Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Comics - nur Männersache?
#21
Ein Problem in den Disney-Comics ist bei der Darstellung von Frauen (falls sie denn vorkommt) aber, dass sie dann meistens ganz klar weiblich, nämlich als Klischee vorkommen. Wenn, wie oben beschrieben, in einer Geschichte z.B. eine Frau als Unternehmerin gegen Dagobert antritt, würde sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit als "typisch weiblich" dargestellt werden. In Entenhausen ist man da irgendwie nicht so fortschrittlich....
0 Orden
Zitieren
#22
Also ich bin ein Mädel und lese Comics Gut
Zitieren
#23
Denke auch das es nicht nur was für uns Männer ist :)

Frag doch mal die Miss Nelly hier die scheint ähnlich wie du Comic verrückt zu sein :)
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#24
(29.09.2008, 16:58)Sir Damian McDuck schrieb: Eine interessante Frage. Also ich kenn in Foren und in meiner Umgebung auch fast nur männliche Comicleser. Liegt wohl einfach daran, das Comics eher ein Jungshobby ist, die meisten Mädchen haben einfach kein Interessa daran. Obwohl, weswegen kann ich jetzt so direkt gar nicht sagen. Fröhlich

Das liegt vielleicht daran, dass die meisten Hauptfiguren Männer sind und sich Fraauen damit schlechter identifizieren können.
0 Orden
Zitieren
#25
Das ist ein sehr interessantes Thema! Es fängt ja schon damit an, dass die meisten Charaktere und eigentlich alle Story-tragenden Hauptcharaktere männlich sind (mir fallen nur Daisy Duck, Oma Duck, Minnie Maus und Klarabella ein, die ebenfalls regelmäßig größere Rollen spielen). Auch auf den Titelbildern - vgl. die Statistiken auf dieser Seite - tauchen kaum weibliche Identifikationsfiguren auf. Und nicht zuletzt zeigt sich, dass der Ehapa-Verlag auch bei seinen Entenhausen-Angeboten vor allem auf männliche Kunden setzt (was die Werbung angeht zumindest): https://www.egmont-mediasolutions.de/fil...int_01.pdf

- Interessanterweise ist Micky Maus Junior noch unter "Unisex" gelistet, müsste man mal nachschlagen, ob da tatsächlich prozentual mehr Mädchen erreicht werden in der Altersgruppe (wird ja immer in dem Media-Portfolio veröffentlicht).
"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"

- Bertrand Russell (1872-1970)

Inducks: Mindstorms2
0 Orden
Zitieren
#26
In den 1940ern, als Comics am meisten beliebt waren, haben 90% der Kinder und Jugendlichen Comics gelesen. Der Unterschied zwischen den Geschlechtern bezüglich Comic-Konsum war sehr gering.
Zitieren
#27
Worauf beziehst du dich hierbei?
0 Orden
Zitieren
#28
Dass Comics eben NICHT nur etwas für Dudes sind. Das ist ein sexistisches Cliché. Heute mag es so sein, dass vorallem Kerle Fans von Comics sind. Außenstehende denken meist an dicke, ungepflegte Typen die sich nicht rasieren und einen Fedora-Hut tragen. Aber heute sind Comics sowieso nur noch ein Nischenprodukt. Als sie am beliebtesten waren, nämlich in den 1940ern, gab es auch eine Geschlechterdifferenz in der Zielgruppe, was aber nur sehr gering war. Ca. 90% der Jungs haben Comics gelesen und 80% der Mädchen.
Zitieren
#29
Heute lesen auch ziemliche viele Frauen Comics, aber halt vornehmlich Manga.
0 Orden
Zitieren
#30
(21.07.2019, 19:32)Rid schrieb: Heute lesen auch ziemliche viele Frauen Comics, aber halt vornehmlich Manga.
Die Darstellung von Frauen und Mädchen in Mangas ist sehr oft extrem sexistisch, klischeehaft und oberflächlich.
Zitieren
#31
(21.07.2019, 21:24)Adrian the Cool schrieb:
(21.07.2019, 19:32)Rid schrieb: Heute lesen auch ziemliche viele Frauen Comics, aber halt vornehmlich Manga.
Die Darstellung von Frauen und Mädchen in Mangas ist sehr oft extrem sexistisch, klischeehaft und oberflächlich.
Das ist aber ziemlich verallgemeinert. Es gibt so viele verschiedene Manga mit unterschiedlichen Genre und Zielgruppen, wie halt auch bei westlichen Comics.
0 Orden
Zitieren
#32
(21.07.2019, 19:24)Adrian the Cool schrieb: Dass Comics eben NICHT nur etwas für Dudes sind.

Ja, das habe ich verstanden. Ich meinte: Welche Quelle belegt die Behauptungen, dass in den 1940er Jahren Comics am beliebtesten waren und dass die Geschlechterdifferenz damals sehr gering war?

Zitat:Die Darstellung von Frauen und Mädchen in Mangas ist sehr oft extrem sexistisch, klischeehaft und oberflächlich.

Das ist ein generelles Problem bei vielen Comicserien, dass Frauen auf ihre sekundären Geschlechtsmerkmale reduziert werden; sowohl bei amerikanischen als auch bei europäischen als auch bei japanischen Comics.
Es gibt aber natürlich auch viele Gegenbeispiele. Ich lese zum Beispiel gerade die Manga-Serie "The Promised Neverland" (die mir sehr gut gefällt, kann ich jedem nur empfehlen); dort werden Mädchen und Frauen nicht sexualisiert.
0 Orden
Zitieren
#33
In meinem Umfeld  lesen eigentlich die meistens Buben LTBs aber auch Mädchen
0 Orden
Zitieren
#34
Ab und zu stibitzen sich meine Geschwister ein LTB aus meinem Regal, sowohl Bruder als auch Schwester. Ich wüsste nicht, warum Disney-Comics nur für Männer  (bzw. Jungen) wären.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen