Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Würdet ihr Comics als Wertanlage bezeichnen?
#1
Etwas, das mich unter Comic-Fans mal interessiert: Seht ihr Comics (oder eure Sammlung) als Wertanlage? Denn Comics sind ja teilweise echt viel wert (erste Micky Maus, LTB 1, ...).  
 
Oder findet ihr nur, dass eure Sammlung zwar Liebhaberwert hat, aber sonst bei Verkauf nicht wirklich viel Geld bringt? 
 
Oder auch ganz drastisch, dass man sich nur "Altpapier" zulegt? (Ja, es gibt Leute, die das behaupten.)
 
Ich bin auf eure Antworten gespannt! Zwinkern
 
 
PS: Ich beziehe mich hier nur auf Disney-Comics, also so was wie das LTB, die Micky Maus oder auch das DDSH. Da ich von anderen Comics keine Ahnung habe, tauchen diese hier nicht auf. Falls ihr aber etwas zu anderen wertvollen Comics wisst, könnt ihr hier ja auch davon erzählen.
1 Orden
Zitieren
#2
Ich selbst würde Comics nie als wirkliche ,,Wertanlage“ bezeichnen. Ich sammle des Sammelns und des Lesens Willen. Preisschwankungen im Comicbereich sind höchst unvorsehbar, es wäre töricht, größere Mengen an Geld in seltene Ausgaben zu stecken, wenn man nicht die finanziellen Mittel hat, dieses Geld als verloren anzusehen. Im Normalfall kriegt man, wenn man verkaufen will, einen Gutteil des Kaufpreises bei selteneren Ausgaben zurück. Ich würde mich aber nie darauf verlassen.
Will heißen: Spekulieren kann man, soviel wie man an Geld verlieren kann. Es ist so wie bei risikoreichen Aktien.
1 Orden
Zitieren
#3
Wertanlage ist ein relativer Begriff. Ich habe heuer 30 Jahre Micky Maus Magazin zusammen. Aber zum aktuellen Preis könnte ich keines weiterverkaufen. Da müsste ich 30 Jahre warten, da wäre ich dann so um die 60 um dann einen guten Preis zu erzielen. Die Micky Maus Magazin heute von 70er und 80er Jahren verkaufen sich ja auch besser, als zum damaligen Wert. Hier profitiert man dann schon wobei es auch vom jeweiligen Zustand abhängt. Persönlich habe ich meine Sammlung die um die 10.000 € gekostet hat nicht vor in den nächsten 20 Jahren zu verkaufen, sondern wenn dann sie weiterzugeben. Grundsätzlich wenn man sich die aktuelle Lage anschaut könnte es durchaus sein dass wenn Reihen von Egmont eingestampft werden, und in Zeiten wo Print eh schon im Abstieg ist, sehr wahrscheinlich ist, man durchaus gute Preise erzielen kann dann unter Sammlern. In diesem Jahrzehnte könnte da enorm viel an Bewegung reinkommen, und da braucht man als Fan einen lange Atem. Wenn man aber die Comics nicht liest, sondern rein nur wie Gold als Wertanlage kauft dann lass die Finger davon.
0 Orden
Zitieren
#4
Comics im guten Zustande aus den 30ern bis 50ern werden in den meisten Fällen sicherlich noch eine recht stabile "Wertanlage" sein, jedoch kosten die natürlich bereits jetzt relativ viel, sodass man sich das wirklich überlegen sollte. Insbesondere bei Barkssachen dürften "Originale" und frühere Comicveröffentlichungen auch noch in Jahrzehnten was wert sein, bei vielen anderen Comics mag auch das allgemein abnehmende Interesse an Gedrucktem dazu führen, dass sich diese im Werte nicht wirklich so halten wie man sich das vorgestellt haben mag. Als Wertanlage im Disneybereich eignen sich besonders qualitativ hochwertig produzierte und gleichzeitig limitierte Figuren, originale Filmzeichnungen und Vorkriegsmaterial, das ist auch weltweit gefragt - nicht unpraktisch, wenn es da teilweise hier mal gerade nicht so den Markt für geben sollte.
0 Orden
Zitieren
#5
Interessantes Thema ;)

Ich für meinen Teil interessiere mich vor allem für ungelesene LTBs aus den 60er und 70er (bis in die 80er hinein) Jahren und habe den Markt inden letzten ca. 8 Jahren dahingehend intensiv beobachten können. Tatsächlich ist es so, dass quasi neuwertige LTB-Erstauflagen (also Zustand 0/0-1/1) bis ca. Band 50 seeehr gefragt sind und teilweise sehr hohe Preise erzielen. Das A und O ist hier tatsächlich immer der Zustand. Da die Comics für die Kinder gekauft wurden und diese als reiner "Lesestoff" bzw. Gebrauchsgegenstand fungierten, findet man so gut erhaltene Exemplare extrem selten - selbst wenn es frühe Erstauflagen-Nummern insgesamt gesehen wie Sand am Meer gibt. Eine ungelesene Nr. 5 oder 12 findet man unter 1000 Exemplaren dieser Nummer wohl maximal 1x, und dadurch geht der Preis teilweise durch die Decke.

Noch extremer ist es bei den ungelesenen Micky Maus-Ausgaben aus den 50er bis 70ern, gerade wenn auch noch eine lose Beilage dabei ist. Was da an Beträgen für eine einzelne Ausgabe gezahlt wird, ist unglaublich ;)

Insgesamt ist das Schöne am LTB-Sammeln die Tatsache, dass die Bände quasi nicht gefälscht werden können und man sichergehen kann, immer ein Original in Händen zu halten. Aus diesem Grund wird meiner Meinung nach die Nachfrage auch weiterhin hoch bleiben bzw, sich sogar noch steigern, was sich auch im Preis niederschlagen wird (IMMER bezogen auf TOP-Zustände!).
Anders ist/ war es ja z. B. bei den Ü-Eiern, wo die Fälschungwelle Ende der 90er absolutes Gift war für die Preisentwicklung. Da lobe ich mir das Comicsammeln Zwinkern

Um also auf die Eingangsfrage des Threads zurückzukommen: Ich sammleComics durchaus als Wertanlage und erfreue mich jeden Tag über meine ungelesenen, alten Ausgaben - ich hüte sie schon wie einen kleinen Schatz ;)
1 Orden
Zitieren
#6
Also meine jetzige Sammlung mit 300 LTBs ist jetzt nicht gerade eine Wertanlage, da ich jetzt keine recht besonderen LTBs besitze. Aber in 30 Jahren sind die LTBs die 60 Jahren sind die LTBs, die jetzt oder von jetzt aus gerechnet vor 20 Jahren erschienen sind vielleicht viel mehr wert. Doch ich werde meine LTbs niemals verkaufen
0 Orden
Zitieren
#7
Hallo Glückstaler, ich denke schon, dass Comics eine Wertanlage sein können. Ich finde es kommt auf das Veröffentlichungsdatum und an die Anzahl der produzierten Hefte an.

Lg Entchen
1 Orden
Zitieren
#8
Wenn ich vor meinen Comicregalen stehe, denke ich oft „man man man, was hast du dort schon Geld investiert.“ Bei den meisten Sachen bin ich mir sicher, dass ich bei einem Verkauf unter dem Einkaufspreis liegen würde, nichtmal des Zustandes wegen sondern eher, weil es einfach Massenware ist ! Dass trifft wohl bei den meisten zu. Klar habe ich auch ein paar Schätze angesammelt, die bestimmt das 5 fache an Geld bringen würden, jetzt oder in ein paar Jahren. Aber da sage ich mir ganz klar - Es ist mir ziemlich schnuppe… Ich sehe meine Sammlung in erster Linie als eine Anlage im Bezug auf Freude und schönen Emotionen beim sammeln, lesen und anschauen. Auch für die Zukunft. Keine Ahnung ob ich irgendwann verkaufen werde aus was für Gründen auch immer. Also in erster Linie hänge ich an jedem einzelnen Stück aus emotionalen Grund. - Und der ist mit zum heutigen Stand auch gar nicht in Geld umzurechnen.

Also ein ganz klares Nein - Meine Comics sind für mich keine Wertanlage im herkömmlichen Sinn.
Entspannte Grüße aus der Hängematte mit einem Blubberlutsch in der Hand - N.Duck
0 Orden
Zitieren
#9
Als Wertanlage sehe ich meine Comics nicht, aber für mich steht ebenso fest, dass ich in 20 bis 30 Jahren alles verkaufen werde. Das letzte Hemd hat keine Taschen und es wäre zu schade, wenn nach meinem Ableben alles im Altpapiercontainer landet.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#10
Selten bis nie war eine Sammlung, von was auch immer, eine Wertanlage. Der gemeine Jäger und Sammler hat am Ende stets mehr investiert, als er an Wertzuwachs netto verbuchen konnte. Die Phantasie und der Dünkel lässt so manchen Zeitgenossen hoffen, er hüte einen Schatz - wie jener Trottel auf ebay, der dort seit einer gefühlten Ewigkeit versucht, die Erstausgabe des LTB 1 für schlappe 4000 Euro an den Mann zu bringen. Nun ja, vielleicht findet sich ja ein noch viel größerer Trottel, der auf "sofort kaufen" drückt.

Insofern gibt es zur Beantwortung der Eingangs gestellten Frage zwei Möglichkeiten: Entweder man berücksichtigt nur den rein ideellen Wert - dann kann eine Comicsammlung eine Wertanlage darstellen. Oder aber man hofft auf einen Dummkopf, den man davon überzeugt, sein Geld für etwas auszugeben, das nur scheinbar mehr Wert ist, als der Markt tatsächlich hergibt.
0 Orden
Zitieren
#11
(23.08.2022, 19:59)$crooge schrieb: Selten bis nie war eine Sammlung, von was auch immer, eine Wertanlage.  Der gemeine Jäger und Sammler hat am Ende stets mehr investiert, als er an Wertzuwachs netto verbuchen konnte. Die Phantasie und der Dünkel lässt so manchen Zeitgenossen hoffen, er hüte einen Schatz - wie jener Trottel auf ebay, der dort seit einer gefühlten Ewigkeit versucht, die Erstausgabe des LTB 1 für schlappe 4000 Euro an den Mann zu bringen. Nun ja, vielleicht findet sich ja ein noch viel größerer Trottel, der auf "sofort kaufen" drückt.

Insofern gibt es zur Beantwortung der Eingangs gestellten Frage zwei Möglichkeiten: Entweder man berücksichtigt nur den rein ideellen Wert - dann kann eine Comicsammlung eine Wertanlage darstellen. Oder  aber man hofft auf einen Dummkopf, den man davon überzeugt, sein Geld für etwas auszugeben, das nur scheinbar mehr Wert ist, als der Markt tatsächlich hergibt.

Naja, so pauschal kann man das nicht sehen. Es ist sehr wohl so, dass zumindest einzelne Teile einer Sammlung zumindest einen doppelten Preis oder auch weit mehr als der Anschafungspreis später einmal Wert sein und auch verkauft werden können. Und ja, ich habe letztens in meinem Comicladen vor Ort direkt mitbekommen wie ein LTB No.1 für 5000 € verkauft wurde !!! Wer nun bei solch einem Geschäft „der Trottel und Dummkopf“ ist, lasse ich mal so stehen, das finde ich nämlich schon sehr frech. Angebot und Nachfrage, emotionaler oder realer Wert ist auch immer eine Sache des Glücks, wer bereit ist bestimmte Dinge zu welchen Preisen auch immer zu kaufen. - Und kommt es zu einem Geschäft ist dieser Preis für diesen Gegenstand nun einmal in genau diesem Moment für den Käufer und Verkäufer real. Ich sehe das somit schon als Einzelfall von Angebot und Nachfrage
Entspannte Grüße aus der Hängematte mit einem Blubberlutsch in der Hand - N.Duck
0 Orden
Zitieren
#12
Meine Sammlung würde beim Verkauf vielleicht was einbringen, aber ich würde sie niemals verkaufen!
0 Orden
Zitieren
#13
Ich denke nicht, dass ich Comics, vor allem die, die ich besitze, als Wertanlage bezeichnen würde. Comics wie das erste MMM oder das LTB 1 wären sicherlich Gewinn bringend zu verkaufen aber die meisten Comics sinken eher im Wert. Ich sammle, wie wahrscheinlich die meisten die Comics sammeln, nicht als Geldanlage, sondern weil ich Spaß am Lesen und Sammeln habe, und ein Verkauf meiner Sammlung würde sicherlich nur einen Bruchteil des ausgegebenen Geldes wieder einbringen
0 Orden
Zitieren
#14
Ich habe mir über diese Frage noch nicht den Kopf zerbrechen und habe es auch nicht vor. Ich würde niemals auch nur eines meiner Comics verkaufen esseidenn ich würde es ein zweites mal geschenkt bekommen. LG SD
1 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen