Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Nebenreihen lohnen sich wirklich?
#41
Ich warte mit dem Unterschreiben bis zum 1. April. Sonst glaubt noch jemand, ich meinte das ernst...

0 Orden
Zitieren
#42
Hallo beisammen,

In diesem Thread soll es darum gehen, welche der LTB (Neben-)Reihen sich im Preisleistungsverhältnis am meisten lohnt. Dabei wird allerdings nur darauf eingegangen was die einzelne Seite kostet. Natürlich können verschiedene Zeichner oder Texter für euch einen größeren Wert haben, das würde hier jetzt allerdings zuweit gehen.

Enten-Edition: 332 Seiten für 7,50€, das bedeutet man zahlt 0,0259€ pro Seite
Spezial: 508 Seiten für 9,50€, das beduetet man zahlt 0,0187€ pro Seite
Premium: 366 Seiten für 9,95€, das bedeutet man zahlt 0,0272€ pro Seite
Ultimate Phantomias: 294 Seiten für 9,95€, das bedeutet man zahlt 0,0338€ pro Seite
Maus-Edition: 332 Seiten für 7,50€, das bedeutet man zahlt 0,0259€ pro Seite
Weihnachtsgeschichten: 250 Seiten für 7,99€, das bedeutet man zahlt 0,0320€ pro Seite
Sommergeschichten: 250 Seiten für 7,50€, das bedeutet man zahlt 0,0320€ pro Seite
Ostergeschichten: 250 Seiten für 7,99€, das bedeutet man zahlt 0,0320€ pro Seite
Gruselgeschichten: 250 Seiten für 7,99€, das bedeutet man zahlt 0,0320€ pro Seite
Extra: 301 Seiten für 8,50€, das bedeutet man zahlt 0,0282€ pro Seite
Royal: 252 Seiten für 7,99€, das bedeutet man zahlt 0,0317€ pro Seite
Sonderedition: 300 Seiten für 8€, das bedeutet man zahlt 0,0267€ pro Seite
Advent: 251 Seiten für 12€, das bedeutet man zahlt 0,0478€ pro Seite

Ich habe hierbei lediglich Reihen berücksichtigt, die nach wie vor laufen und nicht in absehbarer Zeit zu Ende gehen. Meldet mir bitte dennoch, falls ich etwas vergessen habe, dann werde ich es natürlich nachträglich noch hinzufügen.
Natürlich sind manche Bücher etwas größer oder kleiner. Wenn man allerdings nur Wert darauf legt möglichst viele Comicseiten zu möglichst wenig Geld zu lesen, kann man aus dieser Auswertung schon einiges herauslesen.

Kommen wir nun aber zum Fazit.
Laut Preisleistungsverhältnis wäre das LTB Spezial zu empfehlen. Es ist die einzige Reihe, bei der man pro Seite weniger als 2 Cent bezahlt. Sehr enttäuschend hingegen ist das LTB Advent mit fast 5 Cent pro Seite. Auch die Sommer-, Winter-, Oster- und Gruselgeschichten haben einen vergleichsweise hohen Preis. Dahingegen fallen die Enten-Editionen und Maus-Editionen recht günstig aus.

Mit freundlichen Grüßen
Jonas
2 Orden
Zitieren
#43
Stimmt, ich erwische mich auch immer öfter mit meinem Abakus im Zeitschriftenladen und rechne nach, ob ich mir eine "langweilige" Nebenreihe für 0,0267 € oder doch schon für 0,0282 € pro Seite leisten kann... Frech

Sorry, aber eine Diskussion rein um diese BWL-Tricks ist m.E. völlig absurd, um daraus Empfehlungen für Nebenreihen abzuleiten bzw. diese auszusprechen.
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
2 Orden
Zitieren
#44
(20.03.2019, 18:24)Jonas schrieb: Hallo beisammen,

In diesem Thread soll es darum gehen, welche der LTB (Neben-)Reihen sich im Preisleistungsverhältnis am meisten lohnt. Dabei wird allerdings nur darauf eingegangen was die einzelne Seite kostet. Natürlich können verschiedene Zeichner oder Texter für euch einen größeren Wert haben, das würde hier jetzt allerdings zuweit gehen.

Enten-Edition: 332 Seiten für 7,50€, das bedeutet man zahlt 0,0259€ pro Seite
Spezial: 508 Seiten für 9,50€, das beduetet man zahlt 0,0187€ pro Seite
Premium: 366 Seiten für 9,95€, das bedeutet man zahlt 0,0272€ pro Seite
Ultimate Phantomias: 294 Seiten für 9,95€, das bedeutet man zahlt 0,0338€ pro Seite
Maus-Edition: 332 Seiten für 7,50€, das bedeutet man zahlt 0,0259€ pro Seite
Weihnachtsgeschichten: 250 Seiten für 7,99€, das bedeutet man zahlt 0,0320€ pro Seite
Sommergeschichten: 250 Seiten für 7,50€, das bedeutet man zahlt 0,0320€ pro Seite
Ostergeschichten: 250 Seiten für 7,99€, das bedeutet man zahlt 0,0320€ pro Seite
Gruselgeschichten: 250 Seiten für 7,99€, das bedeutet man zahlt 0,0320€ pro Seite
Extra: 301 Seiten für 8,50€, das bedeutet man zahlt 0,0282€ pro Seite
Royal: 252 Seiten für 7,99€, das bedeutet man zahlt 0,0317€ pro Seite
Sonderedition: 300 Seiten für 8€, das bedeutet man zahlt 0,0267€ pro Seite
Advent: 251 Seiten für 12€, das bedeutet man zahlt 0,0478€ pro Seite

Ich habe hierbei lediglich Reihen berücksichtigt, die nach wie vor laufen und nicht in absehbarer Zeit zu Ende gehen. Meldet mir bitte dennoch, falls ich etwas vergessen habe, dann werde ich es natürlich nachträglich noch hinzufügen.
Natürlich sind manche Bücher etwas größer oder kleiner. Wenn man allerdings nur Wert darauf legt möglichst viele Comicseiten zu möglichst wenig Geld zu lesen, kann man aus dieser Auswertung schon einiges herauslesen.

Kommen wir nun aber zum Fazit.
Laut Preisleistungsverhältnis wäre das LTB Spezial zu empfehlen. Es ist die einzige Reihe, bei der man pro Seite weniger als 2 Cent bezahlt. Sehr enttäuschend hingegen ist das LTB Advent mit fast 5 Cent pro Seite. Auch die Sommer-, Winter-, Oster- und Gruselgeschichten haben einen vergleichsweise hohen Preis. Dahingegen fallen die Enten-Editionen und Maus-Editionen recht günstig aus.

Mit freundlichen Grüßen
Jonas
Es ist natürlich nett, dass du dir hier so viel Mühe mit dem Ausrechnen gemacht hast, aber notwendig wäre es nicht gewesen. Klar, du hast bereits geschrieben, dass es rein preis technisch nicht möglich ist, eine Feststellung zu machen. Dennoch ist es logisch, dass Nebenreihen wie die "Event-Editionen" teurer sind, da diese tatsächlich besser verkauft werden. Das LTB Spezial kann man schon fast in eine Schublade mit den Mammut Comics stecken, deshalb von mir aus keine Kaufempfehlung. 

Was sich tatsächlich lohnt, sogar nach deiner Rechnung, sind die Enten und Mauseditionen. Sie sind auch die einzigen beiden Nebenreihen, welche ich neben dem LTB kaufe. Leute, die alle vorhandenen Editionen kaufen, haben entweder viel zu viel Geld, oder haben einfach gar keinen Bezug zu den Comics und wollen mit einer riesigen Anzahl angeben ... Wer braucht denn viermal den selben Comic?  Genauso ein Schmarren ist das LTB Classic, in dem Barks neu aufgelegt wird. Toll, eine neues Format. Nur problematisch, dass die Barks Comics meines Wissens nach nicht für ein Taschenbuch gemacht sind. Preiswerter als die Library ist es sicherlich, aber da ich so oder so das gesamte barksche Werk online auf dem Rechner habe, wird solch ein LTB Classic niemals in meinen Regalen vorzufinden sein. 
Wer also gute Comichefte/Bücher zuhause haben möchte, meine Empfehlung:

LTB +
Mausedition +
Entenedition ++
Donald Duck Sonderheft +++
Barks Library  +++
Hall of Fame Bände ++
Donald Duck +
LTB Mini Pocket +
LTB Collection: Kampf der Zauberer ++
---------------------------------------------------------------------
FAB's Vorschläge
LTB Premium +
LTB Präsentiert [...] ++
"Sir Roast McDuck! Died from overeating after robbing the kings pantry!"
1 Orden
Zitieren
#45
Für wen welche Nebenreihen geeignet sind, ist absolut vom individuellem Geschmack abhängig - diesbezüglich fehlt in der Auflistung von Dümpelfried zum Beispiel das LTB Premium oder das LTB Präsentiert. Ich glaube kaum, dass jemand eine ganze Nebenreihe sammelt oder nicht sammelt, weil der entsprechende Comicseiten-Preis zu hoch ist - die berechneten Einzelpreise sind dennoch ein interessanter Beitrag! Ich habe früher nie reihenspezifisch LTBs gesammelt sondern tatsächlich immer einfach die Bände gekauft, die mich gerade thematisch angesprochen haben - egal ob Spezial, Enten- oder Jubiläumsedition.
Inzwischen ist es so, dass ich viele dieser Nebenreihen-Bände aber verkauft habe, bzw. gerade dabei bin, mich von diesen zu trennen. Erfahrungsgemäß kommt man irgendwie doch seltener dazu, diese Bücher nochmal zu lesen und greift dann stattdessen doch lieber zu einem alten klassischen "normalen" LTB.
1 Orden
Zitieren
#46
Was meines Erachtens interessant wäre: Der Preis pro Seite von Erstveröffentlichungen. Dann würde zum Beispiel das Spezial um einiges schlechter in der Rechnung abschneiden. Falls ich mal Zeit habe, könnte ich diese Rechnung mal durchführen.
0 Orden
Zitieren
#47
Und der Wiederlesefaktor ist auch nicht schlecht. Sehr subjektives Kriterium, aber ich habe gerade sehr viel Spaß mit meinen alten LTB Premium.
0 Orden
Zitieren
#48
Also ich bin auch einer von denjenigen die alle Nebenreihen besitzen wollen aber ob es sich wirklich lohnt ist ein anderes Thema es kommt immernoch drauf an was man mag und was nicht. ZB. Galaxy ich fand die Reihe sehr cool und würde mich auf eine 2 te Staffel Freuen aber nicht für jeden ist Galaxy etwas. Denn Galaxy ist nur was für Leute die gerne Galaxien Geschichten lesen,so muss jeder seinen Geschmack finden. 
Zum Beispiel LTB Kölsch den finde ich nicht so gut und Lohnt sich auch nicht für mich weil es eine andere Sprache ist. Es gibt immer was man nicht möchte oder sich nicht Lohnt. Emphelen kann ich eigentlich alles weil Geschmäcker sind halt verschieden. Ich hoffe das ihr findet was ihr sucht?
0 Orden
Zitieren
#49
Nun Fantomius du bist nicht alleine. Ich besitze mittlerweile auch fast alle Nebenreihen wobei man schon sagen muss dass jede Reihe wirklich ne eigene Abteilung ist.
LTB Spezial - die zweitälteste von allen bietet wirklich Stoff für richtig viel Stunden und ist immer noch die Günstigste von allen. Der Mix an Erstveröffentlichungen und Kopien ist auch nicht so ausufernd wie bei LTB Ultimate Die Chronik eines Superhelden. Es sind halt Themen die hier am Cover sind, wobei es durchaus abwechslungsreicher ginge.
LTB Enten Edition - diese Reihe kam ja gleich nach Spezial Anfang der 2000er Jahre uns ist nur was für Duck Fans. Ob Dagoberts Glückszehner, das Fähnlein Fieselschweif, Donald Pech, diverse Jubiläen, Phantomias, die Neffen, Vettern und Freunde - Mit dieser Reihe kommt man voll auf die Kosten und sie hat an Qualität all die Jahre nicht stark eingebüßt
LTB Maus Edition - gut 10 Jahre nach der Ente kam die Maus 2011 aber leider zur 2x jährlich, womit sie nicht wirklich mit Ente konkurrieren kann. Maus Fans sind hier gut aufgehoben aber es ist nicht die große Abwechslung. Was Donald für Ente ist Micky für Maus. Viel zu oft am Cover.
LTB Sonderedition begann ja 2007 mit 40 Jahre LTB und läuft noch bis heute weiter. Habe daraus
80 Jahre Micky Maus
75 Jahre Aus dem Leben eines Superstars
60 Jahre Knackige Zeiten
60 Jahre Aus dem Leben eines Milliardärs
Entenstarke Frauen
Fan Edition zu 50 Jahre LTB
Mickys Memoiren
Literatur aus Entenhausen
in meiner Sammlung und bin sehr zufrieden. Sind starke kompakte Bände mit guten Geschichten und nicht zu vielen Kopien. Klare Empfehlung und man muss nicht alle sammeln aus dieser Reihe.
LTB Mini Pocket - war von 2004 - 2010 mit zehn Bänden recht wenig aber die Geschichten haben mir sehr gut gefallen. Konnte es gut mitnehmen und der Preis war mehr als respektabel.
LTB Extra ist speziell zu den EM UND WM im Fußball erschienen und kam 2008 heraus. Seitdem sind 5 Bände erschienen und heuer kommt Band 6. Für Fußballfreunde ein Genuss und ist vom Preis her aber nicht mehr so wie früher noch günstig.
LTB Ultimate Die Chronik eines Superhelden hat 2015 begonnen und ist für mich die unnötigste Sonderreihe überhaupt
LTB Premium hat wie Maus Edition 2011 begonnen und wäre die letzte Reihe die ich beenden würde, wenn ich auf höre zum Sammeln. Der Preis ist zwar ordentlich aber die mittlerweile fast 30 Bände sind wirklich erstklassig gelungen und abwechslungsreich. Sehr gute Bände, optisch auch immer ein Hingucker und sehr zu empfehlen und mit 4 Bänden im Jahr auch gut aufgeteilt.
LTB Premium Plus ist 2019 gestartet und der Ableger vom Premium. Mit gut der Hälfte der Seiten von Premium ist der Preis etwas übertrieben und man muss es nicht haben. Ich sehe es als gute Ergänzung, da die Storys doch sehr kurzweilig und nicht zu sehr lächerlich sind.
LTB Jahreszeiten - Winter, Ostern, Sommer, Advent, Weihnachten & Halloween haben ja immer unterschiedlich begonnen. Weihnachten ist das Älteste mit 1994, dann Sommer 2009 also gut 15 Jahre später, dann 2011 mit Sommer und 2015 mit Halloween und Advent und zu guter Letzt 2019 mit Winter und angeblich 2021 folgt der Neuzugang Nikolaus. Hier nehme ich auch LTB Balkonien mit hinein, was 2020 erschienen ist. Die Jahreszeiten LTB sind für die Seitenzahl vom Preis schon übertrieben und die Storys sind leider immer kürzer geworden, in der Länge dafür aber mehr in der Anzahl. Es gibt ja durch die Bank nur Erstveröffentlichungen abgesehen von Balkonien, was ein großer Pluspunkt ist. Jeder Band hat einheitliche Cover so kann man sie gut auseinanderkennen. Der Titel sagt auch den Inhalt aus.
LTB Royal ist eher für die Damen vermutlich und hat 2013 den Ersten band rausgebracht, und pausierte seit dem immer wieder was zu der Zahl von 6 Bänden geführt hat, und auch dieses Jahr gibt es keinen royalen Band. Der Preis ist mit den Inhalt nicht zu hoch aber auch nicht wie bei Spezial zu niedrig. Hier geht es um Ritter, um die Königliche Geschichten vom Hofe.
LTB Collection hat 2009 begonnen und wandeln mit der Saga Kampf der Zauberer auf den Spuren der Magie. Eine wirklich sehr gute und solide Serie mit aktuell 6 Bänden und hier erscheint heuer der 7.Band. Auch vom Preis her kein Wucher.
LTB Olympische Spiele ist mit 3 Bänden 2016 erschienen und ist bis dato einmalig geblieben. Mit Gold, Silber und Bronze wurden die 3 Bände als Cover vermarktet und erzählt von den sportlichen Leistungen rund um Olympia. Preis ist hier sehr gut und es ist absolut keine Enttäuschung
LTB Mundart - ist 2016 das 1.Mal mit Bayern erschienen und heuer mit Band 4 Köln weitergegangen. Es ist die gewöhnungsbedürftigste Reihe überhaupt. Aber es ist sehr interessant vom Dialekt her und auf jeden Fall einen Blick wert
LTB Sonderband ist 2018 erschienen zu 90 Jahre Micky Maus zum ersten Mal erschienen und mit 2 Bänden seit 2019 nicht noch einmal gekommen. 90 Jahre Micky Maus und 85 Jahre Donald Duck im Jahr 2019
LTB DuckTales ist anlässlich des DuckTales Reboot 2018 erschienen und mit 4 Bänden auch 2019 wieder zu Ende gegangen. Für Fans der Serie auf jeden Fall ein Muss und gut zum lesen.
LTB English Edition habe ich leider überhaupt nicht und kann dazu überhaupt nichts sagen.
LTB Classic Edition Die Comics von Carl Barks - begann 2019 und ist ein Muss für jeden Fan von Carl Barks und man sieht auch wie vieles begonnen hat und wie die Brücken zu Don Rosa geschlagen wurden, der ja Fortsetzungen gemacht hat. Mit 10 € pro Band und 320 Seiten sicher nicht günstig, aber für Sammler besser als die Alben.
LTB Lesespaß - ist 2020 erschienen und kann man als Ergänzung zu Premium Plus auffassen. Hier wird quasi fortgesetzt in Tagebuchform und ist wirklich sehr speziell.
LTB Präsentiert mit Onkel Dagoberts Schatztruhe, Es war einmal in Amerika und Goofy Eine komische Historie war von 2015 - 2017 erschienen und kommt auf 6 Bände und ist sehr zu empfehlen wenn man die Serien mag.
LTB 6er Package - Abgeschlossen Jahresreihen - diese haben 2013 begonnen und sind noch immer am Laufen
LTB Fantasy
LTB Galaxy
LTB History
LTB Crime (Ausnahme da hat man 2x6er gemacht)
LTB Weltreise
große Reihen mit vielen sehr guten Geschichten die ich wirklich alle weiterempfehlen kann. Preis ist hier leider sehr happig.
Dann gab es die One Liner wie LTB Malbuch, LTB Kochbuch
Es gibt dann noch LTB Exklusiv nur für Abonnenten, dazu kann ich nichts sagen und LTB Geschenkt was für mich nicht infrage kommt.
Habe ein ziemlich großes Portfolio und bin sehr stolz darauf aber man muss immer abschätzen ob es sich auszahlt welche Reihen man noch weitermacht, da die Qualität bei einigen abnimmt.
3 Orden
Zitieren
#50
Ich denke für Leute, die nicht alle LTBs und 100 Seiter komplett haben, wie ich zB, und auf klassischen italienischen Stil stehen, ist das LTB Spezial ideal. Man bekommt Comics aus der besten Zeit, immer wieder EVs und wenig neues. Der Preis ist ist gut. Im Abo meist noch weit günstiger. Das Donald Duck & Co ist irgendwie das krasse Gegenteil vom Spezial bei ähnlichem Inhalt, nämlich komplett überteuert. Eigentlich komplett unnötig. Aber dafür mit einer Ausbeute an Qualität, die meist bei 100% liegt, so richtig schlechte Geschichten sind da nie drinnen für meine Geschmack. Das kaufe ich daher auch und ist mir daher auch egal was der Preis pro Seite ist. So macht doch das Hobby keinen Spaß, wenn man jetzt herumrechnet... finde ich.
Alles andere nach Lust und Laune. Bei UP hab ich bei 36 aufgehört. Enten und Maus-Edition kaufe ich auch immer, kommt aber nicht so oft. Wer Barks wenig hat, kommt ganz klar beim Classic voll auf seine Kosten, keine Frage. Aber das kennt man halt alles schon. Jahreszeitenbände kauf ich nach Lust und Laune. Also meistens dann eh alle, um sich bissl auf die Zeit einzustimmen.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LTB Enten-Edition 73 - Alles dreht sich um Donald Entenfan 8 2.437 29.03.2022, 20:05
Letzter Beitrag: Achtmalacht
  Zu viele Nebenreihen? 313er 30 20.067 22.12.2016, 15:53
Letzter Beitrag: Donald-Phantomias
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen