Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fieselschweif
#21
Bekanntlich haben alle offiziellen Fieselschweiflinge eine Ausgabe des "Schlauen Buches" immer bei sich. In letzter Zeit beobachte ich in einigen Geschichten allerdings die Entwicklung, dass immer mehr auf die "Schlaue Datenbank" einem Netbook-ähnlichem Computer, der Zugang zu scheinbar allem Wissen der Welt hat, zugegriffen wird. Das finde ich schade, da der Charme des schlauen Buches doch eigentlich immer darin lag, dass es quasi das Internet in Buchform war und darüber hinaus noch weitere Informationen bot, die sich auch mal als fehlerhaft oder unvollständig herausstellten. Weiß jemand, von welchem Land, welcher Produktion oder welchem Zeichner diese "Digitalisierung" ausging?
"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"

- Bertrand Russell (1872-1970)

Inducks: Mindstorms2
0 Orden
Zitieren
#22
Naja, im Internetzeitalter ist das schlaue Buch im Prinzip überflüssig geworden. Das finde ich einerseits zwar auch schade, andererseits ist es aber eine ganz natürliche Entwicklung, die man hinnehmen muss, wenn man Storys, die in der heutigen Zeit spielen, lesen will.
"Nein, Onkel, tu das nicht! Die sind zu zweit, und wir beide sind ganz allein."
- aus "Berufssorgen" von Carl Barks (übersetzt von Dr. Erika Fuchs)
0 Orden
Zitieren
#23
Ich hab letztens erst in einen Interview gelesen das viele Donaldisten das schlaue Buch sowieso als eine Art Smartphone sehen :D finde das eigentlich nicht ganz so schlimm auch wenn es ein bisschen ungewohnt ist moderne Technik in Entenhausen zu finden da ich schon sehr von Rosa und Barks geprägt bin.
0 Orden
Zitieren
#24
Das schlaue Buch steht doch symbolisch für das Fieselschweif! Wenn ich meine Freunde Frage (die haben nichts mit Comics am Hut) dann sagen sie immer " die ham' doch dieses schlaue buch?" Deshalb finde ich es schon schade vor allem weil das Buch ja uralt ist? Das kann man doch nicht einfach durch eine Datenbank ersetzten, oder? Und auch ansonsten finde ich ein Buch viel "liebevoller" und "netter" als ein PC. Und ich bin bei sowas eigentlich gar nicht konservativ! Micky Mistery und EFFM fand' ich sogar richtig gut, aber Veränderungen die das gesamte Universum hinhalten (also nicht nur einfach in einer Reihe/Geschichte) mag' ich überhaupt nicht.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen