Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namens-Anspielungen
#1
Ja, es gibt mal wieder ein neues Projekt. Dieses Mal ist dieses von Lavaking:

Lavaking schrieb:Liebe Fieselschweiflinge,
euch ist sicher schon aufgefallen, dass in einigen Disney-Comics Anspielungen auf bekannte Persönlichkeiten auftreten. Häufig sind es namentliche Anspielungen, die der Übersetzter vornahm, doch es wäre auch interessant zu wissen, ob es auch noch äußerliche Anspielungen gibt, die mit dem jeweils zusammenhängenden Namen übereinstimmen. Hier wird dies nämlich aufgelistet. Alle Namensanspielungen wie Jünter Fauch, verona Feldmaus, etc. etc. Ungefähr so könnten wir es auflisten:


-Jünter-Fauch, Anspielung auf ''Günter Jauch'', Moderator der Nachrichtenserie ''Stern TV'' und der Quizshow ''Wer wird Millionär'' bei RTL, ''Ein Ekel zum Nachbar'', MM-M 17/05.

-Verona Feldmaus, Anspielung auf ''Verona Feldbusch'', Fernsehmoderatorin, die als Frau des Popmusik-Produzenten Dieter Bohlen bekannt wurde, ''Geborgtes Glück'', MM-M 13/2008


So, viel bleibt nicht zu sagen außer Viel Spaß

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#2
Es wäre doch viel sinnvoller, die Comic-Namen, also "Jünter-Fauch" und "Verona Feldmaus" in Anführungszeichen zu setzen, und nicht die realen Namen.

Ich kann mich übrigens noch daran erinnern, dass in einem EFFM Steven Spielberg parodiert wurde - weiß aber nicht mehr welches das war.
"Jakob Boys", Anspielung auf Joseph Beuys, bekannter Künstler, "Eine süße Verwechslung", LTB 170.
0 Orden
Zitieren
#3
Also ich kann mich noch an "Olli Krahn"(mit oder ohne h, weiß ich nicht mehr) erinnern, natürlich eine Anspielung auf Oliver Kahn. Ich weiß aber nur noch, dass es in einem MM-M war, genaueres nicht mehr.

Dann fällt mir noch "Tony Lukas" ein, vom Namen her eine Anspielung auf Luca Toni, vom Aussehen her eine Anspielung auf Ronaldinho. Das war im LTB 377, die Geschichte hieß "Tony vor, noch ein Tor!".
Oliver Kahn - Ein Titan geht, eine Legende bleibt!
<center>[Bild: ajv6-6.gif][Bild: ajv6-8.png]</center>
0 Orden
Zitieren
#4
Im Mini Pocket 5 kommt ein Juri Heller vor, also ganz klar die Aspieleung auf Uri Geller. Ich geh mal davon aus, dass ich den nicht weiter beschreiben muss da ihn sicher einige von euch schon kennen.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#5
Früher wurden die Leute ja meist direkt beim Namen genannt, z.B. Udo Jürgens in "Segelregatta in die Südsee" (Barks). Die Namensveralberungen sind eine Entwicklung der 90er Jahre und speziell der aktuellen Dekade. Sehr anschaulich in der berühmten Muskatnusstee-Geschichte, in deren diversen Veröffentlichungen die Eingeborenen nacheinander singen wollen wie
Gus Backus (1963)
Heino (1977)
Rocko Schamoni oder Melvis Presby (1993)
Daniel Üblbock (2004)

Aus früheren Zeiten fällt mir immerhin ein zusammengesetzter Name für einen hundsnasigen Quizmaster ein: Wim Rosenkampff (aus Wim Thoelke, Hans Rosenthal, Hans-Joachim Kulenkampff).
http://coa.inducks.org/s.php?c=W+BB+++17-01


(Ich klinge schon so wie Plattnase...)
0 Orden
Zitieren
#6
Muskatnusstee-Geschichte?? Noch nie gehört? Ist die von Barks? Oder wieso, so berühmt?Erstaunt
Zitieren
#7
(04.09.2008, 18:27)Derschwaflkop schrieb: "Jakob Boys", Anspielung auf Joseph Beuys, bekannter Künstler, "Eine süße Verwechslung", LTB 170.
Ich hab die Geschichte nicht gelesen, stelle mir aber gerade eher eine Verarsche der Jacob Sisters vor... Zwinkern

Ansonsten würde ich auch noch aus dem aktuellen DDSH "Günter Jauchgrub" (mit der Sendung "Wer wär gern Millionär?") hier nennen. Auf wen das anspielt, kann sich wohl jeder denken... Greenie
Zwar hatten wir bereits Günter Jauch schon im Startpost erwähnt, aber ich denke, es ist auch ganz interessant zu erfahren, welche "Promis" am Öftesten in Disney-Comics verballhornt wurden. Fröhlich

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#8
(05.09.2008, 14:30)CKOne schrieb:
(04.09.2008, 18:27)Derschwaflkop schrieb: "Jakob Boys", Anspielung auf Joseph Beuys, bekannter Künstler, "Eine süße Verwechslung", LTB 170.
Ich hab die Geschichte nicht gelesen, stelle mir aber gerade eher eine Verarsche der Jacob Sisters vor... Zwinkern

Nein, da extra gesagt wurde, dass er ein Künstler, kein Musiker ist. (jaja, Musik ist auch Kunst, ich weiß).
Zitat:Im Mini Pocket 5 kommt ein Juri Heller vor, also ganz klar die Aspieleung auf Uri Geller. Ich geh mal davon aus, dass ich den nicht weiter beschreiben muss da ihn sicher einige von euch schon kennen.

Ich nicht. Wer ist das?

Zitat:Muskatnusstee-Geschichte?? Noch nie gehört? Ist die von Barks?

Ich glaube, ja - bin mir aber nicht sicher.
0 Orden
Zitieren
#9
@DSK:Der Uri Geller ist so ein Magier, der allein mit der Kraft seiner Gedanken ,so sagt er, Löffel biegen, Uhren wieder zum laufen bringen... kann. Hatte übrigens letztes Jahr auch eine TV Sendung in Pro7 "The Next Uri Geller". Weitere Details findest du sicher auf Wikipedia.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#10
(05.09.2008, 14:28)Lavaking schrieb: Muskatnusstee-Geschichte?? Noch nie gehört? Ist die von Barks? Oder wieso, so berühmt?Erstaunt

http://coa.inducks.org/s.php?c=W+US+++39-02
0 Orden
Zitieren
#11
Ich meine Micky Maus-Magazine mal durchgeguckt und nach Namen gesucht (wenn ich nicht mehr wusste, welche Ausgabe vom Micky Maus-Magazin, habe ich „- - -“ hingeschrieben):

Hier sind die ganzen auf Star Wars anspielenden Comics:

Möge der Goof mit dir sein
Autorin: Maya Åstrup
Zerichner: Fabrizio Petrossi
D 2010-125 – aus: Micky Maus-Magazin 37/2014
Anspielungen auf: Goof (Macht), Mick Mauswalker (Luke Skywalker)

Deyi-Ritter gesucht Teil 1
Autorin: Maya Åstrup
Zeichner: Rodriques
D/D 2014-001 – aus: Micky Maus-Magazin 10/2015
Anspielungen auf Namen: Deyi (Jedi), Meister Dayo (Meister Yoda), R3D3 (R2D2), C2OP (C3PO), Ido (Obi)

Harte Schule
Autor: Gorm Transgaard
Zeichner: Rodriques
D 2014-155 – aus: Micky Maus-Magazin 12/2015
ESDS (Entenhausen sucht den Superstar) (DSDS [Deutschland sucht den Superstar]), Lord Fadder (Darth Vader), C2PO (C3PO) (Komisch, dass eine Figur einen anderen Namen, innerhalb einer Reihe hat. Der Übersetzter Joachim Stahl hat sich wohl vertan.),

Oft gibt’s Anspielungen auf die Namen der Fußballstars, meist aus Deutschland:

Enten-Kurier (Nr. 278)
Giannia Inflatterino neuer Fußball-Boss
EV-MM 1716/10 – aus: Micky Maus-Magazin 16-17/2016
Anspielungen auf Namen: Giannia Inflatterino (Gianni Infantino )

Fußballzauber
Autor: Frank Jonker
Zeichnerin: Marga Querol Manzano
H 2010-066 – aus: Micky Maus-Magazin 27/2016
Anspielungen auf Namen: Dözil (Özil), Klötze (Götze), Bummels (Hummels)

In der gleichen Ausgabe gibt’s auch im „Enten Kicker“ (das ist so etwas wie der „Enten-Kurier“, nur geht’s dort nur um Fußball) viiiele Anspielungen.

Enten Kicker (Nummer 23)
Favorit im EM-Finale
EV-MM 2716/12 – aus: Micky Maus-Magazin 27/2016
Anspielungen auf Namen: Löwe (Löw), Leroy Erstesahne (Leroy Sané), Bastian Beinsteiger (Bastian Schweinsteiger), Mario Pommes (Mario Gommes), Mark-André ver Geben (Mark-André ter Stegen)

Enten-Kicker (Nummer 23)
Schmilzt er dahin?
EV-MM 2716/12 – aus: Micky Maus-Magazin 27/2016
Anspielungen auf Namen: Robert Schneemanndowski (Robert Lewandowski), FC Bleiern, (FC Bayern), Boa Ey Peng (wahrscheinlich: Boateng)

So, hier sind die restliche Anspielungen, die ich gefunden habe:

Multi-Held
Autorin: Maya Åstrup
Zeichner: Fabrizio Petrossi
D 2011-121 – aus: Micky Maus-Magazin 03/2014
Anspielungen auf Namen: Dario (Mario)

Hexenwettstreit
Autor & Zeichner: Bas Heymans
H 2012-325 – aus: Micky Maus-Magazin 44/2014
Anspielungen auf Namen: Perry Hotter (Harry Potter)

Mach die Million
Autor: Byron Erickson
Zeichner: Wanda Gattino
D 2015-244 – aus: Micky Maus-Magazin 15/2016
Anspielungen auf Namen: Kung-Fu Karpfen 4 (Kung Fu Panda 3)

Glückliche Wendung
Autor: Frank Jonker
Zeichner: Charmen Pérez & Comicup
H 9576 – aus: Micky Maus-Magazin 25-26/2014
Anspielungen auf Namen: Van Gockel (Van Gogh)

Mit Bett im Internet
Autor: Knut Nærum
Zeichner: Arild Midthun
D 2013-095 – aus: Micky Maus-Magazin 17/2015
Anspielungen auf Namen: Zwitscher (Twitter), Faceduck (Facebook), EiFon (iPhone)

Die Nimma Satus
Autor: Marius Molaug & Gorm Transgaard
Zeichner: Bas Heymans
D/D 2012-009 – aus: Micky Maus-Magazin - - -
Anspielungen auf Namen: Tim Grinsko (Tim Bendzko), Lady Blabla (Lady Gaga)

Worte wirken wahre Wunder
Autor: Paul Halas
Zeichner: Marco Rota
D 2011-081 – aus: Micky Maus-Magazin - - -
Anspielungen auf Namen: Tom Hengst (Tom Hanks), Lady Lala (Lady Gaga)

Verwünschte Wunschzettel
Autor: Frank Jonker
Zeichner: Serigo Garrido
H 29306 – aus: Micky Maus-Magazin - - -
Anspielungen auf Namen: FIFI 14 (FIFA 14), Y-Box (X-Box)[/b]

Wertvoller als gedacht
Autor: Jens Hansegård
Zeichner: Ferioli
D 2008-237 – aus: Micky Maus-Magazin - - -
Anspielungen auf Namen: Paco Piblasso (Pablo Picasso), John Lemon (John Lennon)

Magische Schreibkraft
Autorin: Maya Åstrup
Zeichner: Angel
D 2008-404 – aus: Micky Maus-Magazin - - -
Anspielungen auf Namen: Entennet (Internet)

Kino-Chaos
Autor: Olaf Moriarty Solstrand
Zeichner: Marco Rota
D 2013-032 – aus: Micky Maus-Magazin 15/2014
Anspielungen auf Namen: Schluck die Kroethe (Fack ju Göthe)

Im Talerwunderland
Autor: Pat & Carol McGreal
Zeichner: Rodriques
D 2009-195 – aus: Micky Maus-Magazin 44/2010
Anspielungen auf Namen: Talerwunderland (Wunderland), Alexa (Alice)

Erntehelfer
Autorin: Sarah Kinney
Zeichner: Marco Rota
D 2009-229 – aus: Micky Maus-Magazin - - -
Anspielungen auf Namen: GTX (GTA)

Dann gibt’s noch offizielle Figuren, die Namen haben, die Anspielungen sind:

Dagobert Duck, im Original $crooge McDuck
Anspielungen auf Namen: $crooge McDuck (Ebenezer Scrooge)

Klaas Klever, im Original John D. Rockerduck
Anspielung auf Namen: John D. Rockerduck (John D. Rockefeller)

Arpin Lusene
Anspielung auf Namen: Arpin Lusene (Arsène Lupin)

James Goof
Anspielungen auf Namen: James Goof (James Bond)

Indiana Goof
Anspielungen auf Namen: Indiana Goof (Indiana Jones)

Dann noch ein paar Anspielungen aus anderen Publikationen. Sie sind von zwei Zeichnern, die Donald Duck und Micky Maus sehr prägten: Al Taliaferro und Floyd Gottfredson! Bei der von Al hat sich wohl der Übersetzter die Anspielung ausgedacht, bei den von Floyd Floyd.

Eine Woche voller verrückter Ideen
Autor: Bob karp
Zeichner: Al Taliaferro
H/DD 26/2009 – aus: Die tollsten Geschichten von Donald Duck Sonderheft # 339
Anspielungen auf Namen: Ducky Duke (Lucky Luke)

Micky als Boxer
Autor: Floyd Gottfredson
Zeichner: Floyd Gottfredson & Earl Duvall
YM 006 – aus: Die besten Geschichten von Floyd Gottfredson
Anspielungen auf Namen: Willi Wumm, im Original Creamo Catnera (Primo Carnera)

Micky Maus und der dichtende Spion
Autor: Bill Walsh
Zeichner: Floyd Gottfredson
YM 115 – aus: Die besten Geschichten von Floyd Gottfredson
Anspielungen auf Namen: Dr. Koppelhoffer im Original Prof. Koppenhopper (Robert Oppenheimer)


0 Orden
Zitieren
#12
(02.10.2016, 10:09)Floyd Moneysac schrieb: Enten-Kurier (Nr. 278)
Giannia Inflatterino neuer Fußball-Boss
EV-MM 1716/10 – aus: Micky Maus-Magazin 16-17/2016
Anspielungen auf Namen: Giannia Inflatterino (mir unbekannt)

[...]

Enten Kicker (Nummer 23)
Favorit im EM-Finale
EV-MM 2716/12 – aus: Micky Maus-Magazin 27/2016
Anspielungen auf Namen: Löwe (Löw), Leroy Erstesahne (mir unbekannt), Bastian Beinsteiger (Bastian Schweinsteiger), Mario Pommes (Mario Gommes), Mark-André ver Geben (Mark-André ter Stegen)

Enten-Kicker (Nummer 23)
Schmilzt er dahin?
EV-MM 2716/12 – aus: Micky Maus-Magazin 27/2016
Anspielungen auf Namen: Robert Schneemanndowski (Robert Lewandowski), FC Bleiern, (FC Bayern), Boa Ey Peng (wahrscheinlich: Boapeng]

[...]

Die Nimma Satus
Autor: Marius Molaug & Gorm Transgaard
Zeichner: Bas Heymans
D/D 2012-009 – aus: Micky Maus-Magazin - - -
Anspielungen auf Namen: Tim Grinsko (mir unbekannt), Lady Blabla (Lady Gaga)

Worte wirken wahre Wunder
Autor: Paul Halas
Zeichner: Marco Rota
D 2011-081 – aus: Micky Maus-Magazin - - -
Anspielungen auf Namen: Tom Hengst[7b] (mir unbekannt), [b]Lady Lala (Lady Gaga)

Giannia Inflatterino=Gianni Infantino

Leroy Erstesahne=Leroy Sané

Boa Ey Peng=Boateng

Nimma Satus ggf. von "Die kleine Raupe Nimmersatt", kenne die Geschichte nicht
Tim Grinsko=Tim Bendzko

Tom Hengst=Tom Hanks




Aber eine schöne Auflistung Gut
"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"

- Bertrand Russell (1872-1970)

Inducks: Mindstorms2
0 Orden
Zitieren
#13
Danke, für die Verbesserungen Fröhlich, ich habe sie bereits "reineditiert". (Alle außer "Die Kleine Raupe Nimmersatt", weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass das eine Anspielung auf sie ist.


0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen