Hallo, Gast!
Registrieren


Umfrage: Seit 2009 wird im Fieselschweif gerätselt - wie gefällt dir das Quiz mittlerweile?
Mir gefällt das Quiz nach wie vor super!
Ich mache das Quiz immer gern, wenn ich drandenke.
Es ist ganz nett, aber mittlerweile hat sich die Idee halt einfach ein bisschen verbraucht.
Im Prinzip gefällt es mir, aber ein bestimmter Punkt stört mich (ich poste es im Thread)
Früher war es deutlich besser!
Es ist mittlerweile langweilig geworden
Ich fand das Quiz eigentlich schon immer langweilig.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 4.11 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Expertenquiz
Ebenfalls 13 Punkte, war dieses Mal sehr schwer. Und die fragen 9 und 10 haben mir garnicht zugesagt. Da mag ich die einfachen Ankreuzaufgaben viel lieber.
0 Orden
Zitieren
(09.08.2009, 16:15)mrd schrieb: Fragen 9 und 10 finde ich prinzipiell methodisch gut, inhaltlich aber diesmal unpassend.
Da stimme ich dir vollkommen zu!

Finde beide Arten interessant, dürfen gerne öfter vorkommen.
War aber wirklich richtig schwer diesmal, hab mit genau der Hälfte der Punkte doch ganz ordentlich abgeschnitten.
0 Orden
Zitieren
(09.08.2009, 18:15)CKOne schrieb: Ach, und seltsamerweise gibt es ja doch auch Benutzer, die fast alles richtig haben...

Ja, dieses Quiz kam mir wieder sehr entgegen. Wenn es um Storytitel, EV Daten u.ä. geht, schneide ich eigentlich immerr recht gut ab. Hab wohl nur ein Frage falsch beantwortet und bei der Schätzfrage lag ich wohl dicht dran.

Alles in allem fand ich es nicht so schwer, aber vielleicht kommt mir da meine Disneycomicerfahrung von einem knappen Vierteljahrhundert zugute. Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Danke wieder für das Feedback! Zwinkern - auch wenn es diesmal weniger positiv war, es kann auch nicht jede Ausgabe allgemein gut ankommen (zumal sich ja nicht jeder negativ geäußert hat). Noch eine Frage, an diejenigen, die es nicht gelungen fanden: War der Grund dafür nur, dass es zu schwer war oder fandet ihr das Thema allgemein uninteressant bzw. dämlich?

Das interessiert mich deshalb weil in meinen Planungen für dieses Jahr auch eine Ausgabe "Künstler-Jubilare 2009" vorgesehen war, in denen Fragen zu denjenigen Künstlern gestellt werden, die keine separate Ausgabe bekommen haben (also auch welche, die nicht so bekannt sind, wie z.B. Palazzi, Gattino, Hedman, Amendola, etc.). Fändet dieses Thema auch schlecht?

Zitat:(nehmt doch mal Storycodes Frech)
Das wäre speziell in diesem Fall Blödsinn gewesen, denn mit dem Storycode H 89068 wäre es für viele von euch relativ einfach gewesen, herauszufinden, von welchem Jahr diese Geschichte ist... Greenie
Aber in Zukunft kann ich gerne bei Fragen, bei denen man Titel wissen muss, denn Storycode dahinterschreiben - ich dachte immer nur, dass das sowieso keinem weiterhilft (wenn man die Titel der Geschichten schon nicht weiß, merkt man sich doch nicht die Storycodes, oder?).
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
Zitat:Aber in Zukunft kann ich gerne bei Fragen, bei denen man Titel wissen muss, denn Storycode dahinterschreiben - ich dachte immer nur, dass das sowieso keinem weiterhilft (wenn man die Titel der Geschichten schon nicht weiß, merkt man sich doch nicht die Storycodes, oder?).
Einspruch. Auch, wenn manche es zwar interessant finden würden und sich gerne nach dem Quiz weiter informieren würden, gibt man fast direkt den Inducks-Verweis damit an... und somit fällt es dem User ja leichter zu betrügen. Der Inducks-Code sollte dann also maximal in die zusätzlichen Informationen in der Auswertung... Zwinkern

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
(11.08.2009, 13:10)313er schrieb: (wenn man die Titel der Geschichten schon nicht weiß, merkt man sich doch nicht die Storycodes, oder?)

Auch Einspruch, ich merke mir die Codes eher als die Titel der Geschichten, die ja auch teilweise verschieden sind (z. B. Melzer, dann von Fuchs...)
0 Orden
Zitieren
(11.08.2009, 13:10)313er schrieb: Noch eine Frage, an diejenigen, die es nicht gelungen fanden: War der Grund dafür nur, dass es zu schwer war oder fandet ihr das Thema allgemein uninteressant bzw. dämlich?

Ja, es war in dem Sinne "zu schwierig", aber das ist nicht der eigentliche Grund. Ich fand einfach das Thema merkwürdig, weil trotz allem nichts so richtig zusammengepasst hat - es ging ja vordergründig um Jubiläen aber die eignetlichen Fragen kamen mal von da, mal von da, eigentlich wurde das Thema ja direkt vertauscht. Das fand ich sehr verwirrend und war dementsprechend auch ein bisschen sauer darauf. Augenrollen
0 Orden
Zitieren
(11.08.2009, 15:23)CKOne schrieb: Einspruch. Auch, wenn manche es zwar interessant finden würden und sich gerne nach dem Quiz weiter informieren würden, gibt man fast direkt den Inducks-Verweis damit an... und somit fällt es dem User ja leichter zu betrügen. Der Inducks-Code sollte dann also maximal in die zusätzlichen Informationen in der Auswertung... Zwinkern
Auch Einspruch. Im Inducks muss man z.B. nur "magische Tunnel" in die Schlagwort-Suche eingeben und schon wird man den Comic finden. Wer mogeln will und das Quiz nicht als Spiel ansieht, kann das machen. Ich denke nicht, dass wir das mit noch etwas anderem als den bisherigen Dingen eindämmen müssen.

Dago schrieb:Auch Einspruch, ich merke mir die Codes eher als die Titel der Geschichten, die ja auch teilweise verschieden sind (z. B. Melzer, dann von Fuchs...)
Auch wieder Einspruch, du bist anders als die anderen. Greenie
Kann mir vorstellen, dass der ein oder andere die Barks-Codes kennt, da dort ja quasi nur die Publikation angegeben wird, aber die italienischen, die dänischen und die holländischen? Das wäre schon eine Meisterleistung, dann könnte man zu "Wetten, dass... ?" gehen.
Aber ich hab da nichts dagegen, die hinzusetzen, solange die Antwort dadurch nicht verraten wird...

Zitat:Ja, es war in dem Sinne "zu schwierig", aber das ist nicht der eigentliche Grund. Ich fand einfach das Thema merkwürdig, weil trotz allem nichts so richtig zusammengepasst hat - es ging ja vordergründig um Jubiläen aber die eignetlichen Fragen kamen mal von da, mal von da, eigentlich wurde das Thema ja direkt vertauscht. Das fand ich sehr verwirrend und war dementsprechend auch ein bisschen sauer darauf. Augenrollen
Gut, kein Einspruch, wenn ich das richtig verstanden habe, fandest du also schlecht, dass die Fragen nur indirekt mit dem eigentlichen Jubiläum zu tun hatten. Auch wenn ich persönlich da anderer Meinung bin, kann ich das nachvollziehen.

Edit:
Ich hab jetzt kurzerhand noch eine Multiple-Choice-Umfrage zum Schwierigkeitsgrad eingefügt. Einerseits würde mich eure allgemeine Einschätzung der Schwierigkeit interessieren (also die 5 Ausgaben so im Schnitt), andererseits, welche Quiz-Ausgaben ihr bisher von der Schwierigkeit angemessen fandet (also, wenn ihr jetzt beispielsweise nur Ferioli viel zu schwer/leicht fandet, kreuzt ihr alles andere außer das an, wenn ihr dagegen bisher alle zu leicht/schwer fandet, kreuzt eben gar nichts an).
Bin mir nämlich aktuell unsicher, ob ich die Quiz nicht eine Ecke einfacher machen sollte, da hier ja schon mehrere Beschwerden dazu gekommen sind...
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
Damit ihr auch mal positives Feedback bekommt: Mir macht das Quiz Spaß und ich möchte es nicht missen!
0 Orden
Zitieren
Ich finde das Quiz eigentlich auch nicht zu schwer, schließlich ist zu einer Differenzierung ein hoher Standard vonnöten. Ein Quiz ist doch sinnlos wenn alle alles wissen. Ich glaube die eher negative Kritik am letzten Quiz liegt am eher seltsamen Thema und auch an der Zerissenheit bei den Fragen (Damian hat das gut beschrieben).
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
Einfacher muß es nicht werden, Themen kannst du auch weiter so wählen, nur einzelne Fragen muteten diesmal etwas seltsamen und ohne wirklichen Erkenntnisgewinn an, finde ich.
Würde mir jetzt aber keinen Kopf machen und alles lassen, wie es ist... Zwinkern

Richard
0 Orden
Zitieren
Erst heute konnte das Quiz machen und bin mit 17 Punkten eigentlich ganz zufrieden. Es kam mir ein bisschen schwieriger vor als die anderen Quiz, aber das liegt wahrscheinlich an den vielen Jahreszahlen Greenie. Für Frage 9 hätte ich mehr zeit gegeben, da man ja viel mehr überlegen muss als bei ordinären Fragen. Ich hatte sogar 2 davon richtig, aber es wurden mir keine Punkte wegen überschreitung des Zeitlimits gegeben.
0 Orden
Zitieren
Sooo... der Link ist schon bekannt. Diesmal also zum Thema "Zitate und Sprüche" - kann die Schwierigkeit nicht genau einschätzen, bin mal auf eure Reaktionen dazu gespannt. Zwinkern

Auf jeden Fall hier noch eine Warnung, dass Frage Nr. 9 viel Zeit in Anspruch nimmt! Da müsst ihr euch beeilen! Es handelt sich wieder um eine Sortierfrage - allerdings anders aufgebaut, als beim letzten Mal. Ich mach mal ein banales Beispiel:

Ordne folgende Tiere zueinander zu:
1. Schlange
2. Affe
3. Bär
4. Insekt

Antwortmöglichkeiten:
1. Grizzly ---> hier also 3.
2. Kobra ---> hier also 1.
3. Ameise ---> hier also 4.
4. Pavian ---> hier also 2.

Am besten geht ihr also gleich nach dem Lesen der Fragestellung zu den Antwortmöglichkeiten und schaut nacheinander, welcher der vier oben genannten Wörter (in dem Fall Tierarten) dazu passt. Das dürfte am effektivsten sein.

Das eben nur, damit ihr bei der Frage nicht unnötig Zeit verliert, wird auch so schon knapp - falls es nicht reicht: Sorry.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
Frage 9 war nicht zu schaffen, aber der Rest war ja richtig - so ists ein schönes Quiz Fröhlich
0 Orden
Zitieren
Dafür das ich außer bei 3 Fragen nur geraten habe, sind 17 Punkte schon ganz ordentlich.

Am meisten hat mich die Frage Nr. 4 erstaunt. Ich habe es nicht hingekriegt, das zu ordnen, also habe ich eine komipnation meiner Wahl zusammengestalt, ohne auf den Satzbau zu achten. Und was sehe ich da? Alles richtig. Fröhlich
Frage 7 war zu genial, ich muste einfach "Potti" ankreuzen, auch wenn ich wusste des es falsch war.
Frage 9 war eigentlich garnicht so schwer, konnte ich gut schaffen. Wusst zwar nicht wirklich, welches Zitat wohin gehört, habe trotzdessen 3 von 4 richtig.


Ich frage mich immer noch, wie Brisanzbremse es fast immer schafft, volle Punktzahl zu holen.
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
Jaja, ich leg mich mit meinen typischen 18 Punkten in die Ecke...

Schönes Quiz, nur zu schwierig für mich.
Dieser Beitrag ist nur entstanden, um meine Beitragsanzahl zu erhöhen.
0 Orden
Zitieren
Fand ich diesmal ziemlich gut, das Thema war interessant und die Fragen auch passend. Vom Schwierigkeitsgrad war es ziemlich gut, ich hatte allerdings auch an einigen Stellen Glück durch raten und Ausschlussprinzip. Das mit Potti war aber auch toll. Greenie
0 Orden
Zitieren
Frage 9 fand ich nicht zu schwer. Es waren meistens aus den jeweiligen Geschichten die berühmtesten Zitate, ich hatte das Glück das ich alle Geschichten bis auf eine kannte und bei dieser dann die Antwort erschließen konnte. Aber auch sonst waren die Fragen super und gut ausgewogen (außer vielleicht Frage 1, sowas ist echt zu schwer!). Und Frage 7 fand ich auch nicht so gut, wie hahai schon gesagt hat, die Verlockung war einfach zu groß Potti anzukreuzen. Greenie
0 Orden
Zitieren
Ich habe immerhin 16 Punkte,d as ist mein bisheriger Rekord Gut Ich war noch in der Bestenliste als ich gequizzt habe ob sich das geändert hat?
0 Orden
Zitieren
15 Punkte! Und bei den Ordnungs-Fragen war ich immer zu spät dran. Manche Fragen waren leicht, manche waren schwer. Und dann gibt's noch die Fragen, die man nur wissen konnte, wenn man den entsprechenden Comic gelesen hat. Das war eigentlich das einzig Blöde dran. Und sonst fand ich's wirklich gut. Bin auch mit meiner Punktzahl einigermaßen zufrieden. Zwinkern
Diethelm ist ein liebenswürdiger Quatschkopf!

0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen