Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sitzenbleiben = Nutzlos?
#1
Einige hier im Forum könnten ja davon auch mal betroffen sein...Ironie

Sitzenbleiben ist nutzlos und teuer
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#2
Wird jetzt zu jedem noch so unsinnigen Thema ein Thread eröffnet? Ich sehe, das Niveau steigt sekündlich... Greenie

Ich bin noch mitten im Schulleben. Da kann alles passieren. Fröhlich Wenigstens ist es in BW am billigsten. Zwinkern
Diethelm ist ein liebenswürdiger Quatschkopf!

0 Orden
Zitieren
#3
Och, ich denke sitzenbleiben kann helfen, wieder einigermaßen auf dem Pfade der Tugend zu landen, kommt allerdings auf die Person an, manche sacken dann noch mehr ab - aber die ganzen Leute bis zum Abi dann immer mitziehen, um sie dann kläglich durchfallen zu lassen, wäre auch unsinnig.
0 Orden
Zitieren
#4
Wieso sollte das Thema nutzlos sein? Ist doch interessant, gerade zu diesem Thema gab's heute auch ein kurzer Beitrag in "Galileo", ist mMn durchaus ein interessantes Thema.

MMn könnte man durchaus das Sitzenbleiben abschaffen, ich bin nämlich auch der Ansicht, dass es nicht allzu viel bringt, ein Jahr nochmal zu wiederholen. Es wäre dann eben nur der Leistungsdruck bei den Schülern geringer, aber wenn man das mit dieser individuellen Fürderung wieder wettmachen kann (bzw. langfristig eine Verbesserung der Leistung erreicht), wäre ich definitiv dafür.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#5
(03.09.2009, 19:10)313er schrieb: Wieso sollte das Thema nutzlos sein? Ist doch interessant, gerade zu diesem Thema gab's heute auch ein kurzer Beitrag in "Galileo", ist mMn durchaus ein interessantes Thema.

Muss ich erst das Ironie-Zeichen dahintersetzen? Nerv
Diethelm ist ein liebenswürdiger Quatschkopf!

0 Orden
Zitieren
#6
Oh. Dann war's ja wirklich ein verdammt schlechter Witz. Frech
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#7
Guter Stichpunkt, interessantes Thema. Da haben wir mal sowas, und Donaldmick muss gleich wieder was zu lachen haben...


Ich bin nicht zwangsläufig gegen das Sitzenbleiben. Man sollte es aber anders angehen: Der / Die Lehrer/innen sollten sich mit den Eltern und dem Betroffenen an einen Tisch setzten und eine Lösung finden. Diese wären eine Ehrenrunde, oder, wenn den möglich, eine passendere Schulform zu finden. Dort dann aber nicht wiederholen.
Das größte Problem beim Sitzenbleiben ist aber mMn ein komplett neues Umfeld, was Lehrer und Mitschüler betrifft.
Es gibt keine "beste Lösung", es hängt immer von der Situation ab.

Wenn es geht, beantrage ich ein Verschiebung in das Off-Topic Unterforum. Spam ist das hier jedenfalls nicht.
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#8
Generell ist Sitzenbleiben doch recht Sinnvoll. Wenn ein/e Schüler/inn nicht gut genug ist, ist es doch sehr Sinnvoll jemanden noch einmal das Jahr wiederhohlen zun lassen. Wobei es da natürlich auch immer Leute gibt, die sich nicht anstrengen, von wegen Hausaufgaben machen und für Arbeiten lernen ist uncool. Bei mir im Jahrgang sind zwei Idioten d.h. da waren zwei idioten, die jetzt bereits beide das 8. Schuljahr 2 mal wiederhohlen müssen. Der eine strengt sich nicht an und der andere...naja, Gymnasium ist für den wohl nicht die richtige Schulform...wobei das auf den ersten Kandidaten auch zutrifft.

(03.09.2009, 19:07)Dago schrieb: ... kommt allerdings auf die Person an...

Was mit obigen bewiesen wäreGreenie
[Bild: bannerklein.jpg]

0 Orden
Zitieren
#9
Eine sinnvolle Lösung wäre sicherlich auch, den Schüler selbst entscheiden zu lassen, ob eine Klasse wiederholen möchte. Wenn er einsieht, dass es für ihn etwas bringt, kann er das Schuljahr wiederholen, das Sitzenbleiben abzuschaffen wäre denke ich aber übertrieben. Wenn ein Schüler allerdings zwei Jahre in Folge ein zu schlechtes Zeugnis haben sollte, um mit dem eigentlichen Stoff mitzuhalten, sollte die Schule das entscheiden. Es bringt sicher nicht, in der 12. Stufe zu sein, wenn man den Lerninhalt der Klassen 9 und 10 einfach nicht verstanden hat.
Picture the morning, taste and devour...
0 Orden
Zitieren
#10
Wenn man den Lerninhalt der 9 und 10 nicht verstanden hat und gar nichts dagegen tut, nichtmal versucht, es zu verstehen, dann wird man das beim zweiten Mal auch nicht verstehen.
Klar, dass die Lehrer(verbände) für das Sitzenbleiben sind, schließlich ist das eine der besten Methoden, Schüler und Eltern unter Druck zu setzen, ohne dass man mal versucht, dass Kind wirklich zu fördern.
Wenn man diesen Schülern nicht hilft, sondern nur den Finger hebt und sie unter Druck setzt, dann ist es klar, dass hinterher nichts anständiges mehr herauskommt.
Für die Leute, die in einem Schuljahr einfach nur gepennt haben und erst am Ende des Jahres merken, dass damit kein Abschluss zu schaffen ist, ist das Sitzenbleiben natürlich nicht schlecht.

Wenn man die potenziellen Sitzenbleib-Kandidaten ein bisschen mehr Fördern würde, dann würden sich wahrscheinlich die, die einfach nur mal ein Schuljahr lang gepennt haben, heraussieben.
Kluger, orientierter, männlicher, pausenlos engagierter und treffend als Ehrenmitglied nominierter Typ
0 Orden
Zitieren
#11
Naja, wenn jemand nicht lernt, bzw. keine Anstallten macht den Stoof zu lernen können die Lehrer doch schlecht was tuen. Wenn ich merke, dass ich in einem fach etwas nicht verstanden habe, lerne ich es mithilfe von Büchern, Aufgaben usw. Naja, oder ich frage meine Eltern, Freunde oder den Lehrer. Klar, dass es für lehrer einfacher ist jemanden sitzenbleiben zu lassen, aber mein Klassenlehrer hat heute z.B. 9 Stunden unterricht. Dann muss er noch die Stunden für morgen vorbereiten, gestern hat er für usn einen ganzen zettel voll Aufgaben gerechnet, um zum überprüfen, ob die Lösungen stimmen, die er dazu bekommen hat. Der Lehrer kann doch nicht ausbaden, wenn jemand nicht wenigstens versucht zu lernen.
[Bild: bannerklein.jpg]

0 Orden
Zitieren
#12
Schockiert 
Naja, sinnlos ist es nicht immer. Wenn man dann besser mitkommt, warum nicht? Aber ich kann mahr nicht sagen, habe da noch kaum was mitbekommen- in BW gibt es eh nicht so viel zu tun, billig ist es ohnehin... vor allem wenn man einige Kilometer weiter die Damen und Herren Breze & Weißwurst begucken kann, wie sie sich die Köpfe eindämpfen, ihr versteht was ich meine Zwinkern?Frech
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen