(22.12.2008, 02:15)mrd schrieb: Die Klassiker sind zwar grundsätzlich super, die 2. Mausgeschichte auch, aber die spezielle Auswahl im Einzelfall ist dann recht selten wirklich überzeugend. An diesen beiden Baustellen müßte halt konsequent weitergearbeitet werden, nachdem sie 2007 erfreulicherweise eröffnet wurden. Doch genau das vermisse ich 2008, denn sonst könnten diese beiden Sachen zu einem richtig guten Erfolg werden.Jep, könnte ich so unterschreiben. Man müsste bei den Maus-Geschichten dann eben schon Geschichten nehmen, die nicht nach Schema F verlaufen... sonst könnte man genauso gut eine Duck-Geschichte nehmen. Bin mal gespannt ob 2009 was wird...
Die Auswahl an Klassikern fand ich auch nicht immer optimal, hat aber fast immer das LTB eigentlich aufgewertet. Würde mir allerdings mehr klassische Geschichten aus den 50ern wünschen - allgemein wären auch längere Geschichten besser. Die Cimino/Scarpa-Produktionen sind zwar meistens schon recht gut, bombig sind sie aber wie ich finde auch nicht... Aber man sieht es ja wieder: Ich meckere über meinen Lieblings-LTB-Zeichner. Im Nummernbereich 300-350 waren alte Scarpa-Geschichten eine Seltenheit, 2008 gab es im regulären LTB ganze acht davon.
Zitat:Ganz genau das ist der Punkt. Ich mache pet und Konsorten ja auch überhaupt keine Vorwürfe, die Gründe sind tatsächlich in Italien zu suchen. Auch das habe ich schon vor Jahren immer wieder im DCF geschrieben und bin jedes Mal von einigen Leuten heftig angegriffen worden, die heute genau dasselbe schreiben. Da wurde immer nur auf die Dänen eingeprügelt (und damit auf den unteren Qualitätsrand eingegangen); daß für das Fehlen von Topgeschichten die Italiener im gleichen Maße verantwortlich sind, wurde immer übersehen und wollte von vielen Mitgliedern auch nicht gehört werden.Jep, in den letzten Jahren ist der Einfluss von Egmont ja sogar zurückgegangen - zumindest kommt es mir so vor, dass es früher noch öfters drei Egmont-Geschichten in einem LTB gab.
Und das stellt mich in Bezug auf die Zukunft vor eine interessante Frage: Wenn es dann in ein paar Jahren keine egmont'schen "Maus"-Geschichten mehr gibt, erhöht sich dann der Duck-Anteil?
Allgemein könnten sich die ganzen Verhältnisse ja ändern, da es anscheinend einige Künstler gibt, die Disney Italia verlassen (haben) und mit Egmont zusammenarbeiten wollen. Zumindest zeigt das folgendes Zitat von pet vom Februar dieses Jahres:
pet schrieb:nun denn, viele italienische zeichner und schreiber haben bereits bei ecn angefragt bzw. kontakt aufgenommen. daher werden ja auch in diesem jahr etwa 14 geschichten von "gemischten teams" entwickelt.Könnte also sein, dass der Egmont-Teil in nächster Zeit wieder steigt - und noch interessanter ist natürlich, wer daran beteiligt ist.
Zitat:Die Topleute Pezzin und Concina wurden vergrault, andere Altmeister wie Salvagnini, Cimino und Panaro haben ihre Kreativität offensichtlich spätestens beim Jahrtausendwechsel verloren, von originellen Autoren wie Faraci, Casty und Savini (bin sehr aufs nächste LTB gespannt) gibt's zu wenig und die neue Bande mit Facchini und Co versteht sich mehr auf Gaggeschichten.*nick* Und wenn es dann nur Gag-Geschichten gibt, dann muss man eben das Beste daraus rauslesen. Das gelingt der LTB-Redaktion (bzw. eben der Zusammenschluss mit Skandinavien) teilweise schon (z.B.: LTB 376), in den meisten LTBs finden sich aber trotzdem zu viele belanglose mittelmäßige Geschichten.
Zitat:Ah, Capelli war doch der, den Chierchini im Interview erwähnt hatte? Endlich mal erfahre ich das Jahr seines Abschieds, und das paßt ja wie die Faust aufs Auge. Denn wann wurden die LTBs schlechter? 1997/1998 so rum, paßt also genau. Hoffen wir mal, daß die Italiener sich mit der neuen Chefredakteurin wieder erholen.Hab jetzt hierzu noch mal nachgeschaut:
Zitat:ich bin sehr gut über die pläne der italienischen kollegen informiert, derzeit locker bis ende 2009 (was highlights und serien angeht)Da das im April geschrieben wurde, hat das Topolino also ganz schön viel Vorlauf, sodass sich der Einfluss der neuen Chefredakteurin wohl erst 2009 so richtig zeigen wird...
Zitat:Das Ganze ist natürlich eine Frage der Perspektive. Wenn man die Nahpersektive anlegt und vielleicht die Jahre 1998 - 2008 betrachtet (so wie das vielleicht auch viele aus dem DCF tun, die mich immer kritisierten), war 2007 natürlich ein Spitzenjahr, daß in nie gekannte Höhen vorstieß, und 2008 ist sicherlich ungefähr auf selbem Niveau, man könnte also dieser Perspektive folgend auch 2008 als ein höchst gelungenes Jahr bezeichnen.Ja, es kommt wohl tatsächlich auf die Sichtweise der Dinge an. Ich betrachte da schon eher den Trend, bin mir ja aber wie gesagt im Klaren, dass das aktuelle Jahr einen Vergleich mit der früheren Periode nicht standhalten kann - du denkst da eher im Gegenteil. Solange ich nicht vergesse, dass das LTB in Betrachtung aller Jahre immer noch in einem Tief sitzt und solange du nicht vergisst, dass der aktuelle Trend eher wieder nach oben zeigt, sind beide Perspektiven sinnvoll und vertretbar.
Wenn man jedoch (wie ich) das LTB von 1967-2008 betrachtet, liegt das Niveau im Letzten Jahrzehnt derartig im Keller, daß die Ansätze von 2007 zwar erfreulich, aber nur marginal wirken. Die Linie zuckt zwar sichtbar etwas nach oben, aber noch hilft das nicht viel, da müßte weitergearbeitet werden, damit man tatsächlich von einem merklich wachsendem Niveau sprechen könnte. Dies hätte 2008 getan werden müssen, leider zuckt die Linie kein zweites Mal, sie fällt zwar nicht wieder zurück, sondern verharrt, aber demzufolge muß man 2008, wenn man das LTB insgesamt betrachtet, leider wieder als ein verlorenes Jahr betrachten.
Deshalb denke ich auch nicht unbedingt, dass 2008 ein verlorenes Jahr ist. Ich hatte Ende 2007 befürchtet, dass 07 vielleicht nur ein Ausrutscher nach oben war - 2008 hat wie ich finde gezeigt, dass es wenn dann zwei Ausrutscher hintereinander gewesen sein müssten. Dass im Jahr 2008 eine weitere Steigung hätte folgen müssen, sehe ich also eher nicht so - auch wenn es natürlich klasse gewesen wäre. Aber man muss ja auch sehen, dass das LTB überhaupt erst ca. 8 Jahre nach dem Niveaufall Ende der 90er gebraucht hat, um wieder eine spürbare Niveau-Ansteigung hinzubekommen. Da hab ich dann nicht 2008 erwartet, dass der nächste Schritt gleich folgt, sondern nur der Eindruck 2007 gefestigt wird. Aber keine Frage: Der weitere Schritt muss kommen, am besten natürlich so früh wie möglich...
Das wäre aber eigentlich auch der einzige Punkt, wo wir unterschiedliche Auffassungen haben, ansonsten sind unsere Meinungen zu dieser ganzen Thematik erstaunlich ähnlich.
Edit: Ja, auch bei der Sache mit den Zeichnern kann ich eigentlich zustimmen. Es gibt genügend Zeichner, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie auch längere Geschichten zeichnen (Deiana, Vian, Gervasio, ...); das ist nicht das Problem, sondern die Plots.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)