Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB 392 - Urlaubsreif!
#21
Weil ich gerade Zeit haben, möchte ich die auch sinn voll nutzen indem ich auch mal meine Meinung zu diesem Band Kuntuhe.

Unüberraschend ist die beste Geschichte der Carpi, Eiskalt Unterschätz. Die Geschuichte ist schön im Klassischem Gewand und hätte gut in einem alten LTB ausgesehen. Donald immerwerenden Versuche, sein Eis doch noch an den Mann zu bringen, sie eifach nur zu köstlich.
Dannach kommt zwar keine Top-Geschichte mehr, dafür aber 3 im gehobenen Mittelmaß. Die erste davon ist der Cavazzano Höhle der Heiterkeit. Solide Story mit einen ganz guten Gagags, dazu Cavazzanos guten Zeichnungen. Die 2 ist Kleine feinde Ferien, die mit einer einigermaßen frischen Handlung und denn soliden, guten Zeichnungen Gottardos aufgewertet wird. Die 3 im Bunde ist Taufrisch Erwischt, dessen "Kriminalfall" zwar nicht der Rede wert ist, die Idee und die Umsetztung aber allemal. Ich fande es aber häufig übertrieben mit Franz "Freißsucht" sodass es manchmal wirklich albern war.
Nach diesen 4 Lesenswerten Geschichten kommt nur noch mittelmaß, nichts von größerer bedeutung. Hervorheben kann man lediglich Urlaubreif, was wenigstens eine solide Handlung aufbieten kann, aber mit den Zeichnungen und vielen seltsamen Feindseligkeiten eher vergessen kann. Den Rest brauch man nicht aufzuählen oder erfähnen.

Den Kasperle-Micky habe ich dieses mal erstmals nicht gelesen, weil ich nach dem überblättern nur noch wenig Lust auf die "lustigen-Zirkus-Affen-die voll lustig sind" hatte.
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#22
So, hab den Band natürlich im Urlaub gelesen, jetzt kommt die Rezension dazu. Ich verabschiede mich damit vom Notensystem und wende ab sofort, da ich ja nun in die 12. Klasse komm, das Punktesystem an - hier die Umschreibungen dazu, damit man sich was drunter vorstellen kann:
10 = absolutes Highlight, 9, 8 = Top, 7, 6 = Gut, 5 = Gut-Mittelmäßig, 4, 3 = Mittelmäßig, 2 = Schlecht, 1 = Sehr schlecht, 0 = Unterirdisch.
(Die Geschichtentitel werden eigentlich nur deshalb farblich unterlegt, damit das Ganze nicht allzu sehr nach Textwüste aussieht Greenie)

Das Cover bleibt aber noch vor jeglicher Punktzahl verschont, da es nur eine Randnotiz ist. Bei dieser Ausgabe eigentlich weder eine gute noch eine besonders schlechte. Das mir die Zeichnungen von Rayman (wie ihn Matthias Meier bezeichnete Greenie) nicht gefallen, hab ich ja auch schon öfters gesagt.

Den Auftakt des LTBs macht ja nicht wie gewohnt eine Geschichte aus Dänemark, sondern eine aus Italien. Weiterhin interessant finde ich, dass Die Höhle der Heiterkeit in Italien auf Platz 10 der besten Geschichten des Jahres 2007 gekommen ist (siehe hier, Platz 6 wird uns im nächsten LTB präsentiert). Nun, eine Top-Geschichte liegt hier mMn nicht vor, man schrammt relativ knapp vorbei. Insgesamt weiß die Geschichte zu überzeugen, viel besser als die Honig-Geschichte von Cimino im letzten LTB. Mir kommt es so vor, als dass sich Cavazzano hier auch irgendwie mehr angstrengt hat als bei anderen Geschichten, mMn zeichnet er hier eine Nuance besser als zurzeit üblich. Weniger gelungen finde ich den Schluss dieser Geschichte, da wirkt es auf mich irgendwie so, als ob man nun noch husch-husch Dagobert als Gewinner darstellen wollte. Deshalb insgesamt 7 Punkte.

Nach diesem gelungenen Auftakt geht es leider weniger gut weiter. Redlich verdiente Ruhe hat zwar einige nette Momente, aber insgesamt finde ich die Geschichte weniger interessant, weniger gut gezeichnet und stellenweise auch unglaubwürdig (dass Donald unbedingt eine Hängematte braucht, er hätte sich auch auf sein Sofa legen können - auch dass er bei Gustav stiehlt, passt nicht so wirklich). Wegen dem einigermaßen sinnvollen Ende gibt's für die schwächste Geschichte im Band gerade noch so 4 Punkte.

Darauf der Micky aus Dänemark. Hatte zumindest keine schlechte Geschichte erwartet, da Hedman Autor ist - und das hat sich bestätigt, Die Affen von Oowanga ist sogar eine ordentliche Geschichte, an der es weder viel zu loben noch viel zu kritisieren gibt. (Dass der Platz auch für eine viel bessere italienische Krimi-Geschichte genutzt hätte werden können, war schon von vornherein klar.) Deshalb also 5 Punkte.

Berechtigt war auf jeden Fall der Abdruck der Phantomias-Geschichte Sein ärgster Feind - hat mir gut gefallen, mMn die zweitbeste Geschichte im Band. Die Handlung an sich hat mir doch sehr zugesagt, gerade das Ende gefällt mir und auch der Witz kommt hier nicht zu kurz. Zudem finde ich Pisapias Zeichnungen irgendwie interessant - nicht wirklich schön, aber eben interessant und in gewisser Weise zu der Geschichte passend. Würde eigentlich ausreichen, um 8 Punkte zu bekommen, jedoch hat hier Eines das Vergnügen schon getrübt: Dagobert würde Gitta NIEMALS körperlich angreifen (auch wenn er es hier ja nicht selbst tut), das finde ich eindeutig übertrieben! (Und hat auch im Gegensatz zu irgendwelchen Fallen im Geldspeicher keinen Charme) Deshalb "nur" 7 Punkte, aber dennoch wie schon gesagt gelungen!

Im Anschluss folgt mit Taufrisch erwischt ebenfalls eine interessante, aber nicht wirklich so gute Geschichte wie der Vorgänger. Franz in dieser neuen Rolle zu sehen, ist in der Tat erfrischend, diese Serie hat denke ich schon Potenzial (wenn jetzt auch nicht übermäßig viel). Das wurde in dieser Geschichte aber nicht ganz ausgeschöpft. Gags gab es den ein oder anderen, das war in Ordnung, vielmehr krankt es mal wieder an der Vorhersehbarkeit. Das Setting war also gut, aber die Handlung hätte noch ein wenig ausgefallener ausfallen können - 5 Punkte.

Auf den Carpi hatte ich mich gefreut, da wir hier eine Geschichte vom Jahre 1966 vorliegen haben (in den letzten beiden geraden LTBs waren es Geschichten von Ende der 50er). Und das merkt man, zeichnerisch gefällt mir diese Geschichte schon viel besser - sehr schön, die Szene, als die lechzenden Leute Donald das Eis aus der Hand reißen. Eiskalt überschätzt... ist eine gelungene Gag-Geschichte, die handlungs-technisch auch überhaupt nicht angestaubt wirkt. Deshalb - vielleicht auch ein bisschen deswegen, weil keine der Konkurrenzgeschichten besser ist - 8 Punkte.

Weiter geht's mit Kleine feine Ferien - die Idee mit dem Schrumpfen ist ja nicht allzu neu, trotzdem unter dem Strich schon eine gute Geschichte, die ordentlich ausgearbeitet wurde (auch zeichnerisch). Deshalb gibt's hierfür nicht mehr, aber auch nicht weniger als 6 Punkte.

Aktivurlaub für Pluto heißt diesmal die zweite Maus-Geschichte, die hoffentlich noch lange ihren Platz im LTB behalten wird - aber zukünftig hoffentlich mit besserer Qualität, denn diese Geschichte kommt über ein mittelmäßig nicht hinaus. E ist zwar ziemlich interessant, eine Geschichte von Plutos Perspektives zu lesen, aber das allein reicht eben nicht, da muss dann eben auch noch eine bessere Handlung her. Darum 4 Punkte.

Den Abschluss bildet Urlaubsreif! - besser als ich gedacht hätte, insgesamt doch eine gute Geschichte, wenn man sich auch schnell wieder vergessen haben wird. 6 Punkte.

Ein Fazit zu den LTBs in den letzten drei, vier Monaten zu schreiben, ist ein wenig ermüdend. Man kann weder Wörter wie "gelungen" oder "toll", noch solche wie "enttäuschend" oder "schlecht" in den Mu... in die Tastatur tippen. Immer nur "ordentlich", man kann sich weder großartig freuen, noch darf man meckern.... Menno! Greenie
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#23
Auf der Terrasse gemütlich liegen, den Sonnenuntergang genießen und das neue LTB lesen. Das nenn ich Entspannung. Eigentlich bin jetzt noch viel zu entspannt, um eine Rezension zu schreiben, aber ich mach's einfach mal. Zum Cover sag ich eigentlich kaum immer was, muss ich ja auch gar nicht, haben ja schon die Kollegen übernommen. Ach, waren das noch Zeiten damals, als Ray Nicholson noch keine Cover gezeichnet hat. Naja, jetzt aber mal zu den Geschichten:

Höhle der Heiterkeit: Der Anfang macht eine Geschichte aus Italien, was einen natürlich freut. Diese Story scheint wohl auf den Einseiter im letzten LTB bezogen sein, wobei dem in diesem LTB keine Beachtung geschenkt wird, was dann eigentlich schon merkwürdig ist. Wie dem auch sei, vor uns liegt eine solide Story und gute Zeichnungen von Cavazzano. Trotzdem fehlt mir das gewisse Etwas, um sie "Top" zu finden.

Redlich verdiente Ruhe: Nach dem guten Start kommt gleich wieder der Schock, den ich als die zweitschlechteste Geschichte in diesem LTB bezeichne. Obwohl sie 19 Seiten hat, käm's mir so vor, als hätte sie nur 9. Und in diesen gefühlten 9 Seiten eine gute Story reinzukriegen, ist eine Seltenheit. Mehr muss ich wohl nicht sagen.

Die Affen von Oowanga: Kleider machen Leute! Das war jetzt nicht auf den Kurzhosenmicky bezogen, sondern auf Goofy. Auf den ersten Blick sieht er aus wie Indiana Goof, er ist halt nur leider nicht. Ich hab's schon angesprochen: Kurzhosenmicky! Man kann einfach nicht Gutes erwarten, wobei dies einer der besseren KuHoMi-Geschichten sind. Zwar nicht "Top", aber das wird's ja eh nie geben. Bei dieser Story hab ich richtige Hassgefühle empfunden und zwar gegen diese Tückheim. Warum ich Hassgefühle gegen Comicfiguren empfinde, weiß ich jetzt auch nicht, aber egal.

Sein ärgster Feind: Kommen wir zur zweitbesten Geschichte in diesem Band. Es ist eine Phantomias-Geschichte. Die Zeichnungen passen zur Geschichte, sind eigentlich aber nicht so der Kracher. Jedoch wertet das die Story wieder auf. Diese finde ich hervorragend. Ok, das jetzt auch nicht so, ich find sie aber einfach gut zu lesen. Wunderschön, außer die Handgreiflichkeiten gegen Gitta. Übertrieben, trotzdem noch ein "Top".

Taufrisch erwischt: Was isst man im Sommer lieber? Eis oder Kohlsuppe? Die Antwort kann ich mir schon, dann ist das einzig Sinnlose an der Story schon geklärt. Franz arbeitet (!) seit Neuestem bei der N.A.W.A.S (Nahrungswachtspezialkommando). An sich eine nette Idee, allerdings nicht grad sehr gut umgesetzt, trotzdem eine nette Geschichte. Würde mich freuen, wenn wir in nächster Zeit mehr von der N.A.W.A.S hören würden.

Eiskalt überschätzt: So, hier ist die beste Geschichte des Bandes. Ein schöner alter Klassiker, den man auch schon gleich an dem "alten" Zeichenstil erkennt. Ja, wir LTB-Leser sind Nostalgiker. Damals hatten die Geschichten noch Qualität. Naja, auf jeden Fall ist es einfach zu lustig, wie Donald versucht, das Eis an den Mann zu bringen, daher "Top".

Kleine feine Ferien: Altbekanntes Thema: Klaas Klever versucht, durch bescheuerte Wettbewerbe, Dagobert als Präsident zu stürzen. Diesmal geht es darum, wer die spektakulärsten Ferien verbringt. Allein das Wort "Ferien" bereitet Dagobert Magenschmerzen. Doch er hat eine Idee: Er lässt sich von Daniel Düsentrieb schrumpfen und verbringt seine Ferien so im Geldspeicher. Doch durch blöde Zufälle landet er plötzlich auf der Melone von Klaas Klever. Wie gesagt, die Grundidee hatten wir schon oft, doch diesmal wurde sie wirklich gut umgesetzt. Allein, wie das schon klingt: "Wie sie sehen, habe ich auf dieser Melone eine wunderschöne Zeit verbracht", finde ich wirklich witzig. Doch leider nur halt ein "Gut".

Aktivurlaub für Pluto: Es ist zwar die zweite Story aus dem Maus-Universum, dafür aber die schlechteste in diesem Band. Ich weiß gar nicht, was ich zu diesen 10 Seiten sagen soll, so schlecht ist die. Naja, haken wir das jetzt einfach mal ab.

Urlaubsreif!: Den Abschlus macht die Titelgeschichte. Erst hab ich gar nicht, dass nur das LTB so heißt, aber dann gibt's ja wirklich eine Geschichte, die so lautet. Schade, dass diese Story von Bancells gezeichnet wurde, jedoch ist sie gar nicht so schlecht. Das einzig Übertriebene ist, dass die Fieselschweiflinge so, nein, böse kann ich nicht sagen, gemein sind. Das ist wirklich übertrieben. Trotz dem finde ich sie ganz nett, besonders das Ende. Bei LTBs kommt einem ja häufig ein kleiner Schmunzler ins Gesicht, doch diesmal musste ich wirklich lachen und zwar lange. Das liegt wohl an den Bemerkungen über Donalds Verhalten, als er erfährt, dass er noch mehr Prüfungen machen muss. der Fähnleinführer wie z.B. "Loyal bis zum Letzten". Ich hab mich wirklich kringelig gelacht, deshalb ein "Gut".


Fazit: Ein gutes LTB. Nicht mehr und nicht weniger. Die beiden Flop-Geschichten werden durch die beiden Top-Geschichten wieder augewertet und sonst sind eigentlich alle Geschichten recht nett.

2x Top
5x Gut
2x Flop
Diethelm ist ein liebenswürdiger Quatschkopf!

0 Orden
Zitieren
#24
(20.08.2009, 13:08)Donalmick schrieb: Diese Story scheint wohl auf den Einseiter im letzten LTB bezogen sein, wobei dem in diesem LTB keine Beachtung geschenkt wird, was dann eigentlich schon merkwürdig ist.
Ah, dazu hab ich gar nichts gesagt: Ja, da kann ich dir eigentlich zustimmen, man hätte ja in der Übersetzung durchaus den einen oder anderen Verweis auf die Scarpa-Geschichte im letzten Band einbauen können, um zu zeigen, dass es eine Art Fortsetzung ist. Finde ich persönlich aber jetzt auch nicht so wild, hatte ich mir auch fast schon gedacht, dass es nur wenig Zusammenhang zwischen beiden Geschichten gibt.

Zitat:Zwar nicht "Top", aber das wird's ja eh nie geben.
Wieso? Es ist zwar selten, aber es gab auch schon Kaschperl-Micky-Geschichten, die bei vielen durchaus sehr gut ankamen (ob auch bei dir, weiß ich nicht). Mir würden da folgende zwei einfallen:
- Ein Rätsel zum Geburtstag (LTB 318, Erickson/Fecchi)
- Ein teuflisches Täuschungsmanöver (LTB 331, diesselben)
Des Weiteren gibt's im Heftbereich auch einige gute Kaschperl-Geschichten von Ferioli oder auch Scarpa (siehe z.B. den Micky-Geburtstagsband vom letzten Jahr).
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#25
Ach ja, Fecchi. Da kann wirklich was Brauchbares rauskommen, aber bei Joaquin und Co... Das denk ich eher nicht.
Diethelm ist ein liebenswürdiger Quatschkopf!

0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen