Hallo, Gast!
Registrieren


Umfrage: Seit 2009 wird im Fieselschweif gerätselt - wie gefällt dir das Quiz mittlerweile?
Mir gefällt das Quiz nach wie vor super!
Ich mache das Quiz immer gern, wenn ich drandenke.
Es ist ganz nett, aber mittlerweile hat sich die Idee halt einfach ein bisschen verbraucht.
Im Prinzip gefällt es mir, aber ein bestimmter Punkt stört mich (ich poste es im Thread)
Früher war es deutlich besser!
Es ist mittlerweile langweilig geworden
Ich fand das Quiz eigentlich schon immer langweilig.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 4.11 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Expertenquiz
Zitat:Gestern feierte einer der für mich besten lebenden Disney-Künstlern seinen 75. Geburtstag: William Van Horn! Herzlichen Glückwunsch! Leider blieb das Jubiläum im Internet fast unbemerkt, immerhin wollen wir nun einen Tag später unsere monatliche Quiz-Ausgabe dem Amerikaner widmen. Es warten also zehn hoffentlich knifflige Fragen auf euch - an gewohnter [...]

Hier geht's zum Eintrag im Blog!
0 Orden
Zitieren
Eine schöne Würdigung eines außergewöhnlichen Künstlers! Gut
Ich muss zunächst einmal eingestehen, dass der 75. Geburtstag von William Van Horn komplett an mir vorübergegangen ist. Schande über mich! An dieser Stelle wünsche ich dem Altmeister dann wenigstens nachträglich alles Gute und Gesundheit! Fröhlich
Kurzes Feedback: Die Fragen sind wie üblich gut gewählt und vom Schwierigkeitsgrad her durchaus angemessen. Zugegeben, ich hatte eigentlich erwartet, dass auch eine Frage dabei ist, die sich auf eines der zahlreichen Non-Disney-Projekte Van Horns bezieht. Das möchte ich jedoch keinesfalls als Kritik verstanden wissen. Es ist vollkommen legitim und letztendlich sogar sinnvoll, sich auf sein überaus reiches Disney-Schaffen zu beschränken.
Ach, irgendwie habe ich jetzt richtig Lust, einige seiner Klassiker mal wieder zu lesen! Fröhlich
0 Orden
Zitieren
Zitat:So, ein paar Tage mehr als beabsichtig sind es wieder geworden, jetzt ist aber auch die 34. Ausgabe von unserem Expertenquiz fertig. Diesmal geht es um Figuren, die nur in einer einzigen Geschichte in Entenhausen vorkamen. Da sich die Fragen meist auf einen bestimmten Comic beziehen und man diesen gelesen haben muss, um sie beantworten zu können, ist [...]

Hier geht's zum Eintrag im Blog!
0 Orden
Zitieren
http://www.fieselschweif.de/specials/quiz/

In Ergänzung zum Fieselbot will ich noch kurz auf die neue Umfrage hinweisen. Da momentan nicht mehr so viele teilnehmen und auch das Feedback rar gesät ist, hab ich eine Umfrage erstellt, in der ihr ankreuzen könnt, was ihr vom Quiz haltet. Natürlich freue ich mich, wenn ihr auch hier im Thread einen Beitrag dazu schreibt.

Die Umfrage bezieht sich nicht auf die aktuelle Runde "Einmalige Figuren", sondern generell über das Quiz. Zur Nr. 34 könnt ihr hier natürlich wie immer eure Meinung kundtun. Zu schwer? Zu leicht? Blöde oder gute Fragen?
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
Oh Junge!
Das Quiz war wirklich sehr schön - wie immer übrigens, keine Frage! - und sehr abwechslungsreich und kreativ. Da kann man wirklich nie meckern. Aber manche Fragen ey..... Klar, manche Geschichten sollte man einfach gelesen haben, aber muss man sie deswegen aus dem FF beherrschen? ^-^ Schon fies... Manchmal sollte man einfach wirklich seinem Gespür vertrauen udn nicht allzu logisch denken.
Nichtsdestotrotz: Hat viel Spaß gemacht wie so oft!
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
Sehr schöne Ausgabe, auch wenn ich nicht unbedingt eine Glanzleistung abgeliefert habe. Wenn man die Geschichten nicht gelesen hat, kann man halt nur spekulieren. Fies war das mit dem Jungen....Greenie
International anerkannter FC Bayern-Hasser
0 Orden
Zitieren
Ich glaube den meisten hier gefällt das Quiz mit seinen abwechslungsreichen, cleveren Fragen (und Antwortmöglichkeiten) sehr gut, deswegen gibt es nicht jedes mal Feedback. Zwinkern
0 Orden
Zitieren
Erster jaaa Cool
Bis jetzt fand ich es eigentlich immer Interessant (oft auch lustig), sowohl die normalen Fragen als auch die Experimente, aber ich schreib meistens nichts da ich einfach zu faul bin Balken
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.
0 Orden
Zitieren
Immer wieder eine neue Idee! Hut ab! Gut
Grundsätzlich gilt: Das Expertenquiz macht jedes Mal von Neuem Spaß und gehört zu den unverzichtbaren Besonderheiten dieser Seite. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass die Teilnehmerzahl in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen ist. Die aktuelle Ausgabe ist demnach wie erwartet überaus gelungen und auch relativ knifflig. Selbst wenn man die entsprechenden Storys gelesen hat, heißt das nicht zwangsläufig, dass man sich an das fragliche Detail erinnern kann. Und dann diese Trickfrage! Echt fies! Greenie
Das Thema hat mich übrigens sehr angesprochen, da ich eine Vorliebe für "exotische" Figuren habe. Gerade die beiden Altmeister Gottfredson und Barks haben eine Vielzahl von interessanten Charakteren geschaffen, von denen sich einige in der Folge leider nicht etablieren konnten. Ich für meinen Teil halte es für absolut lobenswert, wenn sich kenntnisreiche Autoren wie David Gerstein darum bemühen, diese Figuren zu reaktivieren. Auch Korhonens Verwendung von Joe the diner owner in der Geschichte "Kampf um ein Café" lässt sich als Beispiel für ein solches konstruktives Traditionsbewusstsein anführen.
0 Orden
Zitieren
Mir gefällt das Expertenquiz auch immer wieder aufs Neue sehr gut. Es macht einfach Spaß sein Comicwissen bei einem wirklich professionellem Ratespiel testen zu können. Manchmal kommen sogar am Ende gute Ergebnisse dabei heraus Fröhlich
0 Orden
Zitieren
Auch bei negativerem Feedback hätte ich das Quiz noch weitergeführt, weil es mir nach wie vor Spaß macht, mir Fragen zu überlegen - wenn es aber noch ein paar Leute gibt, die Freude daran haben, ist das natürlich umso motivierender für mich. Insofern danke für eure Kommentare! Zwinkern

Zitat:Grundsätzlich gilt: Das Expertenquiz macht jedes Mal von Neuem Spaß und gehört zu den unverzichtbaren Besonderheiten dieser Seite. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass die Teilnehmerzahl in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen ist.
Ich muss das auch dahingehend relativieren, dass die Beteiligung der angemeldeten User zurückgegangen ist - über die Beteiligung von Gästen liegen mir keine Zahlen vor. Da in den letzten Jahren die Anzahl an Gästen im Forum (zumindest gefühlt) gestiegen ist (sich aber leider immer weniger registrieren), kann es auch sein, dass es da anders aussieht.

Zitat:Auch Korhonens Verwendung von Joe the diner owner in der Geschichte "Kampf um ein Café" lässt sich als Beispiel für ein solches konstruktives Traditionsbewusstsein anführen.
Aha, das wusste ich gar nicht, dass die Figur schon bei Barks auftauchte (auch wenn ich die Einseiter gelesen habe). Ich zähle die Geschichte zu den besten, die ich bisher von Korhonen gelesen habe (sie war ja auch in der Quiz-Ausgabe über ihn ein Thema). Mir hat sie vor allem wegen der unkonventionellen Herangehensweise gefallen, dass die Geschichte aus der Perspektive der Café-Besitzer erzählt wurde und Dagobert somit als der Antagonist aufgetreten ist. Mal sehen, ob Korhonen Joe irgendwann noch einmal verwendet. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
(19.03.2014, 19:22)313er schrieb: Aha, das wusste ich gar nicht, dass die Figur schon bei Barks auftauchte (auch wenn ich die Einseiter gelesen habe).
Jetzt weiß auch ich, um welche Figur es sich handelt. Barks hat sie ja mindestens dreimal (?) verwendet. Das ist ja wirklich äußerst witzig, dass diese noch einmal wiederverwendet wurde. Schade, dass ich die Geschichte nicht besitze...
0 Orden
Zitieren
(19.03.2014, 19:22)313er schrieb: Aha, das wusste ich gar nicht, dass die Figur schon bei Barks auftauchte (auch wenn ich die Einseiter gelesen habe). Ich zähle die Geschichte zu den besten, die ich bisher von Korhonen gelesen habe (sie war ja auch in der Quiz-Ausgabe über ihn ein Thema).

Bei der Gelegenheit möchte ich darauf hinweisen, dass Korhonen in dem Interview, das Jano vor ungefähr zweieinhalb Jahren mit ihm geführt hat, ein wenig über den Entstehungshintergrund der Geschichte spricht. Offenbar hat der Finne die Figur damals einfach deshalb verwendet, weil es in der Story um einen Cafébesitzer geht und er sich an die entsprechenden Barks-Einseiter (W US 7-05, W US 10-01 und W US 12-03) erinnern konnte.
Wer sich selbst ein Bild verschaffen will: http://vimeo.com/30601312#t=1121
0 Orden
Zitieren
In den Monaten April und Mai gab es leider kein Expertenquiz. Für den Juni hab ich auch noch nichts vorbereitet, naheliegendes Thema ist aber natürlich: Donald Duck.

Deshalb ein Vorschlag: Jeder, der will, überlegt sich eine Frage über Donald und sendet sie mir (samt vier Auswahlmöglichkeiten und richtiger Lösung) bis zum 8.6. per PN oder Privat-Shout. So würden wir eine "interaktive Quiz-Ausgabe" zusammenbekommen - und ich hätte nicht den Aufwand, mir zehn Fragen überlegen zu müssen. Greenie
Würde mich freuen, wenn der ein oder andere mitmachen würde - der Aufwand, sich eine Frage zu überlegen, beträgt schließlich kaum fünf Minuten. Sie sollte halt nur in etwa dem üblichen Schwierigkeitsgrad entsprechen. Natürlich könnt ihr auch Bilder scannen und dazu eine Frage stellen. Zwinkern

Was unter allen Teilnehmern verlost wird, seht ihr, wenn ihr eure Augen zumacht. Zwinkern


Edit: Ganz vergessen: Die Frage "Wie lautet Donalds zweiter Name?" ist verboten. Balken
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
Zitat:Nachdem das Expertenquiz im April und Mai pausiert hat, geht es nun endlich mit einer neuen Runde weiter. Das Thema ist diesmal nicht besonders kreativ: Donald Duck. Gerade weil diese vor 80 Jahren erschaffene Figur so viele Facetten hat und in abertausenden Geschichten mitgemischt hat, fiel es mir nicht so leicht, zehn Fragen zu diesem sehr weiten [...]

Hier geht's zum Eintrag im Blog!

Direkt zur Quiz-Seite: http://www.fieselschweif.de/specials/quiz/
0 Orden
Zitieren
Was ich mal grundsätzlich zum Quiz anmerken möchte, besonders jetzt, wo es mir bei dieser Ausgabe sogar zweimal so ging: Manchmal sind die Fragen so ausführlich, dass ich nach dem Lesen des Textes nur noch die Hälfte der Zeit zum Nachdenken über die richtige Antwort habe. Hier war es beispielsweise Frage 2 mit dem Bild sowie das lange englische Zitat. Bis man das aufmerksam gelesen hat, ist so viel Zeit vergangen, dass es richtig knapp werden kann. Grübel Also achtet doch vielleicht in Zukunft darauf, dass die Fragen mit dem dazu gehörenden einleitenden Text nicht so extrem lang sind. Meistens ist das ja kein Problem, aber hier waren es jetzt gleich zwei Fragen, die mir einfach zu lang waren. Da geht beim Lesen so viel Zeit verloren...
0 Orden
Zitieren
Nach langer Pause gibt's nun endlich wieder eine neue Quiz-Ausgabe!

Zum Blog-Eintrag: http://news.fieselschweif.de/50-jahre-tgddsh/

Zur Quiz-Seite: http://www.fieselschweif.de/specials/quiz/

Wie schneidet ihr ab? Feedback ist natürlich nach wie vor gern gesehen! Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
Kann es sein, dass im Expertenquiz ein Fehler ist?

Spoiler:
Expertenquiz "Jahresrückblick 2013" schrieb:Von welcher Reihe erschien 2013 leider die letzte Ausgabe?
Antwort 1: TGDD Spezial
Antwort 2: Micky Maus präsentiert
Antwort 3: LTB Maus-Edition
Antwort 4: Minnie
Erklärung: Die 22. Ausgabe über Daniel Branca ist die letzte des TGDD Spezials.

Es erschien doch erst ein neues TGDD Spezial!


Ups! Klatsch Spoiler-Lampe vergessen!
Danke, CKOne! Zwinkern
0 Orden
Zitieren
Dafür wurde aber glaub ich das Magazin "Minnie" mal wieder eingestellt (aber erst letztes Jahr).
"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"

- Bertrand Russell (1872-1970)

Inducks: Mindstorms2
0 Orden
Zitieren
Mittlerweile stimmt die Frage tatsächlich nicht mehr. Allerdings ist das Quiz von 2013 und die Frage hat auch ebenfalls Stand 2013. Damals hieß es noch vom Verlag, dass die Reihe eingestellt wird. Das konnten wir ja nicht wissen, dass sie doch nochmal fortgesetzt wird, weil ja immer von einer Nachfolgerreihe die Rede war. Zwinkern
Ich werd die Frage aber mal abändern. Zwinkern

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen