Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TGDDSH 263
#1
Da heute Nachmittag wieder mal das neue DDSH im hauseigenen Briefkasten lag, wird es also mal wieder Zeit für den Thread zu dieser Ausgabe, welche auch ab kommenden Dienstag im Zeitschriftenhandel liegen wird.

Enthalten sind dieses Mal insgesamt 7 Geschichten, darunter von Leuten, wie Van Horn Gulbransson, Milton und Barks.
Zudem wurde nun bekannt gegeben, dass die Neuübersetzungen von Barks öfters erscheinen sollen... zwar nicht jeden Monat, wie es viele Leser im Leserforum sich erhofften, aber etwa viermal im Jahr soll eine solche Geschichte erneut veröffentlicht werden...

Mehr zum Heft könnt ihr im entsprechenden Newsblog-Eintrag lesen: http://news.fieselschweif.de/2009/04/04/tgddsh-263/

Ansonsten gebe ich nun erst einmal wieder Ruhe und gebe das Wort an euch weiter. Was habt ihr zu dieser Ausgabe zu sagen? Toller Inhalt oder eher mäßiger Inhalt?

Viel Spaß also beim Lesen und Diskutieren. Fröhlich

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#2
Ich habe die Ausgabe noch nicht gekauft, aber am Mittwoch werde ich die Ausgabe garantiert kaufen. Von Barks habe ich sehr wenig, von Gulbransson ist gar nichts in meinem Besitz...Grund genung, die Ausgabe zu kaufen. Von Milton habe ich durch das DDSH schon einiges. Die Bewertung folgt vielleicht, wenn ich Lustd azu hab.
0 Orden
Zitieren
#3
Ich habe heute in Stuttgart Hbf. 2 Presseläden apgeklappert, aber niemand hatte das neue TGDDSH. Skandal!Greenie In Tü gibt es es mMn aber schon. Fahr aber nicht extra deswegen runter, was eine 1/2 Stunde Fahrt bedeuten würdeZwinkern
Bitte klicken: klick
0 Orden
Zitieren
#4
Heute nach der Arbeit gekauft, aber bisher nur die erste Story gelesen... Sehr absehbares Ende, gefällt mir aber trotzdem. Bei Gelegenheit mehr dazu.

WiDDY.
<Yoko_N0S> du kannst programmieren aber deine waschmaschine nicht auf 400 touren einstellen??
0 Orden
Zitieren
#5
Hab es mir heute gekauft und will es doch gleich mal bewerten, bevor ich's vergesse.

Zu viel Zivilisation
Typisch Van Horn, recht witzig und nicht schlecht gezeichnet. Allerdings war die Pointe alles andere als gut, da hätte man sicher noch mehr draus machen können. Note: 2-

Träume werden wahr
Die Zeichnungen von Gulbransson gefallen mir zwar nicht sonderlich gut, aber die Story war schön und sehr einfallsreich. So etwas in der Art könnte von mir aus öfter erscheinen. Note: 2

Eine unverhoffte Einladung
Gähn. Miese Geschichte und lahme Zeichnungen. Note: 4

Lohn der Ehrlichkeit
Mittelmäßig gezeichnet (wer zum Teufel ist denn Stig Bramsen? Hä?), aber ganz witzig. Note: 2

Deftige Düfte
Ebenfalls Mittelmaß, finde ich. Der Anfang war merkwürdig, aber zum Ende hin wurde es etwas besser. Hätte aber von Heymans/Milton bessere Zeichnungen erwartet. Note: 3

Die Rolltreppe
Diese Murry-Zeichnungen erinnern mich immer wieder ein wenig an Taliaferro. Gefiel mir ganz gut, für einen Einseiter auf jeden Fall in Ordnung. Note: 2

Im Land der Totempfähle
Zeichnerisch natürlich gut, wie immer bei Barks. Allerdings hätte ich storytechnisch auch hier etwas mehr erwartet. War zwar nicht schlecht, aber auch nicht so gut wie manch andere Barks-Geschichten. Note: 2

Das Leserforum bewerte ich freundlicherweise mal nicht. Diese ganzen Briefe bezüglich der Barks-Neuübersetzungen waren auf Dauer doch recht langweilig, finde ich.

So, das macht für dieses Heft insgesamt den Durchschnitt 2,4, also die Note 2.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#6
Nachdem ich das letzte Heft gar nicht bewertet habe, kommt diese Bewertung gleich.

Zuviel Zivilisation: Kannte ich zwar schon, aber ich finde die Story äußerst nett, und eine schöne Übertreibung der heutigen Zustände. Note: 2+

Träume werden wahr: Die Idee ansich ist nicht schlecht, jedoch sind die Zeichnungen mMn bestenfalls mittelmäßig und die Pointe ist dermaßen schlecht, dass ich wirklich enttäuscht war, als ich die Geschichte fertiggelesen hatte. Note: 3

Eine unverhoffte Einladung: Ein Strolchi im TGDD, das dürfte auch das erste Mal seit langem sein. Die Zeichungen sind zwar kein Glanzstück aber immernoch oberes Mittelmaß, die Geschichte fand ich nett: Note: 2-

Lohn der Ehrlichkeit: Nette Pointe, Zeichnungen OK. Note: 3

Deftige Düfte: Die Zeichnungen sind wirklich schön, die Idee der Geschichte gefällt mir auch. Es fehlt zwar das Quäntchen zum Einser, aber ein 2+ verleih ich da schon.

Die Rolltreppe: Zeichnungen schlecht, Pointe schlecht. Note: 4

Im Land der Totempfähle: Barks' Zeichnungen sind wie immer nahezu perfekt. Die Geschichte ist ein wenig langatmig. Note: 1-

Im Großen und Ganzen ergibt das einen Schnitt von 1,86 also einer 2+. Gutes Heft, allerdings fehlt die absolute Top-Story.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#7
(08.04.2009, 18:50)Wolfgang Wasserhuhn schrieb: Im Großen und Ganzen ergibt das einen Schnitt von 1,86 ...
Wie kommst du denn auf diesen Schnitt? Bei deinen Noten komme ich auf einen Schnitt von 2,4285714285714285714285714285714 usw. Also gerundet 2,4. Hä?
1,86 wäre eigentlich auch unlogisch, bei zwei 3en und einer 4 und lediglich einer 1.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#8
Nicht wenn man die Seitenzahl der Geschichte berücksichtigt. Eine 24-Seiten Barksstory hat wohl das recht stärker ins Gewicht zu fallen, als so ein mickriger Onepager.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#9
(09.04.2009, 17:59)Wolfgang Wasserhuhn schrieb: Nicht wenn man die Seitenzahl der Geschichte berücksichtigt. Eine 24-Seiten Barksstory hat wohl das recht stärker ins Gewicht zu fallen, als so ein mickriger Onepager.
Das stimmt natürlich. Aber wie berechnest du das dann?
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#10
Dann mal meine Bewertung:

Zu viel Zivilisation - Hat mir auf jeden Fall gefallen. Schön sozialkritisch und interessant, wie van Horn hier von einem ins andere Extrem springt. Den Schluss fand ich aber auch relativ dürftig, trotzdem die mMn beste Geschichte im Heft. 2+

Träume werden wahr - War mir auch bereits bekannt. Insgesamt eine nette Geschiche, hätte aber mMn noch mehr Potenzial gehabt... zeichnerisch auch ganz gut, nur die Tusche finde ich ein wenig grob... 2-3

Eine unverhoffte Einladung - Natürlich nichts besonderes, aber noch in Ordnung... 3+

Lohn der Ehrlichkeit - war überrascht, der beste Einseiter seit langem! 2

Deftige Düfte - Das ist eine ziemlich gewöhnliche Geschichte, die von der tollen Übersetzung von Daibenzeiher lebt und dadurch sehr aufgewertet wird. 2-3

Die Rolltreppe - auch ganz nett... 3+

Im Land der Totempfähle - hatte diese Geschichte glaube ich schon einmal gelesen, den Inhalt aber quasi vollständig vergessen. Insgesamt hätte ich von diesem Barks etwas mehr erwartet, auch wenn es ohne Frage eine gute Geschichte ist. Es fehlt halt der letzte Kick, der letzte Gag.
Die Übersetzung von Mr. Kapuste hat sich gut gelesen. Zwinkern 2+

Der redaktionelle Teil hat bei mir wieder ein wenig Kopfschütteln verursacht, auch wenn ich die Reaktionen zur Barks-Neuübersetzung recht interessant fand. Aber warum hat man Patrick Große nicht gesagt, dass der Autor von "Die Sorgen der Sirupsammler" ebenfalls Barks ist und er also von sich selbst "abgeschaut" hat? Und warum hat man ihm nicht gesagt, dass "Sein goldenes Jubiläum" und "Das Geheimnis der verschollenen Mine" schon längst im TGDD abgedruckt wurden? Und warum hat man auf zwei Fragen von Fried-Helm Herzig gar nicht reagiert?
Dank den Entenhausener Geschichten wissen wir ja nun, dass Jerry Lewis des Öfteren mit Frank Tashlin zusammengearbeitet hat - interessant. Augenrollen Auch ansonsten bezieht sich Fuchs diesmal wieder fast nur auf die Trickfilme. Dass am Anfang thematisiert wurde, dass Donald vielleicht nur ein Schauspieler ist, finde ich zwar interessant, gehört dann aber nicht mehr zum Thema Donalds Jobs, sondern hätte vielmehr zur Geschichte ins zwei Monaten gepasst, wenn es um Donalds 75. geht. Insgesamt ist auch Folge 157 also so wie immer...

Fazit - Insgesamt eigentlich eine recht gute Ausgabe. Gibt zwar keine Top-Geschichte aber immerhin mit Barks und van Horn zwei Geschichte, die nahe dran rankommen. Und vor allem wurde hier nichts typisch Mittelmäßiges ausgewählt, was jetzt gar keine Daseinsberechtigung im TGDD hätte. Dennoch hätte ich mir statt den vielen Kurzgeschichte lieber einen schönen 10-Seiter von Branca oder Vicar gewünscht... Schnitt: 2,04 -> 2

Falls es wen interessiert, hier die vier angekündigten Geschichten für das nächste Heft:
- Wiedersehen mit Tralla La (D 90314, Rosa, 30 S., oder wird der Titel hier freundlicherweise mit "Wiedersehen mit Xanadu" übersetzt? Dann müsste es Don nicht mehr durchstreichen... Greenie)
- Spritztour mit Folgen (D 98178, Halas, Sutter, Gattino, 6 S., hier bin ich mir aber nicht so sicher, könnte auch eine andere Geschichte sein)
- "Rip van Goofy" (W WDC 305-01, Murry, 10 S., selbst die sieben Zwerge kommen vor, da bin ich mal gespannt...)
- "The Blackboard Bungle" (S 64051, Kinney, Hubbard, 7 S., die vierte Dussel-Geschichte überhaupt)
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#11
(09.04.2009, 18:50)Potti schrieb: Das stimmt natürlich. Aber wie berechnest du das dann?

Note der Geschichte multipliziert mit der Seitenzahl, dann die Summe aller dieser Geschichtenbewertungen dividiert durch die Anzahl der Comicseiten im TGDD.

Schnitt=Summe aller (Note*Geschichte) / Comicseiten.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#12
(09.04.2009, 18:59)313er schrieb: Falls es wen interessiert, hier die vier angekündigten Geschichten für das nächste Heft:
- Wiedersehen mit Tralla La (D 90314, Rosa, 30 S., oder wird der Titel hier freundlicherweise mit "Wiedersehen mit Xanadu" übersetzt? Dann müsste es Don nicht mehr durchstreichen... Greenie)
- Spritztour mit Folgen (D 98178, Halas, Sutter, Gattino, 6 S., hier bin ich mir aber nicht so sicher, könnte auch eine andere Geschichte sein)
- "Rip van Goofy" (W WDC 305-01, Murry, 10 S., selbst die sieben Zwerge kommen vor, da bin ich mal gespannt...)
- "The Blackboard Bungle" (S 64051, Kinney, Hubbard, 7 S., die vierte Dussel-Geschichte überhaupt)

Ja, mich interessierts! Hab nämlich TGDD 263 noch nicht...

Na klasse, "Wiedersehen mit Tralla La" zum 100. Mal... Nerv Und die Story braucht gleich das halbe Heft... Bei "Rip van Goofy" bin ich ja mal auf die Leserbriefe gespannt, in denen sich darüber aufgeregt wird, dass Micky und Goofy usw. im TGDD nichts verloren haben. Mir persönlich macht das ja nichts aus - so lange die Geschichte gut ist. Zwinkern Hubbard-Dussel mag ich, da freue ich mich drauf.
0 Orden
Zitieren
#13
Lahmer Fuchs, dümmliche Leserbriefantworten und ein unnötiger Rosa in der nächsten Ausgabe...wird mal wieder Zeit für einen Leserbrief. Augenrollen

Wenn ich Nr. 263 gelesen hab. Van Horn kenn ich, besonders auf den Barks bin ich gespannt, vorallem auf einen so langen. Gut
0 Orden
Zitieren
#14
Naja, es ist wohl auch mal wieder Zeit, sich hier mal zum heft zu äußern... Fröhlich

Ich fang am besten mal wieder der Reihe nach an. Das heißt den Anfang macht das Cover: Nette Idee, gute Zeichnungen. Gibt es also nicht viel dran auszusetzen.
Zu viel Zivilisation war nicht wirklich etwas Neues für mich - hab ich ja schon in der HoF gelesen. Trotzdem schöne Zeichnungen und tolle Story. Es fehlen eben nur noch die üblichen Übersetzungen von Daibenzeiher - das soll aber nicht so ins Gewicht fallen. Macht dann also ein gutes "Gut" mit einem Wert 1,6.
Auch Träume werden wahr kam mir irgendwoher bekannt vor. Scheint also auch nicht unbedingt die neuste Idee gewesen zu sein (zumindest kann ich diese von Gulbransson noch nicht gelesen haben, da ich den MM Super Sommer Spaß nicht besitze...). Naja, vielleicht war's ja auch nur ein Dejavu... Greenie Aber egal, besser noch die Bewertungen zur Geschichte: Die Zeichnungen waren in Ordnung, die Story ebenfalls. Macht dann also ein glattes Gut - genauer gesagt, mit einem zahlenwert von 2,0.
Eine unverhoffte Einladung war zeichnerisch mal wieder typisch für Strobl - hat mir also nicht so wirklich gefallen. Auch die Story war nicht so sonderlich berauschend, sodass ich hier nur ein "Mittelmäßig" mit 3,5 aufstempeln kann...
Die Leserbriefe brachten dieses mal wieder nicht viel Neues, außer der Tatsache, dass man Barks in Zukunft öfters neuübersetzen will... aber das war ja eigentlich von vornherein schon klar... Greenie
Lohn der Ehrlichkeit ging eigentlich als Einseiter in Ordnung. Die Zeichnungen sind zwar nicht die Besten, aber der Gag hat mir irgendwie gefallen. Gibt also hierfür ein unteres "Gut"... also 2,3.
Die Entenhausener Geschichte(n) sind wieder mal nicht wirklich der Rede wert. Was der Herr Kollege aber übersehen hat, ist, dass Barks hier ausnahmsweise mal keine Erwähnung fand - nicht mal so am Rande... Greenie
Deftige Düfte war zeichnerisch wieder recht gut. Und auch die Handlung der Geschichte hat mir ganz gut gefallen. Deshalb geb ich dem Ganzen also eine Bewertung von 2,0, was in Worten einem glatten "Gut" gleichzusetzen wäre...
Der Tiefpunkt des Heftes war dieses Mal aber glücklicherweise nur ein Einseiter: Die Rolltreppe. Weder Zeichnungen, noch der Gag haben mir gefallen, sodass ich hier nur ein unteres Mittelmaß vergeben kann - also 4,0 (was ja bei mir nicht so häufig vorkommt...).
Zum Schluss kommt aber noch das Beste vom Heft: Im Land der Totempfähle. Tolle Zeichnungen (war ja nicht anders zu erwarten), tolle Story (fand ich echt lustig) und gute Übersetzungen - wenn ich auch keine allzu großen Unterschiede zu anderen Übersetzungen finden kann. Das ergibt dann also ein knappes "Top" mit 1,4 als absoluten Wert.

Insgesamt betrachtet, gab es dieses Mal also einmal "Top", was ja mit 24 Seiten schon einen recht großen Anteil vom Heft einnimmt, aber auch zweimal "Mittelmäßig", welche aber insgesamt nur fünf Seiten in Anspruch nahmen. Ist also ein recht solides Heft mit einem Schnitt von - schätzungsweise - 1,9, was einem glatten "Gut" entspricht. Fröhlich

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#15
Zitat:Die Entenhausener Geschichte(n) sind wieder mal nicht wirklich der Rede wert. Was der Herr Kollege aber übersehen hat, ist, dass Barks hier ausnahmsweise mal keine Erwähnung fand - nicht mal so am Rande... Greenie
Ich hab das Heft jetzt nicht mehr vor mir liegen, aber ich glaube, da war noch ein Bild aus "Die Macht der Töne" dabei (wie kreativ, ein Panel aus einer Geschichte, die ein paar Seiten weiter abgedruckt ist...). Namentlich wurde er allerdings nicht erwähnt, was ich eigentlich auch recht seltsam finde, gerade bei diesem Thema. Es war eben so gut wie ein reiner Trickfilm-Text. Disney-Comics und Disney-Filme sind für mich aber einfach zwei paar Schuhe, da finde ich es unverständlich, dass man denkt, dass sich jeder TGDD-Leser automatisch auch für die Trickfilme interessiert.

Anderes Thema: Rechnet man Tralla La und den Perfekto schon mit ein, hätten wir in diesem Jahr schonmal vier Geschichten mit über 20 Seiten - im gesamten letzten Jahr gab's nur zwei. Positiver Trend also...
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#16
Zuviel Zivilisation
Guter van Horn, kannte ich aber schon - eine schön klassische Geschichte, für ein Top fehlt noch ein kleines bisschen...Fröhlich

Träume werden wahr
Eine solide Geschichte mit einem spannenden Plot. Zeichnungen gefallen auch, gut! Gut

Eine unverhoffte Einladung
Muahahahaha, ich darf wieder zu rot greifen....Zynik Ist ja peinlich, was man da geboten bekommt. Einfach zum Haare raufen, allein schon dieser Disney-Kitsch-Hund in einem Entencomic. *grrrrrr* Traurig Der Rest ist auch allerunterste Sohle, steife Zeichnungen und einfach nicht erzählenswert.

Lohn der Ehrlichkeit
Netter Einseiter mit etwas ungelenken Zeichnungen.

Deftige Düfte
Solide Geschichte, mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen - Zeichnungen gefallen gut. Fröhlich

Die Rolltreppe
Und noch ein unnötiger Einseiter.

Im Land der Totempfähle
Oh ja, jetzt kommt erst das Prunkstück, dagegen war selbs der van Horn nur Vorgeplänkel! Greenie Eine rund um perfekte Barksgeschichte mit göttlichen Zeichnungen. Nach so langer Zeit Comic-Fast-Food einen Barks in Händen zu halten, ist erhebend. In solchen Momenten überleg ich mir, drei Viertel meiner Sammlung in den Müll zu werfen und WIRKLICH NUR Top-Bände mit Top-Geschichten von Top-Künstlern zu besitzen.

Entenhausener Geschichten
Wieder mal langweilig. Das Thema wird platt gewalzt und durchgekaut, bist nichts mehr da ist, und wieder nur Trickfilme. Erschütternd.

Obwohl so viel rot und blau, dieses Heft ist spitze! Immerhin sind die schlechten Geschichten zusammen nur 6 Seiten lang, die verblassen neben dem Rest des Heftes, das neben einigen guten und einer Topgeschichte diesmal viel bietet.Greenie

Dafür freu ich mich nicht so besonders aufs nächste. Nicht nur wegen dem mässig kolorierten und gezeichneten Cover, sondern auch wegen dem unspektakulären Inhalt. Rosa kenn ich schon (wer nicht?), eine Geschichte mit Mauseinfluss und Disneyzwergen *böseswortauspuck*, da seh ich rot, Hubbard scheint ok zu sein, aber nicht mehr, einzig Gattino (Gattino!) verspricht was zu werden.
0 Orden
Zitieren
#17
Auf Seite 15 ist bei mir kein Comic, kein Fuchs und keine Leserbriefe. Es ist ein Bild, von einem Lager voller Comiczeichen ("Peng!" und "Boom!" zeichen, sowie Ausrufezeichen und unmengen an Sprechblasen). Oben rechts steht:

Producing fun since 1951.
Ehapa Comics

Ist das bei euch auch? Und wenn ja, gibt es eine logische Erklärung für das "Warum?" Ist mir echt rätzelhaft.
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#18
Lässt sich in einem Wort ausdrücken: Eigenwerbung... Zwinkern

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen