Hallo, Gast!
Registrieren

Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussprache und Betonung
Ich bin hier scheinbar in der Minderheit, aber ich sage tatsächlich Donald Duck, schön Deutsch. Sind wohl noch Überbleibsel aus einer Zeit, in der ich kein Wort Englisch konnte. Entsprechend auch Dicki, Dacki und Ducki, nicht etwa Däcki und Dacki.
Auch Mac Moneysac heißst für mich bis heute Mäk Monisak.
Daisy dagegen war für mich schon immer Däisie, Komissar Hunter hab ich auch schon immer englisch ausgesprochen, warum weiß ich nicht mehr, eigentlich ziemlich inkonsequent.
Und irgendwie dachte ich auch immer, es heißt Gundel Gaukeli, so wie es ja auch Disni heißt und nicht Disnei. Ergibt rückblickend natürlich überhaupt keinen Sinn, aber das Wort Gaukelei war mir damals noch nicht bekannt.

So wie oben beschrieben klingen die Namen jedenfalls in meinem Kopf, wenn ich sie lese. Allerdings benutze ich im Gespräch meistens die geläufigeren Versionen, also Dack statt Duck usw. Da siegt wohl der Konformitätswille in mir. Außerdem, wenn ich laut ausspreche, was mein Hirn sich da zurechtgelegt hat, dann merk ich erst, wie bescheuert vieles klingt.
Wenn ich mich recht erinnere, sagte Erika Fuchs ebenfalls Duck statt Dack, um mal die Autoritätskarte auszuspielen. Und in deutschen Übersetzungen wird auch hin und wieder auf Duck gereimt. Ruckzuck, kauf bei Duck oder ähnliches habe ich schon mehrmals gelesen.
0 Orden
(19.08.2019, 22:33)Nellymissesgoldilock schrieb: Wenn ich mich recht erinnere, sagte Erika Fuchs ebenfalls Duck statt Dack, um mal die Autoritätskarte auszuspielen. Und in deutschen Übersetzungen wird auch hin und wieder auf Duck gereimt. Ruckzuck, kauf bei Duck oder ähnliches habe ich schon mehrmals gelesen.
Ich weiß, ich weiß. Scheinbar bist du also diejenige, die "Duck" im Sinne der deutschen Übersetzung richtig ausspricht. Ich habe in den ersten Monaten meines Duck-Fanatismus auch erstmal nur "Duck" mit "U" ausgesprochen, bis wir im Englischunterricht die Tiere durchgemacht haben: Da dachte ich mir, ah, Donald heißt also "Duck" weil es "Ente" bedeutet und es wird eigentlich "Dack" ausgesprochen. Danach schämte ich mich, dass ich zuvor "Duck" immer "falsch" ausgesprochen habe Frech  . Seitdem habe ich nie wieder "Duck" mit "U" ausgesprochen.
So, ich hab euch jetzt ein bisschen gelangweilt, aber nun seid ihr erlöst  Greenie .
»Weh mir! Weh mir Armem! Welch schrecklich Unheil dräuet mir! Verloren bin ich, ganz verloren!«

(Aus "Der Selbtschuss)  Zwinkern
0 Orden
(19.08.2019, 22:33)Nellymissesgoldilock schrieb: Wenn ich mich recht erinnere, sagte Erika Fuchs ebenfalls Duck statt Dack, um mal die Autoritätskarte auszuspielen.
Erika Fuchs hat sowohl Vornamen als auch Nachnamen von Donald Duck englisch ausgesprochen: https://forum.donald.org/read.php?1,3210...#msg-21489
Da spielst du also nicht nur die Autoritätskarte aus, sondern ziehst gleichzeitig auch noch die Arschkarte Frech
1 Orden
(21.08.2019, 18:28)Luk schrieb: Erika Fuchs hat sowohl Vornamen als auch Nachnamen von Donald Duck englisch ausgesprochen
Jay!
»Weh mir! Weh mir Armem! Welch schrecklich Unheil dräuet mir! Verloren bin ich, ganz verloren!«

0 Orden
(21.08.2019, 18:28)Luk schrieb:
(19.08.2019, 22:33)Nellymissesgoldilock schrieb: Wenn ich mich recht erinnere, sagte Erika Fuchs ebenfalls Duck statt Dack, um mal die Autoritätskarte auszuspielen.
Erika Fuchs hat sowohl Vornamen als auch Nachnamen von Donald Duck englisch ausgesprochen: https://forum.donald.org/read.php?1,3210...#msg-21489
Da spielst du also nicht nur die Autoritätskarte aus, sondern ziehst gleichzeitig auch noch die Arschkarte Frech
Einspruch! Zum Nachnamen habe ich leider nichts gefunden, aber hier ist zweimal zu hören, wie sie Donald ausspricht, und zwar schön deutsch, wie es sich gehört. Frech 
Einmal ca. bei Minute 3.00 und dann noch einmal bei Minute 32.45.
Die verlinkte Doku mag auch unabhängig von der Debatte um Aussprache für den ein oder anderen interessant sein, falls sie nicht schon bekannt ist. Reinschauen empfohlen.
0 Orden
Ja, die Doku ist großartig!
0 Orden
Ich spreche "Donald" ja auch "Donilld" aus.  Frech

0 Orden
Solange man nicht Trump sagt, ist alles erlaubt Zwinkern
Wissenschaftliche Experimente, doch was nützen die der Ente?
0 Orden
(21.08.2019, 21:14)Barks01 schrieb: Ich spreche "Donald" ja auch "Donilld" aus.  Frech
Was habe ich da geschrieben? Ich meine, dass ich "Donald" NICHT "Donilld" ausspreche. Klatsch

0 Orden

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen