Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues aus der ECC
Der diesjährige Weihnachtsband der ECC hat mit "Die Weihnachtszeitreise" (https://inducks.org/story.php?c=D+2020-210) von Midthun und "Spuk am Menschenfresser -Massiv" (https://inducks.org/story.php?c=W+WDC+129-23P) von Wright zwei schöne Highlights Fröhlich
0 Orden
Zitieren
Der Sonntagsseiten-Schuber der Floyd Gottfredson Library wurde um knappe zwei Monate nach hinten verschoben: Er soll nun am 08.05.2023 rauskommen. Nerv. Grübel
R.E.Z.E.N.S.E.N.T.
(Richtig eifriger Zeichnungen entdeckender Nachbesserer und sehr explizit nachschauender Taschenbuchfan)
0 Orden
Zitieren
(28.10.2022, 21:40)Rid schrieb: Der Cavazzano Band sieht toll aus, da freue ich mich drauf.

Der Band wird nicht erscheinen.  Grübel Ist bereits aus dem Programm gelöscht. 

https://www.instagram.com/p/CpmkMs7IAPr/
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Das ist wirklich schade..warum auch immer der Band nicht realisiert werden kann.
0 Orden
Zitieren
Ich habe gerade den 5. Schuber der Floyd Gottfredson Library abgeholt und berichte hier mal, was man beim Kauf so erwarten darf – für diejenigen, die ihn noch nicht haben oder für die diese Investition zu teuer ist.
 
 
Zuerst: Der Schuber ist nicht in hellgrün, sondern in lila. Auch der 1. Spezial-Band wurde in lila umkoloriert. Damit gibt es zwei Bände, die die gleiche Farbe haben. Ärgerlich für das bisher so schön abwechslungsreiche bunte Regal.
 
Man schlägt auf und ist natürlich etwas erstaunt. Eine wunderschöne, die FGL abrundende Ausgabe, unterfüttert mit viel, viel Bonusmaterial. Die Silly Symphonies werden mehrmals erwähnt, es gibt Künstlerporträts etc.
 
Interessant ist das Vorwort des zweiten Bandes: Hier werden geschätzt etwa 60 Namen aufgezählt. Leute, die beim Erstellen der deutschen Gesamtausgabe geholfen haben. Mit dabei ist auch Karsten Bracker, der im Inducks immer recht viel macht.
 
Am Ende des 2. Spezial-Bandes gibt es ein Errata. Der Verlag räumt drei Fehler ein. Einmal wurde in Band 2, S. 10/11 ein Cartoon falsch benannt. Dann in Band 3 ein ziemlich ärgerlicher Fehler: Der Titel von The Sacred Jewel sollte Der heilige Stein lauten, nicht Der heilige Stern. Und im 12. Band wurde ein Datum falsch angegeben, bzgl. des Endes von Walshs Comickarriere.
 
Ansonsten: Es gibt wieder eine kleine Auswahl mit späteren Gottfredson-Sonntagsseiten. Zwei davon sind auch ein knappes Jahr nach 1975 entstanden. Ich meine, die Auswahl gab es bei Fantagraphics nicht. Ähnlich also wie in Band 12 und ein schöner Pluspunkt der ECC.
 
 
Insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden mit der Ausgabe. Ich denke, das Lesen wird ungeheuren Spaß machen. Man kann hier noch einmal zwei Bände den Micky aus den 30ern genießen. Damit ist die FGL auf deutsch endgültig komplett erschienen. Toll!
R.E.Z.E.N.S.E.N.T.
(Richtig eifriger Zeichnungen entdeckender Nachbesserer und sehr explizit nachschauender Taschenbuchfan)
3 Orden
Zitieren
Der Band "Das große Entenhausen-Lexikon" ist offenbar um ein Jahr verschoben worden.
0 Orden
Zitieren
Die Verlagsvorschau für April bis September 2024 ist draußen. Schwerpunkt bei Disney: Donalds 90. Geburtstag.

https://www.egmont.de/wp-content/uploads...FJ2024.pdf

Ich brauche unbedingt die Werbemittel. Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Mal schauen welche Geschichten im "Dicken Donald" enthalten sein werden. Das Stripbuch sieht auch ganz nett aus. Mir gefällt der Stoffbeutel auch sehr Frech
0 Orden
Zitieren
Echt interessant! „Donald als Strips“ wird dann vermutlich eine Ansammlung der „Startlacher“ aus dem MMM sein, oder?

Und die Rantanplan Reihe wird neu aufgelegt, jippie!
0 Orden
Zitieren
Ja, der "Strips"-Band ist eine nette Idee. Für das Geld hole ich mir den auch. Beim "Dicken Donald" hoffe ich auf ein anderes Cover. Der Andersen-Donald scheint mir dem Anlass nicht angemessen.

Auf die neue Asterix-Gesamtausgabe (Omnibus) bin ich auch gespannt.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Ich freue mich auch auf die neue Asterix-Gesamtausgabe. Es liegen bei mir zwar alle Alben und Kurzgeschichten zu Hause vor, ein Großteil davon allerdings(bis "Asterix im Morgenland") in einer alten Lederbandausgabe meines Vaters, die er damals in den 80er Jahren abonniert hatte. Dort sind auch sehr interessante redaktionelle Beiträge und Hintergrundinformationen zu finden. Außerdem waren auch dort schon einige Kurzgeschichten zu finden, die dort auch originalgetreuer übersetzt waren. Bspw. ist die Kurzgeschichte "Pressekonferenz" in "Asterix plaudert aus der Schule" so umgetextet worden, dass sie sich auf den Band bezieht, obwohl sie im Original, wenn mich nicht alles täuscht, "Der Kampf der Häuptlinge" ankündigte. Allerdings ist die Kolorierung insbesondere der ersten Alben nicht besonders gut, sodass die Zeichnungen teils nicht besonders gut zu erkennen sind. Auch war meine ich(ich habe die Bände schon länger nicht mehr aus dem Regal genommen) die Reihenfolge der ersten Bände in der vertauschten deutschen Reihenfolge und nicht in der original-chronologischen angeordnet.
(Und natürlich ist auch "Asterix in Novaesium" ein Teil der Sammlung meines Vaters. Zur 2000-Jahr-Feier der Stadt Neuss wurde es 1984 vor dem Rathaus verteilt und er hatte sich dort damals als Jugendlicher ein Exemplar abgeholt.)

Für meine eigene (Asterix)-Sammlung ist die neue Gesamtausgabe aber ein Pflichtkauf.
0 Orden
Zitieren
Ich liebäugele auch ein bisschen mit der Asterix Gesamtausgabe. Die alte habe ich nicht aber eigentlich wollte ich auch erst mal mit der neuen Lucky Luke Gesamtausgabe anfangen. Naja mal schauen.

Das Cover vom "Dicken Donald" finde ich auch nicht so gelungen. Es darf dann schon ein bisschen klassischer sein.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen