Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TGDDSH 256
#21
Zitat:Sowohl Story als auch Zeichnungen haben mir nicht so gut gefallen, genauso geht es mir mit "Zu dumm", wobei dort die Story recht gut war, zum Teil sehr verstrickt
Ja, nee, is klar. Greenie

Dann mal noch mein Kommentar zum Heft (immerhin noch früher als der von CK Greenie)

Zitat:EIn tolles Cover von Marco Rota, mal eine Abwechslung zu den 0815-Tello-Covern.
Wobei es im TGDD ja fast nie Tello-Cover gibt, da sind es oft holländische. Mir gefällt das Cover aber auch sehr gut.

Ein Bombenerfolg...
... ist diese Geschichte bestimmt nicht. Aber ich finde sie ist ok, zwischen gut und mittelmäßig eben. Zeichnerisch gefällt mir Strobl mit Steere besser als mit Liggera. 3+

Zu dumm...
... ist gar nicht mal so dumm. Finde diese Geschichte sogar top. Miltons Zeichnungen finde ich auch nicht so klasse, aber er hat wohl schon Schwächeres abgeliefert. Die Story ist natürlich nicht ganz gewöhnlich, aber sehr, sehr interessant. Finde es nicht so ganz schlüssig, dass dann Tick, Trick und Track zur "Wer wär' gern Millionär" gehen, aber dafür gefällt mir das Ende ziemlich gut, auch wenn ich es schon geahnt habe.
Ich interpretiere aber eigentlich die ganze Sache auch anders: Donald wusste ganz genau, dass da kein Zug mehr fährt - wir wissen, dass es Donald gern dramatisch hat und auch ein bisschen Aufmerksamkeit erregen will. Ich denke also nicht, dass er sich umbringen wollte.
Ansonsten ist die Geschichte auch sehr humorvoll, gut übersetzt und hebt sich eben von anderen Geschichten ab bzw. bleibt im Gedächtnis.
Ein weiterer, kleiner Pluspunkt: Herr Jauchgrub hat starke Ähnlichkeiten mit dem Quizmaster aus "Geld oder Ware". War bestimmt eine bewusste Hommage, Milton ist ja auch Barks-Fan.
1-2 Zwinkern

Wassersport: Meines Empfindens nach einer der schwächeren Hubbard-Geschichten, keine so gute Auswahl. Trotzdem noch ein knappes gut, die ersten vier, fünf Seiten fand ich auch ganz gut, nur dann wurde es ein bisschen viel Slapstick. 3+

Der Zaubertrick: Naja, trotz van Horn eher mittelmäßig. 3

Gauner gegen Geldspeicher: Natürlich die beste Geschichte im Heft, auch wenn ich sie schon kannte. Vor allem der Anfang finde ich an dieser Geschichte genial, die Szene im Gefängnis ist super. Auch der weitere Verlauf ist eben mal wieder typisch für Rosas neuere Geschichten. 1 Gut


Ansonsten noch der redaktionelle Teil:
Lavaking schrieb:Warum macht Ehapa denn eigentlich soviel Werbung, wenn doch sowieso jeder, der sich dann auf im Internet oder irgendwo anders erkundigt vom Preis zurück schrecken wird.
Naja, du tust jetzt aber so, als ob die Neuauflagen niemand kaufen würde, was freilich nicht so ist.
Ich fand den Artikel auch nicht sonderlich spannend, da er und der Geldspeicher-Plan (übrigens war das eine sehr gute Idee) aber eigentlich keine Comic-Seiten weggenommen haben, find ich das gar nicht schlimm.

In einer Sache muss ich dir aber vollkommen recht geben: Die Texterporträt beziehen sich viel, viel zu sehr auf das Zeug neben Disney, das war mir speziell bei diesem Porträt auch mal wieder aufgefallen. Ich finde es Ordnung, wenn man ein paar bekannte Comic-Serien (allerdings zweifle ich daran, ob von denen, die diesesmal genannt wurden, in Deutschland überhaupt veröffentlicht werden) aufzählt, aber es wurden ganze Absätze dazu geschrieben. Finde ich sehr schade.

Bei einer Interpretation im Deutsch-Unterricht kann es vorkommen, dass man sein Thema verfehlt. Insofern könnte man also auch zu der 150. Folge der Entenhausener Geschichte(n) "Thema verfehlt - 6" sagen. Ich hab früher immer sehr gerne die klassischen Cartoons angeguckt, kann mich an einige, die so immer aufgezählt werden erinnern. Aber das TGDD ist eine Publikationen, in denen Disney-Comics abgedruckt werden - also sollte es auch nicht um Disney-Filme gehen. Ich hab eigentlich nichts dagegen, wenn man mal einen Absatz zu den Filmen schreibt, um den Bezug zu den Comics herzustellen. Aber hier ist das nicht gegeben, die Comics werden eigentlich nur beiläufig erwähnt.
Warum Fuchs auch immer und immer wieder über A- und B-Hörnchen schreibt, will mir nicht einleuchten. Mittlerweile müsste ja jetzt mal jeder wissen, dass die beiden irgendwann eine eigene Fernseh-Serie gekriegt haben. Ich hab ja "Chip & Chap" auch früher ab und zu geschaut, aber wie gesagt hat es eben schon nichts mit mehr mit den Comics zu tun.

Zu den Leserbriefen: Schade, dass mein Leserbrief noch nicht dabei ist. Ich vermute mal aber stark, dass er irgendwann dieses Jahr noch abgedruckt wird, wenn man gleichzeitig einen Leserbrief abdruckt, in dem jemand fordert, die "Drachenritter" nachzudrucken. Leserbriefe á la "Ich hab das vorletzte Heft verpasst, könnt ihr die Geschichten darin noch mal bringen?" finde ich immer ziemlich seltsam bzw. blödsinnig. Klatsch

Fazit: Die schwächste Comics im Heft war definitiv die Kellogs-Werbung... und achja, das Heft war wegen Milton und vor allem Rosa recht gut. Strobl und Hubbard haben da diesmal aber abgewertet. 2 (Durchschnitt war 1,875, wär er 0,001 besser gewesen wäre es eine 2+)

Im nächsten Heft gibts van Horn (D 96366), Rota (ich tippe auf D 97450), De Jonge (hoffe auf etwas längeres) und Vicar. Hört sich mMn also schonmal sehr gut an, zumindest gibt es jetzt mal keine längere S-Code-Geschichte, waren in letzter Zeit wirklich zu viele.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#22
Na endlich, dem Himmel sei Dank, ein Comicladen hat mir geholfen!

Also ein klarer Pluspunkt ist schon mal Gauner gegen geldspeicher, alldieweil es meine erste Rosa-Story ist, die ich für immer behalten werde und weil sie einfach lustig ist. Fröhlich
Ein Bombenerfolg hat mir gut gefallen, allerdings ist Strobl nicht so mein Ding.
Zu Zu dumm gebe ichh keinen Kommentar ab. Die Zeichnungen waren gerade noch so in Ordnung, aber sonst...ich meine, Donald würde sich niemals auf eine Schiene legen...noch dazu war die Schlusspointe nicht so toll.
Al Hubbards Story fand ich okay, seine zeichungen gefallen mir. Die Pointe war auch gut gelungen und diese Katze war einfach nur lustig.
Van Horns 2-Seiter hat mir auch gut gefallen, die Pointe war gut gelungen und der donald war einfach zu schön dämlich. Greenie
Die Leserbriefe...da hab ich mir nur einige durchgelesen, den Leserbrief des Monats und die ersten paar. Ich würde auch gern mal was schicken, aber irgendwie trau ich mich nicht...weiß nicht, obs die Post verbummelt...aber zur Not kann ich ja auch noch ne eMail schicken. Manchmal fällt mir bei den Leserbriefen auf, dass öfters dasselbe geschrieben wird. es ist fast immer dasselbe Schema:
Zuerst kommt ein dickes Lob,
dann kommt sowas wie (313er hatt es schon mal geschrieben): "Ich hab das und das verpasst, könnt ihr bitte das und das nachdrucken.
Das wars dann meistens.
Also nicht sehr sinnvoll, finde ich.
Die Entenhausener geschichten, da finde ich ist Fuchs vom Thema abgewichen. Wie schon zu oft, wie ich gelesen hab.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich noch was vergessen hab.
Ah ja, genau: Die Erklärungen über die Nachdrucke fand ich etwas zu kurz. Aber es ging schon.
Die Texterportäts interessieren mich nicht so sehr. Aber gut, ich habe sie durchgelesen. Evert gerads finde ich uninteressant. Die Story Zu dumm hat er ja geschriben, also vermute ich, dass er nicht besonders gut ist.
0 Orden
Zitieren
#23
So, endlich komme ich nun auch mal zu meiner Bewertung dieses DDSHs. Letztes Wochenende hab ich's, ehrlich gesagt, verpasst und in der letzten Woche hatte ich keine Zeit dazu. Deswegen jetzt hier:

Das Cover macht bereits beim ersten Blick einen äußerst positiven Eindruck. Gefällt mir richtig gut.
Doch, wichtiger ist wohl eher der Inhalt:
Ein Bombenerfolg war selbige Geschichte sicherlich nicht gewesen. Die Zeichnungen Strobls waren mal wieder mMn grottig schlecht. Die Story dagegen war eigentlich ganz in Ordnung - auch wenn sie mir stellenweise sehr konfus vorkam... Insgesamt bekommt diese Geschichte also ein "Mittelmäßig" von mir, was der Note 3,4 entspricht.
Fuchs' Texterproträts werden seltsamerweise von mal zu mal uninteressanter. Scheinbar fällt ihm auch hier nichts mehr ein, was er schreiben könnte... Augenrollen
Zu dumm hat mir eigentlich recht gut gefallen. Sowohl Miltons Zeichnungen waren ganz nett, wie auch die Story. Nur war letztere doch auch recht verwirrend gewesen. Trotzdem bekommt diese Geschichte, wie schon angedroht, ein "Gut" mit einem absoluten Wert von 1,9.
Zu In eigener Sache werde ich mich hier nicht weiter äußern. War eben doch nur Werbung gewesen...
In den "Entenhausener Geschichte(n)" fällt wieder auf, wie stark Fuchs doch vom Thema abweichen kann. War auf jeden Fall doch wieder langweilig gewesen. Schnarch
Wassersport wurde zwar von Hubbard gezeichnet, dessen Zeichenstil mir auch nicht so sonderlich gefällt, doch die Handlung ging eigentlich ganz in Ordnung - auch wenn man das noch weiter hätte ausbauen können... Das macht dann also eine 2,4, was einem "Gut" entspricht.
Die Leserbriefe fand ich nicht so spannend. Zumindest wurden keine wirklich interessanten Fragen gestellt. Vielleicht liegt's aber auch mit daran, dass ich doch ein wenig auf 313ers (unsachlichen Greenie) Brief gespannt bin...
Der Zaubertrick war mal ne nette Abwechslung zwischendurch. Sowohl Zeichnungen (wenn auch nicht so gut, wie Van Horns heutiger Stil) wie auch die Story haben mir ganz gut gefallen. Somit kopmme ich hier ebenfalls auf ein Gut (1,9).
Rosas Gauner gegen Geldspeicher war aber wohl der absolute Höhepunkt des Heftes. Sowohl die Zeichnungen wie auch die Story waren wieder gewohnt sehr gut gewesen. War mal wieder sehr lustig und die Hintergrund-Gags haben ebenfalls gefallen. Und auch die Pläne des Geldspeichers fand ich sehr gut. Ich komme hier also zu dem Ergebnis eines glatten "Top" mit dem absoluten Wert 1,1. Fröhlich

[i]Insgesamt war das Heft auf jedenfalls um einiges besser, als die letzten Ausgaben, was wohl zum Großteil auch an Rosa gelegen hat. Dennoch bin ich immer noch der Meinung, dass es schon bessere Ausgaben gegeben hat. Die Gesamtnote ergibt - grob über den Daumen gepeilt - einen Wert von 1,9, also einem glatten "Gut". Fröhlich

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#24
Das neue DDSH finde ich sehr gut - wenn man es mal von der Geschichte von Hubbard absieht, dessen Zeichenstil ich einfach verabscheue. Die beste Geschichte ist meiner meinung nach klar die von Don Rosa: "Gauner gegen Geldspeicher". Auch wenn Don Rosa natürlich schon bessere Geschichten geschrieben hat, ist diese trotzdem um Klasssen besser als die anderen im Heft.
Das Bauen starrer Festungen zeugt von menschlicher Dummheit. Denn wenn man Berge, Flüsse ja sogar Weltmeere überwinden kann, wieso dann keine Festungen?

Dwight D. Eisenhower
0 Orden
Zitieren
#25
Also ich weiß ja nicht, die Ausgabe war so ungefähr so schlimm wie 254, naja, nicht soo schlimm, aber immerhin: Strobl, Milton und Hubbard. Naja, Milton kann ja noch zeichnen, aber die Storie.... .Zum Glück gleicht Rosa ja alles wieder aus...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen