Die Stimmung war heiter!
Am kommenden Freitag wird Simon Pierro, der deutsche Digital-Magier, im Pop-Up-Store nchmittags die neue Ausgabe signieren. Er wurde duckifiziert und ist nicht nur auf dem Cover, sondern auch in der Titelgeschichte als Zauberer zu sehen, der in Donald einen neuen Assistenten sucht. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich nochmal hinfahre oder nicht.
Nun, Lucky und ich waren zur Eröffnung des Ladens eingeladen un dhatten sehr viel Spaß und eine tolle Zeit - wir waren ungefähr fünf Stunden dort, was denke ich für sich spricht. =)
Ausführlich berichten wir in unserer Podcast-Episode, die es u.a.
hier auf Youtube zu hören und zu sehen gibt. Dazu verlosen wir eine prall gefüllte Geschenketüte mit Goodies und Giveaways vom Event. (Eigentlich wollten wir nicht unbedingt eine der 75. Geschenketüten und uns schon gar nicht vordrängeln oder so, aber als die Schlange abgeklungen war, haben uns die Egmont-Leute aufgefordert, doch noch zwei Tüten zu nehmen - daher verlosen wir eine davon an alle Zuhörerinnen und Zuhörer, details dazu gibts auf unserem Instagram-Profil).
Der Pop-Up-Store befindet sich im Erdgeschoss des Einkaufszentrum Bikini-Berlin, recht weit hinten im Gebäude, und er ist wirklich nicht so groß - also bei Weitem nicht so groß wie der LTB Pop-Up-Store 2017. Es ist ein Holzverschlag mit Verkaufsflächen, Regalen, Verkaufstresen, Mangaautomat und Zeitstrahl zur Geschichte des MMM. Angeboten werden Alben und HC-Ausgaben von Asterix, Lucky Luke und Gravity Falls. Ein Bereich ist komplett dem LTB Europa und dem LTB Mystery gewidmet. Selbstverständlich gab es auch Exemplare der Micky-Maus-Jubiläumsedition, d.h. der Pappschuber-Luxusedition mit Kunstdruck eines Jubiläums-Artworks von Ulrich Schröder und Daan Jippes sowie einem Matallschild des ersten MMM und einem dazugehörigen Reprint.
Exklusiv nur vor Ort gibt zwei schöne Notizbücher: ein dunkelblaues mit dem LTB Logo und ein hellblaues mit dem MMM Logo (jeweils zum Preis von 12,95 EUR). Dazu gibt es einen LTB Kugelschreiber sowie drei Bleistift-Varianten: Blau fürs LTB, grün fürs MMM und rosa für das Jubiläum unter dem Motto "Kichern forever". Außerdem gibt es kleine Sticker, die aber nicht der Rede wert sind. Interessant ist vielleicht noch die hochwertige, dunkelblaue LTB Trinkflasche. Ob die LTB Handtücher (noch) angeboten werden, kann ich nicht sagen. Allerdings waren noch (rote) LTB Socken angekündigt, deren Vertrieb sich aber zeitlich verzögert hat, sodass diese zum Eröffnungstag noch nicht vorlagen und die erst vorgestern angekommen sind. Ich vermute, dass diese ab morgen auch im Store erhältlich sind.
Vor der Eröffnung gab es einen Rückblick auf 75 Jahre Egmont, vorgestellt von Jörg Risken und Wolf Stegmaier. Redakteur Johannes Kanty erklärte, woher die Comics für das MMM herstammen und betonte, wie kooperativ und kreativ diese entstehen (nämlich im perfekten Teamwork aus Autor, Zeichner, Redakteur etc.). Auf Details ist er nicht näher eingegangen, aber wir haben uns unseren Teil dazu gedacht. Ulrich Schröder bekam anschließend einen Stift in die Hand und zeichnete Donald in einem Fallschirm vom Berliner Fernsehturm hopsend. Alle Anwesenden bekamen ein Blatt Papier und einen stift, um Donald mitzuzeichnen.
Wir hatten dann noch Gelegenheit, ein paar Fragen an Ulrich Schröder zu stellen - leider sind die Tonaufnahmen nicht besonders gut geworden. Jedenfalls hat er uns erzählt, wie er für Eurodisney in Paris gearbeitet hat, dass Gamma sein Lieblings-Nebencharakter ist und dass er keine Angst vor KI-Comics hat, da der Wert von echten Zeichnungen bald wieder erkannt werden würde. Zum Schluss fachsimpelten wir über die Barney Bear und Benny Burro Comics von Barks und deren Parallelen zu den späteren Donald Duck-Geschichten mit Donald und den Neffen.
Nach dem Interview stellten wir uns brav wieder in die Schlange an und bekamen dann noch wunderbare Zeichnungen: Einerseits einen Micky, der ein Donald-Heft liest, andererseits einen Donald, der ein MMM liest und dabei fast in ein Loch plumpst.
Nebenbei nutzten wir die Chance, bisschen mit den Egmont-Leuten zu quatschen, zum Beispiel mit Linda Paesold vom Marketing/Anzeigen, den bekannten Gesichtern vom Social-Media-Team sowie mit den Redakteurinnen Madita Ruppender und Stephanie Bens. Alle waren total nett und haben sehr gern unsere Fragen beantwortet. Natürlich haben wir versprochen, nicht alles von den Ankündigungen auszuplaudern, aber ich denke, jeder hier kann sich schon denken, dass es mit dem LTB Crime bald weitergehen wird und dort wieder viele lange Micky-Maus-Geschichten geplant sind. Im nächsten Jahr wird das 60. LTB-Jubiläum gefeiert und neben "Highlights" in der Hauptreihe bzw. dem Jubiläumsband wird noch weitere Aktionen geben - dazu will ich euch aber die Vorfreude nicht verderben.