Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Lieblingsautoren
#1
Ich hab mich mal in dem Forum umgeschaut und habe einen "Lieblingskünstler"-Thread, einen "Schwache Zeichner und Autoren"-Thread, da dachte ich mir, ein Lieblingsautoren-Thread (wenn es den auch schon gibt, lösch ich ihn). Also...

Ich kenn mich nicht so mit Autoren aus, aber ich bevorzuge natürlich die Geschichten von Bob Karp (natürlich, als Taliaferro-Fan Zwinkern ) und Don Rosa (den zähl ich auch als Autor, schließlich schreibt er alle (?) seiner Geschichten selbst).
0 Orden
Zitieren
#2
Meinst du nicht, dass der "Lieblingskünstler"-Thread vollkommen ausreicht? Da kann man immerhin auch gut über die Lieblingsautoren diskutieren...

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#3
1. Guido Martina
2. Romano Scarpa
3. Giorgio Pezzin
4. Abramo Barossa
5. Caterina Mognato
6. Carlo Gentina
7. Alessandro Sisti
8. Manuela Marinato
9. Giorgio Figus, Rudolfo Cimino, Antonella Pandini
10. Alberto Savini, Bruno Concina

Vielleicht - obwohl latürnich nur auf 3-Reiher bezogen - nicht ganz so exotisch wie meine Lieblingszeichner... Zwinkern

Richard
0 Orden
Zitieren
#4
(29.06.2009, 18:43)CKOne schrieb: Meinst du nicht, dass der "Lieblingskünstler"-Thread vollkommen ausreicht? Da kann man immerhin auch gut über die Lieblingsautoren diskutieren...

Ich zitiere Lavaking aus seinem Lieblingskünstler-Thread:
Zitat:Mir ist aufgefallen, das es hier noch gar keinen Thread über eure Lieblingszeichner gibt. Gut, das wird hier nachgeholt Greenie

Anscheinend war es nicht von Lavaking beabsichtigt, das man in seinem Thread auch seine Lieblingsautoren nennt, aber wenn du meinst, dass dieses Thema unnötig ist, dann lösche ich es wieder.
0 Orden
Zitieren
#5
1. Carl Barks
2. Bill Walsh
3. Romano Scarpa
4. Guido Martina
5. Gottfredson/De Maris/Osborne
6. Tom Anderson, Wejp-Olsen, Printz-Påhlson, etc.
7. Carl Fallberg
8. Giorgio Pezzin
9. Barossos
10. Bottaro/Chendi
11. Rodolfo Cimino
12. Osvaldo Pavese
13. Bob Gregory
14. Kari Korhonen
15. Bob Karp
@Richard: Freut mich, dass die Barosso-Brüder bei dir so hoch im Kurs stehen. Werden gelegentlich etwas übersehen, die beiden, obwohl es jede Menge guten Stoff von ihnen gibt. Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#6
(29.06.2009, 19:13)Brisanzbremse schrieb: @Richard: Freut mich, dass die Barosso-Brüder bei dir so hoch im Kurs stehen. Werden gelegentlich etwas übersehen, die beiden, obwohl es jede Menge guten Stoff von ihnen gibt. Zwinkern
Gibt in den alten LTBs wirklich eine Menge herausragender Geschichten von ihnen, außerdem haben sie auch hervorragende Mausgeschichten geschrieben. Beispielsweise "Der Blitzanzieher" LTB 45, "Der Pumpentrick" und "Verräterische Düfte" LTB 63 sowie "Trickreiche Goldschmuggler" LTB 115 sind sehr lesenswerte Klassiker.

Ansonsten fehlen bei mir latürnich auch Carlo Chendi, Osvaldo Pavese, und Tito Faraci, die ich mangels erfaßten Materials noch nicht in meiner Statistik drin habe, die aber sicherlich auch ziemlich weit nach oben gehören. Zwinkern

Dazu gibt es dann Leute wie Bruno Sarda, Rudy Salvagnini, Carlo Panaro und Fabio Michelini, von denen es wirklich einen Haufen absoluter Topgeschichten gibt, aber eben auch tonnenweise Durchschnittskost oder schlechteres (grade bei Fabio Michelini muß man sich manchmal entsetzt fragen, was der Mann da schon wieder geraucht hat); das zieht latürnich den Durchschnitt runter.

Über die 4-Reiherer kann ich nicht so viel sagen, deswegen ist meine Liste etwas einseitiger als Brisanzbremses.

Richard
0 Orden
Zitieren
#7
Uff, da ich kein ausgekügeltes System wie mrd habe, mach ich jetzt mal eine Liste aus dem Stehgreif. Achtung, ich beziehe nur die Autoren mitein, von dennen ich schon mehr als eine Geschichte gelesen habe.

1. Romano Scarpa
2. William van Horn
3. Bruno Concina
4. Giorgio Pezzin
5. Kari Korhonen

Mehr wollen mir jetzt wirklich partu nicht einfallen - einandermal vielleicht.
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#8
Allgemein ist es bei mir so, dass meine Lieblingskünstler Barks, Rosa, Scarpa, van Horn auch meine Lieblingsautoren sind.

Deshalb beschränke ich mich mal auf diejenigen, die überwiegend Autor sind. Auch da kann ich mich nicht auf einen festlegen, unter den Italienern sind wohl aber vor allem Pezzin, Faraci und Casty in der engeren Auswahl (letzterer muss aber noch beweisen, dass er auch über mehrere Jahre hinweg Top-Geschichten liefern kann). Concina war aber mit Sicherheit auch sehr gut. Von Cimino gefällt mir das frühere Werk (U100) oft sehr gut, seine späteren Geschichten sind aber nicht selten unter dem Durchschnitt des LTBs, deshalb würde ich ihn insgesamt eher nicht zu meinen Lieblingsautoren zählen.
Was ich übrigens sehr schade finde, ist, dass einige italienische Zeichner nicht mehr ihrer Geschichten selbst geschrieben hat. Damit meine ich vor allem Massimo De Vita, der mit Mu und Asgardland absolute LTB-Highlights abgeliefert hat (er hat laut Inducks 31 Geschichten selbst geschrieben), aber auch Cavazzano der mit Casablanca oder "Wie in alten Zeiten" auch seine Autorentalente unter Beweis gestellt hat. Genau das gleiche gilt auch für Carpi (Silberleuchter und Messere Ducato).

Bei Egmont gefallen mir eigentlich Tom Anderson und Gorm Transgaard ziemlich gut. Toll sind natürlich auch die alten Autoren für die Strips wie Osborne oder Karp.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#9
Don Rosa und Carl Barks.
N.E.L.L.Y.=Neurotische, exzentrische, liebeshungrige, leidende, Yukerin!
Jogi We Löw you!/Heja Kloppo!


Immer das zu tun was andere von einem wollen, stellt das eigene Charisma derart in den Schatten, dass man am Ende verblasst. Lieber unangepasst und sich selbst treu, als angepasst und damit den Anderen treu ergeben.Falco
0 Orden
Zitieren
#10
versuch dann auch mal eine Liste:
  1. Carl Barks
  2. Don Rosa
  3. Tito Faraci
  4. Byron Erickson
  5. Akira Toriyma
  6. Casty
  7. Uderzo
  8. Morris
so das wärs dann, ich meine zwar, ich hätte das irgenwo hier schon mal gepostet, naja... wenn ich fehler entdecke, ergänz ich die dann einfachZwinkern
Dieser Beitrag ist nur entstanden, um meine Beitragsanzahl zu erhöhen.
0 Orden
Zitieren
#11
@313er:
ad Casty: Den halte ich ja für ziemlich überschätzt. Was hat er denn schon groß geleistet? Gut, 2-3 richtig gute Geschichten und noch ein paar mehr auch im recht guten Bereich.
Und? Das kriegt z.B. der in letzter Zeit vielgeschmähte Carlo Panaro mit seinen früheren Topgeschichten doch locker ums dutzendfache überboten.

ad Cimino: Sehe ich genauso. Man muß nur einen Blick ins aktuelle LTB 391 werfen: Sein alter Klassiker ist ja um Längen besser als alles, was in den letzten Jahren von Cimino kam. Und dabei ist die Geschichte ja auch recht kurz, in seinen längeren Geschichten war er noch besser.

@FaraciFan:
Hmm, Uderzo in einer Autoren-Rubrik ist aber ziemlich eigenwillig, zumal, wenn Goscinny nicht erwähnt wird. Zwinkern

Richard
0 Orden
Zitieren
#12
Meine Lieblingsautoren sind:
1. Carl Barks
2. Don Rosa
3. Bill Walsh
4. William Van Horn
5. Romano Scarpa
[Bild: bannerklein.jpg]

0 Orden
Zitieren
#13
Puh, schwierige Frage. Bei den Autoren sind sicher wieder die selben Leute ganz vorne, die ihre Geschichten selber zeichnen, so wie 313er das auch schon gesagt hat. Ansonsten ist das aber eine schwierige Frage. Im Vierreihen Bereich gibts dann kaum noch Leute, die was WIRKLICH umwerfend Gutes gemacht haben, da fällt mir auf Anhieb nur Korhonen ein.
Ähnlich im Dreireihigen Bereich. Besonders bei den heutigen Autoren hab ich keinen Durchblick und die liefern im Vergleich zu den wahren Meisterwerken höchstens nette Geschichten. Sonst würde ich da noch Guido Martina nennen, natürlich, vielleicht noch Faraci und die früheren Panaro & Cimino sowie Concina.
Bei Cimino muss ich mrd zustimmen. Er bemüht sich sichtlich um Abenteuergeschichten, im Vergleich zu Panaro, der wirklich fast nur noch Gagstory-Schwachsinn macht, die meisten sind aber mittelmässig bis ok, schon weil er keine langen Geschichten schreibt (oder schreiben darf).
0 Orden
Zitieren
#14
(30.06.2009, 21:48)mrd schrieb: @FaraciFan:
Hmm, Uderzo in einer Autoren-Rubrik ist aber ziemlich eigenwillig, zumal, wenn Goscinny nicht erwähnt wird. Zwinkern
Verdammt, ich meinte auch Goscinny, war bloß grad n bsl durcheinander, und hab mich schon gefragt: Hmm, sieht etwas merkwürdig aus..

Ach, und natürlich Casty; den editier ich dann noch rein.
Dieser Beitrag ist nur entstanden, um meine Beitragsanzahl zu erhöhen.
0 Orden
Zitieren
#15
Auch bei mir die üblichen Verdächtigen...

4-Reiher / Strips:
Carl Barks
Bill Walsh
Bob Karp
William Van Horn
Don Rosa

3-Reiher:
Guido Martina
Romano Scarpa
Giorgio Pezzin
Rodolfo Cimino
Casty
0 Orden
Zitieren
#16
Zitat:Verdammt, ich meinte auch Goscinny, war bloß grad n bsl durcheinander, und hab mich schon gefragt: Hmm, sieht etwas merkwürdig aus..
... abgesehen davon, dass es hier um Disney-Texter geht, wo Goscinny leider nicht hingehört. Aber das weißt du ja auch selbst...

Aber an Erickson hab ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, der gehört natürlich auch zu den Besten bei Egmont.

Zitat:ad Casty: Den halte ich ja für ziemlich überschätzt. Was hat er denn schon groß geleistet? Gut, 2-3 richtig gute Geschichten und noch ein paar mehr auch im recht guten Bereich.
Und? Das kriegt z.B. der in letzter Zeit vielgeschmähte Carlo Panaro mit seinen früheren Topgeschichten doch locker ums dutzendfache überboten.
In meinen Augen ist bisher alles, was von Casty auf Deutsch erschienen ist, sehr gut (außer "Das Geheimnis des schwarzen Wals", die würde ich nur als gut einstufen). Klar sind zwölf Geschichten noch mit Vorsicht zu genießen, wie bereits geschrieben muss man abwarten, wie es weitergeht, aber da von Casty bisher eben fast alles fantastisch war, ist er für mich augenblicklich der bessere Autor als Panaro, der mit seinen schwachen heutigen Geschichten im Schnitt einfach relativ schwach ist. Dass er mal ein guter Autor war, kann man nicht bestreiten, aber der Großteil seines Werkes ist erst ab Mitte der 90er erschienen und somit meistens mittelmaßig.

Bei einem Autor wie Pezzin, der über Jahre hinweg tolle Geschichte abgeliefert hat, hinter Casty einzuordnen, wäre aber wohl in der Tat schon unfair, da das Casty bis jetzt eben nur sechs Jahre lang geschafft (Pezzin dagegen dreißig).
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#17
@313er:
Daß Panaro im Durchschnitt hinter Casty liegt, will ich ja gar nicht bestreiten.
Daß Casty aber heutzutage so herausragt, liegt doch in erster Linie daran, daß die anderen Maus-storys so mau geworden sind, wenn man Castys Storys mal mit den Maus-storys der ersten 200 LTBs vergleicht, ist das, bis auf 2-3 wirkliche Topstorys, doch bestenfalls gutes Mittelmaß, halt das, was damals jeder x-beliebige Panaro in großen Mengen geschaffen hat. So hatte ich das oben gemeint.
Wenn man mich fragt, soll ins nächste LTB ein aktueller Casty oder ein aktueller Panaro, würde ich latürnich ohne Zögern sofort Casty nennen... Zwinkern

Richard
0 Orden
Zitieren
#18
Wenn es um Maus-Comics geht ist es aktuell Casty.

Donald-Phantomias
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
#19
Carl Barks wäre dann mein Lieblingsautor.
PS: Jemand hat geschrieben Don Rosa wäre sein Lieblingsautor. Aber Don Rosa war niemals Autor!
0 Orden
Zitieren
#20
(10.12.2016, 18:55)Bertelhausener schrieb: PS: Jemand hat geschrieben Don Rosa wäre sein Lieblingsautor. Aber Don Rosa war niemals Autor!

PS: Jemand hat geschrieben Don Rosa wäre kein Autor. Aber Don Rosa war fast immer Autor!

Alle Geschichten, die von Don Rosa erfunden wurden
Wie man sieht, hat er den Großteil (~95%) seines Werks selbst auch geschrieben.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen