastige Geschichte, die mir einfach zu schnell von statten geht und es von daher nicht schafft mich abzuholen. 5/10

Auf den Geschmack gekommen
Dagobert nimmt Donald unter seine Fittiche, soll dieser doch einmal einen Tag lang erleben, wie man es macht ordentlich Geld zu verdienen. Donald hingegen scheint völlig unbeeindruckt... Eine typische "so ist Donald einfach" - Geschichte. Kann man lesen. 8/10

Schuld und Schuften
Onkel Dagobert teilt Donald noch spät abends mit, dass er Punkt 8 Uhr am Folgetag im Geldspeicher zum Münzenpolieren erwartet wird. Donald denkt überhaupt nicht daran zu arbeiten und tritt am Morgen die Flucht vor Onkel Dagobert an. Leider passieren ihm auf seiner Flucht so viele Missgeschicke, die er mit Arbeit wieder gut machen muss, dass sein Plan sich vor der Arbeit zu drücken mal sowas von überhaupt nicht aufgegangen ist... Sehr unterhaltsame Geschichte, die mich wirklich zum Schmunzeln gebracht hat. Besonders das Ende wurde gut geschrieben und hat mir sehr gut gefallen. 10/10

Ein Meister seines Fachs
Donald hat ein unfreiwilliges Talent : Münzen polieren. Durch die lange Erfahrung der Münzpolitur wird er plötzlich ein gefragter Mann bei allerlei Münzsammlern und auch um einige Taler reicher. Doch Dagobert macht Donalds Erfolg schnell zunichte... Gelungene Geschichte mit einem allerdings fiesen Dagobert. Man bekommt wirklich Mitleid mit dem armen Donald. 9/10

Gefahr ist unser Geschäft
Donald und Dussel in Arbeitsaction. Doch leider haben sie sich etwas verrechnet im Bezug auf ihre Airbaganzüge, die sie während ihrer verschiedenen Arbeiten tragen. Typisch, wenn Dussel mit drin steckt bricht meist entweder das Chaos aus oder die Ideen taugten nichts, ganz genau so ist es in dieser Geschichte. Unterhaltsam ist sie dennoch. 9/10

Doppelt erfolgreich
Eine riesige Rechnung scheint Donald erreicht zu haben. Also müssen drei Jobs gleichzeitig her um die Rechnung zahlen zu können. Eine Stunde Schlaf pro Nacht muss also reichen. Zwischen Pizzalieferungen, Taxifahrten und Gepäckträger fordert dann auch noch Daisy Donalds Anwesenheit bei einem Klassentreffen ein, welches ganz anders verläuft, als sich alle beteiligten gedacht haben. Interessante Geschichte, die Donald richtig fleißig und engagiert zeigt. Ohne Murren und Knurren steht er seine Ente und zieht die Arbeitstage nur so durch. Prima. 10/10



Donald und seine Jobs, seine ständigen Arbeitsstellenwechsel, seine Schusseligkeit und Faulheit... All das ist nichts neues, doch genau diese Art Geschichten von und mit Donald habe ich persönlich sehr gerne. Kann aber auch verstehen, wenn für viele das Thema zu ausgelutscht ist. Von daher war für mich klar, dass ich mir diesen Band selbstverständlich kaufen werde und ich habe es nicht bereut. - Mit 9 Erstveröffentlichungen erst recht nicht.
Entspannte Grüße aus der Hängematte mit einem Blubberlutsch in der Hand - N.Duck
0 Orden
Zitieren
#2
Freut mich, dass du mit dem Band Spaß hattest!

Ich kann da bislang nur Gegenteiliges von mir behaupten, denn mir gefiel die Ausgabe bisher nicht so gut, die meisten Geschichten sind furchtbar peinlich und zum Haareraufen >.<
Im Vergleich zu den vorherigen Ausgaben über Gustav, Dagobert und die Duck'schen Vorfahren sehr schwach.
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#3
(14.04.2023, 14:01)Entenfan schrieb: Freut mich, dass du mit dem Band Spaß hattest!

Ich kann da bislang nur Gegenteiliges von mir behaupten, denn mir gefiel die Ausgabe bisher nicht so gut, die meisten Geschichten sind furchtbar peinlich und zum Haareraufen >.<
Im Vergleich zu den vorherigen Ausgaben über Gustav, Dagobert und die Duck'schen Vorfahren sehr schwach.

Da kann man mal sehen wie verschieden die Geschmäcker sind ;) 
…Aber bei einem muss ich dir definitiv Recht geben, der Gustav-Band war wirklich im Vergleich besser.
Was mich noch interessieren würde, was genau und bei welcher Story fandest du etwas peinlich ?
Entspannte Grüße aus der Hängematte mit einem Blubberlutsch in der Hand - N.Duck
0 Orden
Zitieren
#4
Lustiges Taschenbuch Enten Edition 78 "Donald sucht den Superjob" - Ein Band mit 336 Seiten und 15 Storys, die aber im Gegensatz zu oftmals vorigen LTBs gut ausgewogen sind. Diese Ausgabe verteilt die Seitenzahl gut, und benötigt keine nutzlosen und teils sinnbefreiten Einseiter, wie sie im Lustigen Taschenbuch Original Einzug gehalten haben.
"Donald auf Karrierekurs" - Jacopo Cirillo und Luciano Gatto von 2013 zeigen einen Donald der sehr viel erreichen kann, wenn er bei Klaas Klever arbeitet. Eine pfiffige Story mit 28 Seiten, die leider an der Konkurrenz zwischen Dagobert und Klaas schlussendlich scheitert - Note 2-
"Eine verdienstvolle Arbeit" - In ein Chaos auf das nächste stürzt sich Donald bei der Jobauswahl wenn Riccardo Pesce und Luca Usai ihn anweisen. Im Jahr 2013 müssen die Neffen mitansehen wie Donald nach der Reihe gefeuert wird auf 22 Seiten, doch mit überraschendem Ende - Note 2.
"Auf den Geschmack gekommen" - Die Story von Nino Russo und Primaggio Mantovi wo Dagobert Donald die Geschäftswelt beibringt im Jahr 1998 auf 10 Seiten ist meiner Ansicht hier deplatziert deswegen eine 4.
"Schuld und Schuften" - Sergio Tulipano und Danilo Barozzi von 1997 sorgen dafür dass Donald die Flucht vor Dagobert auf 30 Seiten ergreift. Die Flucht die in immer neuer Arbeit mündet ist amüsant umgesetzt und deswegen kriegt eine 3+ da es nichts mit Job zu tun hat.
"Übertriebener Ordnungsfimmel" - Donald wird von Primus hypnotisiert um endlich Ordnung in sein Leben zu bringen. Die Schattenseiten zeigen Stefania Lepera und Lorenzo Pastrovicchio in 24 Seiten auf im Jahr 2006. Guter Mix und ein schönes Ende deswegen eine 2.
"Gefahr ist unser Geschäft" - Carlo Gentina und Maurizio Amendola präsentieren eine klassische Donald und Dussel Story aus dem Jahr 2006 mit Düsentrieb in einer schönen Nebenrolle und einem Ende, das passt auf 22 Seiten. Deswegen eine 2+ für ein solides Handwerk.
"Renovierung a la Phantomias" - Sorry aber in dieser Enten Edition brauche ich von Massimiliano Valentini und Sandro Dossi von 2004 keinen Phantomias auf 16 Seiten. Eine Story die zwar kein Totalausfall ist, aber deplatziert in diesem Band ist deswegen eine 4.
"Prüfungspanik" - Monica Manzoni und Maurizio Amendola von 2017 zeigen Franz Gans als strengen Prüfer für Donald, damit der seine Traumstelle bekommt auf 17 Seiten. Perfekte Kombi deswegen eine 1-
"Wahlhelfer wider Willen" - In diesem Nachdruck von 2009 durch Paul Halas und Massimo Fecchi wächst Donald auf 35 Seiten über sich hinaus und legt einem skrupellosen Verbrecherboss das Handwerk. Packend und Spannend deswegen eine glatte 1 auch wenn es ein Nachdruck ist.
"Das Multitalent" In dem ältesten Comic aus dem Jahr 1964 von Abarmo & Giampaolo Barosso und Adriana Christina, Franco Lostaffa schlittert Donald auf 13 Seiten von einem Job in den nächsten. Am Ende tut er mir wirklich Leid - deswegen eine 4 für dieses schlimme Ende.
"Kein Job wie jeder andere - Die Spaßmacher" - Die Gute Laune Story auf 10 Seiten von 1999 liefern Carlo Panaro und Michele Mazzon ab, die Donald und Dussel als Spaßmacher für Geburtstagspartys zeigen - Note 2.
"Doppelt erfolgreich" - Fausto Vitaliano und Flemming Anderson lassen 2012 den armen Donald ordentlich schuften auf 30 Seiten. Finde die Story sollte sich moralisch wirklich schämen, das Kindern zu zeigen. Nicht nur wie Donald hier ausgebeutet wird, sondern auch wie am Ende hinterfotzig der Betrüger arme Leute mit gefälschten Rechnungen abzockt. Note 4.
"Die perfekte Stelle" - Sergio Tulipano und Lucio Leonie, Emanuela Negrin von 1995 zeigen auf 30 Seiten wie Dagobert für Donald den perfekten Job findet. Amüsant und leicht mit gutem Ende deswegen eine 2+
"Ein Glückspilz setzt sich durch" - Enrico Faccini und Alessandro Perina von 2008 zeigen einen Wettkampf zwischen Gustav und Donald, wo ich mir schon denke wie Donald immer noch so hämisch sein kann auf 27 Seiten. Das Ende vorhersehbar und deswegen nur eine 3.
"Ein Meister seines Fachs" - Zu guter Letzt darf Donald Duck bei mir nochmal richtig glänzen. Bruno Concina und Francesco Guerrini von 2008 starten Donalds Karriere als Münzenpolierer so richtig auf 18 Seiten. Ein Ende was wirklich zerstört, wenn man sieht wie grausam hier Dagobert agiert - Note 2 für Donalds Talent und Note 5 für Dagoberts Verhalten.
Somit zu guter Letzt ein Band mit 9 Erstveröffentlichungen und einer guten Mischung. Ein paar Storys waren deplatziert doch es gab keine Totalausfälle. Gebe für dieses Band eine Kaufempfehlung ab für alle Donald Fans, der hier von allen Ecken und Kanten gut beleuchtet wird.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen