Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Autor+Zeichner] William Van Horn
BOOM hat wieder einen Comic von Bill zur Veröffentlichung vorgesehen: WDC 719 wird die Donald-Duck-Geschichte „The Heat Of The Moment“ (D2008-122, 9 Seiten) enthalten.
0 Orden
Zitieren
Inzwischen hat Bill seinen Donald-Duck-Comic „The Life Of The Party“ (D2010-076, 10 Seiten) fertiggestellt.

Er hat bereits zwei neue Scripts in petto:
„Chairman Of The Bored“ (D2011-024– 9 Seiten – Donald Duck)
„Pull The Other One“ (D2011-025– 8 Seiten – Dietram Duck)

Die Juni-Ausgabe des amerikanischen Donald Duck Nr. 367 wird einen Nachdruck von „Trees A Crowd“ (AR140, 8 Seiten) enthalten.
0 Orden
Zitieren
Das neue Donald Duck Sonderheft 287 bringt einen Nachdruck der Van-Horn-Story „In der schaurigen Schummerhöhle“ (D94207 – From Wince We Came – 10 Seiten). Übersetzung: Peter Daibenzeiher.
Die Geschichte erschien bereits in MM 45/95 und Hall of Fame Nr. 8.

Die TGDD-Termine des nächsten halben Jahres stehen nun fest:
TGDD 291: „Der Fremdenführer“ (D2001-156 – Ridin’ Deranged – 10 Seiten)
TGDD 293: „Zank um Zapfen“ (D97151 – Their Loaded Forebear – 10 Seiten)

Bei der MM hat es Verschiebungen gegeben:
MM 23/11: „From Dawn ’Til Dusk“ (D2009-123, 10 Seiten)
MM 27/11: „Woe Is He!“ ( D2010-077, 8 Seiten)
0 Orden
Zitieren
Zuerst einmal vielen Dank für die netten Geburtstagswünsche.

Ein weiteres Geschenk kommt leider erst am 3. Juni 2011 in Micky Maus 23 raus. Dabei handelt es sich um die Geschichte "Zwischen den Dämmerungen", die William Van Horn nach meiner Story gezeichnet hat.
Eine Vorschau findet ihr auf der letzten Seite, wenn ihr in Heft 22 blättert.
0 Orden
Zitieren
Das freut mich riesig, dass Deine Geschichte endlich in Deutschland erscheint! Das MM werde ich mir dann auf jeden Fall kaufen! Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Auch mich freut das Erscheinen deiner Geschichte im deutschsprachigen Raum.
Werde mir das Heft natürlich auch holen.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
Micky Maus Nr. 23 enthält die Geschichte "Zwischen den Dämmerungen" (D2009-123 - From Dawn ´til Dusk - 10 Seiten), die WVH nach meinen Texten gezeichnet hatte.
Letzte Woche hatte ich Bill zusammen mit meiner Tochter Marina zuhause in Kanada besucht. (Kasimir Kapuste war mit seiner Frau ebenfalls dabei.)
Das Micky-Maus-Heft wollte ich unbedingt mit nach Vancouver nehmen, leider kam es eine Woche zu spät raus.
0 Orden
Zitieren
Ein kurzer Überblick der letzten WVH-Comics:

D2008-307 – Donald Duck – Nose Job – 9 Seiten.
Dieser Donald-Comic ist schon lange fertig und müsste bald kompiliert werden.

D2008-349 – Donald Duck – Coff It Up – 10 Seiten.
Wird gerade von Gerd Syllwasschy übersetzt und müsste in einigen Wochen erscheinen. Die Geschichte ist eine sehr typische Fate-and-Irony-Story von Bill. Donald flüchtet dabei vor Nachbar Zorngiebel.

D2009-123 – Donald Duck – From Dawn ´Til Dusk – 10 Seiten.
Erschien bereits in MM 23/11 unter dem Titel „Zwischen den Dämmerungen“.

D2010-031 – Donald Duck – As The Snail Trails – 7 Seiten.
Wird gerade von Gerd Syllwasschy übersetzt und müsste in einigen Wochen erscheinen. Daisy jammert Donald die Ohren voll, weil ihre geliebte Schnecke verschwunden ist. Doch dann kommt eine überraschende Wendung… Das ist wieder ein gelungenes Experiment von Bill.

D2010-076 – Donald Duck – The Life Of The Party – 10 Seiten.
Dieser Donald-Comic ist schon fertig und wartet auf seine Kompilation.

D2010-077 – Onkel Dagobert – Woe Is He! – 8 Seiten.
Erschien vor einigen Wochen in MM 27/11 unter dem Titel „Weh ihm!“.

D2011-024 – Donald Duck – Chairman Of The Bored – 9 Seiten.
Ende Mai erzählte Bill bei unserem Besuch in Kanada, dass er erst ein paar Wochen Pause machen möchte, bevor er mit der Zeichenarbeit zu dieser Geschichte anfängt.

D2011-025 – Onkel Dietram – Pull The Other One – 8 Seiten.
Am 31. Mai zeigte uns Bill die ersten sieben Originalseiten (Die achte war noch im Copyshop). Die Zeichnungen sahen sehr lustig und abenteuerlich aus.
0 Orden
Zitieren
Das hört sich doch auf jeden Fall nicht schlecht an! Gut

Was mir aber auffällt: Früher hat Van Horn fast immer nur 10-Seiter gezeichnet, seine jetzigen/kommenden Geschichten sind aber oft "nur" 7-9 Seiten lang. Ich habe einen Beitrag von Kasimir im Hinterkopf (ich glaube das war irgendwo im Comicforum), in dem er sagte, dass Noel Van Horn nur noch maximal acht Seiten lange Geschichten zeichnen dürfe. Wurde also auch Van Horn Senior von Egmont dazu angehalten, sich etwas kürzer zu fassen oder war das sein eigener Entschluss?
(Beziehungsweise würde mich allgemein interessant, ob Van Horn bei eurem Besuch was über die Zukunft von Egmont gesagt hat. So wie "gemunkelt" wird, soll die Produktion wohl doch recht drastisch zurückgefahren werden.)
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
Bill hat mit 72 Jahren ein Alter erreicht, bei dem er frei entscheiden kann, ob er irgendwann aufhört oder einfach weiter zeichnet. Die kürzeren Storys sind vom Aufwand etwas geringer und benötigen weniger Zeit für die Zeichnungen.
Bills Anzahl der Comicseiten ist in den letzten Jahren von etwa 70 pro Jahr deutlich gesunken:

2000: 66 Seiten
2001: 70 Seiten
2002: 40 Seiten
2003: 70 Seiten
2004: 40 Seiten
2005: 50 Seiten
2006: 32 Seiten
2007: 36 Seiten
2008: 44 Seiten
2009: 10 Seiten
2010: 25 Seiten
2011: 17 Seiten (bislang)

Egmont hat die Seitenzahl der neuen Geschichten mit Micky Maus auf 8 begrenzt. Bills Sohn Noel ist als MM-Zeichner davon betroffen.
Die große Überraschung, welche daraus resultiert, werden wir in einigen Monaten lesen können:
Noel zeichnet aktuell an Donald-Geschichten!
Ich bin schon ganz gespannt auf Noels ersten Donaldcomic.
0 Orden
Zitieren
(01.08.2011, 06:18)Milano schrieb: Egmont hat die Seitenzahl der neuen Geschichten mit Micky Maus auf 8 begrenzt. Bills Sohn Noel ist als MM-Zeichner davon betroffen.
Die große Überraschung, welche daraus resultiert, werden wir in einigen Monaten lesen können:
Noel zeichnet aktuell an Donald-Geschichten!
Ich bin schon ganz gespannt auf Noels ersten Donaldcomic.

Dass wir das noch erleben... Seufz
Ich freue mich, dass er sich an Enten Comics versucht. Mal sehen was daraus entsteht!
Zitieren
Schweinerei. Noel macht sicher auch gute Enten, aber bei den Mäusen ist er mit Abstand der beste Künstler, den Egmont überhaupt je hatte. So eigenständig wie er ist höchstens noch Korhonen....die schneiden sich ins eigene Fleisch, definitiv.
0 Orden
Zitieren
Ich meinte man wolle die Maus retten in dem man unter anderem wieder mehr Mauscomics publiziert. Aber mit acht Seiten kann mMn kaum eine gescheite Geschichte gemacht werden. Und mehr Geschichten dafür weniger Umfang ist auch nicht die perfekte Lösung. Da befürchte ich schon 08/15 Geschichten werden auf uns zukommen.
Auf die Enten von Noel bin ich schon gespannt, denke aber die werden ziemlich gut sein.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
Da kann ich euch drei nur zustimmen. Das ist sehr, sehr schade da viele Egmont-Künstler eigentlich Potezial für gute Maus-Geschichten hätten und nun das... Traurig
Ist der genauere Grund dafür bekannt?
0 Orden
Zitieren
Wenn ich mich recht erinnere, sind bei Micky-Storys sogar nur noch max. 7 Seiten erlaubt. Ich nehme an, diese Maßnahme hängt damit zusammen, daß Egmont den Umfang der skandinavischen Wochenhefte vor zwei Jahren um 12 Seiten verringert hat. Dadurch steht weniger Platz für die Nebengeschichten zur Verfügung.

Und ja, Egmont hat die Produktion drastisch heruntergefahren. Wenn Bill sich nicht persönlich dafür eingesetzt hätte, wäre es sehr fraglich, ob Milanos Comicdebüt es bei Egmont überhaupt in die engere Auswahl geschafft hätte.
0 Orden
Zitieren
Stimmt, Mitte 2009 wurden die skandinavischen Wochenhefte von 68 auf 52 Seiten runtergekürzt - in Schweden, Norwegen und Dänemark gleichzeitig, dort sind sogar die Wochenhefte gleichgeschaltet. In Finnland hat die entsprechende Ausgabe schon seit Jahren 52 Seiten.
Und bei uns ist anderthalb Jahre später genau das gleiche passiert, das lag bestimmt nicht nur am Preis (Pet hat, glaube ich, mal gemeint, entweder "Seiten runter oder Preis hoch"), sondern eben wie auch in Skandinavien, an der heruntergefahrenen Produktion. Nur einfach, dass dort schon seit jeher auch im Wochenheft mehr Comicseiten drinne sind.
Ich sehe das eher als Chance denn als Problem. Wenn man weniger Seiten zu füllen hat, kann man sich mehr auf den Inhalt konzentrieren und qualitativ besser werden. Gerade bei den aktuellen Egmont-Werken gibt es wenige "besondere" Geschichten; wenn man z.B. mit Italien vergleicht. Aber die Maus kürzen bedeutet, auf die gleiche Art und Weise weitermachen wie bisher, einfach mit weniger Aufwand.
0 Orden
Zitieren
Seit unserem Besuch in Kanada haben sich Bills Deutschkenntnisse deutlich verbessert. Zwinkern

[Bild: http://www.barksbase.de/images/gesundheit.gif]

(Aus meiner Übersetzungsvorlage für "The Life of the Party".)
0 Orden
Zitieren
Tja. Ein richtig kanadisches "GÄSSUHNDHAIT!" Greenie Was sind das eigentlich für interessante Zahlen? Durchnummerierte Sprechblasen?
0 Orden
Zitieren
Richtig. Ich liefere die Übersetzung in einer separaten Datei ab, mit entsprechend numerierten Texten. So weiß der Setzer am Ende, welcher Text in welche Blase muß. (Die Nummern 19-21 gehören natürlich zu dem Panel darunter, welches man in dem Ausschnitt nicht sieht.)
0 Orden
Zitieren
Bis Ende des Jahres erwarten uns in der Micky Maus noch drei WVH-Erstveröffentlichungen:


MM 47/11: „As The Snail Trails“ (D2010-031, 7 Seiten)

MM 50/11: „Coff It Up“ (D2008-349, 10 Seiten)

MM 51/11: „The Life Of The Party“ (D2010-076, 10 Seiten)

Die Planung für das Donald Duck Sonderheft bis April 2012 ist nun auch bekannt:


TGDD 294: „Nicht nach Drehbuch“ (D98324 – What A Drag! – 10 Seiten)

TGDD 297: „Ruhe und Frieden“ (D97152 – Room And Bored – 10 Seiten)

TGDD 299: „Der Müll des Monats“ (D98325 – Taking Things Litterly – 10 Seiten)
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Zeichner] Noel Van Horn Milano 22 21.970 12.05.2016, 07:08
Letzter Beitrag: Donald Duck34
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen