Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[MM-M] Alte MM-M
#1
ich höre immer wieder das das MM-M wärend den 90ern sehr gut war. am besten macht ihr mir mal klar, warum. ich habe mit dem MM-M erst 2005 angefangen und vor ein paar Wochen aufgehört. habt ihr irgendwelche alte MM-M? Was war damals anders als heute? Waren die Comics auch besser? Gibt es dort auch blöde Aktionsseiten?

ich habe ein dänisches Anders And von 2007 auf der Buchmesse letzten Jahres bekommen. dort waren viele geschichten u. a. auch von Vicar (siehe TGDD 255) und eine Barks/Jippies-Storie. Dort waren nur 4 oder mehr Seiten, die nichts mit Comics zutuen haben. war das damals so der fall? Könnt ihr Bilder vom Inhaltsdesing der 90er MM-M's posten?

LavaZwinkern
Zitieren
#2
Ich habe einige Hefte aus den 90ern (und auch ein paar aus den 80ern und 70ern). Und ja, da gab es schon solche Extraseiten - wenn auch nicht so viele. Und die Comics waren besser, ja. Aber die aus den 80ern und 70ern waren noch besser.
0 Orden
Zitieren
#3
Soso, in den 70-90ern war das MM-M also am besten. Kannst du vielleicht etwas vom innerlichem Desing reinscannen? Wie gesagt: Ich habe ein Anders And aus dem Jahre 2007, dort waren auch nur 4 Extra-doppelseiten und der Rest war Comic auf Comic. Hat Anders And einfach dieses MM-M Prinzip, welches ab den 70ern im Umlauf war behalten?
Zitieren
#4
(26.08.2008, 18:30)Lavaking schrieb: Soso, in den 70-90ern war das MM-M also am besten.

Das habe ich nie behauptet. Ich schrieb, dass die in den 90ern besser waren als die heute und die in den 70ern und 80ern noch besser als die in den 90ern. Aber noch besser als die aus den 70ern und 80ern waren meiner Meinung nach die aus den 50ern und 60ern. Ich habe sie nur nicht genannt, weil sie einfach nicht vergleichbar sind mit den anderen.
0 Orden
Zitieren
#5
Ich finde, dass sich das MM-M im laufe der Zeit unglaublich verschlechtert hat und dass es am Anfang, in den 50ern, am besten war.
Zur der Zeit gab es noch richtige Highlights und Spitzencomics von Gottfredson.
Wärend heute eher lächerliche Kurzgeschichten und Extras-Seiten den Hauptbestandteil des MM-M ausmachen.
0 Orden
Zitieren
#6
Gottfredson in den 60ern? Eher selten, oder? Meinst du vielleicht Murry?
0 Orden
Zitieren
#7
Nein ich meinte die 50er, aber dieser Tippfehler wurde jetzt korrigiert. Greenie
0 Orden
Zitieren
#8
Ich kenn mich mit den alten Ausgaben der Micky Maus nicht so aus, allerdings war da Gottfredson meines Wissens nach weniger der prägende Mann. Klar, es gab die ein oder andere Geschichten von ihm, wie ja z.B. der sprechende Hund in der ersten Ausgabe, aber die richtig guten, langen Geschichten kamen nie in die MM (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich bin nicht mal der Meinung, dass sich die Micky Maus in Sachen Comicinhalt wesentlich verschlechtert hat, aktuell gibt es mMn viele interessante Zeichner, die sich in der MM-M so tummeln (nicht nur Alteingessene wie Rota und van Horn, sondern auch Neuere wie Gattino oder Korhonen).
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#9
Naja, ich finde es nur so schade, dass die guten Comics immer weniger werden und dafür so ein Quatsch kommt, wie z.B. Fußballspezial und Werbung.
0 Orden
Zitieren
#10
Die alten MM-Ms sind VIEL besser gewesen als die jetzigen !!!

1. In den jetzigen Comics weiß man manchmal schon wie es endet !!!
2. Es waren mehr Comics drin !!!
3. Es gab VIEL weniger Werbung !!!
4. Es gab mehrere Figuren, die es heute kaum noch gibt (Kleiner Wolf) !!!

Meine alten MM-Ms habe ich vom Flohmarkt !!! Mein ältestes ist in nachdruck die Ausgabe 1, und in
original ist es ein Heft von 1952 !!!
0 Orden
Zitieren
#11
Ich finde die alten Micky-Maus Magazin sehr viel besser als die neuen. In den alten Heften waren meiner Meinung nach bessere Comics und viel weniger Werbung drin als jetzt. Auch die Extras von früher (z.B. Bastelteile) waren sinnvoller als jetzt. Außerdem sind die Extras jetzt ans Heft geklebt. Wenn man dann das Extra/Beilage abzieht, dann geht auch das Heft kaputt. Und die Covers waren früher auch besser.
Zitieren
#12
Ich bin deiner Meinung !!! Die extras zerfallen beim aufmachen oder sind einfach nur sinnlos...
Und wenn mal was gutes drin ist was auch hält, dann wird der MM-M Preis verdoppelt !!!
Einfach nur blöd !!!
0 Orden
Zitieren
#13
Ich fand sie früher besser.

Heute bekommst du für 3€ (bei uns) dünnere Hefte, weniger comic dafür mehr redaktions-plunder und jede 2. Seite ist Werbung, einen Plunder als Extra, das "so ganz nebenbei" auch noch das cover kaputt machen, weil es zu schwer ist. Es reicht schon einmal auf den Boden fallen und -schwupps- das ganze Cover ist heruntergerissen.

Früher waren die Comics dadrin besser und es war viel billiger.
Die oben aufezählten Dinge sind die Hauptgründe dafür, dass ich mir das MM-M nicht mehr kaufe.

Na ja was solls, es gibt ja genug anderer Disney-Comic-Publikationen.
0 Orden
Zitieren
#14
Zitat:Früher waren die Comics dadrin besser und es war viel billiger.
Da wär ich mir gar nicht so sicher. Wenn ich mich an meine MM-Ms aus den 70ern erinnere, da sind die Geschichten auch alles andere als gut. Da können die heutigen vermutlich schon mithalten.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#15
Ja. Man kann schliesslich nicht einfach so alles Neue verteufeln und die alten Comics als erleuchteten Gral darstellen; so ist es keinesfalls immer. Wäre ja viel zu einfach.
0 Orden
Zitieren
#16
Außerdem fällt mir auf, dass sich viele jüngere immer über die Redaktionsseiten aufregen, dass diese immer schlechter werden. Ich glaube nicht dass sie schlechter werden, ich vermute eher, dass ihr älter werdet und dabe eure Ansprüche steigen. Man wächst wohl aus dem MM-M Alter raus. Das gleiche dürfte es wohl mit der Werbung sein. Die Werbung war vorher auch schon da, sie fiel nur nicht auf.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#17
Tja, stimmt, das mit dem "früher besser" nehme ich zurück.

Ja, Werbung war früher auch massig da, aber die war eben nicht so massig. Das hängt wahrscheinlich von der eher ernüchternden Wirtschaftslage des Micky Maus Magazins ab.

Sie sollten das MM-M (wie schon in einem Thread gesagt, der über die sinkenden Verkaufszahlen des MM-Ms handelt) jüngeren UND älteren anpassen.
Das wäre mMn die optimale Lösung Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#18
Vielleicht für einige Leser, aber nicht für den Verlag. Denn der wird nichts am MM-M verändern, und schon gar nicht auf einen Schlag.
0 Orden
Zitieren
#19
Ich kann mich kaum noch an die alten MM-Ms erinnern, mein erstes MM-M war wohl irgendwann 2003. Aber tendenziell würde ich sagen, die Alten waren besser. Allein schon wegen den Extras. Greenie
Diethelm ist ein liebenswürdiger Quatschkopf!

0 Orden
Zitieren
#20
Ich hab mal bei E-bay 60 alte MM-M ersteigert (so 20 Jahre alte von 1988/89). Im vergleich zu den heutigen waren die viel besser (mehr Barks und Vicar)!!
Außerdem hab ich aufgehör mir das MM-M zu kaufen.
D.O.N.A.L.D.
(Deutsche Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus)
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen