Hallo, Gast!
Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"O.M.A." Comics
Hallo zusammen,

Ich bin ein ziemlicher Fan der "O.M.A." Reihe der lustigen Taschenbücher. Über Google habe ich nix gefunden, deswegen wollte ich mal hier fragen. Ist jemandem bekannt, ob es Sonderbände zu den Geschichten gibt oder ob welche geplant sind, oder muss man die Bücher alle einzeln kaufen um die Geschichten zu lesen? Es gibt doch immer mehr Sonderbände zu allen möglichen Themen, vielleicht ist da ja auch was in Planung?

Danke für eure Antwort und viele Grüße :)
Willi
0 Orden
Im LTB Premium 46 (erscheint dieses Jahr) werden vermutlich die ersten paar Geschichten der Reihe gesammelt nachgedruckt, der genaue Inhalt ist noch nicht bekannt.
0 Orden
Es ist tatsächlich was geplant. Ein Sonderband erscheint am 13.Mai 2025!

Hier ist das Cover: https://portal.dnb.de/opac/mvb/cover?isb...413-3154-0
0 Orden
Freut mich für alle Fans, dass O.M.A. gesammelt im Premium erscheint. Ich hab es öfter probiert aber ich wurde und werde wohl nie warm damit Greenie Via Swoosh App werde ich dann aber vielleicht noch Mal rein lesen.
0 Orden
Alles klar, Danke für die Infos! Ich liebe die O.M.A. Geschichten und den Zeichenstil von Flemming Anderson sowieso. Auf duckipedia hab ich gesehen, dass es mittlerweile echt viele Geschichten davon gibt, von mir aus können die gerne eine ganze Reihe drauß machen :D
0 Orden
LTB Premium 52 sammelt wohl noch mehr O.M.A. Geschichten.
0 Orden
(23.02.2026, 14:18)Rid schrieb: LTB Premium 52 sammelt wohl noch mehr O.M.A. Geschichten.

insgesamt dürfte es wohl 3-4 Sammelbände geben, danach ist Schicht im Schacht.
0 Orden
(02.02.2025, 13:36)Vlysandor schrieb: Hallo zusammen,

Ich bin ein ziemlicher Fan der "O.M.A." Reihe der lustigen Taschenbücher. Über Google habe ich nix gefunden, deswegen wollte ich mal hier fragen. Ist jemandem bekannt, ob es Sonderbände zu den Geschichten gibt oder ob welche geplant sind, oder muss man die Bücher alle einzeln kaufen um die Geschichten zu lesen? Es gibt doch immer mehr Sonderbände zu allen möglichen Themen, vielleicht ist da ja auch was in Planung?

Danke für eure Antwort und viele Grüße :)
Willi

Ich feier die Reihe auch! es gibt sehr viele gute Geschichten, die eines Premium Bandes würdig sind aber die Redaktion hat wohl ganz andere Gründe auf diese zu verzichten. Ich schnibbel mir die Comics mittlerweile selbst zu einem einzigen Band zusammen. So hab ich beispielsweise nur Dagobert Geschichten, die mir gefallen haben in einem einzigen Guss oder nur Micky Maus. Dafür braucht man nur bisschen Geduld und ein Bindegerät. Auf was vernünftiges von den Verantwortlichen zu warten, macht keinen Sinn. Da kommen nur Nachdrucke und anderer Unsinn. Zumal spart es auch Platz. Ist natürlich nicht jedermanns Sache aber ich bin damit zufrieden.
0 Orden
(03.03.2026, 12:37)David Dawson schrieb: (...)
Ich schnibbel mir die Comics mittlerweile selbst zu einem einzigen Band zusammen. So hab ich beispielsweise nur Dagobert Geschichten, die mir gefallen haben in einem einzigen Guss oder nur Micky Maus. Dafür braucht man nur bisschen Geduld und ein Bindegerät. Auf was vernünftiges von den Verantwortlichen zu warten, macht keinen Sinn. Da kommen nur Nachdrucke und anderer Unsinn. Zumal spart es auch Platz. Ist natürlich nicht jedermanns Sache aber ich bin damit zufrieden.
Heißt das, du schneidest tatsächlich die Geschichten aus den Bänden aus? Oder kopierst du sie irgendwie/druckst sie aus?
0 Orden
(04.03.2026, 20:16)Comic Fan schrieb:
Ich schnibbel mir die Comics mittlerweile selbst zu einem einzigen Band zusammen. So hab ich beispielsweise nur Dagobert Geschichten, die mir gefallen haben in einem einzigen Guss oder nur Micky Maus. Dafür braucht man nur bisschen Geduld und ein Bindegerät. Auf was vernünftiges von den Verantwortlichen zu warten, macht keinen Sinn. Da kommen nur Nachdrucke und anderer Unsinn. Zumal spart es auch Platz. Ist natürlich nicht jedermanns Sache aber ich bin damit zufrieden.
Heißt das, du schneidest tatsächlich die Geschichten aus den Bänden aus? Oder kopierst du sie irgendwie/druckst sie aus?

Ja, ich schneide die aus. Das fällt unter die Kategorie "Bastelei" und muss unbedingt rein privat bleiben, sonst verletzt man das Urheberrecht. Drucken, kopieren mach ich nicht und ist auch glaube ich nicht erlaubt. Habe so die ganzen Nachdrucke von Maus Edition 21 entfernt und in den Müll geworfen  Greenie Beim Lesen bin ich damals richtig kirre geworden. Ein Part Raumstory, dann Nachdruck, dann Raumstory, dann Nachdruck  Verrückt
0 Orden
(05.03.2026, 01:56)David Dawson schrieb:

Ja, ich schneide die aus. Das fällt unter die Kategorie "Bastelei" und muss unbedingt rein privat bleiben, sonst verletzt man das Urheberrecht. Drucken, kopieren mach ich nicht und ist auch glaube ich nicht erlaubt. Habe so die ganzen Nachdrucke von Maus Edition 21 entfernt und in den Müll geworfen  Greenie Beim Lesen bin ich damals richtig kirre geworden. Ein Part Raumstory, dann Nachdruck, dann Raumstory, dann Nachdruck  Verrückt
Okay, das ist eine wirklich sehr rigorose, aber irgendwie auch pragmatische, Lösung, wenn es einem wirklich konsequent ausschließlich auf die Geschichten ankommt. Ich meine, mich nerven die überflüssigen Nachdrucke auch, aber...deine Methode könnte ich niemals über´s Herz bringen... Zwinkern
1 Orden
(05.03.2026, 14:13)Comic Fan schrieb:
(05.03.2026, 01:56)David Dawson schrieb:

Okay, das ist eine wirklich sehr rigorose, aber irgendwie auch pragmatische, Lösung, wenn es einem wirklich konsequent ausschließlich auf die Geschichten ankommt. Ich meine, mich nerven die überflüssigen Nachdrucke auch, aber...deine Methode könnte ich niemals über´s Herz bringen... Zwinkern

Mir gefällt dein Ansatz :) Ja, anfangs kann auch viel schief gehen. Benutzt man einen "Monster Tacker" dann gibt das Covermaterial irgendwann nach.Thermobindegerät ist am besten aber lohnt sich die Investition nur wegen ein paar Nachdrucken? das muss jeder für sich selbst entscheiden. Um ehrlich zu sein, war es mehr so ne "Neugier" bei mir um zu sehen wie weit ich das hinbekomme...mein damaliger Chef hatte auch noch so ein Schneidegerät mit dem man glaube ich so 100 Blatt zurechtschneiden kann. Das spart auch viel Zeit und die Seiten sehen dann auch echt gerade aus aber da muss man echt Zeit und Nerven haben.  Greenie
0 Orden
(05.03.2026, 21:23)David Dawson schrieb: Das spart auch viel Zeit und die Seiten sehen dann auch echt gerade aus aber da muss man echt Zeit und Nerven habenGreenie

Das glaube ich auf´s Wort!  Fröhlich
Einfach aus Neugier: Vlt. könntest du ja mal hier im Forum ein Foto eines deiner Werke zeigen?
0 Orden

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen