Hallo, Gast!
Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TGDDSH 461 – Greifbares …
Inhalt:

Donald Duck
Der Schatz der Pikten Dt. EV

Donald Duck 
Sprechunterricht Dt. EV

Panzerknacker
Wandeln tut weh

Daniel Düsentrieb
Flucht ins All

Neue Entenhausener Geschichten – Folge 45
Entenhausen – Quelle der Lebensweisheit

Dorette Duck
Hoch soll er fliegen Dt. EV

Donald Duck
Mut zum Hut Dt. EV

Gustav gans
Pechvogel der Woche

Fähnlein Fieselschweif
Härtetest in der Dotterwüste Dt. EV

Tick, Trickund Track
Ein Fall für Drei

Vorschau Heft 462: Idyllisches von den Heyman-Bros.,Rota und Midthun
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Leider ist das Heft noch immer nicht im stationären Handel erhältlich. Diese Erfahrung haben wohl auch schon andere Leser, die das Heft nicht im Abo beziehen, gemacht.
Ich wollte es vorhin kaufen: Keine Chance! :-/
Von wem kommen denn diesmal die "Neuen Entenhausener Geschichte(n)"?

EDIT: Achso! Und im Egmont Shop ist das Heft ebenfalls noch nicht erhältlich. Dieser Verlag macht immer mehr Fehler. Das ist traurig mit anzusehen.
„Erzittre, Diebesgesindel! Phantomias naht mit Brausen!“
(Sehr überlegener langjähriger Zeremonienmeister, Kenner und Organisator von Premieren und Feiern)
0 Orden
Die NEG sind diesmal von Markus von Hagen.

Die mangelhafte Verbreitung des Hefts ist mir auch schon aufgefallen. Die Auflage wird wohl auch immer niedriger.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Ich finde es seit einiger Zeit schon schwieriger das neue Heft im Handel zu bekommen. Hoffentlich wird das bald wieder besser.
0 Orden
(11.10.2025, 18:44)Rid schrieb: Ich finde es seit einiger Zeit schon schwieriger das neue Heft im Handel zu bekommen. Hoffentlich wird das bald wieder besser.

Ehrlich gesagt habe ich kaum noch Hoffnung. In den vergangenen Emails zwischen Reducktion und mir empfand ich absolutes Desinteresse seitens Berlin. Das wird nix mehr. Leider.
(Sehr überlegener langjähriger Zeremonienmeister, Kenner und Organisator von Premieren und Feiern)
0 Orden
Die machen nur noch das nötigste. Echte Fans sitzen da sowieso nicht.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Ich habe auch den Eindruck, das Heft ist durch. Hab mir die Ausgabe mal in alter Verbundenheit zu der Reihe gekauft. Nette Zeichnungen von Ferioli, Van Horn und Jippes - aber an den Inhalt der Geschichten kann ich mich bereits nicht mehr erinnern. Irgendwelche Füllergeschichten mit Oma Duck und Co. Das Inhaltsverzeichnis platzt aus allen Nähten. Was waren das für Zeiten, in denen die Ausgaben auch gerne mal nur drei oder vier Geschichten enthielten... Die neuen Entenhausener Geschichten sind ganz nett, aber mit dem Layout gibt man sich offenbar auch keine Mühe mehr. Kaum ansprechend und die Panels so klein, dass man die Texte darin kaum lesen kann.
Ich weiß nicht, ob noch gute Comics im Heftformat produziert werden - falls ja, schafft es der Verlag elegant diese in irgendwelchen teuren Büchern oder Nebenreihen zu verstecken. Und was die Nachdrucke angeht, wurden schon vor Jahren in den Leserbriefen viele Vorschläge für lange italienische Geschichten gemacht, die man bringen könnte. Auch von Van Horn gibt es ja offenbar noch einiges an Material. Ist mir schleierhaft, warum man das nicht bringt. Falls es Gründe dafür gibt, hat man offenbar keinen Bock, diese mal zu kommunizieren und auf Leserbriefe zu antworten. Mit tollen Geschichten hat das Heft auf jeden Fall nicht mehr viel zu tun.
Ab und zu gebe ich mir nochmal ein LTB, ansonsten ist das Thema "aktuelle Disney-Comics" für mich leider durch. Schade, denn es hat früher echt Spaß gemacht, sich jeden Monat auf eine gute Ausgabe zu freuen. Aber man hat inzwischen ja genug altes Material Fröhlich
1 Orden
Ja, das seh ich eigentlich ziemlich genau so. Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Na, immerhin ist das Heft mittlerweile - mit "nur" acht Tagen Verspätung - seit gestern auch im Egmont Shop erhältlich.
0 Orden
Hier an "meinem" Kiosk ist der Vertrieb offenbar auch eingestellt worden.
0 Orden
Stimme da komplett zu, die Geschichten im Heft werden immer austauschbarer und belangloser. Neben van Horn und den italienischen Geschichten gibt es auch noch mehr als genug gutes von Korhonen und Midthun was kommen könnte. Über das was aktuell im Heft ist kann man sich auch kaum austauschen. Meistens bieten nur noch die Ausgaben mit 50 Seiten mehr ein paar Highlights.
0 Orden
(17.10.2025, 20:43)Rid schrieb: Neben van Horn und den italienischen Geschichten gibt es auch noch mehr als genug gutes von Korhonen und Midthun was kommen könnte.

Bestimmt! Die Korhonen-Geschichten, die es in letzter Zeit häufiger gab, waren allerdings alle sehr kurz.
Ich meine, dass es irgendwann von irgendwem hier im Forum auch schon mal angesprochen wurde: Es gab früher(vor 20, 30 Jahren?) auch häufiger dicke Micky Maus-Bücher mit Titeln wie "Super Sommerspaß" etc. Darin waren auch oft längere Duck-Geschichten von Zeichnern aus der zweiten Reihe (Colomer, Comicup...). Auch solche Geschichten wären besser als der Einheitsbrei an Kurzgeschichten, mit denen das Heft momentan gefüllt wird.
0 Orden
Ja, ich sehe das auch so wie ihr. Es ist natürlich nicht erst seit gestern so, aber dieses Heft hab ich auch als besonders belanglos wahrgenommen. So eine Geschichte wie "Der Schatz der Pikten" wäre vor 20 Jahren wenigstens noch ein 16-Seiter gewesen, so eine typische Micky-Maus-Fortsetzungsgeschichte, wahrscheinlich auch nicht grandios, aber wenigstens mit ein bisschen mehr Platz. Jetzt nudelt man eine Schatzsuche in 10 Seiten durch. Umgekehrt wählt man einen Strobl-Zehnseiter aus, in dem es fast nur darum geht, dass Oma Duck einen Drachen steigen lassen will, was sich eher wie vier Seiten anfühlt. Das ist schon ziemlich öde. Genau wie Rid hab ich aber auch den Eindruck, dass die Redaktion bei den Heften mit Extraseiten oft noch eine interessantere Auswahl trifft.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

2 Orden
Mal schauen ob das nächste Heft besser wird. Ansonsten trudelt das DDSH wohl langsam aber sicher auch dem Ende entgegen.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Mal schauen, ob wir noch die 500 Ausgaben voll bekommen und ob man weiterhin monatlich ein Heft bringt. Die Reichweite des Heftes wird wahrscheinlich immer kleiner.
0 Orden
Laut den von Egmont veröffentlichten Media-Daten, ist die Auflage mittlerweile auf 13.800 runter.

Nächstes Jahr soll es aber ein Donald Duck Junior geben, um 4 bis 7 jährige an die Comics ranzuführen. Start ist mit einer 40.000er Auflage geplant.

Hier einzusehen: https://www.egmont.de/wp-content/uploads...-PDF-2.pdf
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen