Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fieselschweif
#1
Eine Diskussion über die Namengeber unseres Forums darf hier natürlich nicht fehlen:
Das Fähnlein Fieselschweif ist eine Pfadfinder-Organisation, welche auf der ganzen Welt aufzufinden ist. Gegründet wurde es von Elmerich Erpel - dem Sohn Emil Erpels. Erstmals erwähnt wurde das Fähnlein in der Barks-Geschichte "Test am Graupelpass" von 1951 - somit gibt es die Fieselschweiflinge schon 56 Jahre.
Zu den bekanntesten Mitgliedern gehören natürlich die drei Duck-Neffen Tick, Trick und Track. Wie sie es ins Fänlein geschafft haben, kann man in der wunderbaren Rosa-Geschichte "Reif fürs Fähnlein Fieselschweif" nachlesen.

Bekannt ist das Fähnlein Fieselschweif aber nicht nur als Pfadfinder-Gruppe mit starkem Umweltbewusstsein, sondern auch für seine vielen Akrostichen (siehe hierzu auch den Thread "Projekt S.U.F.F.").

Doch, nun hab ich genug geschwafelt. Was haltet ihr vom Fähnlein Fieselschweif? Besser oder schlechter als das "Schwärmlein Kohlmeise" (bitte nichts falsches antworten Greenie)? Und wie findet ihr die ganzen Akrostichen?
Wisst ihr vielleicht noch mehr über das Fähnlein?

Fragen über Fragen über Fragen...

Quelle: Duckipedia

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#2
Ja ha, das Fähnlein Fieselschweif finde ich sehr gut. Es sind meistens lustige Geschichten und ich erfreue mich jedes Mal darüber, wenn ich eine gute Geschichte über den Fähnlein Fieselschweif lese.
Besonders lustig finde ich übrigens diese netten Abkürzungen.

Alles im allen liebe ich diese Pfadfindergruppe- einfach herrlich komisch und wunderbar.
Freaks gibt es immer. Indem Fall bin ich das hier^^
0 Orden
Zitieren
#3
Ich lese sehr gerne Geschichten vom Fähnlein, da gibts ja die Reihe U.F.F Unternehmen Fähnlein Fieselschweif. In diesen Heften geht es immer ums Fähnlein, es kommen ein paar Andere Charaktäre außer T³ dazu: Theo und Moppel. Ich finde diese Geschichten schön.(Mehr fällt mir net ein)
0 Orden
Zitieren
#4
CKOne schrieb:...kann man in der wunderbaren Rosa-Geschichte "Reif fürs Fähnlein Fieselschweif" nachlesen.

Ja ich liebe FF-Geschichten von Don Rosa! Und auch die von Barks sind genial!Gut
Ich versuche, wenn ich dann mehr Lust dazu habe, mal eine Geschichte des Fähnlein Fieselschweifs und sonstige Informationen zu der weltumspannenden Organisation (aus den Rosacomics) hier reinzuschreiben.
0 Orden
Zitieren
#5
Ich finde das Fähnlein auch toll. Besonders lustig ist es auch immer, wenn das Schwärmlein Kohlmeisen ins Spiel kommt. Und natürlich diese tollen Achrostichen(schreibt man das so?) *schmacht*GreenieGut
Oliver Kahn - Ein Titan geht, eine Legende bleibt!
0 Orden
Zitieren
#6
Die besten Geschichten über das Fähnlein Fieselschweif sind meiner Meinung nach in: Disneys U.F.F: Unternehmen Fähnlein Fieselschweif. Ich besitze die Hefte 1-7.
Das Bauen starrer Festungen zeugt von menschlicher Dummheit. Denn wenn man Berge, Flüsse ja sogar Weltmeere überwinden kann, wieso dann keine Festungen?

Dwight D. Eisenhower
0 Orden
Zitieren
#7
Ich finde diese Pfadfindergruppe auch toll.Weil sie immer schlaue Ideen haben und gute Taten vollbringen.
0 Orden
Zitieren
#8
David schrieb:Die besten Geschichten über das Fähnlein Fieselschweif sind meiner Meinung nach in: Disneys U.F.F: Unternehmen Fähnlein Fieselschweif. Ich besitze die Hefte 1-7.

Imho überhaupt nicht. Ich kenne nur wenige von der Serie, aber die sind nicht so toll. Zwar gute Zeichnungen, aber immer alles heile Welt, alles ist gut, die drei halten immer zusammen...KlatschSchnarch
0 Orden
Zitieren
#9
Fähnlein Fieselschweif


Ich finde besonders diese Fieselschweife gut: Gut

-> Tick Duck
-> Trick Duck
-> Track Duck

Ich mag die FF - Geschichten deswegen so gerne, weil es mit den T³ echt super ist, immer erleben sie tolle Abenteuer, zum Beispiel das Abenteuer wo "Onkel Donald" zur Führung ernannt worden ist und der Oberwaldmeister (Glaub mal das ers war) hatten dann ein Gespräch mit seinem Kollegen. Echt cool! Cool

Gruß "Euer Daydreamer"
0 Orden
Zitieren
#10
Ja, die Geschichte mit Donald als anführer war echt toll. Ich fand es cool, dass Donald eigentlich nur mist machte aber es kam immer irgendwie gut heraus.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#11
Der Fieselschweif ist ansich gut, aber wenn nur er im Mittelpunkt steht, wird es Langweilig, und alles wird gut. Wenn er aber nur als Nebenhandlung vorkommt, ist er aber sehr interessant und gut. Die Reihe U.F.F. würde ich nie kaufen, denn dort steht ja der Verein im Mittelpunkt. Und ist wie oben schon gesagt langweilig. Am schlimmsten sind aber die Namen der Mitlieder außer Tick, Trick und Track: Moppel, Chickie.... Das ist wirklich Kindersache!
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#12
Find ich absolut nicht. Das Fähnlein Fieselschweif in der Hauptrolle kann sehr amüsant und witzig sein. Wie zum Beispiel die "Sorgen der Sirupsammler" im aktuellen TGDD 251. Die Story ist einfach top. GutGut Zum Totlachen. Und absolut nicht langweilig.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#13
hahai schrieb:Der Fieselschweif ist ansich gut, aber wenn nur er im Mittelpunkt steht, wird es Langweilig, und alles wird gut. Wenn er aber nur als Nebenhandlung vorkommt, ist er aber sehr interessant und gut. Die Reihe U.F.F. würde ich nie kaufen, denn dort steht ja der Verein im Mittelpunkt. Und ist wie oben schon gesagt langweilig. Am schlimmsten sind aber die Namen der Mitlieder außer Tick, Trick und Track: Moppel, Chickie.... Das ist wirklich Kindersache!
Naja, das kommt mir ungefähr gleich, eine Geschichte nach ihrem Titel zu bewerten. Deinen Sammlungsbeständen nach, müsstest du nur zwei Geschichten der Reihe haben (LTBSB 13 sowie LTBSP 27). Reicht das wirklich um eine Reihe, welche 18 Bände hat, zu bewerten?
Und übrigens: Im Sonderband war sich anscheinend der Übersetzer nicht klar, dass schon sehr viele U.F.F.-Geschichten erschienen sind, denn dort sind die Namen falsch! Zumindest heißt kein Fieselschweif "Chickie" (nur Chippi heißt einer), aber vielleicht hast du dich auch wieder verschrieben...

Noch ein älterer Kommentar, den ich anscheinend überlesen habe:
Lavaking schrieb:Ich kenne die Reihe. Außer ,,Ein Herz für Pinguine'' (Band 8) war kein brauchbares Material dabei. An den Savanenwilddieben (Band 5) sagten mir auch nur die Zeichnugen Marco Palazzi's zu
Nun, du hast aber bestimmt nur die Geschichten aus dem LTB gelesen, richtig? Zumindest sind deine beiden aufgezählten Geschichten alle in Nebenreihen erschienen, die anderen kennst du mit Sicherheit nicht. Von daher kannst du eigentlich auch nicht "Ich kenne die Reihe" sagen, da musst schon dazusagen, dass du nur die Geschichten, die davon ins LTB gekommen sind, gelesen hast. Zwinkern

Ich verstehe zwar die Argumentationsweise von euch beiden nicht, aber ich finde die Reihe, die ich in den letzten drei Monaten vollständig gelesen habe, auch eher mittelmäßig. So richtige Top-Geschichten sind eigentlich nicht dabei, aber schon hin und wieder recht nette. Die Fähnlein-Crew ist mMn schon mal eine gute Abwechslung, aber eben auch nur das. Die Charakter an sich stören mich aber eigentlich nicht, die Autoren machen nur einfach sehr wenig daraus.
Vor allem nicht gut, dass so viel Weltraum-Zeug gebracht wurde, allen voran ist da die Serie von Sisti (eigentlich ein recht guter Autor) in den U.F.F.s 1-10 fand ich enttäuschend.


Die anderen Fieselschweif-Geschichten finde ich aber oft sehr gut, allen voran die von Barks. Vor allem den Konflikt Dagobert-Neffen finde ich oft sehr interessant. Dagobert, der nur seine finanziellen Ziele verfolgt und die Pfadfinder, die die Umwelt schützen wollen - sehr schön! Gut
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#14
@hahai:
Auch, wenn du Rosa - was ich nicht wirklich verstehen kann - nicht magst, kann ich dir nur mal seine Fieselschweif-Geschichte "Reif fürs Fähnlein Fieselschweif" empfehlen. Das war mMn die beste Fieselschweif-Geschichte, die ich jemals gelesen habe. Fröhlich

Du hast also anscheinend bisher nur die weniger guten FF-Storys gelesen.

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#15
CKOne schrieb:"Reif fürs Fähnlein Fieselschweif" [...] war mMn die beste Fieselschweif-Geschichte, die ich jemals gelesen habe.

Finde ich auch!Gut

Gestern hab ich von Carpi die Fähnlein Fieselschweif-Geschichte "Das Ungeheuer vom Schwefelsee" gelesen, die hat mir auch ziemlich gut gefallen. Und Barks hat, wie schon erwähnt, auch sehr viel gute Geschichten mit den Pfadfindern gemacht (siehe Barks Library Special - Fähnlein Fieselschweif (7 Bände) ).
0 Orden
Zitieren
#16
Vor kurzem kam mal ''1 gegen 100'' im fernsehen. Ich schau die Show nie, wirklich, reine AUsnahme . Es geht in der Show darum, wie der Name schon sagt dass einer gegen 100 antreten muss. Es werden Fragen gestellt - der eine, beantwortet sie, die 100 ebenfalls. Wenn der eine richtig geantwortet hat, und einige der hundert falsch, fallen diese weg. Das heißt nach einer gegen hundert kann auch gut einer gegen 96 folgen, wenn 4 von den ''hundert'' die antwort falsch haben. So geht es dann bis man sich entscheidet aufzuhören und den Betrag (der sich pro falsche Antwort der ''hundert'' erhöht) zu nehmen..

Nun aber zu einer Frage, die auch hiermit zu tun hat:

Wie heißt der Pfadfinderverein von Tick, Trick und Track.


Es gab 3 Antwortmöglichkeiten. Und es hatten tatsächtlich 30-40 Kanidaten von den ''Hundert'' die falsche Antwort getippt. Später sagte eine von den Kanidaten dann, dass sie damals andere Comics gelesen hatten - Bigi Irgendwas....

So bekannt ist also der Verein...Zwinkern
Zitieren
#17
@Lavaking
Na, das ist ja mal lustig. 30-40 tippen falschh! Greenie

@all
Meine Meinung:

Die Fieselschwieflinge gefallen mir sher und durch ihr dynamisches Auftreten, finde ich, wirken sie sehr symphatisch auf mich. Leider hab ich nur sehr wenig comics von ihnen und hab nicht die große erfahrung mit ihnen. Jedoch gefallenn sie mir sher und ich würde mich freuen, wenn das LTB oder das MM-M ein paar Comics mal wieder von ihnen druckne könnte.

Tja, das ist meine meinung. Wer sieht das anders?
0 Orden
Zitieren
#18
uncle scrooge schrieb:Gestern hab ich von Carpi die Fähnlein Fieselschweif-Geschichte "Das Ungeheuer vom Schwefelsee" gelesen, die hat mir auch ziemlich gut gefallen.

Von Carpi?? Erstaunt MWn ist diese Geschichte von Barks, Jippes hat sie gezeichnet... Eine wirlich gute Geschichte obendrein...

"Reif fürs FF" kenne ich leider noch nicht... Bin allerdings dabei, sie mir zu ersteigern... (wo wohl Greenie)
Sind Katholiken, die auf eine Demo gehen Protestanten? Erstaunt

Spenden Bitte Fröhlich

0 Orden
Zitieren
#19
maddis schrieb:Von Carpi?? Erstaunt MWn ist diese Geschichte von Barks, Jippes hat sie gezeichnet... Eine wirlich gute Geschichte obendrein...
Es gibt ganze drei Versionen, dieser Geschichte:
- Das Orginal von Wright - klick
- Ein Remake von Carpi -klick (aus welchem Anlass, weiß ich nicht, jedenfalls wurde diese Version in "Carl Barks - De Vater der Ducks" veröffentlicht)
- Und noch ein Remake von Jippes, der ja alle Barks/Wright-Fieselschweif-Geschichten neu gezeichnet hat bzw. noch zeichnen wird - klick


Ich hab auch mal eine Kinder-Quizshow gesehen, in dem die Frage gestellt wurde, wer der Erzfeind von Micky ist. Es gab sogar drei Antwortmöglichkeiten und der Kandidat hat's nicht gewusst. Augenrollen
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#20
Seit ich die EE 23 gekauft habe, bin ich neuer Meinung: Das Fieselschweif ist klasse! Toll! Und ich bin euch sehr dankbar, dass wir alle welche sind! Wir, die Fieselschweiflinge. Toll!
Ich mag die drei Pfadfinder und ihre Organisation. Vorallem sind sochen Geschichten , wie sie Scarpa im aktuellen Band zeichnete....spitzenklasse! Und ab jetzt werde ich uns nicht mehr als User bezeichen, sondern als Fieselschweiflinge. Weil unsere Seite sich ja diesem Thema widmet. Und ich bin ja auch einerGreenieGut
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen