Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB 573 – Traumreise
#1
Der Inhalt des Juni-LTBs ist bereits bekannt. Leider setzt es den Trend der vorherigen Bände fort und es gibt wieder weniger lange Geschichten, mehr als 30 Seiten hat lediglich eine Autorennen-Geschichte am Ende des Bandes, in der auch wieder Marc Enclauh zu sehen ist. Außerdem enthalten ist der 21. Teil der Legende des ersten Phantomias, der in gewisser Weise eine Einleitung zum großen Zweiteiler darstellt, der dann in LTB 575 folgen wird. Ansonsten enthält LTB 573 wieder eine ganze Reihe kurzer und kürzester Geschichten. Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe nicht, wieso die Redaktion immer wieder darauf zurückkommt, ganze Bände mit Lückenfüllern zu füllen… Wie krass das eigentlich ist, ist mir eben wieder aufgefallen, als ich mich durch die Rezensionen von NRW-Radler im CF geklickt habe: In Topolino 3479 sind vier Geschichten enthalten. Von denen wurden drei von NRW-Radler als absolute Highlights bezeichnet, alle sind sie Mehrteiler oder haben auch so über 30 Seiten. Eine Kurzgeschichte aus diesem Band hingegen fiel gegenüber dem Rest krass ab – und das ist nun die einzige Geschichte, die es ein Jahr später ins LTB geschafft hat!

Naja, den vollständigen Inhalt gibt es wie immer hier und wer weiß, vielleicht hält der Band ja doch noch die ein oder andere Überraschung bereit!
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
0 Orden
Zitieren
#2
Na ja, man sieht schon ein Muster, und das Beeindruckende ist, dass die kurzen Geschichten, die erst vor relativ kurzer Zeit im Topolino erschienen sind, immer häufiger nicht mal ein ganzes Jahr nach dem Erstabdruck im Topolino ins LTB kommen. Topolino 3479 stammt aus dem Juli 2022, da sind es dann bis LTB 573 11 Monate - aber die Pezzin-Geschichte "Im Kaufrausch" aus LTB 571 stammt aus Topolino 3494 und war da gerade mal 23 Wochen alt.

Und bedenkt man, dass die Titelseiten mit fertiger Übersetzung 6 Wochen zu sehen sind und das Kompilieren, Übersetzen und Lektorieren ja auch ein wenig Zeit braucht - andererseits aber die verkaufsfördernden Titelgeschichten gerne mal für ein ganzes Jahr geplant werden, zumal dänische Geschichten ja auch erst mal beauftragt, geschrieben und gezeichnet werden müssen - dann bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, dass die LTBs auf Basis einer sehr groben Planung sehr kurzfristig final kompiliert werden müssen. Und da es für bestimmte Figuren oder Genres einen Bedarf gibt, der in Italien nicht oder nur sehr knapp erfüllt werden kann, werden passende Geschichten (meist kurz, das ist flexibler und meist mit Ducks, die sind beliebter) eben sehr schnell verbraucht.

Wenn das Ganze dann optisch unproblematisch ist (und man optional auf den Inhalt geachtet hat, aber ich fürchte, das ist eher nachrangig...), kann man die Geschichte ja direkt verbrauchen.

Keine Angst, das Casty-Nucci-Phantom und der Gervasio-Phantomias kommen schon noch. Die brauchen halt beide Platz, und beim Phantomias fehlen auch noch Episoden, auf denen das aufbaut. Lediglich für die lange Abschlussgeschichte, die auch noch was über die Schlafende Schöne verrät, sehe ich wenige Abhängigkeiten. Aber vielleicht kommt die im Winter (sie spielt am Klondike) oder ist schon für einen Themenband eingeplant. Bei den vielen langen und aufeinander aufbauenden Geschichten und den schnell verbrauchten Lückenfüllern kann man sich gar nicht leisten, eine einteilige Duck-Geschichte auf unbestimmte Zeit zu schieben. Das 76-seitige Autorennen hat ja auch nur 2 Jahre gebraucht. Auch wenn ich das jetzt wirklich nicht als Highlight ansehe.
R.A.V.I.O.L.I. (Regelmäßiger Auswerter verschiedener italienischer Original-Literatur)
1 Orden
Zitieren
#3
Mich würde mal euer Eindruck von Formel Entenhausen interessieren, da mich die Geschichte nach dem ersten Lesen ziemlich enttäuscht zurückgelassen hat, ich mir aber unsicher bin, ob dies nicht entweder an zu hohen Erwartungen meinerseits lag oder ich etwas übersehen habe.

An sich bin ich ein großer Freund von sportlichen Wettkampfgeschichten, weswegen ich mir von der 75-Seiten Rennstory so einiges erhofft hatte.
Über die positiven Dinge will ich gar nicht zu viele Worte verlieren. Vorrangig sind es die Einführung im ersten Teil. Sie zog sich zwar in die Länge, hat aber eine solide Ausgangsbasis geschaffen. Im zweiten Teil besaßen die Reibereien zwischen Duck- und Klever-Rennstall eine schöne Dynamik, ebenfalls wurde durch das Verhalten von Klevers Fahrer dessen wahre Intention auf eine Weise angedeutet, die nicht allzu offensichtlich und platt ausfiel.

Nun möchte ich aber zu den Negativpunkten kommen, allen voran die 180-Grad Wendung der Geschichte ab dem dritten Teil, welche den eigentlichen Rennverlauf vollkommen egalisiert und ab dem Zeitpunkt auch kein Interesse mehr wecken kann. Diese Wendung hin zu einem anderen Storygenre hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. Den nun beginnende Erzählstrang hat man bezüglich Figurenkonstellation sowie Ablauf allzu oft bereits gesehen, der Schauplatz erschien mir im Vergleich zum zuvor vorherrschenden Realismus zu abstrakt und die Nebencharaktere wirken hier endgültig fehl am Platz.
Diese bremsen bereits zuvor vor und während des Rennens den Erzählfluss, indem den verschiedenen Teilnehmern trotz ihrer Chancenlosigkeit auf den Sieg wiederholt ein paar Panels ihrem Treiben gewidmet werden, deren Zweck ich nur schwer nachvollziehen kann. Sollte der Geschichte so Abwechslung verliehen werden oder sie durch witzige Einschübe aufgelockert werden - falls ja, hat der Humor bei mir nicht gezündet. Vielmehr warfen sie unbeantwortet bleibende Fragen auf (z.B.: Dussel und Kuno haben offensichtlich die Rennstrecke verlassen oder wie sollten sie sonst einer Bushaltestelle begegnen) oder wurden in Folge ihrer periodischen Wiederkehr schnell uninteressant, sobald deutlich wurde, dass sie weder mich ansprechende Humoreinlagen noch Handlungsrelevanz besaßen.
Insgesamt erschien mir die Story viel zu aufgeblasen.
0 Orden
Zitieren
#4
Ja, da gab es schon spannendere Wettrennen. Es ist immer wieder nett, wenn sich halb Entenhausen zu einem Wettstreit zusammen trifft (Zorngiebel habe noch vermisst), ob jetzt zu Autorennen, Schneemannbauen, oder Pizzabacken. Allerdings sind dieses Mal viele Figuren reines Füllmaterial. Sergei, Primus, Daisy, Gitta, Dussel und Kuno agiert sprichwörtlich unter "ferner liefen".

Die ganze Idee hat schon einen Spannungsabfall zum Start: Bei einem 24-h-Rennen für Jedermann tauchen drei echte Rennwagen auf (Duck, Enclauh, Klever), wie sollen da die übrigen normalen Stadtwagen, ein Bus oder Sergeis originelles Vehikel ernsthaft um den Sieg fahren können?

Der Plan des Antagonisten ist einerseits schon x-mal ähnlich da gewesen - Panzerknacker reagieren halt nicht auf gewisse Geldspeicherfallen - aber, glaube ich, selten so kompliziert ausgeführt worden.  Greenie

Die Ernennung des Siegers war auch eher gezwungen und die Schlusspointe zündet nicht.

Insgesamt nicht furchtbar, aber auch kein Highlight.
0 Orden
Zitieren
#5
Auf nach Tiki-Tok: Eine sehr vorhersehbare Titelgeschichte. Wieder einmal eine Geschichte welcher es nicht gelingt den Panzerknackern eine glaubhafte Verkleidung zu geben bei der man vielleicht nicht merkt das ein Panzerknacker in Verkleidung vor Donald steht. Dazu kommt noch da man davor schon erwähnt hat das die Panzerknacker wieder auf freiem Fuß sind. Der Rest der Geschichte konnte mich auch nicht überzeugen.

Eiszeit aus dem Zauberkessel: Wieder einmal ein Einseiter der mir nicht gut gefällt.

Der Schurkensouvenierladen: Auch diese Geschichte gefällt mir nicht gut .

Der moderne Schatzsucher: Eine Geschichte die mich extrem gut unterhalten hat.

Wohnwagenromantik: Die Geschichte besteht größtenteils zwar nur aus einem Gespräch zwischen Micky und Goofy, aber trotzdem mag ich sie. Auch diese Geschichte hat mich extrem gut unterhalten. Sie kann aber nicht nur unterhalten, sondern zeigt auch durch die ein- oder andere kreative Idee auf.

Die Legende des ersten Phantomias, Teil 21: Die Nacht der Kronjuwelen: Die Geschichte kommt zwar nicht ganz an Teil 19 rann ist aber trotzdem extrem gut. Ich freue mich auch Mac Moneysac endlich in der Reihe zu sehen.

Zickzackkurs: Erneut eine gute Geschichte die mich auch gut unterhalten hat.

Und Abflug!: Man merkt das diese Geschichte als Seitenfüller dient, aus irgendeinem Grund finde ich die Geschichte trotzdem unterhaltsam.

Ein unterirdischer Urlaub: Diese Geschichte hat mir richtig gut gefallen, auch wenn ich das Gefühl hatte das vielleicht noch etwas mehr möglich gewesen währe.

Magischer Mumpitz: Erneut ein unterhaltsamer Seitenfüller.

Formel Entenhausen: Zum Abschluss gibt es noch einen für mich unterschätzten dreiteiler. Ich fand diese Geschichte einfach toll, spannend und unterhaltsam. Die Wendung gelang auch ziemlich gut.

Fazit: Für mich persönlich der bisher beste Band des Jahres.

Bewertung: 8/10
0 Orden
Zitieren
#6
Der Mega Comic Sommer geht in die Sechste Runde mit LTB 573 "Traumreise" - Einem LTB mit 11 Storys auf 256 Seiten.

"Auf nach Tiki-Tok" - Den Anfang macht Donald der mit den Panzerknackern auf eine Urlaubsreise auf einem Luxusdampfer geht auf 25 Seiten - Mich hat die Story an einen Krimiklassiker im Stil von Knives Out erinnert. Von Peter Snejbjerg, Andreas Phil & Andrea Ferraris aus 2022 - Note 2-. Verstehe nicht warum man die Story nicht Traumreise genannt hat - Selten dämlich das nicht zu nutzen
"Eiszeit aus dem Zauberkessel" - Ein kleiner Schmunzler aus dem Jahr 2003 von Bruno Sarda und Vitale Mangiatordi mit 1 Seite - Note 2.
"Der Schurkensouvenirladen" - Erneut eine Titelfehlbesetzung da in der Story der Bürgermeister den Geldspeicher vermarktet im Jahr 2019 von Alessandro Sisti und Alessandro Perina auf 28 Seiten - Note 3
"Der moderne Schatzsucher" - Recht wenig konnte ich mit Pier Guiseppe Giunta und Francesco Guerrnis Story aus dem Jahr 2022 anfangen wo Daisy und Donald auf Schatzsuche gehen in 14 Seiten - Note 3.
"Wohnwagenromantik" - Wie reise man am Besten - hier zeigt euch Goofy wie es mit Wohnwagen und Schiffen läuft aus dem Jahr 2022 von Rudy Salvagnini und Lucio Leoni mit 12 Seiten gut abgeliefert - Note 2.
"Die Legende des Ersten Phantomias - 21.Teil: In diesem 30 seitigen Kapitel kriegt es der Legendäre Erste Rächer mit bankrotten Milliardäre zu tun, die ihn als Sündenbock benutzen im Jahr 2018 umgesetzt durch Marco Gervasio - Note 2+ inklusive Auftritt eines legendären Charakters am Ende.
"Zick Zack Kurs" - Dieser legendäre Charaktere ist auch gleich im Anschluss der Schurke im Jahr 2022 bei Alessandro Sisti und Vitale Mangiatordi auf 22 Seiten wo es Duck gegen Moneysac heißt und der Kampf um eine Insel und ihre Bewohner - Note 2.
"Und Abflug!" - Für mich nur Füllmaterial wie Enrico Faccini im Jahr 2017 Dussel Duck im Flugzeug zeigt auf 6 Seiten - Note 4.
"Ein unterirdischer Urlaub" - Minni und Micky müssen in Pfennigsbühl sich gegen die Nachkommen des Kurfürsten behaupten bei Robert Moscato und Marco Palazzi aus dem Jahr 2022 mit 26 Seiten - Netter Krimi deswegen eine 2.
"Magischer Mumpitz" - Hätte man sich auch sparen können diese Story von 2022 von Francesco Vacca und Sergio Cabella, die Donald Dussel und Gundel zeigen in 10 Seiten - Note 4.
"Formel Entenhausen - Das 24 Stunden Rennen & Am Tempolimit & Finale im Nirgendwo" - Zu guter Letzt das Highlight aus dem Jahr 2022 von Alessandro Sisti und Mario Ferracina mit 76 Seiten wo Donald, Panzerknacker, Gundel, Enclauh, Sergei, Düsentrieb, Primus, Gustav, Daisy, Gitta, Der Bürgermeister, die Neffen, Dussel, Kuno Knäul, Baptist, Klever, Anwatzer & Nimmermehr mit dabei sind.
Für mich eine Fahrt die schnell und gut funktioniert. Verständlich für viele wenn man sich von den Nebenfiguren mehr erhofft hat, aber Gundels Plan war sehr ausgefuchst und die Story hat sich nicht verfangen zu sehr - Note 1.
Somit war das die Sechste Runde der Mega Comic Sommer Serie.
0 Orden
Zitieren
#7
Die Rezension von McDuck und Entenfan findet ihr hier:

https://www.fieselschweif.de/publikationen/ltb-573/

Danke fürs Schreiben!

Interessant, dass in diesem Band drei von Sisti geschriebene Geschichten waren. Ich muss mich aber leider anschließen, dass die Formel Entenhausen die schwächste davon ist. Die anderen beiden zeigen aber wieder mal, dass Sisti meistens solide, interessante, wenn auch selten extrem lustige Geschichten schreibt. Ansonsten muss ich noch meine Sympathie für "Wohnwagenromantik" bekunden, irgendwie ein verkappte Mittwochs-bei-Goofy-Kurzepisode. Hat mir für einen 12-Seiter wirklich gut gefallen.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

3 Orden
Zitieren
#8
Oh, danke für die Erinnerung. Das Buch steht hier noch ungelesen herum … Hab da auch gerade eine Postkarte drin entdeckt. Frech
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#9
Ja, "Wohnwagenromantik" war imo ein kleiner Lichtblick. Enti hat es trotz (oder genau wegen) meiner Beschwerden geschafft, die Geschichte heftig weit unten einzureihen. Frech  Das hat sie nicht verdient!
2 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen