Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB 2010
#81
(27.07.2010, 18:50)Pikkolo schrieb: Dago: Na ja, mit deiner Rechnung komm ich nicht wirklich mit^^
Was du ausgerechnet hast, ist, wieviele Monate ein Quartal hat. 3. Theoretisch könnte das Spezial dann also 03, 06, 09 und 12 erscheinen.
Praktisch erscheint es aber schon seit einigen Jahren (genauer gesagt seit Ausgabe 18) immer in den Monaten Januar, April, Juli und Oktober. Das wird nun 2011 wohl aufgegeben, da wie Lavaking ja schon sagte sechs Bände erscheinen werden. Mir ist das im Prinzip egal, da ich mich in letzter Zeit sowieso nicht so wirklich mit dem Spezial anfreunden konnte... ich frage mich bei den ganzen Nebenreihen nur, ob die sich dann nicht gegenseitig die Käufer wegnehmen - denn welcher 10-jährige hat schon das Geld, sich wirklich alle Nebenreihen zu kaufen? Aber gut, wenn Ehapa meint, dass sich das lohnt... ich finde aber dass es mit den ganzen Nebenreihen so langsam unübersichtlich wird Weihnachten, Spezial, Enten-Edition, Ostern, Exklusiv, Extra, Collection, Mini-Pocket, Jubiläumsedition, Sonderedition, English.... wir blicken da vielleicht noch durch, aber jemand, der sich jetzt nicht ständig über die Neuerscheinungen informiert, könnte da denke ich schon Probleme mit dem Überblick haben. Früher war das schon einfacher, da gab es das LTB monatlich, das DDT wöchentlich und meistens noch ein anderer monatlicher 100-Seiter. Und trotzdem gab's mehr neues Material als heute...

Loben muss man Ehapa aber auf jeden Fall für die Cover-Politik. Ich wollte jetzt eigentlich die einzelnen Ausgaben durchgehen, allerdings kann man eigentlich sagen, dass viele Cover vom Motiv her sehr unkreativ sind (z.B. 398 und 400), allerdings ausnahmslos alle schön gezeichnet sind. Das war bei den Covern von Tello und Nicholson ja wahrlich nicht der Fall. Ich bin ja kein großer Freccero-Fan, aber seine Cover gefallen mir schon ziemlich gut. Speziell das für die neue Enten-Edition 29 ist meiner Meinung nach ein Favorit auf das beste Cover des Jahres. Fröhlich
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#82
Kleines Previewcover zu LTB Viernullsieben:

   

Man erinnert sich:

(12.07.2010, 19:02)313er schrieb: LTB 407:
- Egmontsche Neffen-Geschichte von Transgaard/Fecchi (25)
- http://coa.inducks.org/story.php?c=I+TL+2816-2
- http://coa.inducks.org/story.php?c=I+TL+2709-2
- http://coa.inducks.org/story.php?c=I+TL+2778-5
-> sieht ganz nett, aber nicht umwerfend aus

Zudem hab ich entdeckt, dass man bereits Termine für die Collection-Bände Nr. 3 und 4 hat, nämlich den 29.9. und den 13.10. WoM geht sicher weiter, die Frage ist nur, ob das auch beide Bände ausfüllt, oder ob wir schon was Neues erwarten dürfen (am ehesten vermutlich die Ultraheroes).
Quelle: http://www.lustiges-taschenbuch.de/filea..._Aug10.pdf
0 Orden
Zitieren
#83
Also ist der Titel doch kein Fake.... hm, Spaß muss ein, nicht sehr kreativ, aber dafür ist das Cover akzeptabel.
[Bild: 343894.png]
Houston! We got a problem! Our computer just started burning!
0 Orden
Zitieren
#84
Das Cover hab ich als erstes entdekct! *angeb*Also:Das Cover ist schonmal kacke!
[Bild: sig.png]

ACHTUNG:Ich bin leicht reizbar!Greenie
0 Orden
Zitieren
#85
Überzeugen tut das Cover mich nicht, der Titel ist auch nicht sehr kreativ. Die Storyauswahl hab ich noch nicht studiert, hoffe aber dass wenigstens die akzeptabel sein wird.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#86
Zum Cover:
Das ist das unkreativste, dümmste Cover, dass ich auf dem Lustigen Taschenbuch jemals gesehen habe (falls jemand noch ein schlechteres kennt, bitte hinschreiben Zwinkern.
Ein bisschen mehr Mühe hätte man sich in der Reducktion schon machen können, auch, wenn man bedenkt, dass etwa die letzten 15 Nummern vergleichsweise schöne Cover hatten, die auch mir sehr gefallen haben. Also: Thumbs down!

Zu den drei Stories, die Damian bereits nannte:
Ich habe 2 der genannten Geschichten schon gelesen, da ich seit Nr 2777 jede Nummer des Topolinos Besitze. Die Millionensaga habe ich auch bereits auf der offiziellen Topolino Website gelesen, die diese kostenlos auf italienisch zu Verfügung stellt. Zuerst sehe ich mir mal die restlichen Geschichten an, die erscheinen und wenn diese nicht besonders begehrenswert für mich sind, werde ich diese Nummer wohl nicht kaufen. Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#87
Am schlimmsten finde ich persönlich das Cover von LTB 349 "Skandal in Entenhausen".

Bei der Millionensaga gibt es halt einige Teile, die ich ganz gut finde, wie seine zweite/dritte Million, und einige die mich eher weniger überzeugen, wie seine vierte/sechste Million. Mal schauen, wie dieser Teil so wird, zumal ich Palazzis Zeichnungen eigentlich recht schön finde.
Nichts auf dieser Welt, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß - aber man kann es erreichen (Bob Kelso)
0 Orden
Zitieren
#88
Die Millionensaga soll noch bis zum 10.Teil gehen,dann ist Schluß. DoppelDuck soll glaub ich im Januar/Februar wieder kommen.Was mich auch irittiert ist,das es bis zur nächsten E-E noch bis zum Februar dauert!
[Bild: sig.png]

ACHTUNG:Ich bin leicht reizbar!Greenie
0 Orden
Zitieren
#89
Hier gibt's schon mal einige Termine für nächstes Jahr. Collection ist noch nicht dabei, das wird vermutlich kurzfristig geplant, Mini-Pockets sind noch keine in Sicht (können aber noch kommen) und es gibt tatsächlich sechs LTB Spezial. Da bin ich ja mal gespannt.

Klick!
0 Orden
Zitieren
#90
Die Veröffentlichungsliste 2011 ist zwar schon länger "online", aber ich habe bisher noch keinen Beitrag gefunden, wo der Link dazu war.

Also hier: Zwinkern

NEU +++ NEU +++ NEU: LTB-Veröffentlichungsliste 2011

http://www.lustiges-taschenbuch.de/filea...Sep-10.pdf (Stand: September 2010)

[Bild: Dr8mAVE.png]
0 Orden
Zitieren
#91
Hmmm, das ist aber seltsam.
Wo ist denn die Maus-Edition?
(Das da oben ist Ironie. War ja klar das das nichts wird... -.-
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren
#92
(05.10.2010, 17:46)Duckmän schrieb: (Das da oben ist Ironie. War ja klar das das nichts wird... -.-

Mooooooooment mal! Das ist ein krasser gedanklicher Kurzschluss!




Nur weil im Plan nichts steht, heisst das nicht, dass nichts kommt. So war das dieses Jahr z.B. bei der Collection oder den Mini Pockets. Die standen auch noch nicht so früh drinne. Braucht halt noch Planung. Zwinkern


0 Orden
Zitieren
#93
(05.10.2010, 17:47)Sir Damian McDuck schrieb:
(05.10.2010, 17:46)Duckmän schrieb: (Das da oben ist Ironie. War ja klar das das nichts wird... -.-

Mooooooooment mal! Das ist ein krasser gedanklicher Kurzschluss!




Nur weil im Plan nichts steht, heisst das nicht, dass nichts kommt. So war das dieses Jahr z.B. bei der Collection oder den Mini Pockets. Die standen auch noch nicht so früh drinne. Braucht halt noch Planung. Zwinkern

Genau, er hat recht!

Das ist man ja gewöhnt, dass nicht alle Sachen angegeben sind. Zwinkern

[Bild: Dr8mAVE.png]
0 Orden
Zitieren
#94
Hallo,
denkt ihr das dieses Jahr LTB 410 das Cover mit Micky sein wird?
Und wie bei
Spass am Strand 20 Extra -Seiten werden.Ich freue mich auf eure meinung
Euer Tobiknack
0 Orden
Zitieren
#95
Hm...ich frag mich nur, wie du darauf kommst. Hä?

Klar kann es das sein, aber dei wahrscheinlichkeit ist genauso hoch wie bei jedem anderen auch. Die 20 Extra Seiten halte ich da aber für noch unwahrscheinlicher. Zwinkern



Ob die Vermutung einen eigenen Thread wert ist, mag ich zu bezweifeln, ich würde das ja in den "LTB 2010" oder "LTB 2011" verschieben, wenn ich könnte. Greenie
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#96
....dasselbe für die LTBs aus diesem Jahr....


Spoiler:
Das ganze funktioniert so:
Jede Geschichte wird auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet, wobei diese Skala ungefähr so aussieht:

10 = Meisterwerk
9 = Top
8 = Sehr gut
7 = Gut
6 = Nett; Unterdurchschnittlich
...sowie nicht weiter erwähnenswerte Bewertungen für miese Storys.

Dann wird jede Geschichtenbewertung mit der Seitenzahl der Geschichte multipliziert und das Ergebniss (hier irgendwo zwischen 1650 und 1975) durch die gesamte Comicseitenzahl der Ausgabe dividiert. Heraus kommt wieder ein Wert auf der normalen Skala, der der endgültigen Bewertung der gesamten Ausgabe entspricht - somit wird jeder Geschichte entsprechend ihrer Seitenzahl eine mehr oder weniger starke Gewichtung zugesprochen: eine lange gute Story bringt mehr Punkte, als eine kurze schlechte wegnehmen kann!

Zur besseren Orientierung (und Auffrischung des Gedächtnisses) sind pro Heft die wichtigsten & besten Storys genannt.

Einige Ausgaben haben auf der ersten Kommastelle die gleiche Zahl, nicht verwirrt sein, das stimmt schon so.



PartyUnd das sind sie!Party


1. LTB 405 - 7.9
In der Gewalt des schwarzen Phantoms (Vitaliano/Pastrovicchio), Habakuks Rübchen (Freccero), Der Raub der Queen Antonia (Faraci/Cavazzano), Finten und falsche Fährten (Freccero)

2. LTB 408 - 7.7
Phantomias taucht ab (Mottura), Ihr letzter Fall (Faraci/Cavazzano), Entführung in der U-Bahn (D'Ippolito)

3. LTB 406 - 7.7
Siegerin der Herzen (Freccero), Der neue Onkel (Urbano)

4. LTB 404 - 7.6
Der grosse Goffunga (Casty), Maulwurf in Nöten (Faraci/Cavazzano)

5. LTB 407 - 7.5
Voll unter Dampf! (Mangiatordi), Magie der Musik (Mottura)

6.
LTB 409 - 7.5
Zu Gast im Orbit (Casty), Wer was weiss, der was wird (Gottardo)

7.
LTB 399 - 7.3
Schlaflos in Entenhausen (Mastantuono/Cavazzano), Das Monster-Mammut (Fecchi)

8. LTB 403 - 7.3
Der Blick des Basilisken (Casty/De Vita), Ein fesselndes Spiel (Vitaliano/Gervasio)

9. LTB 400 - 7.2
Die Rolling Ducks (Cavazzano), Sabotage in Pumpistan (Scarpa)

10.
LTB 401 - 7.2
Neue Technik in Schurkenhand (Vian), Agent ohne Angst (D'Ippolito)

11. LTB 410 - 7.0
Der Schatz von Montecristo (De Vita)

12. LTB 398 - 6.8
Das Gespanst von Ganderville (Fecchi)

13. LTB 402 - 6.6
Heisses Herz (Vitaliano/Mastantuono)




Was heisst das jetzt?

Erstmal: nicht so viel wie beim TGDD. Ein LTB hat mehr Geschichten und vorallem wesentlich mehr Seiten. Wenn ein Band nicht gerade nur aus guten oder nur aus schlechten Storys besteht, pendelt sich die Bewertung irgendwo im Mittelfeld ein, deswegen sind die vorliegenden Bewertungen auch alle recht ähnlich, nicht so weit auseinander gezogen wie beim TGDD.
Man erkennt also keine so klare Linie, wie man das allein dem Bauchgefühl nach hat, ein wenig erkennbar ist sie aber schon. Die Top-Nummer, LTB 405, ist ein einwandfreies LTB, viele sehr gute Geschichten und beim Rest keine unnötigen Lückenfüller. Auch die Nummern 406 und 408 waren im Schnitt sehr gut, wobei gerade in Nummer 406 kein echtes Highlight, aber sonst eben so gut wie keine mittelmässige Story drinne war. Danach geht es Schritt für Schritt etwas hinunter. Gute Geschichten findet man in jeder Nummer, ab und zu auch eine echte Topstory, dafür nimmt der Anteil von schwächeren Geschichten zu.

Das LTB ist qualitativ also noch nicht auf der gleichen Stufe wie das TGDD, wenn man direkt vergleichen will. Vorallem ist es noch immer nicht so gut, wie es auch heute dennoch sein könnte, wenn man konsequent die guten Geschichten von den guten Künstlern herauspicken und veröffentlichen, und alles andere genauso konsequent ignorieren würde. Man ist nach wie vor auf dem Weg dahin, wie schon seit, zwei, drei, vier Jahren; wobei das teilweise auch einfach mit der schieren Masse an guten Comics im Topolino zu tun hat, die in dieser Zeit grösser geworden ist. Von daher denke ich auch, dass sich die Auswahl im LTB nicht entscheidend verbessern wird, nicht mit all den wirtschaftlichen und comicbezogenen Auflagen, die die Redaktion bzw. der grosse Mutterverlag eingesetzt hat. Es wird auch nächstes Jahr LTBs mit weniger gelungener Zusammenstellung geben, und andere LTBs, die man von vorne bis hinten geniessen kann.

Deswegen ist für uns Fans vorallem wichtig, dass die ganz grossen Highlights alle kommen; wenn schon eine durchgehend einwandfreie Zusammenstellung kaum geschehen wird, dann doch wenigstens die wichtigsten Geschichten: Casty, Faraci, Vitaliano, lange Storys, Mehrteiler...
0 Orden
Zitieren
#97
Kann man eigentlich irgendwo die Verkaufszahlen bekommen?
[Bild: bannerklein.jpg]

0 Orden
Zitieren
#98
Die Verkaufszahlen dieses einen LTB's hab ich jetzt nirgendwo gefunden, aber zumindest die Durchschnittlichen Zahlen der Quartale III 09 - II 10 wurden angegeben.
Achhallama!
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beste Ltbs Im jahr 2010 und freude auf 2011 Aron 2 3.121 20.12.2010, 22:04
Letzter Beitrag: CKOne
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen