Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB 2024
#1
In der Verlagsvorschau für Herbst 2023: https://www.egmont.de/wp-content/uploads..._H2023.pdf wurden folgende Dinge für das Jahr 2024 bekannt gegeben:
- Das LTB Entenhausen Stars wird 2024 fortgesetzt.
- Das LTB Abenteuer wird 2024 fortgesetzt.
- Das LTB Crime erhält 2024 eine 4.Staffel.
Engel Gut
0 Orden
Zitieren
#2
Echt fantasielos.
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
2 Orden
Zitieren
#3
Erstaunlich dass diese Nachdruck Verrisse von LTB Abenteuer und LTB Entenhausen Stars anscheinen einen so guten Absatz finden. Bei Crime wundert es mich nicht, da hat man ja schon 2019 und 2020 fortgesetzt ehe man dann die Pause gemacht hat. Material gibt es bei Crime ja genug.
0 Orden
Zitieren
#4
Mich wundert auch dass die Entenhausen Stars und LTB Abenteuer fortgesetzt werden. Besonders aufgrund der Tatsache dass diese Reihen (aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen) gar kein Buchrückenbild haben sondern einfach nur den Titel-Schriftzug. Das ist auch der Grund wieso ich diese Reihen gar nicht besitze. Einfach nur Text sieht mir zu langweilig aus im LTB Bücherregal. LTB Crime hat ein schönes Bild, wird also auch weiterhin gesammelt Greenie
0 Orden
Zitieren
#5
LTB Winter 06: https://portal.dnb.de/opac/mvb/cover?isb...413-3525-8
0 Orden
Zitieren
#6
(30.04.2023, 06:48)Andreas Schauer schrieb: Erstaunlich dass diese Nachdruck Verrisse von LTB Abenteuer und LTB Entenhausen Stars anscheinen einen so guten Absatz finden.

Naja, für Gelegenheitskäufer und Nicht-Komplett-Sammler können diese Reihen oder einzelne Bände daraus trotzdem empfehlenswert sein. Zumindest den neuen Stars-Band Micky Maus fand ich äußerst gelungen, da eine große Vielzahl unterschiedlicher Genres und Nebenfiguren sowie Top-Autoren (3x Casty) und -Zeichner geboten wird und ich bisher nur eine Geschichte kannte. Für jeden, der das reguläre LTB oder die ganzen Nebenreihen nicht sammelt, wäre der Band aus meiner Sicht sogar eine Top-Empfehlung, weil er zeigt, dass Comics mit Micky eben nicht langweiliger sein müssen als die mit den Ducks. Wer nach diesem Band immer noch sagt, Micky sei langweilig, hat wohl einfach keinen Geschmack.
0 Orden
Zitieren
#7
(30.04.2023, 06:48)Andreas Schauer schrieb: Erstaunlich dass diese Nachdruck Verrisse von LTB Abenteuer und LTB Entenhausen Stars anscheinen einen so guten Absatz finden. Bei Crime wundert es mich nicht, da hat man ja schon 2019 und 2020 fortgesetzt ehe man dann die Pause gemacht hat. Material gibt es bei Crime ja genug.
Verkaufszahlen dürften bei der Entscheidung noch keine Rolle gespielt haben, vielmehr wurde im Vorfeld vermutlich sich für eine mindestens 2jährige Veröffentlichung entschieden. Allerdings wäre es interessant zu wissen, ob sich die Bänder wirklich so schlecht verkaufen, da gerade die Abenteuer-Thematik mMn Kinder sehr ansprechen und zum Kauf bewegen dürfte. Greenie
0 Orden
Zitieren
#8
Leider wirklich nichts tolles dabei. LTB Crime war am Anfang noch ganz gut aber momentan erscheint da auch nicht viel empfehlenswertes.
0 Orden
Zitieren
#9
Sammelbox 2024 (EVT: 30.09.2023):
https://www.egmont-shop.de/globalassets/...024_vs.png
https://www.egmont-shop.de/globalassets/...024_rs.png
Engel Gut
0 Orden
Zitieren
#10
Da wird mir bewusst, dass es gar nicht mehr so lange bis zum 600. LTB dauert Fröhlich
0 Orden
Zitieren
#11
Müsste dann im Sommer 2025 sein die Nr. 600. Habe ist eigentlich egal denn Egmont macht da sowieso nichts besonderes. Weder 500 noch 400 waren extra dick. Bei der 500 waren es 50 Jahre aber rechne nicht dass 600 eine Edition bekommen wird.
0 Orden
Zitieren
#12
Der Ausschnitt für das Jahr 2024 aus dem (anscheinend) längsten Buchrückenmotiv sieht meiner Meinung nach schön aus Fröhlich .
0 Orden
Zitieren
#13
(19.09.2023, 19:37)Duck-Mouse-Forscher schrieb: Der Ausschnitt für das Jahr 2024 aus dem (anscheinend) längsten Buchrückenmotiv sieht meiner Meinung nach schön aus Fröhlich .

Für meinen Geschmack ist da etwas zu viel braun von den Säcken. 2025 könnten noch Micky, Hunter und das Schwarze Phantom kommen. Das würde mich mehr freuen als zum x-ten Mal Donald. Zwinkern
R.E.Z.E.N.S.E.N.T.
(Richtig eifriger Zeichnungen entdeckender Nachbesserer und sehr explizit nachschauender Taschenbuchfan)
0 Orden
Zitieren
#14
Um den längsten LTB Buchrücken zusammenzukriegen muss man die 55 LTBS überschreiten, denn LTB 111 - 165 ist der bisherige Rekordhalter, und wenn man 2022 / 2023 und 2024 mit 2025 zusammenzählt kommt man nur auf 52 Ausgaben. Hier hoffe ich dass 2026 es weitergeht und nicht gekürzt wird.
0 Orden
Zitieren
#15
Das Buchrückenbild läuft seit 2014 in Schweden.
David B Entenfan, Spektakulus und haben es hier schon paar Mal verlinkt: https://pbs.twimg.com/media/Ee-hU-HWoAMq...name=large

Bei uns hat man die Figuren bisschen anders angeordnet, u.a. ist ja der gute Gamma bereits jetzt schon im 2. Jahrgang zu sehen, während er in Schweden erst im 7. oder 8. Jahrgang in Erscheinung tritt.

Glückstaler hat dann noch auf ein Video verlinkt aus dem 200 €-LTB von 2017: https://www.youtube.com/watch?v=LQvGNjFmWr4
Dort ist das Motiv auch abgedruckt, allerdings tauchen da die Charaktere in wiederum anderer Reihenfolge auf.

Es gibt also mindestens 3 Alternativen dieses Bildes.

Der Buchrücken läuft in Schweden seit 2014 und bisher ist kein Ende in Sicht. Also bleibt uns das Geldspeichermotiv wohl mindestens 9 Jahre erhalten (also bis 2031).
Was machst Du eigentlich mit deinen Hall of Fames, wenn Du deine LTBs, TGDDSHs und MM-Ms für die nächste Don Rosa Collection verkaufst? Grübel
0 Orden
Zitieren
#16
Hinzufügen möchte ich hier gerne, dass in einer Micky Maus Ende letzten Jahres (ich glaube, Nummer 25 oder 26, es war die mit dem 55 Jahre LTB-Special) der Buchrücken schon in seiner vollendeten Form zu finden ist. Und die Positionierung der Figuren stimmt mit dem überein, was wir bisher in Deutschland im Regal stehen haben. Demnach ist 2025 Ende.
 
Ich lade hier später mal ein Bild hoch. (Es handelt sich um MM 01/23.)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
R.E.Z.E.N.S.E.N.T.
(Richtig eifriger Zeichnungen entdeckender Nachbesserer und sehr explizit nachschauender Taschenbuchfan)
2 Orden
Zitieren
#17
Ja genau deswegen frage ich mich ja wenn 2025 dann schon Schluss ist, dann wird das auch nicht der längste LTB Buchrücken weil noch 4 Ausgaben fehlen um die 55 Ausgaben von damals zu überschreiten.
0 Orden
Zitieren
#18
Moment, Moment. Der bisher längste Buchrücken ging von 1987 bis 1991 und erstreckte sich über die LTBs 119–165, wie hier nachzulesen ist. 165 minus 119 + 1 ist gleich 47. Damit ist der Buchrücken 8 Ausgaben kürzer als von dir angesprochen; er ist nämlich nicht 55 Ausgaben lang. Nimmt man jetzt die 13 LTBs pro Jahr mal 4, ist das gleich 52 und damit hauchdünn mehr als bisher. Der Rekord wird also geknackt.
R.E.Z.E.N.S.E.N.T.
(Richtig eifriger Zeichnungen entdeckender Nachbesserer und sehr explizit nachschauender Taschenbuchfan)
0 Orden
Zitieren
#19
Das ist jetzt ein wenig Definitionsfrage, denn bei der Neuauflage der LTB1-118, bei denen sie nachträglich zusammenhängende Buchrücken erhielten, wurden ja die Buchrücken der LTB ab 111 bewusst in der Hintergrundfarbe des sich anschließenden Motivs ab LTB 119 eingefärbt. Damit ergibt sich ein zusammenhängend erscheinender Buchrücken ab LTB 111, auch wenn die Buchrücken 118 und 119 keine Überlappungen außer der gleichen Hintergrundfarbe enthalten und Donald nun 2x zu sehen ist.

Ist es also eine Frage, wie man es wertet - 52 Ausgaben sind auf jeden Fall der längste Buchrücken in der Erstauflage.
R.A.V.I.O.L.I. (Regelmäßiger Auswerter verschiedener italienischer Original-Literatur)
0 Orden
Zitieren
#20
(21.09.2023, 07:52)Glückstaler schrieb:
Hinzufügen möchte ich hier gerne, dass in einer Micky Maus Ende letzten Jahres (ich glaube, Nummer 25 oder 26, es war die mit dem 55 Jahre LTB-Special) der Buchrücken schon in seiner vollendeten Form zu finden ist.

Danke fürs Teilen.

Steht dort auch wirklich dass das die vollendete Form ist?
Insbesondere Hunters Arm sieht sehr abgeschnitten aus.
Könnte mir vorstellen, dass sie das noch weiter fortführen - ähnlich dem 2008er / 2009er Buchrücken, der ja auch zunächst erstmal als Einzelbuchrücken für 2008 angedacht war und dann 2009 fortgeführt wurde.

(Hach ja, 2008 was war das rückblickend für ein geiles LTB-Jahr. Die F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F war gerade am Aufblühen, fast jeden Monat ein Scarpa-Klassiker als EV, zwei Cavazzano-Cover (379 & 382), keine Nebenreihenflut, 4 Maus-Sondereditionen, Ede Wolf im LTB (was ist eigentlich aus diesem "Experiment" geworden? Kam ja dann nie eine Fortsetzung.. Balken.. äh...wo waren wir stehen geblieben? Ach so, Buchrücken.

Der Scan von Glückstaler liefert dann auch leider die traurige Gewissheit, die uns keiner mehr nimmt - LTB 600 wird keine Extraseiten haben. Keine 600 wie damals von mir als Kind vermutet, noch nicht mal 60 Seiten.

Find ich eigentlich bisschen schade. Früher waren Nebenseiten schon fast an der Tagesordnung (LTB 267 / 268, 300, 327, 333, 343, 346, 355, 369, 373). Schon krass das manche Nummern völlig ohne Anlass (LTB 327, 343, 346, 355, 373) dann dicker sind als die LTB 400, LTB 500 und LTB 600.
Aber wird bestimmt wieder eine schnieke Jubiläumsedition geben. Vielleicht ja dann 6 Sonderbände. Zwinkern
Was machst Du eigentlich mit deinen Hall of Fames, wenn Du deine LTBs, TGDDSHs und MM-Ms für die nächste Don Rosa Collection verkaufst? Grübel
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen