Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gustav Gans
#21
Hallo Mile,
wo und in welcher Publikation sind denn die Thesen von Martin S.Gans erschienen ???
Vielen Dank im voraus für die Mühe ,
mit freundlichen römmtömmtömm Grüßen Jürgen
Cool
Wir pfeifen auf Pomade,
auf Seife, Kamm und Schwamm,
und bleiben lieber dreckig
und wälzen uns im Schlamm !
Balken
0 Orden
Zitieren
#22
Hallo TrabiSultan,

Ich habe zwar den Herrn Martin S. Gans nicht erwähnt (das war der junge Herr Schwaflkopp), aber hier die Publikation der Martinsgans:

Das wahre Leben des Donald D.

Ich kann aber allgemein dem Donaldismus nichts abgewinnen. Finds manchmal ämusant, aber niemals wirklich spaßig; manchmal informativ, aber niemals wirklich interessant.

Deswegen einfach Barks genießen ohne die Geschichten zu zerpflücken.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#23
Manche donaldistischen Sachen finde ich schon ziemlich genial, z.B. den Entenhausen-Stadtplan der M.Ü.C.K.E.
0 Orden
Zitieren
#24
Also, Donaldismus kann oft echt super sein - es macht einfach Spaß, alles nachzuprüfen. Und meistens schafft man es ja dann doch, eine geeignete Erklärung für die Ungereimtheiten zu finden, die sich zwangsweise auftun... Zwinkern Aber das ist natürlich Geschmackssache, man kann niemanden zwingen, das zu mögen.
Das Bauen starrer Festungen zeugt von menschlicher Dummheit. Denn wenn man Berge, Flüsse ja sogar Weltmeere überwinden kann, wieso dann keine Festungen?

Dwight D. Eisenhower
0 Orden
Zitieren
#25
Gustav Gans gehörte ursprünglich zu meinen Lieblingscharakteren und ich finde ihn eigentlich auch immer noch gut, doch die Storys mit Donald und Gustav sind von der Grundhandlung in letzter Zeit immer gleich. Haben die Autoren keine guten Ideen mehr?
Für diese Geschichten würde ich mir wirklich mal etwas richtig Neues wünschen.
Nichts auf dieser Welt, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß - aber man kann es erreichen (Bob Kelso)
0 Orden
Zitieren
#26
Ich find GG eher doof, da er so arrogant ist und sich nur an Daisy ranschmeißt weil er Donald strafen will.
Allerdings gefiel mir die Englische Geschichte im LTB 391 gut.
Schüön hier zu sein!
Besucht doch mal mein neustes Forum!
Warnung im Aufbau vorraussichtliche Eröffnung im April.

Buch-Forum.de
0 Orden
Zitieren
#27
Ich persönlich finde Frage ob man Gustav nun "gut" oder "schlecht" immer etwas schwierig.
Grundsätzlich sollte man erst einmal festhalten ob man Gustav als Person sowie seinen Charakter "gut" oder "schlecht" findet oder man man beurteilt ob er eine Bereicherung für die Stories ist.
Ihn einfach blöd zu finden zu finden ist da immer wenig aufschlussreich, schließlich denke ich gibt es glaube ich kaum jemanden der Gustav mit seinem unverschämten Glück und seiner Arroganz wirklich sympatisch findet.
Mir persönlich gefallen Comics in denen Gustav auftritt und mit Donald konkurriert meist sehr gut. Natürlich ähneln sich die Handlungsstränge meistens und auch das Ende der Comics ist selten wirklich überraschend. Trotzdem mag ich Gustav Stories, ich liebe die Gegenüberstellung von Gustav und Donald und den Konkurrenzkampf um Daisy. Dabei sind natürlich die klassischen Gustav Comics von Barks hervorzuheben.

Zitat von David Bühring:
Naja, an für sich ist Gustav sogar eine ziemlich tragische Gestalt. Die Ursache seiner sozialen Vereinsamung ist sein Materialismus, dessen Ursache wiederum die Vereinsamung ist.
Gustav misst seine Zufriedenheit in den Dingen, die ihm sein Glück verschafft, Gewinne und Daisy eingeschlossen. Er kann so auch ganz gut leben. Wenn er jedoch versucht, Anerkennung für seinen Lebensstil zu bekommen (und das versucht er die ganze Zeit), wird er zurückgewiesen. Dies bestätigt Gustav natürlich in seiner Annahme, dass man sein Glück eher in Gewinne als in soziale Kontakte messen kann.

Auch einmal diesen Zug in Gustavs Charakter zu betrachten finde ich sehr interessant.
Mir war ein solcher Ansatz bisher nie in den Sinn gekommen.


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
#28
Hi,

Gustav Gans empfinde ich wegen seiner Arroganz, Angeberei und seinem Verhalten Donald gegenüber als charakterlich äußerst unsympathisch. Trotzdem mag ich ihn irgendwie, denn er ist eben einer von Donalds wichtigsten Gegnern, und ohne Gegner wären viele Comics langweilig.
"Das Geheimnis von Hondurica" ist für mich bis jetzt die beste Gustav-Gans-Geschichte, die ich gelesen habe. Vorallem das Ende ist witzig.

Adrian the Cool
Zitieren
#29
Was Gustav interessant macht ist für mich die totale gegenteiligkeit zu Donald. Gustav fällt sprichwörtlich alles in die Hände, während Donald jedesmal schauen muss, wie er über die Runden kommt.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#30
Gustav mag zwar arrogant und übermütig sein, aber trotzdem gehört er dazu. Ohne ihn wären viele lustige, spannende und absurde Geschichten nie geschrieben worden. Ich find's immer so schön, wenn dann Phantomias auftritt und Donald als Sieger hervorgeht. Es kommt immer auf die Geschichte drauf an.
Es zeigt auch Daisy's Wesen etwas besser: Sie trifft sich nur mit dem, wer am meisten bieten kann.
Also, ich möchte nicht auf ihn verzichten Gut
0 Orden
Zitieren
#31
Ich mag ihn nicht. Seine Fähigkeit ständig (oder zumindest oft) Glück zu haben will mir einfach nicht gefallen. Zumal er einfach nur unsympatisch ist. Seine Arroganz wurde hier ja oft genannt, genau so sein Hang zum Angeben. Donald gegenüber kann er auch sehr herablassend sein. Vom Charakter her kann ich ihn nicht ausstehen.

Meist wird er auch verwendet, um einfach zwischen Daisy und Donald zu stehen, was in meinen Augen vor allem Daisy schadet. Plötzlich lässt sie Donald links liegen und geht mit Gustav aus. Später versöhnt sie sich doch wieder mit Donald und dann geht alles wieder von vorne los. Hatte sie solch einen Charakterzug schon vor Gustavs erstem Auftreten?
0 Orden
Zitieren
#32
Gustav ist doch dazu gemacht um unsymphatisch zu sein.
International anerkannter FC Bayern-Hasser
0 Orden
Zitieren
#33
Also ich mag die Figur des Gustav Gans sehr gerne. Es ist (gerade bei Barks) herrlich mit anzusehen, wie dieser Kerl immer, aber auch wirklich immer Glück hat und sich selbst die schlimmsten Situationen immer zu seinem besten verändern.
"Familie Duck auf Nordpolfahrt", "Vertauschte Briefe", "Das Frühlingspicknick" oder "Spielleidenschaft" sind wunderbare Beispiele dafür.
Über diese klassischen Geschichten hinaus ist Gustav eigentlich nur dazu da, Donald stets ein Konkurrent zu sein, und so gibt es auch viele Geschichten, die mir weniger gut gefallen.
Aber alles in allem ist er ein Charakter, der gerade durch seine Arroganz und sein Glück zu den lustigsten Geschichten mit beiträgt. Dazu braucht es allerdings fähige Autoren.

An dieser Stelle kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen, ich suche eine Geschichte.
In der geht es um einen Wettkampf, eine Art Schnitzeljagd, an der sowohl Donald als auch Gustav teilnehmen. Der Preis wird soweit ich weiß von Onkel Dagobert gesponsert, weshalb er soweit ich weiß, mit Donald eine Abmachung hatte (kann aber auch Gustav sein, der mit Dagobert in einer Abmachung stand). Ich meine die Story im LTB gelesen zu haben. Kennt die einer?
0 Orden
Zitieren
#34
ich glaube die Story zu kennen: Donald und der Siegerkuss. Ich habe diese Story in Super-Lese-Spaß . Darin geht es um eine Schnitzeljagd, bei der Dagobert die Preise stiftet. Der erste Preis ist ein Siegerkuss und der Trostpreis 10.000 Taler. Weil Dagobert sie aber nicht verlieren will und Donald so siegessicher ist verspricht er Dagobert dass er ihm den Trostpreis lässt. Durch sein Glück(..) wird aber Gustav letzter und Donald Erster. Ist sie das ?
International anerkannter FC Bayern-Hasser
0 Orden
Zitieren
#35
Ja, das ist sie! Hurra. endlich gefunden Party

Vielen Dank! Gut
0 Orden
Zitieren
#36
Gustav ist cool, aber seine Neffen sind besser.
0 Orden
Zitieren
#37
Du meinst Tick, Trick und Track? Was findest du an Gustav so cool? Seine Arroganz, dass er immer Glück hat, oder dass er ein Antipathieträger ist?

Ich halte Gustav für einen wichtigen und interessanten Charakter, der die Geschichten durch seinen gegenteiligen Charakter und seine Attitüde kontrastreich gestaltet und dadurch entstehende Konflikte immer gut für einen Comic sind.
0 Orden
Zitieren
#38
(09.12.2013, 04:51)Diethelm schrieb: Du meinst Tick, Trick und Track?

nein, ich meine Giesbert, Golo, und Güldo Gans!
0 Orden
Zitieren
#39
Was findest du an denen cool? Ich würde dich wirklich bitten, deine Aussagen zu begründen. So hat es doch überhaupt keinen Sinn Traurig
0 Orden
Zitieren
#40
dass sie immer verlieren!
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Giesbert, Golo und Gans ich 1 2.642 03.11.2013, 09:55
Letzter Beitrag: ich
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen