Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB 388 - Schurken und Scherben
#21
Hallo,
(20.04.2009, 13:16)313er schrieb: Da hast du nicht unrecht, wenn du auch übertreibst, meine und die Bewertungskriterien sind schon ziemlich gnädig im Gegensatz zu deinen. Genau deshalb wende ich ja auch nicht nur das fünfgliedriger System mit "Top", "Gut", "Mittelmaß" usw... an, sondern vergebe auch Noten. Eine 3+-Geschichte (z.B. eine, deren Idee und Handlungsverlauf zwar schon bekannt ist, die Ausarbeitung, d.h. Gags, Zeichnungen, Übersetzung zumindest ansatzweise unterhalten können) und eine 2+-Geschichte (d.h. eine, bei der nur noch der letzte Kick zu einer sehr guten Geschichte fehlt) bekommen bei mir beide die Bewertung "Gut", letztere ist aber mit einem nicht geringen Abstand besser. Aber naja, das Thema hatten wir ja schon.
Jo, vielleicht wäre ich ja schon etwas versöhnlicher gestimmt, wenn du 3+-Geschichten nicht mehr als "gut", sondern als "mittelmäßig" / "zufriedenstellend" bezeichnen würdest. Dann hätte es bei deiner Bewertung dieses Bandes auch "nur" noch 4 gute Geschichten, was für mich schon nicht mehr ganz so merkwürdig wie 6 gute Geschichten klingt. Zwinkern

Zitat:Genau deshalb (weil du recht kritisch bist und klarere Grenzen zwischen "Top", "Gut" usw... setzt) wärst du mMn der ideale Mann um die monatliche LTB-Rezension bei ltb-online zu übernehmen (von Carsten scheint ja nichts mehr zu kommen). Hast du da mal angefragt, ob du das nicht machen könntest? Das wäre mMn mal eine Belebung dieser zurzeit scheintoten Seite. Zwinkern
Hmm, die beiden haben mich darauf noch nie direkt angesprochen, und mir fehlte bislang immer ein wenig der Antrieb - auch aus Respekt vor ihrer Leistung und ihrer Fachkenntnis - mich da selber einzubringen. Mal schauen, vielleicht ergibt sich ja bei Gelegenheit was.

@Lyk2:
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
Schön, daß du bei den LTBs wieder einsteigen willst und dich die aktuelle Ausgabe weiter ermuntert hat. Nach herrschender Ansicht zählt ja grade der aktuelle Band eher zu den Schwächeren der letzten Jahre, auch du listest ja einige der Kritikpunkte auf, s.d. du bei einigen der letzten aktuellen Bände - und hoffentlich auch den Weiteren - sicherlich noch ein etwas besseres Angebot findest. Wobei bei Wiedereinsteigern sicherlich der Rat auch nie falsch ist, sich parallel auch immer einige der "klassischen" LTBs zwischen Band 1 und 230 zuzulegen (sofern man die nicht sowieso schon alle hat), wenn man dann nach einigen Probebänden der unterschiedlichen Epochen eine klare Präferenz hat, kann man sich ja spezialisieren, um für sein Geld erst mal das Beste zu bekommen... Zwinkern

Richard
0 Orden
Zitieren
#22
Auch ein Willkommen von mir, Lyk2 - bist ja nicht der ersten Wiedereinsteiger hier drinne (ja, Potter, Sie sind gemeint! (Greenie)). Zwinkern

Mal zu meiner Bewertung, habs ja auch schon seit letzter Woche durch.

Cover
Makabererweise das beste am Band, und auch eines der besten Cover in den letzten Jahren überhaupt. Sehr schön gezeichnet und toll koloriert.

Der Marahadscha von Dextropor
Die Zeichnungen von Ferioli sind absolut Top und sehen im LTB genauso gut aus wie im Vierreihigen Bereich auch. Dafür fällt umso mehr die McGrealsche Unart der jämerlich-infantilen Dialoge auf. Zum reiern, kübeln, kotzen. Übel Ansonsten kennt man die Story ja schon von anderen Crossovern, im Vergleich zur breiten Masse aber trotzdem erfrischend. Solide.

Ja, und jetzt kommt die grosse Synphonie der verpassten Gelegenheiten. Augenrollen

Verleumdet!
Eine schöne neue Storyidee - mit plumper Auflösung. Schade, da hätte mehr kommen sollen. Andersens Zeichnungen sind nett anzusehen.

Virtuelle Kriminelle
Bin ja mit etwas geringeren Erwartungen reingegangen, haben sich zum Teil auch bewahrheitet. Die Story hat zwar eine interessante Idee, aber im Prinzip keinen Plot. Da passiert ja fast nichts, und manche Szenen sind in sich auch nicht besonders logisch. Zudem gefällt mir der Bösewicht gar nicht, absolut lächerlicher, klischeehafter Typ. Zeichnungen sind mittelmässig, die Panelaufteilung aber erfrischend. Über zu viel Action kann ich nicht klagen, immerhin traut sich der Mann mal was anderes. Fröhlich

Pirat ohne Schiff
Auch hier gilt schon wieder, eine sehr gute neue Idee - aber verpatzt. Pirat ohne Schiff, so ein Titel macht gleich neugierig. Die Story ist von der Länge her zwar in Ordnung, aber dümpelt trotzdem einfach vor sich hin. Da gibt es viele Dinge, die aufdringlich ins Auge springen. Warum um Himmels Willen lässt sich Dagobert von so einem Puppenerzähler, den wir überhaupt nicht kennen, sowas aufdrängen? Von der Auflösung ganz zu schweigen. Klatsch Dafür, da muss ich Lyk2 ganz recht geben, hervorragende Zeichnungen! Ich mag den Mann sehr, leider kommt ja nicht so viel von ihm im LTB.

Die Papageienplage
Tja, ein paar Lacher hats tatsächlich gegeben, immerhin schonmal viel mehr als in einer normalen "Gag"story. Trotzdem eine Story nach Schema F mit unschönen Zeichnungen.

Ein Strand voller Schurken
Damit hört die Durststrecke endlich auf! Die beste Geschichte des Bandes, ja. Gut Sehr schöne Idee, auf dieser Bühne wurde ja selten ein Wettkampf zwischen Bertel und der PK-AG ausgetragen, sehr erfrischend. Auch die für Disneycomics ungewöhnliche Handlung mit dem langsamen Aufrollen der Vergangenheit aus verschiedenen Perspektiven ist einfach herrlich. Versaut wird eine grüne Einfärbung allerdings durch den zu vorhersehbaren Schluss, der ja auch aus dem ganzen Konzept der Geschichte ausschert.

Das böse Helferlein
Ja, da packt einen das kalte Grauen. Wahr aber nicht so schlimm wie erwartet - eigentlich interessante Idee und nicht zu absurd erzählt, aber auch recht spannungsarm.

Krumme Geschäfte
Der Klassiker überzeugt auch hier wieder. Zeichnungen sind nicht so das wahre, aber doch solide, ist halt nicht so mein Geschmack, mit diesen steifen Mienen. Die Story selbst ist ein schönes Duell zwischen den beiden, schön anzusehen. Fröhlich

Insgesamt also, wie der allgemeinen Meinung nach, ein durchwachsenes und eines der schlechtesten LTBs in den letzten Monaten. Damit trifft ja meine Prognose aus lh 10 ins Schwarze. Fies
0 Orden
Zitieren
#23
NadennFröhlich...
(diesmal benutze ich auch verständliche Farben)
Cover
Besonders gut gezeichnet, Kolorierung genial und auch die hervorstehenden Scherben wirken sehr gut. Note: 1
Der Maharadscha von Dextropor
Ah, ein Crossover Mit Zeichnungen von Ferioli - denkt man.
Doch im ganzen wirkt die Geschichte recht eintönig, man kann sich die meisten Handlungen denken und es fehlt an Witz und Action. Die Zeichnungen sind (natürlich) ganz gut, deshalb wollen wir mal nicht so sein: Note: 3+
Verleumdet!
[Doug Gray, wer isn das?Hä?]
Also, die Story ist eigentlich ganz nett, man kann sich gut in den leidenden Dagobert hineninversetzen und zum Teil ist es auch recht lustig (Tick: Kann man sich irgendwie kaum vorstellen. >stellt sich Dagobert, wie er heute aussieht mit kindlichen Proportionen vor<Zwinkern), doch Andersen hat zeichnete auch mal berauschender, also... Note: 2
Virtuelle Kriminelle
Nun, ich muss zugeben, die Geschichte ist gar nicht mal so schlecht, im Gegenteil sogar, allerdings ruinieren diese Kritzelein dann wirklich alles. De Lellis (oder wie der Autor heißt) hätte den Zeichenpart wirklich wem anders überlassen sollen. Dass die Story so lang ist, gefällt mir zugegebenermaßen sehr gut. Note: 3+ - 2-
Pirat ohne Schiff
war auch nix Besonderes. Die Idee mit der Insel ist ganz nett, doch der Rest verläuft nach dem gleichen (langweiligen) Schema wie bei anderen Geschichten dieser Art. Zu Guerinni ist nichts zu sagen. Note: 3+
Die Papageienplage
Naja, teils 'ne typische Dusselstory, teils aber auch echt zum Lachen.
Ein wenig langatmig wirken die 24 Seiten schon, aber was soll's. Note: 2
Ein Strand voller Schurken
Einfach nur witzig, die Idee wie die Umsetzung ist genial. Panaro hat gute Arbeit geleistet! Note: 1-
Das böse Helferlein
Und erneut eine der besten Stories in diesem Buch. Gilbert und Bancells schufen eine Geschichte, die zwar von nur drei (bzw. vier) Figuren handelt, dennnoch nahezu perfekt ist.SchockiertGut Es erinnert zum Teil an diese Geschichte mit der Helferlein-Fabrik und so (was jetzt nicht stört). Also, Note: 1
Krumme Geschäfte
erreicht den Höhepunkt des Buches. Einfach nur ein guter Klassiker!Fröhlich Note: 1+

Gut. (Puh! Bin ich geschafft!) Da ich nichts groß zum gesamten Buch sagen kann, hier der Notendurchschnitt: 1,857!
Das ist scheinbar sehr gut! Fröhlich
Dieser Beitrag ist nur entstanden, um meine Beitragsanzahl zu erhöhen.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen