Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches ist der Beste Disney-Comic...
#21
Es würde mir vielleicht nicht unbedingt schwerfallen, mich auf zehn Comics zu beschränken, allerdings würde ich wohl zu lange danach suchen müssen, da mir nicht sofort -zig Einfälle kommen.

...Spontan fallen mir die Krebse in Burgunder, der arme alte Mann und im Netz der Luftpiraten ein, nach längerer Überlegung Micky und die vierte Dimension, das gläserne Schwert, die Eignungsprüfung oder vielleicht auch die viereckigen Eier. - alles Geschichten, die ich schon sehr lange kenne und die ich gleich beim ersten Lesen mit sechs, sieben oder acht Jahren schon genial fand: Bei den Krebsen in Burgunder musste ich einzelne Stellen mehrmals anschauen, um alles zu verstehen, im Netz der Luftpiraten war einfach unglaublich spannend und bei Barks' Eignungsprüfung habe ich Tränen gelacht.

Das waren noch Zeiten...
Kluger, orientierter, männlicher, pausenlos engagierter und treffend als Ehrenmitglied nominierter Typ
0 Orden
Zitieren
#22
In diesem Fall kann zumindest ich mich nicht festlegen.
Es gibt Dutzende tolle Geschichten, nein, noch viel, viel mehr.
Jede einzelne ist eine Klasse für sich und doch einzigartig.
Sich da zu entscheiden wäre einfach für alle anderen ungerecht, was sichdurch die Vielzahl noch verstärkt!
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren
#23
Uff, das ist schwer zu sagen. Ich mag eigentlich fast alle Comics von Don Rosa, meine Lieblingscomics von ihm: SLSM und die Jadt nach de Goldmühle.

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
(Japanische Weisheit)
0 Orden
Zitieren
#24
Ich hole das Thema mal wieder hoch.
Ist nämlich wirklich interessant. Werde meine Meinung aus Zeitgründen erst später schreiben.
0 Orden
Zitieren
#25
(27.12.2009, 18:55)BootsmannBottervogel schrieb:
(27.12.2009, 17:12)dddd schrieb: Also für mich ist die Dagobert Duck Biographie "Sein Leben, seine Milliarden" von Don Rosa die beste Disney Geschichte überhaupt. Diese Zeichnungen und die Story einfach nur Klasse.
Da gefällt mir auch sehr gut wie Don Rosa bei SLSM ins Detail gegangen ist und sehr viele Kleinigkeiten gezeichnet hat. Sehr schön...
Ich kenne keine besser Disney Geschichte die ich bisjetzt gelesen habe und ich glaube es wird auch nie eine bessere geben. Aber alles ist Möglich.

Ich kann dir nur zustimmen. Bin ganz deiner Meinung. Ich finde sogar, dass nicht mal Carl Barks an ihn herannkommt. MMn kommt niemand an Don Rosa heran. Und jetzt will ich nicht wieder "Glaub mir, in ein paar Monaten sieht das schon ganz anders aus" hören. Nerv

Wenn Don Rosa das von dir hören würde...
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
#26
Rosa baut seine Geschichten nur auf Barks auf. Von daher kann er nicht an ihn herankommen.
Welche sind den deine Top favoriten, Griffel c?
0 Orden
Zitieren
#27
1.Sein Leben, seine Milliarden Reihe
2.Die zwei Herzen des Yukon
3.Ein Brief von Daheim

Die Top 3
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
#28
Meine absoluten Lieblingsgeschichten sind:

- Weihnachten für Kummersdorf
- Im Land der viereckigen Eier
- Wudu Hudu- Zauber
- Familie Duck auf Nordpolfahrt
- Der arme reiche Mann
- Das Land unter der Erdkruste
- Der güldene Wasserfall
- Der Schatz der Inka
- Unter Haien
- Das Geheimnis von Eldorado
- Rückkehr ins verbotene Tal
- Expedition nach Shambala
- Der schwarze Ritter
- Die verschollene Miene
- Wiedersehen mit Tralla La
- Jetzt kommt Phantomias
- Der räuberische Kondor
- Die alte Schreibmaschine
- Der Kolumbusfalter
- Wüstensand und Zauberstaub

Sorry, aber das alles sind meine absoluten Favoriten.
0 Orden
Zitieren
#29
(31.10.2012, 19:12)FAB schrieb: Rosa baut seine Geschichten nur auf Barks auf. Von daher kann er nicht an ihn herankommen.
Welche sind den deine Top favoriten, Griffel c?

Die Argumentation will sich mir irgendwie nicht erschließen. Erstaunt


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
#30
Er hat die Figuren nicht erfunden und seine Geschichten basieren auf etwas, das sich barks ausdachte.zum Beispiel auf dagoberts Vergangenheit, die barks erfunden hat.
0 Orden
Zitieren
#31
(31.10.2012, 19:41)FAB schrieb: Er hat die Figuren nicht erfunden und seine Geschichten basieren auf etwas, das sich barks ausdachte.zum Beispiel auf dagoberts Vergangenheit, die barks erfunden hat.

Die zentralen Figuren hat auch Barks nicht erfunden. Und die von Don Rosa adaptierten Nebenfiguren hat er wohl eher weil er daran Spaß hat und als Hommage in seine Stories eingebunden - nicht aus mangelnder Qualität.
Barks hat Dagoberts Vergangenheit nur in kleinen unzusammenhängenden Stücken erzählt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Rosas (meiner Meinung nach gelungener) Versuch diese Elemente in einem Werk sinnvoll zusammenzuführen und zu einer Geschichte zu verarbeiten ist eine durchaus eigenständige Leistung.
Im allgemeinen können Adaptionen bereits erfundener Figuren und Szenerien denke ich aus zeichnerischer und erzählerischer Sicht das Original qualitativ übertreffen. Beispiele sollte man zu Genüge finden.


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
#32
Mit den Figuren ist dasrichtig, aber mit den Geschichten nicht ganz:
Zwar sind die Geschichten um DDs Jugend nach Barks, und ach manch eine Abenteuergeschichte, aber die meisten (Expedition nach Shambala, Die Jagd nach der Goldmühle...) von ihm erfunden und ausgewählt.
0 Orden
Zitieren
#33
Ich finde Rosa ja auch brilliant, aber ich (und er selbst auch) stelle ihn nicht über Barks.
0 Orden
Zitieren
#34
@ FAB
Das tue ich auch nicht. Barks halte ich für stärker als Rosa, den ich aber auch sehr mag. Es ging mir lediglich um die eigenartige Argumantation, dass Rosa nicht besser sein kann als Barks. ;)


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
#35
Achso Fröhlich
0 Orden
Zitieren
#36
SLSM Kapitel 6b
Die Gags mit Diethelm und Geronimo und Diethelm in der Tragetasche
Und natürlich! der Rest von SLSM,
Auf der suche der verlorenen Bibliothek und
Sein goldenes Jubiläum
von Barks kenne Ich nicht so viel ,
Eigentlich nur Donald Geschichten
warte gerade auf 2 Bände Bod


L.W.

(31.10.2012, 21:10)Milou schrieb: Barks halte ich für stärker als Rosa, den ich aber auch sehr mag. Es ging mir lediglich um die eigenartige Argumantation, dass Rosa nicht besser sein kann als Barks.

Ohne Barks kein Rosa,
trotzdem finde Ich das es schwer ist besser zu sein als Rosa eher gleich oder

sorry Für den Doppelbeitrag

L.W.
Meine Enten sehen aus wie Gänse und mein Düsentrieb wie ein Schwan

L.W.
0 Orden
Zitieren
#37
Meine Lieblingsgeschichten sind alle von Barks und befinden sich in den ersten 80 DDSH Ausgaben ,jedenfalls so in etwa. Rosa mag ich zwar auch sowie Vicar aber nichts geht über Carl Barks und seine genialen Storylines.
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#38
Also meine Favoriten sind:
Sein goldenes Jubiläum
Vergiss es !
Expedition nach Schambala
Der Perlsamen
Die Mutprobe
Der Midas-Effekt
0 Orden
Zitieren
#39
"Im Land der viereckigen Eier" von Carl Barks ist immernoch mein absoluter Favorit, auf dem zweiten Platz kommt "Donald Duck und der Goldene Helm".
Zitieren
#40
Das ist schwer, es gibt viele gute Autoren und Geschichten, lese seit 11 Jahren nun die Comics. Ich versuche es einmal mit einer Art Topliste, hat aber natürlich noch weitere gute Stories.
1. Der goldene Helm/Wiedersehen mit Klondike/Ein armer alter Mann und Weihnachten in Kummersdorf Barks
2. Die gesamte SLSM Sage Rosa
3. Das Gespenst der Duckburg/ Der Zombie Bombie oder Wudu Hudu ( weiß gerade den Titel nicht) von Barks
4. Famile Duck auf Ferienfahrt Barks
5. Auf der Suche nach der verlorenen Bibliothek Rosa
6. Alles Gute Donald Rota
7. Alle Geschichten mit dem Ur-Phantomias Autor Martina, Zeichner Scarpa, DeVita etc.
8. Ein Brief von Daheim Rosa
9. Der Marathontanz/Zampa Dons Rückkehr Rota
10.Gottfredson Strips und Comics aus den 30-er mit Mickey und zum Teil Donald
N.E.L.L.Y.=Neurotische, exzentrische, liebeshungrige, leidende, Yukerin!
Jogi We Löw you!/Heja Kloppo!


Immer das zu tun was andere von einem wollen, stellt das eigene Charisma derart in den Schatten, dass man am Ende verblasst. Lieber unangepasst und sich selbst treu, als angepasst und damit den Anderen treu ergeben.Falco
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Gut Beste Disney-Comic-Phase Barks01 18 8.522 08.08.2020, 21:27
Letzter Beitrag: Adrian the Cool
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen