Hallo, Gast!
Registrieren
Das F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. wünscht allen Benutzern und Besuchern frohe Ostern!


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkaufszahlen
#1
Hier gibt es von Seiten der Ehapa-Media (als PDF) mal eine Statistik zum Lustigen Taschenbuch.

Dort wird auch etwas zur verkauften Auflage genannt:

[Bild: http://i476.photobucket.com/albums/rr128...ti/LTB.png]

Allerdings kann ich jetzt nicht direkt was mit der Angabe "Ø III/07-II/08" anfangen... stehen "III" und "II" für die Quartale? Vielleicht könnt ihr mir das mal genauer erklären. :-)

Folgende Statistik erschließt sich mir ebenfalls überhaupt nicht:

[Bild: http://i476.photobucket.com/albums/rr128...i/LTB2.png]

Was genau bedeutet das?
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#2
Aha, du liest meine schönen, langen Texte also gar nicht. Traurig (Greenie)

Ich, im 385-Thread schrieb:Inwieweit die Auflage des LTBs fällt, wissen wir ja nicht genau (oder hat da je jemand Daten?), auf Ehapa-Media wird die Auflage zwischen III/07 und II/08 (ich denke mal, die römischen Zahlen geben das Quartal an) jedenfalls auf 252 290 datiert... mal schauen, ob das noch irgendwann aktualisiert wird.

Auch bei der Reichweite, weiß ich es nicht wirklich, würde aber mal darauf tippen, dass das angibt, wie viele Kinder das LTB überhaupt erreicht. Die Reichweite ist also bei 361000, da aber bei dieser Zahl auch Gelegenheitsleser dabei sind, ist die tatsächlichen Auflage des LTBs kleiner.

Was sich mir wiederum aber nicht erschließt, ist, dass man dort gar nicht die über 13-jährigen Leser nicht berücksichtigt hat...
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#3
(18.01.2009, 16:46)313er schrieb: Aha, du liest meine schönen, langen Texte also gar nicht. Traurig (Greenie)
Irgendwie ist es ja auch deine Schuld. Fass dich einfach kürzer, dann hätte ich vielleicht auch mehr Lust, deine Texte zu lesen. Frech Greenie


(18.01.2009, 16:46)313er schrieb: würde aber mal darauf tippen, dass das angibt, wie viele Kinder das LTB überhaupt erreicht. Die Reichweite ist also bei 361000, da aber bei dieser Zahl auch Gelegenheitsleser dabei sind, ist die tatsächlichen Auflage des LTBs kleiner.
Das ergibt keinen Sinn. Was hat die Zahl der Gelegenheitsleser mit der "tatsächlichen Auflage des LTBs" zu tun? Hä?
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#4
Ich glaube, du hast mich missverstanden, ich versuch es nochmal zu erklären:

Die Reichweite gibt denke ich an, wie viele Leute sich das Lustige Taschenbuch kaufen - es gibt also die ganze Bandbreite an Lesern an. Da es darunter aber viele Leute gibt, die das LTB nur periodisch lesen und nur immer mal wieder eine Ausgabe kaufen (davon gibt es ja auch einige hier im Forum), wird das LTB nicht 361000 mal verkauft, sondern eben nur 250000 mal.

Das wollte ich damit sagen, das ist meine Interpretation. Ich hoffe, du hast diesen ellenlangen Text gelesen und es ist dir nicht zu anspruchsvoll geworden. Greenie
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#5
Spontan würde ich jetzt sagen, dass das Unsinn ist...

Zuerst sollte man sich vielleicht mit der Begrifflichkeit "LpA" auseinander setzen. Das heißt zu Deutsch so viel, wie "Leser pro Ausgabe".
Die dortangegebene Zahl ist, so vermute ich, natürlich nur hochgerechnet durch eine Umfrage über x Kinder (x steht für eine Zahl, die mir nicht bekannt ist). Und anhand der Ergebnisse dieser Stichprobe und der Gesamtzahl an Kindern zwischen 6-13 Jahren, welche sich im Kleingedruckten auf der Seite findet hat man die Zahl 361000 errechnet.
Dass diese Zahl größer ist, als die der Auflage, lässt sich mMn dadurch erklären, dass in vielen Familien sicherlich nicht nur ein Kind (oder Erwachsener), sondern gleich mehrere das LTB lesen. Und da der Kauf von mehreren Exemplaren da ja eigentlich überflüssig ist, wird dieses dann innerhalb der Familie oder auch im Freundeskreis herumgereicht.
z.B. liest bei mir ab und zu meine Mutter auch mal ein LTB - und mein Bruder hat früher auch in seltenen Fällen mal ein LTB von innen betrachtet. Zudem denke ich auch mal, dass es bspw. in der Familie Ott auch nicht anders aussieht (d.h., einer kauft's und liest's, danach leiht es sich der entsprechend andere der beiden). Warum sollte es also in anderen Familien nicht auch so aussehen? Zumal man hier noch bedenken müsste, dass man (d.h., meine Wenigkeit - bzw. meine Familie - oder eben die Otts) in dieser Statistik eh nicht berrücksichtig wird, sondern nur der größte Teil der Leserschaft - die 6-13-Jährigen. Und da in dem Alter bei den meisten eh der Sammlertrieb noch nicht so ausgebaut ist, gibt man hier auch gerne mal das LTB an andere weiter.
Durchaus können hier aber auch Kinder, die sich das LTB nur ab und zu kaufen (lassen), mit Einbezogen worden sein. Das ist etwas, was sich wohl nicht verhindern lässt / ließ. Doch denke ich, dass diese Zahl wohl unmerklich klein wäre. Zwinkern

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#6
(18.01.2009, 16:46)313er schrieb: Was sich mir wiederum aber nicht erschließt, ist, dass man dort gar nicht die über 13-jährigen Leser nicht berücksichtigt hat...

Diese Zahlen sind eigentlich für Anzeigenkunden bestimmt, deren Zielgruppe sind im Fall des LTBs die 6-13jährigen. Ausserdem wurde bei der Erhebung auch nur diese Altersgruppe befragt.
Interessant wären tatsächlich die Gesamtzahlen über alle Käuferschichten, aber an sowas kommt man nur selten. In der W&V ("Werben und Verkaufen", liegt bei uns im Büro immer im Raucherzimmer oder am Klo Cool ) standen mal ausführliche Zahlen für das MMM, wirkliche Überraschungen waren da aber nicht dabei, wenn ich mich recht entsinne.

WiDDY.
<Yoko_N0S> du kannst programmieren aber deine waschmaschine nicht auf 400 touren einstellen??
0 Orden
Zitieren
#7
(18.01.2009, 16:38)Potti schrieb: Folgende Statistik erschließt sich mir ebenfalls überhaupt nicht:

[Bild: http://i476.photobucket.com/albums/rr128...i/LTB2.png]

Was genau bedeutet das?

In dieser Verbraucheranalyse ist die Grundlage die 5,73 Mio. Kinder zwischen 6 - 13 Jahren die in Deutschland leben. Die Prozentzahlen geben den Anteil an dieser Gruppe wieder. Für die "Gesamt" Angabe kannst Du das selber nachrechnen, für die anderen Zahlen bräuchtest Du noch mehr Infos um sie nachzurechnen.

@WiDDY: Die W&V liegt bei uns auch immer rum, selten das da mal wirklich brauchbares drin steht. Also ist Sie bei euch am Klo wohl gut aufgehoben. Im Raucherzimmer hätte das bei uns keinen Sinn - bei dem Dunst da drinnen kann man ja kaum was sehen. Zwinkern Zum Glück muss ich mich da nicht reinstellen...
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#8
Ich weiss es passt nicht wirklich zu den Verkaufszahlen, aber ich finde die 5. Seite auch noch interessant. Da wird einem sehr schön gezeigt, wie weit im voraus das LTB schon gemacht wird.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#9
Auch hier ein schöner Vergleich: wurden 2008 noch 252.000 Exemplare verkauft, sind es im ersten Quartal 2012 nur noch 181.000 gewesen. Gute Zahlen trotzdem, aber ewig sollte das auch nicht so weitergehen.
[Bild: 343894.png]
Houston! We got a problem! Our computer just started burning!
0 Orden
Zitieren
#10
Hier die aktuellen Zahlen : https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/71973...ge_19.html
"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"

- Bertrand Russell (1872-1970)

Inducks: Mindstorms2
0 Orden
Zitieren
#11
Wie gehabt: LTB weiter im Plus (nach dem Ergebnis des letztes Jahres https://img.fieselschweif.de/hp/specials...age-2.jpeg tut das gut), MM-M weiter im Minus: https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/73210...ge_19.html
"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"

- Bertrand Russell (1872-1970)

Inducks: Mindstorms2
0 Orden
Zitieren
#12
(18.07.2019, 12:44)Mindstorms schrieb: Wie gehabt:  LTB weiter im Plus (nach dem Ergebnis des letztes Jahres https://img.fieselschweif.de/hp/specials...age-2.jpeg tut das gut), MM-M weiter im Minus:  https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/73210...ge_19.html

Update der Verkaufszahlen für das Quartal 1/2021: https://m.dwdl.de/a/82438

Neulich hatte ich das LTB 546 ‘Anpfiff in Europa’ in Österreich gekauft und mir war das besondere Trikot auf dem Cover aufgefallen. 

(Die Ausgaben Schweiz, Deutschland & Österreich sind unterschiedlich)

Ich frage mich, wie hoch wohl die Auflage vom LTB in Österreich & der Schweiz sind?

Und dann gibt es für das LTB 546 sogar eine ‘Entenhausen’ Version, exklusiv im Egmont Shop. Wie oft? Weiß das jemand?
*** Meckert Ohne Transzendente Zweifel. Kritisiert Oft Preis & Produkt. 
0 Orden
Zitieren
#13
Wow. Erstmals seit Jahren wieder ein deutlicher Aufschwung bei "Micky Maus". Ob das wohl Corona-bedingt ist? Immerhin ist überall Zugewinn zu sehen.

Die Auflagenzahlen der Variant-Cover wird dir nur jemand vom Verlag mitteilen können. Aber ob die das wollen? Eine Limitierung wurde zumindest nirgends bekanntgegeben.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#14
Ein Direktlink ist hilfreich,wenn man nicht vorher 18 Seiten hinter sich lassen möchte.
Der Direktlinks ist dieser hier: https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/82438...ge_19.html
Aber wo bekommt man die Verkaufszahlen für das DDSH her?
„Erzittre, Diebesgesindel! Phantomias naht mit Brausen!“
(Sehr überlegener langjähriger Zeremonienmeister, Kenner und Organisator von Premieren und Feiern)
0 Orden
Zitieren
#15
Link ist doch auch oben, danach einfach die passende Sparte aussuchen und fertig. Zwinkern

Das DDSH wurde bei DWDL glaube ich noch nie erfasst. Dafür gab's immer nur eine Verlagsangabe auf der Egmont Media Seite für Werbekunden. Letzter Stand: 16.489

EDIT: MMC hat das DDSH mittlerweile auch überholt: Egmont gibt 17.305 Exemplare an. Das Sonderheft "70 Jahre Micky Maus" wird übrigens eine Auflage von 32.000 Stück haben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#16
Die neuesten Zahlen dürfte es so in zwei Wochen geben. MMM schwankt in den letzten Jahren immer irgendwo zwischen 64.000 und 78.000, das LTB noch viel mehr.
0 Orden
Zitieren
#17
(09.07.2021, 08:57)Mile schrieb: Link ist doch auch oben, danach einfach die passende Sparte aussuchen und fertig. Zwinkern

Das DDSH wurde bei DWDL glaube ich noch nie erfasst. Dafür gab's immer nur eine Verlagsangabe auf der Egmont Media Seite für Werbekunden. Letzter Stand: 16.489

EDIT: MMC hat das DDSH mittlerweile auch überholt: Egmont gibt 17.305 Exemplare an. Das Sonderheft "70 Jahre Micky Maus" wird übrigens eine Auflage von 32.000 Stück haben.

Hehe, Zielgruppe für die Werbung im DDSH: 6-12jährige Jungs und Mädchen, obwohl diese Kinder nur 5,7% der Gesamtleserschaft ausmachen. 

Ich könnte mir vorstellen, dass der Verlag Erwachsenenwerbung ablehnt (Banken, Versicherungen, Alkohol, Partnerschaftsvermittlungen etc.)
*** Meckert Ohne Transzendente Zweifel. Kritisiert Oft Preis & Produkt. 
0 Orden
Zitieren
#18
Jap. Diese Art der Werbung wäre mehr als unangebracht in Kinderzeitschriften
„Erzittre, Diebesgesindel! Phantomias naht mit Brausen!“
(Sehr überlegener langjähriger Zeremonienmeister, Kenner und Organisator von Premieren und Feiern)
0 Orden
Zitieren
#19
5,7% Leser zwischen 6 & 12 Jahren bei einer Auflage von 17.305 DDSH = 986 potentielle Kunden.

Effektive Werbung stelle ich mir anders vor.
*** Meckert Ohne Transzendente Zweifel. Kritisiert Oft Preis & Produkt. 
0 Orden
Zitieren
#20
(09.07.2021, 16:34)Sir Dümpelfried Duck schrieb:
(09.07.2021, 08:57)Mile schrieb: Link ist doch auch oben, danach einfach die passende Sparte aussuchen und fertig. Zwinkern

Das DDSH wurde bei DWDL glaube ich noch nie erfasst. Dafür gab's immer nur eine Verlagsangabe auf der Egmont Media Seite für Werbekunden. Letzter Stand: 16.489

EDIT: MMC hat das DDSH mittlerweile auch überholt: Egmont gibt 17.305 Exemplare an. Das Sonderheft "70 Jahre Micky Maus" wird übrigens eine Auflage von 32.000 Stück haben.

Hehe, Zielgruppe für die Werbung im DDSH: 6-12jährige Jungs und Mädchen, obwohl diese Kinder nur 5,7% der Gesamtleserschaft ausmachen. 

Wie kommst du auf diese Zahl? Nach dem, was der Verlag in den Mediadaten selbst schreibt, wird das Heft doch zu mehr als 90 Prozent von 6-13-Jährigen gelesen. Wobei ich das sehr bezweifle.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen