Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TGDDSH 274
#21
Grammatik hin oder her, selbst Frau Dr. Fuchs hat geschrieben: "Und ich werde doch berühmt! Was ich will, hab ich noch immer erreicht."
0 Orden
Zitieren
#22
Sprechblasen sollten mMn gesprochene Sprache beinhalten. Und in der gesprochenen Sprache wird die korrekte Grammatik gern mal außer Kraft gesetzt. Davon abgesehen juckt mich dieses Beispiel jetzt nicht wirklich, ist halt Geschmackssache. Auf die Palme bringt mich nur, wenn eine Figur zu einer Art Medium degeneriert, durch das die Stimme des Geistes Übersetzers spricht. Wenn keine der Figuren mehr nach sich selbst klingt, sondern mit einem völlig unkontrollierten Wortschatz oder zumindest deplatzierten Sprüchen daherkommt. Ganz schön leiden musste ich beispielsweise beim aktuellen LTB Ostern (glücklicherweise nicht bei den MM-Stories). Da führt der Übersetzer an einer Stelle sogar Selbstgespräche: "Jetzt werd ich auch noch albern. Ist das wirklich nötig?" Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#23
Ich bin jetzt auch mit dem TGDDSH durch. Ich mache es diesmal gleich wie Diethelm und bewerte Handlung und Zeichnungen getrennt.

Nöte in der Öde
Die Handlung hinkt an manchen Stellen gewaltig und ist eigentlich weder lustig noch spannend. Barks hat zu dieser Zeit wohl noch nicht zu seiner Routine gefunden. Was die Zeichnungen angeht schliesse ich mich Potti an, auch mir gefällt der 40er-Stil am besten. Insgesamt eine unterhaltsame Geschichte.
Handlung: 3
Zeichnungen: 1.5

Gemeinsam gemein
Ich verstehe nicht, wieso Strobl in beinahe jedem Heft vertreten ist. Seine Zeichnungen haben in meinen Augen keinerlei Dynamik. Die Handlung war besser als auch schon, aber immer noch nicht "gut".
Handlung: 2.5
Zeichnungen: 3

Die Höhen und Tiefen des Lebens
Undurchdacht, unlogisch, unspannend, unlustig und unwürdig ist diese Geschichte. Unwürdig deshalb, weil solche Geschichten es nicht verdient haben, im TGDD abgedruckt zu werden, Scarpa hin oder her. Übrigens schon die zweite Story in diesem Heft, in der Donald nicht auftaucht.
Handlung: 4
Zeichnungen: 2

Quallenqual
Ein durchschnittlicher Einseiter. Nicht besonders lustig, dafür schön gezeichnet.
Handlung: 2.5
Zeichnungen: 2

Vögel am Morgen
Die Handlung wird in zwei Teile aufgesplittert, die durch einen zwanghaft draufgesetzten Schlussgag zusammengeführt werden. Die Zeichnungen sind zwar schön und dynamisch.
Handlung: 4
Zeichnungen: 2

Der Schildermaler
In diesem Einseiter wäre es wohl besser gewesen, man hätte Donald durch Dussel ersetzt. Der Gag wäre dadurch zwar nicht lustiger geworden, aber zumindest logischer.
Handlung: 5
Zeichnungen: 3

Der erste Erfolg
Endlich kommt die Erlösung! Nach den vielen kleineren und grösseren Enttäuschungen kommt nun endlich eine richtige Top-Story! Die Zeichnungen haben natürlich nicht mehr so viel Details wie in Rosas Höchstform, daher geht der Geschichte ein bisschen das Rosa-Flair ab. Die Handlung ist dafür absolut typisch für ihn.
Handlung: 1.5
Zeichnungen: 1.5

Fazit
Gesamtnote Handlung: 3
Gesamtnote Zeichnungen: 2.143
Gesamtnote Heft: 2.5715
Wer den Rosa noch nicht hat, dem sei dieses Heft empfohlen. Ansonsten: Finger weg!
0 Orden
Zitieren
#24
So, hab's mir gestern auch gekauft.

Nöte in der Öde:
Ich fand den Comic ganz in Ordnung, er war allerdings weder übermäßig spánnend, noch sonst ihrgendwas.
Story:3,5
Zeichnungen:2


Gemeinsam gemein:
War eine der besten Geschichten in diesem Heft. Gute Zeichnungen und eine nette Story, wenn auch ohne größere Überraschung:
Story:3
Zeichnungen:2

Höhen und Tiefen des Lebens:
Die Story war totlangweilig, Cavazzano und Scarpa haben aber sehr gute Zeichnungen abgeliefert und die Gesamtnote somit noch gerettet.
Story:4,5
Zeichnungen:2+

Quallenqual:
Ich weiß gar nicht, was hier einige hatten. Die Story war jetzt nicht so berauschend, hatte aber sehr schöne Zeichnungen.
Story:3+
Zeichnungen:2

Vögel am Morgen:
Naja... Branca mochte ich nie sonderlich gerne und die Story war weder kustig noch spannend.
Story:4
Zeichnungen:4

Der Schildermaler:
Den Gag fand ich gar nicht soo schlimm, aber ich kann mich DF nur anschließen, mit Dussel wäre es logischer gewesen.
Story: 3+
Zeichnungen: 3+

Der erste Erfolg:
Kann sich durchaus sehen lassen und auch mir, der ich mittlerweile Rosahasser bin hat es durchaus einigermaßen gefallen. Die Zeichnungen wahren soweit recht gut und die Story war erstklassig. Schreiben kann er auf jeden Fall.
Story: 1-
Zeichnungen: 2

Fazit:
Gesamtnote Story: 3,01
Gesamtnote der Zeichnungen: 2,33
Gesamtnote Heft: 2,6
[Bild: bannerklein.jpg]

0 Orden
Zitieren
#25
Ich hab den Barks sogar schon in der BCS.
N egal, ich hol's mir trotzdem.
Dieser Beitrag ist nur entstanden, um meine Beitragsanzahl zu erhöhen.
0 Orden
Zitieren
#26
@FaraciFan: Ich würde mir das Heft an deiner Stelle nicht kaufen, wenn du die beiden guten Geschichten schon hast. Für den Rest des Heftes lohnt sich das Geld wirklich nicht. Es sei denn, du sammelst durchgängig, dann würd ich aber über ein Abonnement nachdenken. Naja, ist ja deine Entscheidung. Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#27
(03.03.2010, 16:48)FaraciFan schrieb: Ich kann einfach nicht widerstehen und muss mir den Rosa noch einmal kaufen...
Es ist glaube ich, der erste Rosa den ich bekommen habe.
Außerdem ist der Rest zu verlockend, obwohl ich mir den Barks wahrscheinlich irgendwann sowieso in der BCS kaufen werde...
Ist sogar gleich in der 1. drin. Zwinkern War aber ne gute Story.

(05.03.2010, 15:02)Jano schrieb:
(05.03.2010, 12:56)Diethelm Duck schrieb: Doch unglaublich hingegen war die Übersetzung, sorry das ich das so sagen muss, aber das war stilistisch schlimm, nicht ansehnlich. Das gefiel mir so gar nicht.

"Zumindest haben wir angehalten"
: Das hört sich so falsch an: -> Zumindest sind wir angehalten.
"Ich werde berühmt werden": Zweimal "werden", warum? Geht doch viel schöner...

Ich will ja nun nicht hochmütig klingen, aber das ist für mich einfach schlechtes Deutsch.

Ist ja deine Sache, wenn du die Übersetzung so "unglaublich" findest, ich kann dir aber versichern, dass das stilistisch vollkommen korrekt und alles andere als "schlimm" ist.

Punkt 1: Schau mal bitte in die Konjugationstabelle. Das Perfekt von "anhalten" wird mit "haben" gebildet, genauso wie beispielsweise "sitzen", "stehen", "liegen". Kommst du aus Bayern? Dort ist es umgangssprachlich nämlich gebräuchlich, "ich bin gestanden" und Ähnliches zu sagen. Allerdings ist *das* das "schlechte Deutsch" und sprachlich nicht korrekt.
Verurteile uns Bayern nicht so. Nerv Zugegeben mit dem Passiv und der indirekten Rede haben wir so unsere Probleme, weil wir die Satzstellung mit dem Dialekt etwas anders aussprechen (sagen sogar die Lehrer Greenie) - aber wer braucht schon Passiv und indirekte Rede [wenn er sich genauso verständlich im Dialekt ausdrucken kann]? Balken Greenie

Ich bin auch aus Bayern und habe sofort gemerkt, dass Diethelm kein gutes Sprachgefühl hat (Frech), wenn er denkt der 1. Punkt wäre falsch.. hört sich für mich nach einem vollständig, richtigem Satz an..

(08.03.2010, 21:28)FaraciFan schrieb: Ich hab den Barks sogar schon in der BCS.
N egal, ich hol's mir trotzdem.
Was du ja jetzt eh schon selber gemerkt hast. Greenie
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#28
Hihi, hatte mich sogar vor Don Fans Post noch umentschieden... war völliger Blödsinn eigentlich.
Dieser Beitrag ist nur entstanden, um meine Beitragsanzahl zu erhöhen.
0 Orden
Zitieren
#29
Ich 'beglücke' euch mal mit meinen Leseeindrücken:

Nöte in der Öde: Diese frühe Barks-Geschichte führt auf geradezu paradigmatische Weise einen typischen Wesenszug von Donald vor, der ihn immer wieder in unangenehme Situationen geraten lässt: Seine Unvorsichtigkeit, die einer offensichtlichen Selbstüberschätzung geschuldet ist. Ansonsten bietet die Geschichte wenig Gags und keine sonderlich spannenden Wendungen, ist aber solide konstruiert und weiß zeichnerisch zu gefallen. 10/15 Punkten.
Gemeinsam gemein: Allzu simpel gestrickt ist hingegen diese Strobl-Geschichte. Einige wenige recht amüsante Stellen und eine gelungen gezeichnete Madam Mim heben den Gesamteindruck etwas. 8/15 Punkten.
Die Höhen und Tiefen des Lebens: Die Geschichte ist unglaublich uninteressant, alles fügt sich mehr oder weniger ohne Schwierigkeiten, zudem sind Tick, Trick und Track vollkommen passiv (was aber öfter der Fall ist, wenn Dolly von der Partie ist). Aufgrund der schönen Zeichnungen dennoch 8/15 Punkten.
Quallenqual: Gähn! 4/15 Punkten.
Vögel am Morgen: Aufgrund der dynamischen Branca-Zeichnungen eine der besseren Geschichten in dieser Ausgabe. Die Albtraum-Sequenz hätte aber durchaus noch etwas ausgebaut werden dürfen. 9/15 Punkten.
Der Schildermaler: Witz komm raus... oder sollte dieser belanglose Einseiter gar nicht komisch sein? 3/15 Punkten.
Der erste Erfolg: Eindeutig der Höhepunkt dieser Ausgabe. Anfangs amüsant, im Mittelteil dramatisch und am Ende fast ein wenig sentimental. Don Rosa eben. Zeichnerisch gelungen (vor allem Dagoberts zahlreiche Gefühlsregungen) und mit etlichen lustigen Dialogen veredelt (man denke nur an Dagoberts angeblich grenzenlose Dankbarkeit, die in üppigen 50 Talern zum Ausdruck kommt.) 13/15 Punkten.
0 Orden
Zitieren
#30
Ich hab mich mal im Inducks wegen dem nächsten Heft schlau gemacht:
Der van Horn ist ja schon bekannt, dabei handelt es sich um diese Story: Klick!
Ebenfalls sicher, und das ist eine sehr gute Nachricht, ist die Story von Verhagen, das muss die sein: Klick! 25 Seiten holländische EV, das lob ich mir.

Die beiden anderen Storys von Branca und Vicar sind dann nicht ganz so sicher. Bei Branca tippe ich auf die hier, die einzig andere mögliche Story erscheint vermutlich nämlich im BBB Band 2, das wäre Schade drum. Bei Vicar kommt die Story bei der Suche raus. Damit wären dann auch schon 53 Seiten gefüllt. Mal sehen, wie gut ich getippt hab. Fröhlich
0 Orden
Zitieren
#31
Ach ja, die Geschichte mit dem Tempelschatten. Na, wenn Nelly da mal nichts gegen hat... Zwinkern

Jedenfalls lässt sich die Vorschau gut an. Am aktuellen Heft hatte ich - anscheinend im Gegensatz zu allen anderen? - nur wenig Freude. Dass Rosa nach und nach komplett im TGDD vorliegen soll, kann ich ja noch verstehen (aber bitte, bitte erspart uns SLSM!). Die neuübersetzten, aber bereits abgedruckten Barkse halte ich hingegen weiterhin für überflüssig wie einen Kropf. Hoffentlich kommt das in Zukunft nicht mehr vor, dass sowohl Barks als auch Rosa enthalten ist, da ich bestimmt nicht der einzige bin, der dann mehr als die Hälfte des Hefts bereits kennt.
0 Orden
Zitieren
#32
(14.03.2010, 19:45)Brisanzbremse schrieb: ... da ich bestimmt nicht der einzige bin, der dann mehr als die Hälfte des Hefts bereits kennt.

Wobei es wohl deutlich mehr Leute gibt, die die Comics eben noch nicht kennen und auch keine Barks Gesamtausgabe besitzen oder, wie du wohl, schon seit sammeln.Frech
[Bild: bannerklein.jpg]

0 Orden
Zitieren
#33
Hab's eigentlich schon ewig durch, bin aber nie zum Schreiben gekommen... wird hiermit nachgeholt:

Ich hab schon das ein oder andere mal gesagt, dass ich nicht der Fan schlechthin von Barks' Frühwerk bin. Nöte in der Öde liegt mMn aber dennoch im grünen Bereich. Eine recht nette Geschichte, garniert mit dem ein oder anderen Gag. Dennoch würde ich es mich freuen, wenn man sich in punkto Neuübersetzungen mal an echte Barks-Klassiker rantrauen würde... ich denke, dann würde der Unterschied zwischen Fuchs und Neuübersetzung auch besser rauskommen. Die NÜ in dieser Geschichte war eher unspektakulär, aber durchaus nicht schlecht - hab sie jetzt aber auch nicht mit dem Original verglichen. 10 Punkte.

Panzerknacker, Madam Mim, Primus von Quack - eine Charaktermischung, die dann letzen Endes interessanter scheint, als die Geschichte tatsächlich ist. Die Ironie, dass die Panzerknacker ein Gerät zu ihrer Läuterung geklaut haben, fand ich zwar nicht schlecht, insgesamt aber dann doch wieder zu uninteressant und unlustig um wirklich zu überzeugen. Bin auch nicht wirklich ein Fan von Madam Mim, hab nur sehr selten eine Geschichte mit ihr gelesen, die ich gut fand... insgesamt also nur Mittelmaß für Gemeinsam gemein in Form von 9 Punkten.

Leider trifft das auch auf Die Höhen und Tiefen des Lebens zu. Da es eine S-Code-Geschichte ist, hatte ich im Vorfeld nicht so fiel erwartet, aber eine angesichts dass Scarpa Zeichner war, bin ich doch enttäuscht. Scarpa kann hier wohl aber nichts dafür, seine Zeichnungen in dieser Phase gefallen mir sehr gut. Vielmehr ist die Geschichte viel zu banal und uninteressant, bei einem anderen Zeichner hätte ich vielleicht auch eine rote Bewertung vergeben. 8 Punkte.

... und irgendwie war's dann mit Brancas Vögel am Morgen genauso. Fantastische Zeichnungen, die eigentlich weder denen von Barks, noch denen von Scarpa und Rosa in diesem Heft was nachstehen. Aber leider hat es mich nun mal überhaupt nicht unterhalten, wie man auf drei Seiten einen Flug-Saurier Angriff auf Donald streckt. Insofern also eigentlich genau das gleiche Dilemma wie bei Scarpa und daher auch nur 8 Punkte.

Mit Quallenqual und Der Schildermaler waren beide Einseiter unnötig. Speziell diese französischen Donald-Einseiter, die ja auch oft auf die Rückseite der MM-M gedruckt wurden, mochte ich noch nie. Beide großzügigerweise noch 5 Punkte.

Die Rosa-Geschichte Der erste Erfolg war mir bereits bekannt. Ist wahrscheinlich eine Geschichte, die viele Rosa-Gegner erst recht nicht mögen, da Rosa mit der Entstehung von Helferlein wieder ein "Geheimnis" entweiht, mir hat die Geschichte aber dennoch viel Spaß gemacht, auch wenn sie vermutlich nicht in meiner persönlichen Top Ten der Rosa-Comics auftauchen würden. Aber 14 Punkte hat sie sich verdient. Gut

Die Entenhausener Geschichten war diesmal ja auch nicht so kreativ, aber ganz in Ordnung. Fuchs' Leserbrief hat mich dagegen nicht so interessant, die anderen Briefe waren eigentlich auch nicht sonderlich interessant...

Fazit: Das Heft jat meine Erwartungen enttäuscht, speziell die Geschichten von Scarpa und Branca waren nur was für's Auge. Und was Rosa und Barks angeht, muss ich Brisanzbremse schon auch recht geben, ich würde es vermeiden, Rosa und Barks zeitgleich zu bringen bzw. allgemein zwei bekannte Nachdrucke. Insgesamt also mMn das schwächste der drei im Jahr bisher erschienen Hefte.

Dafür sieht der nächste Band vielversprechend aus. Wieder eine Branca-Geschichte drin und müsste damit ja schon jetzt sein Erscheinen 2009 überboten haben... Noch mehr freu ich mich über Verhagen, könnte eine sehr gute Geschichte werden, zumal Story von Kruse und Übersetzung von Kapuste. Van Horn hab ich schon, Vicar sieht aber auch gut aus.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen