Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Disney-Comics - Kindersache?
#21
Nun ja, du hast schon recht, aber dennoch muss ich etwas loswerden:
Heutzutage sind die meisten Comics Schrott. Und da viele Leute sich nicht mit solchen Dingen auskennen, achten sie auch nicht auf den Künstler, der es gezeichnet hat und stempeln deswegen alle Comics als "Müll" ab.
Wie du schon eben sagtest, ist Comic nicht gleich Comic. Natürlich gibt es niveauvolle und unterhaltene Geschichten, aber es gibt auch auf der anderen Seite sehr viel Schund.
Leider wiegt der Schund über, denn die Hand voll guter Künstler, die du gerade aufgezählt hast und noch ein paar andere kommen gegen den Großteil an "Murks" nicht an. Klar, wenn man sich nicht mit Comics auskennt und einen, ich nenn' es mal vulgär, Scheiß-Comic liest, der denkt, alle Comcis sind scheiße- oder dann eben "Kinderkram".
In unserer heutigen Gesellschaft wird of scheiße mit Kindersache verwechselt. Nur weil etwas nicht gerade sehr niveauvoll gestaltet ist, heißt es ja nicht, dass dies Kindersache ist. Denn Kindersachen können sehr oft auch niveauvoll und lehrreich sein, wenn nicht unterhaltender als manch "Erwachsenensachen."
Ich denke, es kommt immer darauf an, was für ein Comic das ist.
Aber ich denke einfach, klar sind Comics eigentlich für Kinder gedacht und kommen manchmal auch so rüber. Aber wenn man einen Barks gelesen hat, ist man meistens anderer Meinung.
Freaks gibt es immer. Indem Fall bin ich das hier^^
0 Orden
Zitieren
#22
Nelly schrieb:Ich denke, es kommt immer darauf an, was für ein Comic das ist.
Aber ich denke einfach, klar sind Comics eigentlich für Kinder gedacht und kommen manchmal auch so rüber. Aber wenn man einen Barks gelesen hat, ist man meistens anderer Meinung.

Da hast du absolut recht. Aber welche Comics sollen Sch..... sein? Ich habe vorhin eigentlich nur von den Mäusen- und Entencomics geredet. Na gut, manche von denen sind auch wirklich schlecht, aber ich denke trotzdem, dass du auch andere Comics meinst, schliesslich geht es hier allgemein um Comics.
0 Orden
Zitieren
#23
Es liegt klar auf der Hand: Disney Comics sind keine Kindersache.Wer das denkt, dem kann man nicht helfen. Zu unseren Zeiten jetzt, gibt es nur noch wenige Zeichner, die so gut zeichnen wie Großmeister Cavazzano oder Scarpa bzw. DeVita. Aber ein paar Zeichner gibt es dennoch, zum Beispiel Andrea Castellan ( Casty ) die gut zeichnen können. Und die keine Kurzhosenmickys zeichnen. Die Disney Figuren werden oft als Kinderspielzeug oder kleine Bilderbuch-Malereien produziert. Dafür sind aber andere Figuren besser, als die von Disney! Dann gibt es noch diese Filme, die unsere Helden voll dumm dastehen lassen. Doch nun aber zum Gegenteil: Disney Comics sind ab 10 Jahren die ideale Lernmethode. Man lernt besseres Rechtschreiben, wie ich. Und es macht einfach Spaß zu lesen, wenn man frustriert ist oder traurig oder wasweißich. Disney Comic muntern jeden auf. ( Glaub ich halt ) Deswegen sind Disney Comics keine Kindersache.
Lieber 4 Minuten dt. Meister als 1 Sekunde Bayern-Fan.



0 Orden
Zitieren
#24
Noch mal mein Komentar in diesem Thema.
Viele Leute behaupten ja dass Comics Schund wären und dass wir Jugendliche etwas Ordentliches lesen sollten. Manchmal hört man auch dass man durch Comics dumm würde oder sich nicht geistig entwickeln könnte usw.
Das ist nicht so
Da hört man immer dass die Jugend nicht sinnerfassend lesen kann und wenn sie etwas finden was sie gerne lesen zB. Comics dann sagen viele Leute wieder "Ach wieso liest du so'n Schund" oder in schönstem österreichischen Dialekt: "Wisou liest'n so an Schas, heast?" Durch lustige Comics könnten die Jugendlichen angeregt werden mehr zu lesen und da durch in der PISA-Studie nach oben zu wandern.
Das beste Beispiel dass sich Comics sicher nicht negativ sondern positiv ist der österreichische Bundesgeschäftsführer und Klubobmann der Grünen Alexander Van der Bellen. Er las in seiner Jugend (in den 50ern) schon die Comics von Carl Barks und er tut es auch heute noch. Seine Eltern waren liberal genug, dass sie ihn lesen ließen was er wollte, obwohl damals das Image der Schundhefte noch stärker vertreten war. Aber hauptsache man liest etwas!

So und hier versteigert Van der Bellen eines seiner Comichefte für einen guten Zweck.

Wolfgang Wasserhuhn schrieb:Der Österreichische Klubobmann der Grünen Alexander Van der Bellen lässt ein Comicheft, besser gesagt Barks "Der goldene Helm" zu einem guten Zweck versteigern.
Nämlich für eine junge Mutter die Krebs hat und kein Geld für Therapien besitzt. Deshalb lassen viele österreichische Promis irgendwelche wertvolle Gegenstände versteigern und der Erlös geht an diese Frau.
Also wer gerne dieses Heft hätte, einfach für einen guten Zweck mitsteigern!!
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#25
Vor ein paar Tagen hab ich mal meine mum gefragt: "Findest du, das Disney Comics Kindersache sind?" Meine mum hat geantwortet: "Ja." Ich hab sie schief angesehen und sie dann wieder darauf: "Ja wenn du mich so direkt frägst! LTBs sind doch nur viele Bilder und zu wenig Text, des kann doch jeder Dumme malen und verstehen!"

Ich hab nur den Kopf geschüttelt...
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#26
Kid schrieb:Vor ein paar Tagen hab ich mal meine mum gefragt: "Findest du, das Disney Comics Kindersache sind?" Meine mum hat geantwortet: "Ja." Ich hab sie schief angesehen und sie dann wieder darauf: "Ja wenn du mich so direkt frägst! LTBs sind doch nur viele Bilder und zu wenig Text, des kann doch jeder Dumme malen und verstehen!"
Na, dann soll sie doch mal "malen". Greenie

Aber hat sie sich wirklich mal eingehender mit Disney-Comics beschäftigt, dass sie ein solches Urteil abgeben kann? Sicherlich nicht, aber so gehen ja eigentlich die meisten Erwachsenen vor. Und solange die Eltern nicht den Kindern die Comics wegnehmen, ist es ja ok.

Vielleicht kannst du ihr ja mal den dMn besten und niveauvollsten Comic zum Lesen geben, den du besitzt (am besten also von Barks, Rosa & Co.). Vielleicht wird sie ja dann anders darüber denken... Zwinkern


Sowieso lassen sich doch viele die Comics von seinem angeblich coolen Freund abschwatzen, obwohl man selber vielleicht noch gerne weitergelesen hätte. Am besten sollte man da gar nicht drüber reden (so mach ich das jedenfalls), dazu gibt es ja Internetforen. Greenie
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#27
Ich habe meiner Mutter auch mal "Der Kolumbusfalter" zum Lesen gegeben. Grenzenlos bgeistert war sie natürlich nicht (was erwartet man schon? Zwinkern), aber schön gezeichnet und an manchen Stellen natürlich auch lustig fand sie es schon. Greenie

@ Lavakings zwei Bilder: Ich finde eher, dass das zweite Bild absoluter Kinderkram ist, das erste ist zwar nicht das schönste, aber so sieht Daisy immer in älteren Filmen aus. Außerdem ist es viel besser gezeichnet.
Picture the morning, taste and devour...
0 Orden
Zitieren
#28
Also, manchmal nimmt mir meine Mutter meine Comics auch weg. Allerdings nicht, weil sie findet, dass sie absoluter Schwachsinn sind, sondern weil sie sie selber lesen will. Greenie

Ansonsten diskutier ich eigentlich auch mit Niemandem darüber (außerhalb des Internets). Es ist mir da auch eigentlich egal, was die Leute darüber denken - hauptsache sie lassen mich in Ruhe lesen. Zwinkern

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#29
Ich finde dass die Comics kein Kinderkram sind. Comics sind echt cool, und wenn irgend jemand meint sie seien Kinderkram so soll ers doch meinen ich hab damit kein Problem
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#30
Genau. Eigentlich kann es einem ja egal sein, ob die anderen es toll finden, dass man Comics liest, oder nicht. Hauptsache man hat Spaß!
Oliver Kahn - Ein Titan geht, eine Legende bleibt!
0 Orden
Zitieren
#31
Comics wie Fix und Foxi oder die Backenhörchen sind mir doch zu kindisch. Ich lese nur Duck und Maus, Lucky Luke und Asterix. Der Rest kommt mir nicht in die Sammlung.

Die Ducks und die Maus haben eines, was die anderen nicht haben: Die Möglichkeit, durch klasse Zeichnungen oder eine richtig spannende oder auch gefühlvolle Story (alles siehe SLSM) zu faszinieren. Das können die anderen nicht bieten, das sind wirklich eher Comics für kleinere Kinder. Ebenso bei Lucky Luke oder Asterix, kleinere Kinder finden das bestimmt auch witzig und freuen sich an den Schieß- und Schlägereien, aber wenn man schon älter ist, dann liest man solche Comics mit viel mehr Hintergedanken. Daraus ergibt sich dann auch diese Faszination...
Sind Katholiken, die auf eine Demo gehen Protestanten? Erstaunt

Spenden Bitte Fröhlich

0 Orden
Zitieren
#32
CKOne schrieb:Also, manchmal nimmt mir meine Mutter meine Comics auch weg. Allerdings nicht, weil sie findet, dass sie absoluter Schwachsinn sind, sondern weil sie sie selber lesen will. Greenie

Ansonsten diskutier ich eigentlich auch mit Niemandem darüber (außerhalb des Internets). Es ist mir da auch eigentlich egal, was die Leute darüber denken - hauptsache sie lassen mich in Ruhe lesen. Zwinkern

So eine Mutter hätte ich gern! Und mit jemanden außerhalb das Internet darüber zu reden-bei mir völlig undenkbar!
Das ist ein lange Geschichte: Als ich vor 3 Jahren ins Krankenhaus musste (Knicksenkfuß (Plattfuss) an beiden Füßen) habe ich mich total gelangweilt. Meistens war keiner da, und etwas zu lesen hatte ich auch nicht. Disney-Comics waren mir bis dato völlig fremd und unbekannt. Dann kam mein bester Freund zu Besuch (unangemeldet, versteht sich). Ach, übrigens lag das Krankenhaus, was hier nicht genannt werden will, 2 Stunden Autofahrt von Zu hause entfernt. Er meinte, als er dort so auf den Weg zu meinen Zimmer war, das eine kleine Beschäftigen sicher gut wär. Deshalb ging er zur Cafetria, einen kleinen Comic-Zeitung stand besaß. Er meinte, die Zeitung wäre nicht interessant genug. Also blieben nur die Disneycomics überig. Er hatte die Wahl zwischen einem liegengebliebenen LTB 318, einem TGDD und einem M-MM. Er wählte (zum Glück) das LTB, weil ich ja möglichst lange zu tun haben sollte. Als er dann gegangen war guckte ich mir höchst interessiert das LTB an (Glückwunsch, Micky). Weil ich allein im Zimmer war, schlug ich das Buch auf. Ich kannte die Figuren zwar nicht, aber es war sehr interessant. Bei der Phantomias-Geschichte habe ich mich sogar ernsthaft gefragt, ob Donald überhaupt Phantomias war (ich habe gedacht NEIN!Klatsch). Ich war sehr lange gefesselt, und ich wusste immer mehr über die Charakter. Wegen diesem Band bin ich nicht vor Langweile gestorben.
Diesen Band habe ich aber nie meinen Eltern gezeigt. Warum, weiß ich heute noch nicht. Dann war lange Zeit nichts los mit Comics.
Als wir nach langer Zeit mal wieder zu meinen , weit entfernten Onkel und Tante gefahren sind, habe ich beim Langweiligen schnüffeln durch Haus etwas in den Zimmer meines 19 jährigen Coisens gefunden: Eine Kiste. Und diese Kiste hatte es in sich! Es waren alle LTBs von 250 bis 319. Ich habe sie verschlungen, und die bei denen ich es nicht getan habe, die habe ich nach peinlicher Anfrage mitgenommen. Und kommst: In dem letzten LTB 319 fand ich auf der letzten Seiten einen eingeklebten Zettel. Auf ihm stand so ungefähr:,, Dies ist mein Letztes Buch dieser Art. Ich bin damit fertig. Hiermit beende ich diese Sammlung, und schwöre nie wieder so ein Buch zu öffnen.´´Ich habe ihn nie damit konfrontierte, wär auch doof gewesen.
Dann war wieder eine Zeit lang Stille. Dann aber war der zweite Fuß dran mit operieren. Ich habe mir LTB 310-319 mitgenommen. Ich hatte Null langweile. Danach tat sich aber wieder nichts. Es fehlte halt der Durchbruch. Dann war der dritte Fuß dran mit operieren (Äh, nein nicht der dritte. Bei der ersten Operation ist etwas schief gelaufen! Ich könnt den Arzt erwürgen...Übel) Ich habe mir ein paar Asterixhefte, die ich auch sehr mochte, mitgenommen. Die zwei Hefte reichten aber nur einen Tag. Als ich dann so mit meinen Eltern in die Cafeteria (ihr wisst schon welche) kam, sah ich LTB 362. Ich musste es haben, und ich kriegte es auch. Von da an war ich mir sicher die musste ich sammeln. Da entdeckte ich auch das Internet. Da habe ich immer geguckt wie die nächste Ausgabe aussieht, und welche Reihen es sonst noch gab.
Von da an kaufe ich mir immer sofort die neue Ausgabe und habe jetzt schon 50 Stück.



Ich weiß das geht stark vom Thema ab, aber bei meinen Cousin habe ich gedacht, das ich das sammeln nie auf hören werde. Und das man nur Disney-Comics lesen kann, wenn man schon früh angefangen hat, stimmt auch nicht: Ich war 11 als ich LTB 362 gekauft habe.


Aber außerhalb vom Computer glaube ich , das ich der einzige bin, der Disney-Comics kennt. Ich wünsche mir schon lange, einen Freund der nicht fragt: ,,Was ist das den für ein Quatsch!?´´ Meine Mutter hat letztens mal gesagt, ich sollte die Bücher bald verkaufen, das überhaupt irgendetwas einbringen. Ich habe notgedrungen gesagt: Die sind jetzt noch nichts Wert, aber in 20 Jahren.....
Ich hätte so gern jemanden außerhalb vom Computer, der weiß, wer Scarpa ist! Ach, was ist ist die Welt doch traurig....Traurig
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#33
Schöne Geschichte. Fröhlich

Aber bloß weil du niemanden persönlich kennst er Disney-Comics liest, geht doch die Welt nicht unter. Zwinkern

Ich hab auch niemand der LTBs liest. Und es weis ja fast niemand, dass ich LTBs lese.

Ein Klassenkamerad von mir hat den Spitznamen "Goofy". Ich hab mal in icq mit ihm gechattet und ihn gefragt, warum er Goofy heißt und er meint, den hätte er bekommen, weil er so witztig ist. (Was ja auch stimmt.) Dann hab ich gesagt, dass ich dachte, dass er Disney Comics Fan ist, er meinte, "Nein, jetzt nicht mehr." und hintendran hat er noch geschrieben: "Aber waren wir das nicht alle mal..." Da hat man richtig die Sentimentalität rauslesen können. Fröhlich

Aber was ich eigentlich sagen wollte:
Meine alte beste Freundin fand das auch totalen Quatsch und trotzdem hab ich von ihr regelmäßig einen riesen Stapel LTBs bekommen. Von ihr hab ich auch meine 5. Donald Comics & Mehr Hefte und jede Menge alte LTBs. Viele auch von Micky! Weil sie wusste, dass ich Micky am liebsten Mag. Sie selbst hat auch hin und wieder schoh mal in nem LTB geschmökert und am liebsten mochte sie Gundel Gaukeley. Und trotzdem fand sie LTBs quatsch. Komisch, nicht?
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#34
Toll, das du meine Geschichte gut findest! Hat vielleicht jemand eine ähnliche Geschichte?


Genau!
Wenn man jetzt mal von meinem Regal in meinen Zimmer absieht, würde keiner ahnen, das so etwas lesen würde. Wenn das die gesamt Klasse, und dann die ganze Schule, wissen würde, würde jeder sagen, ich wär albern, kindisch, und komisch-doof.
Aber es gibt auch etwas anderes: In den letzten, langen Sommerferien, fragte mich meine kleine Schwester (8) was sie machen könnte. Das tat sie nun schon die ganze Woche. Da ich 1. diese Frage nicht mehr hören wollte und 2. ein kleines Experiment wagen wollte habe ich es getan. Ich habe sie vor meine damals mini, mini Sammlung gestellt. Ich habe sie gefragt:,, Soll ich dir daraus etwas vorlesen?´´Zu meinen großen erstaunen hat sie ,,Ja´´geantwortet. Nur leider urteilte sie jedes Buch nach dem Cover, was aktuell alle Bücher schlecht machen würde. Glücklicherweise hatte ich auch von meinem oben erwähnten Cousin das LTB Spezial 22 im Zeichen der Gefühle da. Als sie das sah sagte sie spontan und mit voller Interessiertheit :,,Das da!´´ Ich war bereit, ihr einige Geschichten Vorzuglesen. Zum Glück hatte ich das Buch schon gelesen und konnte die besten Geschichten auswählen. Wir haben uns in unsere Hängematte im Garten gesetzt, und hatten einen schönen Nachmittag. Auch in den Rest der Sommerferien habe ich ihr zu ihrer freude immer wenn sie wollte eine von mir ausgewählte Geschichte vorgelesen. Ich habe das Mamut Nr.76 mit ,,Das grüne Gewissen´´ und ,,Das geheimnisvolle Geisterhaus auch in meiner Sammlung. Daraus habe ich ihr auch viel vorgelesen. Für ,,Die Krone der Kroner´´brauchten wir fast den ganzen Tag (über 100 S. und so viel geschrieben)
Aber nach den Sommerferien sagte sie etwas, was mich wütend und erstaunt und erschreckt zugleich macht:,, Ich will niemals mehr so eine Geschichte vorgelesen haben. Ich habe sie mir nur angehört, weil ich langweile hatte.´´In den Ferien hat es ihr übrigens sehr viel Spaß gemachtHä?.Das heißt also, ich habe drei Wochen lang vorgelesen, um mir das anzuhörenTraurigTraurig. Ich hatte gehofft, das sie auch ein Fan wird, aber sie ist zu einem hasser geworden. Und seitdem will sie nichts mehr davon wissen. Ich bin schon gespannt, was nächste Sommerferien passiert. Sehr gespannt........Fröhlich

Ihr Lieblings-Charakter war übrigens auch Gundel! Augenrollen
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#35
Hmm also ich kenne schon ein paar Leute die manchmal ein LTB lesen. Aber in meinem Alter kenne ich kaum jemanden. Meine Klasse weiß dass ich Disneycomics mag und sie respektiert das. Hab sogar beim Wichteln in der Klasse ein LTB bekommen. Hab mich sehr gefreut.
Wie bin ich zu Disneycomics gekommen? Naja meine Geschwister haben mir welche vererbt und seitdem lese ich sie.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#36
Deine Klasse weiß das, und respektiert das? Mensch, so eine Klasse möchte ich auch mal haben. Wenn ich eins beim Wichteln bekommen würde, müsste das heißen, das der Wichtler auch LTBs sammeln würde, denn niemand weiß das ich sie sammel. Ich würde sofort heraus finden von wem das ist. Sofort!
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#37
1. Das weiß ich von dem ich das bekam
2. Er oder besser sie kann das LTB gekauft haben (das hat sie auch gemacht)
Aber nun Back 2 Topic
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#38
Also in meiner Klasse lesen noch 3 Schüler Disney-Comics, einer davon ist fast so ein verrückter Comic-Fan wie ich.
Mein ehemaliger Englisch-Lehrer sagte vor zwei Jahren, als ich gegen Ende der pause ein LTB las, mal zu mir: "Oh Mann, in der 7. Klasse und noch Donald Duck lesen". Ich hätte sagen sollen, dass ich viele Leute kenne, die noch älter sind als ich und noch Comics lesen. Allerdings kannte ich da noch keine, außer meinen Vater.^^ Doch da ich nun in mehreren Foren angemeldet bin, kenne ich einige. Jetzt kann er es ruhig noch mal zu mir sagen.^^
0 Orden
Zitieren
#39
In meiner klasse haben vor einiger Zeit noch 4 andere neben mir LTBs gesammelt... Hatten auch eine ähnlich große Sammlung wie ich...
Haben aber alle aufgehört, "sind aus dem Alter raus"...

Naja, wenn man nur LTBs liest kann einem das schon manchmal kindisch vorkommen. Zumal die Gags darin meist nicht wirklich lustig sind, da denkt man manchmal "oh my goodness"... Oder halt das auf Deutsch.
Aber wer einmal Don Rosa gelesen hat... Der wird wohl nicht mehr über den "Kinderkram" herziehen...
Sind Katholiken, die auf eine Demo gehen Protestanten? Erstaunt

Spenden Bitte Fröhlich

0 Orden
Zitieren
#40
Ach ja, da fällt mir auch noch was ein.
Vor 2 Jahren gabs in meiner Klasse noch einen, der war soooo verrückt auf LTBs, der hat sich dann auf nem Flohmarkt, auf dem wir zusammen waren, über 20 Bücher gekauft (für mich blieben nur noch 11 Stück übrig). Vor ein paar Monaten hab ich ihn mal gefragt, warum er die nicht mehr liest / kauft. Er antwortete: "Ich bin mittlerweile zu Höherem geboren" oder so ähnlich. Da hab ich gesagt: "Dann sag halt, dass sie dir zu kindisch sind."^^
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Disney-Comics in den Medien Wolfgang Wasserhuhn 332 137.413 14.06.2022, 17:37
Letzter Beitrag: Mile
  Fehler aller Art in Disney-Comics 313er 33 16.776 11.12.2021, 08:26
Letzter Beitrag: Peter Duck
  Was verbindet ihr mit Disney-Comics? Nellymissesgoldilock 4 2.859 29.11.2021, 18:47
Letzter Beitrag: Entnet-Entdecker
  [Projekt] Umfragen für den MICKY / Bewertung von Disney-Comics Herr Duck 34 17.406 06.06.2018, 16:44
Letzter Beitrag: Spectaculus
Greenie Disney Comics vom Weltbild Verlag gut ? Onkel Dabobert 29 23.349 21.01.2017, 17:39
Letzter Beitrag: A4-Leser
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen